Seid ihr gerne dick...?


  • Aber genau diese Art des persönlichen Angriffs und der Herabwürdigung als Reaktion auf eine inhaltlich andere Meinung meine ich. Das ist doch nicht normal.



    Tja, was ist schon normal?

    Also mir kam da gerade eine Idee: Wenn schon Provokation um der persönlichen Weiterentwicklung willen, dann doch bitte richtig...im echten Leben und mit vollem Körpereinsatz. Da suchst du dir z.B. mal in irgendeinem netten Kiez-Café einen Stammtisch stillender Mütter, setzt dich dazu und zündest dir ne Zigarre an. UND DANN - wenn du danach dazu noch in der Lage bist - kommst du wieder hierher und erzählst ganz genau, was du über Minderheiten, die Grenzen persönlicher Freiheit (und möglicherweise Frauen) gelernt hast.

    Bloß weil ja eigentlich "Meinungsfreiheit" herrscht, kann man nicht immer und überall alles sagen. Es ist schlicht eine Frage der Vernunft/des Respekts, ob ich mich irgendwo reinhänge und bewusst versuche, Grundsätze eines Forums zu "unterlaufen", weil sie MIR halt gerade nicht in den Kram passen.

    Wenn ich das richtig sehe, ist einer der Grundsätze, dass Körperoptimierung/Diäten hier kein Thema sind (aus guten Gründen). Spezialisiere ich mich also an einem solchen Ort darauf, Debatten darüber zu fabrizieren, wie dick noch ok oder nicht ok ist, ob man da nicht doch lieber was ändern sollte, weil das ja vielleicht doch gar nicht so schwer ist LABER RHABARBER, dann sind es nicht die, die dann sauer reagieren, die den Schuss nicht gehört haben. Sag' ich jetzt mal so. :cool:

  • Und jetzt nehme ich das von Dir Gesagte in Anspruch und bin sehr sensibel und finde, dass hier die weniger Dicken diskriminiert werden.

    Da habe ich einen anderen Eindruck. Die beiden Aussagen, die mir aus den letzten Tagen als diskriminierend in Erinnerung geblieben sind, waren:



    • Sehr dicke Körper sind ja irgendwie keine Körper mehr.
    • Frauen, die einen Bauch haben, sehen nicht mehr weiblich aus.



    Ich glaube, man muss nicht zutiefst traumatisiert und hypersensibel sein, um sich an derlei zu stören. Dergleichen Traumatisierungen zu unterstellen ist allerdings eine nicht ganz ungeschickte Strategie, um denjenigen das Problem rüberzuschieben, die daran Anstoß nehmen. Frei nach dem Motto: "Wie, das stört Dich? Dann musst Du aber ein gewaltiges psychisches Problem haben!"


    Auf diese Wiese kann man sicherlich "Recht" behalten und das Gegenüber in die Defensive drängen. Nach solchen Aktionen dann aber noch über Stilfragen und Gesprächskultur diskutieren zu wollen, erscheint mir ein wenig... inkonsequent.


  • Du verstehst da glaube ich etwas falsch. Manche Meinungen oder Aussagen werden zwangsläufig von manchen Menschen als Provokation empfunden werden. Das ist unvermeidlich. Heißt nicht, dass ich zum provozieren hier bin.


    Ich habe mir die Forenregeln durchgelesen. Dort steht, man solle keine Diätaufrufe starten und auch keine Erfolgsstories erzählen. Habe ich beides nicht gemacht. Ich habe lediglich auf diesen Thread geantwortet und geschrieben, dass eine Verbesserung meiner Körpersituation (Verbesserung wie ich sie für mich persönlich definiere) meine Stimmung steigert. Dass also für mich der Prozess der Veränderung und nicht der gegenwärtige Zustand ausschlaggebend für die Stimmung ist.



  • Wenn Du zustimmst, dass es sowas wie ein charakteristisch weibliches und männliches Aussehen gibt wirst Du kaum umhin kommen zuzugestehen, dass manche Frauen und Männer eben diesem charakteristischen Aussehen eher entsprechen als andere und dass bestimmte körperliche Veränderung dieses charakteristische Aussehen bedingen.


