Zukenftsängste-Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen :)
    Nach langem Überlegen habe ich mich doch dazu entschieden hier mein Problem zu schildern.


    Ich bin dieses Jahr mit meinem Abitur fertig geworden. Es war eine wirklich harte Zeit. An dem Schulstoff lag es weniger sondern mehr an meine Private Lage. Ich hatte viele Probleme zuhause welche meine Lust an allem genommen hat. Ich konnte zuhause niemals ich selbst sein und meine Mutter (mit der ich zusammen gewohnt habe) kommt mit meiner Person gar nicht klar. Und das lässt sie mich auch öfters spüren. Meine Vertrauenslehrerin wollte schon das Jugendamt alamieren aber ich war im letzten AbiJahr und wollte das nun durchziehen.


    Ich bin nach meinem Abi sofort ausgezogen. Zu meinem Freund. Mit dem Vorwand das ich dort mein Führerschein mache ;) Nebenbei jobbe ich. Ab März geht es dann nach Indien. Praktikum (Unterrichten und Soziale Arbeit=.
    Ich wollte ein Jahr pause machen da mich die Zeit wirklich ausgelaugt hat.


    Nun stehe ich da - Mit meinem Abschlußzeugniss in der Hand und weiß nicht was ich machen soll.
    Und das ist mein eigentliches Problem. Ich bin total unsicher und habe angst vor der Zukunft.
    Ich kann leider mit niemanden darüber reden. Mein Freund versucht mich zu unterstützen aber viel kann er auch nicht machen.
    Und meine Familie? Sie können nur alles ins negative ziehen. Meine Mutter: " am besten du heiratest und machst eine Kleiderboutique auf" (Ihr Traum) Mein Vater: Alles was gut Geld macht! Am besten Medizin oder Jura (welch ein Klischee!)


    Ich weiß nicht was ich studieren soll oder ob ich studieren soll. Mich quälen Fragen wie "bin ich überhaupt klug genug um zu studieren?" "was ist wen ich es nicht schaffe?"
    Ich war von klein auf nicht gut genug für meine Mutter und das zeigt sich jetzt. Ich habe angst. Und glaube nicht an mich.


    Ich weiß das ihr auch nicht viel tun könnt weil es eben MEINE entscheidung ist aber vllt könnt ihr mir ein paar Einblicke ins Studium geben? Oder studiert hier vllt jemand Lehramt? Oder Pädagogik?
    Das sind die Fächer die mich sehr interessieren :)
    Oder ein paar tipps wie ich meine Angst besiegen kann?


    Ich musste das alles jetzt einfach loswerden. Ich mag dieses Forum sehr.
    Bitte achtet nicht auf meine Grammatik und den Rechtschreibfehler...ich Internet nehme ich da nicht so Rücksicht drauf:o


    Lg^^

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • "Rücksicht" auf die Schreibweise sollte man allerdings nehmen - du tippselst nicht einfach "im Internet" herum, sondern schreibst in einem Forum und damit in der Öffentlichkeit. Da ist es schlicht eine Respektlosigkeit gegenüber anderen, lapidar etwas von "Rücksicht" zu murmeln.


    Zum Thema:
    Wenn du so gar nicht weißt, was du tun sollst, geh einmal zum Arbeitsamt. Dort gibt es eine gute Berufsberatung. An den Unis gibt es auch Studienberatung, die kannst du auch in Anspruch nehmen.


    Eine weitere Möglichkeit - allerdings längerfristig angelegt - wären Praktika.


    Auf jeden Fall: tu etwas für dich und deine Zukunft. So, wie du "in der Luft" hängst, wäre es fatal, dich hinter dem Wunsch nach "Helfenwollen" zu verstecken und vor dir selbst davon zu laufen.


    Deine Probleme werden nach dem "Hilfs"-Trip ordentlich versammelt auf dich warten.

  • Ich kann dich gut verstehen.
    ich habe auch meine Zeit, wo ich denke, dass mir alle zeigen, dass ichs niemandem recht machen kann, dass ich nicht gut genug für etwas bin.


    Aber hängen lassen solltest du dich nicht!
    Das ist der größte Fehler den du machen kannst.
    Und den hätte ich auch beinahe getan.
    Schule abgebrochen, 2x die Woche zum Tierheim gefahren und dort ehrenamtlich was getan. Aber irgendwann fiel mir an den anderen Tagen bzw wo ich nichts zu tun hatte, die Decke auch auf den Kopf.
    Dann hab ich ne Maßnahme vom Arbeitsamt aus gemacht. Und bin bis heute immer noch beschäftigt. Das ist schon 3 Jahre her mit der Maßnahme ;)


    Andere Frage: Was sollen spätere Arbeitgeber von einer einjährigen Lücke im Lebenslauf halten? (wenn ichs richtig verstanden habe)


    Was jetzt besser zu studieren ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Mich würde persönlich Pädagogik interessieren. (wenn ich nicht schon Biologie als Wunsch hätte ;) )

  • @kleineKatze
    Tut mir leid ich werde versuchen das nächste Mal mehr auf meine Rechtschreibung zu achten:o
    Kann ich an jede Uni eine Studienberatung machen? Auch wen ich nicht vorhabe dort zu studieren???


    Gloriaviktoria
    Nein 3 Monate :) Das wird als ein normales Praktikum angesehen. Ich kriege auch ein Zertifikat. Das war schon immer mein Traum. Soziale Arbeit in der Heimat:D


    lionheart
    Es ist schön zu sehen das es noch mehr Leute gibt die das gleiche durchgemacht haben. Das macht einen Mut.


