• Hallo zusammen,


    ja, wer kennt es nicht, Rückenschmerzen.
    Ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tips geben:


    Ich habe sehr oft Rückenschmerzen. Bei mir ist es allerdings so, das sich Stress oder psychische Belastungen SOFORT im Rücken (rechte Seite Lendenwirbelsäule und dann hoch) bemerkbar machen.
    Ich kann mich teilweise kaum bewegen. (So wie derzeit mal wieder)
    Habe vom Doc schon Rehsport verschieben bekommen.


    Hatte mit Rückenschule angefangen, diese ist jedoch nicht individuell und ich ging immer mit mehr Schmerzen raus, als vorher. Der "Trainer" meinte, es wäre normal, eine bekannte Physio sagte, ich solle sofort aufhören, weil das nicht normal sei. So habe ich mit Pilates angefangen (muss ja den Rehaschein voll bekommen und mehr wird dort leider zu den Arbeitnehmer Uhrzeiten nicht Angeboten).
    Pilates ist eigentlich ganz ok, mir persönlich ein bisschen zu langweilig, aber für meinen Rücken in der Regel gut.


    Aber das kanns doch nicht sein. Ich kann doch nicht ständig zum Doc rennen, oder Schmerzmittel nehmen.
    Ich komm mir mittlerweile vor wie ne alte Oma (ich bin 33) weil ich mich kaum bewegen kann.
    Ist natürlich für meinen Job auch nicht so wunderbar. (arbeite mit menschen mit Behinderung...also auch Pflege)
    (OK; ich muss dazu sagen, das ich derzeit viele unschöne Dinge in meinem Job zutragen, die an den Schmerzen nicht ganz unschuldig sind).


    Allerding muss es doch auch was anderes, ausser Schmerzmittel und Pilates geben, was mir hilft...ich weiss nur nicht mehr was...



    :(

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Wenn dir Pilates nicht hilft (was ich im Übrigen toll und gar nicht langweilig finde :)), dann solltest du vielleicht mehr die Entspannungsschiene wählen? Wenn du schon weißt, dass die Rückenschmerzen stressbedingt sind, würde ich da ansetzen. Qi Gong, Tai Chi, progressive Muskelentspannung, autogenes Training, da gibt es sooo viele Möglichkeiten.
    Mir ist übrigens die ganze Entspannungsgeschichte zu langweilig, ich brauche etwas, was mich mehr fordert. Wenn ich mich beim Pilates auf die Übungen konzentrieren muss, dann entspanne ich dabei sehr gut, weil ich an nichts anderes mehr denke.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • OK; ich muss dazu sagen, das ich derzeit viele unschöne Dinge in meinem Job zutragen, die an den Schmerzen nicht ganz unschuldig sind


    Was für Dinge sind das? Körperlicher Art oder doch eher (zwischenmenschliche?) Dinge, die Dir Stress machen?
    Ich komme ja auch aus der Pflege und wenn der Rücken "im Eimer" ist, musst Du früher oder später aus der Belastung raus. Denn so wie es sich anhört, bist Du schon ganz schön lange auf der Schmerzschiene ...


    Erstmal versuchen raus aus dem Kreislauf zu kommen :
    Gegen Stress helfen natürlich erstmal Entspannungsübungen aber Du solltest auch die körperliche Belastung runterschrauben, wenn möglich. Gegen schmerzhafte Verspannungen hilft Wärme sehr gut. Bevor ich zur manuellen Therapie bei meinem Physiotherpeuten gehe, gibts zum Vorwärmen erstmal 30Min. Wärmepackung. Ist zwar aktuell "nur" gegen Verspannung der HWS nach Unfall, aber tut sehr gut. Wenn ich die Packung vorher nicht habe, klappt auch nciht so gut mit dem Lösen der Verspannung.
    Für Zuhause gibts Badezusätze (natürlich nur wenn Du sowas verträgst!) : z.B: Rheumabad oder aber lokal anwendbare Sachen wie ABC Pflaster oder Finalgon Salbe.


    Arbeitsplatzwechsel ist immer sch**** aber spätestens wenns an die Gesundheit geht, muss man Prioritäten setzen. Bist Du bereits gründlich untersucht worden (nein nicht nur ein paar Minuten mit dem allwissenden Rundumblick des Arztes ohne Anfassen;)) - also Röntgen etc? Tastuntersuchung, CT, ggf MRT, Neurologische Befunderhebung?


    Wurde Dir gesagt, die Schmerzen kämen von muskulären Verspannungen oder nimmst Du das nur an? Hast Du evtl bei Dir in der Nähe sowas wie eine "Schmerzambulanz" oder ein Schmerzzentrum? Sowas haben meist größere Kliniken (Uni etc). Die können Dir da auch weiterhelfen ...
    Gibt es Angebote von Eurem Arbeitgeber zur Gesundheitsvorsorge?

  • Danke schonmal für Eure Antworten.
    Julchen: Die Bandscheiben sind nicht betroffen, wurde bereits in der Röhre festgestellt.