    Das ist doch eigentlich eine vollkommen unverfängliche Feststellung und Common Sense. Hat auch gar nichts mit der Weiblichkeit oder Männlichkeit dieser Personen zu tun, die natürlich viel tiefer geht und sich nicht über irgendein körperliches Idealbild definiert.


    Abgesehen davon habe ich nirgendwo geschrieben, dass eine Frau mit Bauch nicht weiblich aussieht. Im Gegenteil habe ich die PROPORTIONEN als ausschlaggebend genannt. Die meisten Frauen mit Übergewicht sehen natürlich weiblicher aus als die meisten Frauen mit Untergewicht.

  • Ich fühle mich schon deutlich besser, wenn ich trainiere und mich gut ernähre und dann entsprechend schlanker + muskulöser bin.


    Das hätte das Threadthema aus deiner persönlichen Sicht wohl erschöpfend beantwortet.


    Wenn eine Frau am Bauch und nicht am Busen Fett ansetzt sieht sie nunmal schnell nicht mehr weiblich aus, und da hilft letztlich nur abnehmen.


    Das ist der Stein des Anstoßes und ein dem hypersensiblen Forum geschickt untergejubelter Aufruf zum Abnehmen. BTW verschwindet mit der idealtypischen Sanduhrform nicht automatisch das weibliche Aussehen. Es ist bestenfalls ein Aspekt, der unterschiedlich wichtig genommen wird.


    Und wenn eine Frau (primär) am Bauch und nicht am Busen (und den Hüften) Fett ansetzt, leidet sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter einer Fettverteilungsstörung. Da hilft - hoffentlich - der Gang zum Arzt, so dass nach erfolgreicher Behandlung das Symptom (= Bauchfett) verschwindet.

  • Ich habe mir die Forenregeln durchgelesen. Dort steht, man solle keine Diätaufrufe starten und auch keine Erfolgsstories erzählen. Habe ich beides nicht gemacht.

    Sicher? Und Du verstehst nicht, dass man Sätze wie


    Wenn eine Frau am Bauch und nicht am Busen Fett ansetzt sieht sie nunmal schnell nicht mehr weiblich aus, und da hilft letztlich nur abnehmen.

    oder

    Zitat

    Die Hosen sind auch immer ein gutes Signal. Wer will schon auf seine komplette Garderobe verzichten und alles neu kaufen? Da rafft man sich doch lieber auf und tut was dagegen.

    so verstehen kann? Hm. Ich hatte den Eindruck, dass Du durchaus über analytische Intelligenz verfügst. Zumindest verfügst Du über genügend Intelligenz, um haarscharf an den Grenzen der Forenregeln vorbeizuschrammen und trotzdem nicht wenig zu provozieren.

  • Na, also dass es nicht bei meiner Antwort blieb und sich die Sache so hochgeschaukelt hat liegt jetzt ja nun nicht allein an mir. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Eskalation nicht unbedingt aktiv verhindert habe ;)


    Meine Feststellung, dass eine ungünstige Fettverteilung schnell zu einem weniger weiblichen (oder männlich) aussehen führen kann war nicht als Diätaufruf gedacht. Sonst hätte ich das so geschrieben. Jeder Mensch muss selber wissen was er tut und ich habe keine Ambitionen ungefragt Ratschläge zu erteilen.
    Im Nachhinein hätte ich das wohl anders formuliert, aber da wusste ich noch nicht, dass ein kleines Abschweifen hier gleich einen Shitstorm nach sich ziehen kann....

  • Seraphina:


    Sorry, aber dann kannst Du alles als Diätaufruf interpretieren. Dann kann man hier keinen offenen Dialog führen.


    Ich gelobe hiermit feierlich, dass ich niemanden zu einer Diät aufrufe, weder direkt noch indirekt. Und wer es dennoch so interpretiert, der liest zuviel in meine Worte hinein. Denn letztlich hat jeder Mensch seine eigenen Prioritäten und sein eigenes Empfinden, und ich spreche niemandem ab, sein eigenes Leben so zu führen, wie er es für richtig hält.

  • Zitat von Mara75

    [...]dass ich mich diskriminiert fühle[...]

