Pille nehmen oder nicht

  • Hallo Ihr lieben !


    Ich habe nun die Pille verschrieben bekommen , ich habe sehr starke schmerzen während der mens und starke blutungen früher kannte ich das nicht .
    Hatte damals die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch von dem müssen wir uns nun leider doch verabschieden da mein mann oat 3 ist und wir uns eine Behandlung nicht leisten können .
    Also habe ich gedacht dann kann ich auch die Pille wieder nehmen und mir somit meine mens vereinfachen .
    Ich musste dem Arzt unterschreiben das ich aufgeklärt wurde wegen der Risiken , er gab mir die Bella hexal .
    Ich kam ins Krankenhaus wegen einer anderen sache und frage dort den endokrinologen was er meint , er sagte er würde mir eine andere geben ich solle nochmal zum Fa und mit ihm darüber reden , ich also dahin und nun bekam ich die Cerazet . Die hat ja keine Östrogene . Ich wiege derzeit 135 kg und habe Bluthochdruck , ich überlege wirklich was ich machen soll, während der mens geht es mir aber echt schlecht ,wer nimmt oder wer hat neu angefangen mit der Pille und was würdet ihr machen ? lg und vielen dank im vorraus .

  • Hallo flöhchen,

    ich habe zwar nicht gerade erst mit der Pille angefangen (bin 42), aber ich nehme die Pille, um meine Mens zu steuern und den Beschwerden während der Mens entgegenzuwirken.

    Da ich wenn ich meine Tage habe, auch immer extrem leide (Migräne, Übelkeit, Bauchkrämpfe) haben meine Gyn und ich uns darauf geeinigt, daß ich in den Wintermonaten die Pille durchnehme, d.h. 3 x hintereinander und dann erst Pause mache. Im Sommer nehme ich sogar 6 Streifen durch und mache dann Pause. Das geht ganz gut und Gott sei Dank bekomme ich meine Tage dann immer am Wochenende, so daß ich im Büro deswegen nicht fehlen muß.

    Um wie oben beschrieben zu verfahren, muß die Pille aber ein Ein-Phasen-Präparat sein, denn sonst funktioniert es nicht. Ich mache das in Absprache mit meiner Ärztin nun schon 5 Jahre so und habe daher nur noch 4-6 mal im Jahre meine Tage. Ich nehme Diane 35.

    Also bei der Pille muß man schon Nutzen und Risiken abwägen. Ich rauche nicht, habe allerdings leichten Bluthochdruck und Diabetis. Trotzdem gehen meine Ärztin und ich das Risiko ein, weil für mich damit das Leben einfach lebenswerter ist. Thrombose liegt auch Gott sei Dank bei uns nicht in der Familie und ich achte schon sehr darauf, daß ich mich auch nach einem langen Bürotag noch ausreichend bewege. Habe ich wenig Zeit, fahre ich Heimtrainer und gucke dabei fern.

    Du solltest Dich eventuell in einer gynäkologischen Praxis beraten lassen, die an ein KIWU-Zentrum angeschlossen ist. Dort kann man Dir vielleicht auch noch was zu den Kosten einer KIWU-Behandlung sagen. Bei verheirateten Paaren kriegst Du doch auch was von der KK erstattet.

    Kopf hoch!
    mandan

  • Also mit dem Kiwu das ist erstmal erledigt .
    Ja ebend das mit dem abwägen , ich habe auch keinen in der Familie der Thrombosen hatte oder hat .
    Ja ich meine das ist auch eine 1 Phasen Pille .
    Rauchen tu ich auch nicht mehr seid 10 jahren . Meine blutwerte sind auch alle super seid jahren . Bewegen tue ich mich auch ganz gut .
    Ich denke es kann auch schlanken was passieren wenn sie Pille nehmen , ich muss ja nicht immer das schaf sein und wieder mal was abkriegen .

  • hi ich habe 5 jahre lang yasminelle genommen aus verhütungsgründen. meine mens war vorher immer 8-10 tage lang und gar nicht schmerzhaft normale blutung. mit der pille hatte ich nur noch 2-3 tage blutungen jedoch sehr stark und ohne schmerzmittel kaum zu ertagende krämpfe. der arzt hat mir trotzdem keine anderen verschrieben und nach 5 jahren wollten die pillen nicht mehr ihre wirkung tun ud ich wurde schwanger.
    nun habe ich eine spirale und bekomme gar keine mens mehr :D:D
    ( was ein implantat auch bewirkt )
    wäre soetwas oder andere verhütungsmittel auf hormonbasis nichts für dich wenn du solche probleme hast??