    @Gloria: Pilates hilft. zumindesst in dem moment. Aber es ist mir echt zu langweilig. Deswegen auch kein Yoga ect. Ich hab Hummeln im Hintern, da ist sowas nix für mich.
    Diese Progressive uskelentspannung hört sich gut an, mal sehen ob ich sowas hier in der Nähe finde. Danke


    Schokosahne:
    Die Belastungen sind bei mir psychisch.
    Und ich merke es ja auch, sobald es an den psychischen Stress geht, gehs los. Mit der Pflege, bzw den körperichen Belastungen ansich, habe ich keine Probleme, mache das ja seit numehr 15 Jahren schon.
    Ob wir hier eine Schmerzabulanz haben, das weiss ich nicht, müsste ich gleich mal nach Googeln :)

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Ich hatte ja Anfang des Jahres ohne Vorwarnung und aus heiterem Himmel gleich zwei Bandscheibenvorfälle in der LWS, die operativ behoben worden sind (war leider unumgänglich, weil das Rückenmark betroffen war). Ich bin seitem - Gott sei Dank!! - nahezu beschwerdefrei, aber habe immer mal wieder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wie Du sie beschreibst. Einseitig neben der Wirbelsäule verhärtet sich die Muskulatur total und es zwickt ständig seitlich und zieht sowohl ein wenig nach oben als auch in in Richtung Po.

    Mir hat die manuelle Therapie (eine spezielle Massagetechnik) sehr gut geholfen und nachdem mir Rehasport auch so gar nichts gebracht hat (findet hier bei mir nur einmal die Woche mitten am Nachmittag statt und ist nicht mehr als Rentnergymnastik :(), war ich auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Rücken effektiv und schonend trainiere und dabei die Verspannungen auch noch los werde.

    Ich habe mir dann so einen "Swingstick" (als Staby oder Flexi-Bar bekannt) gekauft und bin total begeistert davon. Mir hilft es super, wenn ich mal wieder morgens aufwache und merke, dass da auf der linken Seite nix mehr geht, mache ich 15 Minuten die leichten Übungen und bin danach von der Beweglichkeit wie ausgewechselt. Ich mache das jetzt seit einigen Wochen konsequent 3 mal die Woche für 15 - 20 Minuten (manchmal sogar morgens und abends) und der Effekt ist bei mir der Hammer. Wenn man sich ein bissl an die anspruchsvolleren Übungen macht, kann man sich auch mal ganz gut auspowern.

    Vielleicht kannst Du ja diesen Staby (oder Flexi Bar) mal ausprobieren, wo Du diesen Rehasport machst... meist haben Studios/KG-Praxen/Reha-Zentren soetwas parat.

    Ach... und die von Gloriaviktorie erwähnte progressive Muskelentspannung habe ich in der Reha wöchentlich zweimal gemacht und fand es nicht schlecht, stärkt/trainiert aber nicht wirklich die Muskeln. Es hilft eher durch die Konzentration und wechselnde An- und Entspannung bei der Schmerzbewältigung und ist prima zur Stressbewältigung geeignet.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vielen Dank Mienchen.
    Heute Abend habe ich wieder Rehasport, werde dort mal nach diesen Stäben fragen und mal testen.


    Vielleicht sollte ich doch nochmal zu einem Orthopäden gehen. Denn das letzte mal war ich vor ca 2 jahren als Bandscheiben ausgeschlossen wurden.
    Nach meinem Urlaub werde ich mich mal um einen Termin bemühen und nochmal alles abchecken lassen.

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Hey, da du eher was mit Bewegung brauchst, so wie ich auch, Versuche es mal mit Fahrrad fahren. Allerdings solltest du das ordentlich einstellen, ich habe das extra bei einem Fahrradladen machen lassen. Mir Hilft das ungemein. Wenn ich Rückenschmerzen habe gehe ich ne halbe Stunde oder länger radeln, mache danach noch mein autogenes Training und schon habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Du musst ja nicht unbedingt autogenes Training machen, aber 5-10 minunten auf den Rückenlegen, augenschließen und entspannen wirkt manchmal schon wunder ;).
    Was auch ein Ursache für Rückenschmerzen sein kann, sind die Matratzen. Wenn die schon durchgelegen sind und dazu das Lattenrost nicht richtig eingestellt ist kannst du machen was du willst, dann wirst du die Rückenschmerzen nicht los.

  • Danke Gunter.
    Wir haben erst eine neue Matratze und ein neues lattenrost. Das isses leider nicht.
    Radfahren ist ok, aber da bin ich auch eher der sportliche Typ, fahre dann mit meinem Crossbike durch den Wald. Das ist nur grad nicht so gut . Zum einen weils momentan morgens sowie abends früh dunkel ist, zum anderen...Crossbike eben, nix Hollandrad. :)

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Ich habe es momentan selber seit fast 4 Wochen im Rücken. Lass dir doch mal Physiotherapie und da am besten wie schon erwähnt manuelle Therapie verschreiben.
    Das macht mein Physio im Moment bei mir auch, weil ich mich teilweise nur mit ordentlich Schmerzmedis bewegen kann.

  • Crossbiken ist nun auch nicht so schlimm, dabei wird die Rückenmuskulatur auch gestärkt.
    Gegen Dunkelheit hilft doch aber ein Licht ;) . Da gibt es sogar welche die man an und abbauen kann, so dass man sie zum Crossbiken abbauen kann und zum Einfach mal eine halbe Stunde Fahrrad fahren kann man auch einfach mal durch die City driven.


    Wenn die Matratze neu ist könnte es vielleicht noch an der Einstellung des Lattenrost liegen, guck mal ob die Verschiebedinger ein O ergeben. Wenn nicht mach das mal, so wird der Lendenbereich beim Schlafen abgestützt. Beim Bett bin ich ja zugegebener Maßen die Prinzessin auf der Erbse :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!