    Siehst du, das macht die Sache doch schon klarer, denn jetzt beziehst du es auf dich und nicht mehr, wie zuvor, global auf

    Zitat von Mara75

    [...]die weniger Dicken[...]

    Das wäre dann tatsächlich deine Empfindung und klingt weniger nach pauschaler Disqualifizierung. Unterschied geschnallt?


    Ich frage mich, woran du festmachst, dass du diskriminiert wirst. Ich zum Beispiel habe noch nicht mal festgestellt, dass du "minderdick" bist. Mir persönlich ist es auch vollkommen egal, wie viel oder wenig dick jemand sein mag. Ob Wohlwollen oder nicht mache ich von anderen Faktoren abhängig.

  • Hallo House,


    Ich denke, dass gerade ich immer wieder sehr deutlich schreibe, dass es sich um meine Empfindung, Eindrücke etc handelt. Pauschalisierungen sind nicht meine Art.


    Und ich habe eine recht gute Auffassungsgabe.


    Vielleicht schnallst du auch so manches nicht. Ein sehr respektvoller Umgangston ist das.


    Und ich ich möchte es auch nun dabei belassen!


    VG, Mara

  • Ja, ich habe wirklich nicht alle Tassen im Schrank und bin doof. Deswegen -doofe Leute brauchen länger, doofe Dicke sowieso - nochmal:


    Zitat von mara75

    Und jetzt nehme ich das von Dir Gesagte in Anspruch und bin sehr sensibel und finde, dass hier die weniger Dicken diskriminiert werden.

    So. Dieser Satz ist zweifelsohne deine Replik auf mein Posting. Darauf bezog ich mich wiederum in meiner Antwort, die du monierst.


    Nach allgemein gültiger Auffassung sagst du mit diesem Satz, um den sich alles dreht, aus, dass du der Auffassung bist, die weniger Dicken (Plural) würden hier diskriminiert.


    Wo bitte ist zu erkennen, dass du dich selbst damit meinst? Warum schreibst du nicht "Ich fühle mich diskriminiert!"? Könnte man das sehen, hätte ich gleich nachgefragt, warum das so ist.


    Zitat

    Vielleicht schnallst du auch so manches nicht. Ein sehr respektvoller Umgangston ist das.

    Etwas "schnallen" ist schlicht umgangsprachlich, und weder positiv noch negativ besetzt.

  • @House:
    Rabulistik, das Wort habe ich schon lange nicht gehört. :D Und dann noch im Zusammenhang mit den Wölkchen am Horizont ... Danke für den Grinser des Morgens :)


    @Mara:
    Ich weiss nicht, ob ich zu den minder Dicken oder den 'normal' Dicken hier gehöre, aber m.E.n. habe ich bisher in diesem Forum nie fest gestellt, dass leichtergewichtige Dicke (was für eine Wortkombination) diskriminiert werden, nur weil sie vielleicht nicht so viel wiegen wie manch' andere User in diesem Forum.


    Niemand mag es wirklich dick/fett/elephantös zu sein. Aber für eine Akzeptanz für und an sich selbst und in der Gesellschaft zu kämpfen, heisst nicht im Umkehrschluss, dass moppelige oder mollige User weniger Wert sind in diesem Forum.


    Wir haben alle mal 'klein' abgefangen und die Mehrheit wäre wahrscheinlich froh, wieder etwas weniger zu wiegen, aber bis dieser Tag kommen wird (oder auch nicht), ist es m.M.n. weder diskriminierend noch verwerflich sich selbst zu akzeptieren wie man ist bzw. mit seiner eigenen Leibesfülle umzugehen/zu leben lernt.


    Das Gefühl habe ich bei dir nicht, was aber weder als Diskriminierung noch als Abwertung deinerseits gemeint ist, sondern einfach nur meine eigene persönliche Empfindung, die ich anhand deiner Postings in diesem Thread herausgefiltert habe.


    @Opinioated:
    Was soll ich sagen, was nicht meine Vorredner/schreiber nicht schon alles gesagt haben?!
    Die stehst auf Muskelaufbau. Ist nichts gegen einzuwenden.
    Du magst lieber Frauen, die schlank sind, mit dem Körperfett an den richtigen (will heissen von der Gesellschaft akzeptablen) Stellen. Das ist auch legitim.