  • Ich halte flöhchen für eine Spirale noch etwas zu jung. ;) Ich denke, die Pille ist ein probates Mittel um die Mens zu steuern und den Beschwerden entgegenzuwirken.

    Yasminelle hatte ich am Anfang meiner Pillenkarriere auch mal. Aber die war nicht stark genug, ich hatte andauernd Schmierblutungen oder monatelang gar nichts.

    Wie kann die Pille die Wirkung verlieren und schwanger machen? Ich kenne zwar Antibiotika und Kopfschmerztabletten-Kinder, aber Pillenkinder??

  • Ich nehme die Pille hauptsächlich gegen meine extrem starken Regelblutungen. Die Schmerzen würde ich ja noch aushalten. Aber im Sommer ist mir der stündliche Tamponwechsel zu anstrengend.

    Allerdings habe ich durch die Pille Besenreiser bekommen. (Hat sonst keiner in der Familie). Wenn ich eine gute, alternative Methode zu Tampons/ Binden wüßte, würde ich die Pille nicht nehmen.

  • mein FA hat es mir so erklärt:
    die pille hat die gebärmutter zusammenschrumpfen lassen so dass sie abgesunken ist :confused: ( hab ich auch nicht kapiert)
    dadurch wurde die mens ausgelassen aber regelschmerzen bleiben trotzdem ( das die blutung kurz war wusste er geanauso gut wie ich aber ganz weg?????)
    das ausbeiben der eigendlichen blutung und das flüssigbleiben des zerfixschleim im zusammenhang hat bewirkt dass sich spermien trotz pille einnisten konnten:confused::confused:( wie auch immer ist halt passiert)!!
    was ich nicht kapiet habe ist jedoch : die pille spielt einen eisprung vor obwohlkeiner stattfindet wie wird man ohne schwanger??

  • ich hatte nach meinem 3ten kind extreme regelbeschwerten, dass ging soweit, dass ich fast 7tage das haus nicht mehr verlassen konnte. die waren vom anfang bis zum ende einfach nur extrem! meine ärztin hat mir dann erstmal hormone verschrieben, innerhalb ner woche hab ich damit 10kg zugenommen und die teile weggeschmissen.

    danach hab ich mit meiner ärztin nen langes gespräch geführt, bzw sie mit mir und wir haben uns für die 3-monats-spritze entschieden. meine blutung blieb schon im ersten monat komplett aus. seit 10jahren lass ich mich nun spritzen und habs keinen tag bereut! ich hab übergewicht, rauche und hatte zwischendurch eine zeitlang bluthochdruck.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Wenn ich eine gute, alternative Methode zu Tampons/ Binden wüßte, würde ich die Pille nicht nehmen.


    Wie wäre es mit einer Menstruationstasse? Die können sehr viel auffangen, man hat keine stinkigen Binden/Tampons und man braucht nur einmal alle paar Jahre eine neue, ist also wiederverwendbar (und auf Dauer denk ich günstiger als der andere Kram).

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hast du schon mal alternative Methoden wie Schüssler-Salze ausprobiert? Wäre mir sympathischer als künstliche Hormone :rolleyes:


    [..]

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also ich nehme die Microgynon, wegen starker Beschwerden während der Periode durchgehend. Eine Pause mache ich nur, wenn ich Schmierblutungen bekomme. Das kann auch mal eine Einnahme für ein halbes Jahr ohne Pause sein.
    Die Cerazette habe ich auch ein Jahr lang genommen, allerdings habe ich von dem Jahr die letzten 9 Monate durchgeblutet. Es waren zwar nur Schmierblutungen, aber das ist total lästig. Das soll bei der Cerazette wohl garnicht so selten vorkommen, bei manchen stellt sich der Körper drauf ein, bei anderen nicht.


    Gruß,
    Julia


  • Die Cerazette habe ich auch ein Jahr lang genommen, allerdings habe ich von dem Jahr die letzten 9 Monate durchgeblutet. Es waren zwar nur Schmierblutungen, aber das ist total lästig. Das soll bei der Cerazette wohl garnicht so selten vorkommen, bei manchen stellt sich der Körper drauf ein, bei anderen nicht.


    Das kann ich nur bestätigen, durfte aufgrund einer Blutgerinnungsstörung keine Östrogene zu mir nehmen und habe dann auch die Cerazette verschrieben bekommen. Habe dann auch fast durchgängig geblutet, bis ich irgendwann die Hoffnung aufgegeben habe, dass es besser werden könnte.
    Hätte dann die Kupferspirale bekommen sollen, da gibts wohl eine kleinere die auch Frauen haben können, die noch nicht entbunden haben. Naja nun benutzen wir gar nichts und passiert ist auch noch nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!