    Zitat

    Andere Frage: Was sollen spätere Arbeitgeber von einer einjährigen Lücke im Lebenslauf halten? (wenn ichs richtig verstanden habe)


    Ich weiß das es für viele Arbeitnehmer nicht gut aussieht aber ich brauche diese Pause. Ich war wirklich kurz vor einem Zusammenbruch während der Abizeit. Und da ich mich vollkommen auf mein Abi konzentriert habe hatte ich kein Kopf für andere Dinge.
    Deswegen möchte ich in diesem Halbjahr Geld sparen und meinen Führerschein machen. Evtl noch Unis besuchen?
    Und nach Weihnachten fangen die Vorbereitungen für die Indienreise an. Also mein Praktikum.
    Und ich hoffe sehr das ich bis dahin weiß was ich machen will.
    Und ein bisschen Mut bekomme es durchzuziehen....


    Ich danke euch schonmal für die Beiträge :)

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Lücken im Lebenslauf sind nicht schlimm, solange man sie vernünftig begründen kann :) 3 Monate sind also mit Indien angefüllt - wer weiß, vielleicht möchtest du danach gar nicht mehr so lange warten, bis du was Neues anfängst, weil du in den drei Monaten schon aufgetankt hast?
    Wenn der Bereich Unterrichten/Soziale Arbeit etwas ist, was dich interessiert und du nur noch nicht konkret weißt, was du für eine Ausbildung machen/studieren möchtest, dann würde ich es hier in Deutschland auch mit Praktika, ehrenamtlicher Tätigkeit in dem Bereich oder ähnlichem versuchen. Vielleicht ist der Bundesfreiwilligendienst für dich eine Alternative?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich persönlich habe Soziale Arbeit studiert und jetzt im Nachhinein hätte ich lieber etwas studiert,was spezifischer ist z.B. Heilpädagogik oder so.Ich denke,wenn man Pädagogik studiert ist es teilweise noch "allgemeiner" als Soziale Arbeit und man könnte eventuell nachher Probleme bei der Berufswahl bekommen.Aber das ist nur meine Meinung.
    Studienberatung bietet eigentlich jede Hochschule bzw. Fachhochschule an.Ich persönlich würde mich allerdings dort erkundigen,wo ich auch studieren möchte,da es von Uni zu Uni noch einige Unterschiede gibt.Einige Unis bieten auch so etwas wie "Schnuppertage" an,wo du bestimmte Vorlesungen/Seminare besuchen kannst.
    Das Praktikum ist ja auch keine Lücke im Lebenslauf,sondern eben ein Praktikum.Habe in meinem Lebenslauf auch 2 "Lücken".Ein halbes Jahr nach dem Abi,wo ich nur gejobbt habe und ein weiteres halbes Jahr nach dem Studium,wo ich bis auf meinen Nebenjob aus Studienzeiten arbeitssuchend war und das hat nie Probleme gegeben.

  • Natasha, ich kann dir nur sagen, dass es keinen Grund gibt, so eine ausgeprägte Angst zu haben. Existenzängste sind oft oder vielleicht sogar in den meisten Fällen irrational.
    Bei mir war es nach dem Abi ganz schlimm. Ich vermute, der Grund war, dass ich meinen "geschützten Raum" (Schule) verlassen musste.


    Aber egal, was du tust: Du wirst nicht verhungern, nicht erfrieren, nicht zugrundegehen. Du wirst auch nicht unter einer Brücke schlafen müssen und an einer Grippe sterben, weil du dir keinen Arzt leisten kannst.


    Also versuche diese Gedanken entweder wegzuschieben oder - wenn dir das nicht gelingt - sie mit der Gewissheit auszuhalten, dass sie auch wieder vorbeigehen.


    Ich habe übrigens auch Pädagogik studiert (und noch ein wenig was anderes), und die Lücken in meinem Lebenslauf interessieren heute keinen mehr (was nicht heißt, dass ich für Lücken im Lebenslauf bin).


    Also, Kopf hoch - dir steht so vieles offen und du musst das nicht alles jetzt sofort entscheiden. Es kommt sowieso erstens alles anders und zweitens als man denkt. ;)

  • So ich bin wieder da!


    Endlich wieder Internet :) Ich danke euch für dir lieben Worte. Ich habe mich mal zusammengerissen und über alles nachgedacht und ich muss sagen ihr habt recht!


    Ich habe mich jetzt einfach mal beim arbeitsamt gemeldet. Dort kriege ich bald einen termin zur studienberatung-kann ja nicht schaden!
    Und bald werde ich anfangen Unis zu besuchen!!!


    Danke nochmals:)

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • hallo natasha,


    wenn du noch fragen zum lehramt hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden :) hab gerade das ref hinter mir. du musst nur aufpassen wegen den fächern. es sieht im moment wieder richtig düster aus bei den einstellungschancen...

  • was hältst du denn davon erst mal ein FSJ zu machen? Vielleicht in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung oder einem Kindergarten? Dann hättest du keine Lücke im Lebenslauf und trotzdem ein bischen Zeit für dich um die zu überlegen was du wirklich möchtest.
    Auch hättest du so die möglichkeit zu testen, ob die Pädagogik wirklich das Richtige für dic hist!?!


    LG Lavendelzwerge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!