    Das du nun nach dem Bizepsabriss eine Pause von deinem Training einlegen musstest, tut mir leid.
    ABER! Je nachdem, wo du diesen Abriss hattest (Femoris oder Brachii) hättest du immer noch leichtere und andere Muskelaufbautrainingseinheiten machen können, die entweder den Armbeuge- oder den Schenkelmuskel nicht belasten.


    Deswegen kann ich nicht ganz verstehen, warum du in einem Forum für Dicke bist? Ich würde dich eher in einem Bodybuilding/Muskelaufbautrainingsforum antreffen, in denen auch Tipps und Ratschläge gegeben werden, wie man inwieweit sein Training umstellen kann, um einige Körper/Muskelpartien wegen Verletzungen zu schonen.


    Was bezweckst du mit deiner Anwesenheit hier? Eine legitime Frage, die ich mir erlauben darf, nachdem du so sehr von deinen definierten Körpern geschwärmt hast und damit indirekt (ob nun beabsichtigt oder nicht sei dahin gestellt) uns Dicken (ich meine hier ALLE, auch die weniger Dicken) durch die Blume mitgeteilt hast, dass wenn unser Körperfett nicht an den richtigen Stellen ist, wir doch bitte abnehmen sollten/müssen und ansonsten die Klappe halten sollten,
    weil Abnehmen ist doch das einzig wahre Rezept für die allumfassende Glückseligkeit (nach meiner Interpretation deiner Postings natürlich).

  • @Scottish:


    Warum ich hier bin habe ich in meiner Nachricht an House von 06.07.2012 13:32 ja schon dargelegt.


    Wo habe ich von meinem definierten Körper geschwärmt?


    Ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal, ob jemand abnimmt oder nicht. Egal ob es um Gesundheit oder Ästhetik geht: das muss jeder für sich persönlich entscheiden.
    Ich bin ein ziemlich libertärer Mensch und halte sehr wenig davon, anderen meine (oder irgendeine) Lebensweise aufzuzwingen wenn es sich vermeiden lässt.


    Ich wollte lediglich von meinen Erfahrungen und meinen Präferenzen sprechen. Und das auch nicht in missionierender Absicht, sondern als Antwort auf die Fragen des Threads.
    In Zukunft werde ich da mit den Formulierungen ein wenig mehr aufpassen um nicht unnötig Unfrieden zu stiften.


    Ich verstehe auch, dass dieses Forum in gewisser Weise ein Rückzugsort vom Mainstream sein soll, der Dicken ständig negative oder kontraproduktive Botschaften einimpfen will.
    Manche treiben es mit diesem Rückzug aber vielleicht ein wenig zu weit und interpretieren in jede wertneutral geäußerte Meinung (z.B. im Thread: Stehen Männer auf Rundungen?) eine böse Absicht hinein.

  • Meine Eltern sind beide übergewichtig und mein bester Freund ist ziemlich stark übergewichtig. Das Mädel aus Studienzeiten, mit der ich noch am intensivsten Kontakt habe, ist auch stark adipös.


    Allerdings spielt das Gewicht in den Beziehungen überhaupt keine Rolle als Konversationsthema.


  • Was bezweckst du mit deiner Anwesenheit hier?


    ich vermute Opinionated ist hier ein alter Bekannter, nur eben im neuen Gewande (oder Nickname)


    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann ist es so wie mit
    Staubsaugervertretern oder den Zeugen Jehovas. Schmeisst man die vorne raus kommen sie eben durch die Hintertür wieder rein.
    Und sie werden immer besser um ihre Heilsbotschaft herüber zu bringen.
    Hier wird es

    Zitat

    Ich wollte lediglich von meinen Erfahrungen und meinen Präferenzen sprechen. Und das auch nicht in missionierender Absicht, sondern als Antwort auf die Fragen des Threads.
    In Zukunft werde ich da mit den Formulierungen ein wenig mehr aufpassen um nicht unnötig Unfrieden zu stiften.

    genannt. Auch nicht neu und beantwortet wohl kaum die Frage warum er diese "Präferenzen" hier nicht woanders loswerden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!