negativer Zuckerbelastungstest bei 165 kg überhaupt möglich?

  • Ich bin jetzt in der 29.SSW und habe 165 kg auf den Rippen. Morgen muss ich zum Glukosetoleranztest und habe schon ordentlich Bammel davor. Zwar habe ich keinerlei Anzeichen für eine Diabetes (kein Zucker im Urin, Kein häufiges Wasserlassen, kein übertriebener Durst, keine erhöhte Fruchtwassermenge, kein zu großes Kind), aber man liest ja auch immer wieder, dass man gerade bei einer Schwangerschaftsdiabetes meistens keine Symptome hat. Bei meinem Gewicht fühle ich mich schon so, als wäre es fast selbstverständlich, dass ich Diabetes habe. Und auch bei der Suche hier im Forum lese ich immer wieder von stark übergewichtigen, die es erwischt hat.


    Deshalb mal ganz blöd nachgefragt: Gibt es hier jemanden, der auch sehr stark übergewichtig ist und dennoch einen unauffälligen Test hatte?

  • Hallo du :) .... bin nicht ganz deine Gewichtsklasse, aber ich kann dir versichern, dass das Gewicht nicht ausschlaggebend ist für Diabetes. Bei allen meinen 3 Kindern (124kg, 150kg, 143kg) hatte ich ganz normale Werte. Zwar schauten mich die Ärzte immer 2 Mal an, weil sie es irgendwie nicht glauben konnten, dass ich kein Diabetes habe, aber darüber konnte ich nur lächeln. Noch dazu muss ich erwähnen, dass ich 3 große Kinder hatte und sie wahrscheinlich deswegen ungläubig schauten (4000g/55cm, 4610g/55cm, 4035g/50cm).


    Es kann Dünne genauso treffen wie Dicke .... und wie ich mal gelesen habe traf es damals sogar Angelina Jolie bei ihrer Schwangerschaft mit den Zwillingen .... und die ist ja bei Gott nicht übergewichtig :p

  • :) Hallo Schneekugel diesmal kann ich dich beruhigen:) hatte meinen ersten Glucosescreening in der 14 ssw und einen in der 28 ssw und beide Test waren super also alles ok und ich bin genau deine Gewichtsklasse mit nem sack Kartoffeln noch oben drauf.....:D mach dich also nicht verrückt....... alles gut......:)

  • Vielen Dank Ihr Beiden,


    das macht mir wenigstens etwas Mut. Gerade habe ich mir meine Henkersmahlzeit einverleibt. Vollkornbrot mit Gouda. Na hoffentlich wirkt sich das morgen beim Test nicht negativ aus. Aber man soll ja vorher viele Kohlenhydrate essen.
    Ich werde mich morgen auf jeden Fall mal melden und hoffe, dass ich mich in Eure Reihe eingliedern kann :o

  • Hallo,
    mein Zuckertest war damals auch unnauffällig, da wog ich ca 130 kg.
    Dafür war eine in meinem GVK die echt total schlank und zierlich ist, und die hatte es erwischt. War dann aber auch kein problem solange man es halt weiß und sich dementsprechend ernährt muss man sich echt keine Sorgen machen.
    LG Vil

  • tina73, lillifee1982, Belinda32, Maggisun, Vilandra...
    Alle kein Schwangerschaftsdiabetes


    und wer darf sich glücklich in diese Reihe eingliedern????????????


    IIIIIIIIICCCCCCHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich komme gerade vom Arzt. Laut Packungsbeilage von meiner A..u Chek Glukoselösung sind die Richtwerte für Schwangere folgende:
    Nüchtern: <95 Nach 1 Stunde <180 nach 2 Stunden <155. Meine Werte waren 78/167/116. Die Ärztin war superzufrieden und hat mir versichert, dass sie schon etliche schlanke Frauen mit wesentlich schlechteren Werten hatte.


    Danke noch mal an alle für's Mut-Zusprechen!!! Jetzt weiß ich tatsächlich, dass man als übergewichtiger Mensch nicht automatisch Diabetes haben muss :D

  • ich bin gestern aus dem krankenhaus entlassen worden,da wurde bei mir auch nochmal ein zuckertest gemacht.....und der war wieder negativ zum glück...kann ja nicht alles in der schwangerschaft bekommen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!