Unnormale Werte im Wachstum

  • Hallo an alle,
    ich war heute zur Untersuchung beim FA, der die besseren US Geräte hat.


    Rechnerisch bin ich in bei 31+4.
    Laut Ultraschall jedoch insgesamt schon bei 35+0 (schon alleine der APD liegt bei 38+3 :eek:).
    Noch dazu habe ich eine verkalkte Plazenta (Grad 1 oder 2, habe vor lauter Aufregung vergessen, welchen Grad).
    Im Normalfall wird man ja wegen der Plazenta dann öfter mit dem Doppler überwacht, der jedoch auf Grund von Adipositas nicht gemacht werden kann, weil der Doppler das einfach nicht schafft.


    Nun wurde an meinen FA vermittelt, daß wegen erschwerter Überwachungsbedingungen evtl. in der 38. Woche die Geburt eingeleitet werden soll. Aber das sind ja vom rechnerischen gesehen noch fast 6 Wochen!!


    Nun bin ich jedoch fix und fertig, weil das Baby 1.) schon so groß ist, 2.) schon total schwer ist (2400 gramm), und 3.) wegen der verkalkten Plazenta. Was, wenn das Baby nicht mehr richtig versorgt wird? Man kann das ohne Doppler ja gar nicht kontrollieren.


    Kann man auf Wunsch die Geburt auch schon knapp 5 Wochen früher einleiten lassen? Hat da jemand Erfahrungen?? Ich hab jetzt nur noch Angst, und bin hier nur noch am heulen, daß irgendwas mit dem Kind sein könnte. Ich denke mal, mein nervliches Tief tut dem Kind auch nicht gerade gut :(
    Zum FA muß ich erst am Montag wieder.


    Würde mich über Antworten freuen,
    LG

  • Ich würde auch versuchen noch einen anderen FA für die Feindiagnostik aufzutreiben.


    Bei uns waren es zwar nur 120kg, aber es hat alles super funktioniert.
    Für die Uterina musste ich mich mal auf die Seite drehen, aber wir konnten alles sehen.


    Also such die bloß noch jemand Anderen oder notfalls halt auch das Krankenhaus wo Du entbinden willst!


    Da kannst auch ganz normal zur Untersuchung hin.
    Vielleicht kommen dann ja auch noch andere Kindswerte zu Tage.


    Und Du hast auch mehr Gewissheit wegen der Plazenta.


    Versuch dich nicht verrückt zu machen :(

  • Schau mal, ob du einen Arzt findest. Meiner schlanken Schwägerin wurde zuerst eingeredet, das Kind sei zu klein und dann war es auf einmal zu groß. Am Ende war es 50cm groß und hatte ein völlig normales Gewicht. Lass dich nicht wahnsinnig machen und informier dich, wo man den Doppler noch machen lassen kann.

  • Ich hab jetzt in meinem Entbindungs-KH angerufen, dort melde ich mich in 2 Wochen zur Entbindung an.
    Morgen früh werde ich dann auf Raten der Kreißsaal-Schwester mit der Ärztin dort am Telefon reden, und dort ein Geburtsvorbereitungsgespräch ausmachen. Die Ärztin war damals auch schon bei der Kreißsaalführung dort, und hat mir damals weitgehend schon super meine Fragen beantwortet.
    Aber jetzt mal eine andere Frage: Der Brief an meine FÄ war nicht verschlossen. Darf ich die biometrischen Daten evtl. kopieren, und ins KH mitnehmen, damit die Ärztin dort genau die gleichen Werte hat zum Vergleich? Oder kann ich Ärger bekommen, wenn der Brief eigentlich an meine FÄ ist, und ich die Daten mitbringe? Soll ich vorsichtshalber mal ohne Briefkopf kopieren, und meine FÄ ansprechen, ob sie mir einen Brief fürs KH zurecht macht?


    Fragen über Fragen.... :confused:

  • Selbstverständlich kannst Du DEINE Arztberichte auch für Dich behalten und kopieren. Darauf hast Du ein Recht. Geht ja schließlich um Dich und Deinen Körper. Ich mache mir auch von jeder Untersuchung/Blutbild/OP-Bericht etc eine Kopie und hefte diese für meine Unterlagen ab.
    Trotzdem kannst Du natürlich auch Deinen FA bitten, Dir einen Brief fertig zu machen und somit noch weitere Befunde beizufügen :)


    Also ausdrücklich JA :D

  • Huhu


    Also ich würde mir auch noch von einem anderen Arzt eine Meinung einholen, allerdings finde ich es auch echt merkwürdig das dein FA dich nciht zur Feindiagnostik überwiesen hat!:confused:
    Und das mit dem Doppler wer hat das bitte gesagt?!:mad: Ich bin nun in der 38. Woche, und in der 26. Woche wäre mein SOhn fast zu früh gekommen Aufgrund einer Infektion, ich lag dann 4 Wochen im KH ohne mich bewegen zu dürfen nicht mal aufs Klo durfte ich :rolleyes: dann bekam ich eine Cerclage und durfte nach einer weiteren Woche wieder heim, allerdings musste ich auch hier strenge Bettruhe halten :( Und ich musste JEDE Woche zum FA und in die Klinik, DORT haben sie jedes mal Doppler etc. gemacht!! Und ich wiege nun 147kg :p Und ich habe eine Vorderwandplazenta, ich war auch schon in der 18. Woche bei einer anderen Ärztin zur FD, da meine FÄ das Herzchen von ALL ihren Babies immer extra checken lässt und auch diese Dame hatte nicht eine Sekunde Probleme damit was zu sehen oder mit dem Doppler;) Und vielleicht hat sich dein FA nur verrechnet(das würde auch die so weit verkalkte Plazenta erklären)? Oder hast du SS-Diabetis? DAS wäre nämlich ein Grund für ein viel zu grosses Kind! Oder dein Kleines hatte einfach gerade einen Schub! Und mir haben alle Ärzte gesagt man solle sich NIEMALS auf das errechnete Gewicht verlassen, dieser Wert ist im Grunde nur da und sinnvoll wenn man es regelmässig macht sieht man ob das Kind immer schön zunimmt und wächst aber den Wert da kann man wohl getrost +/-20PROZENT rechnen :eek:

  • Huhu


    Also ich würde mir auch noch von einem anderen Arzt eine Meinung einholen, allerdings finde ich es auch echt merkwürdig das dein FA dich nciht zur Feindiagnostik überwiesen hat!:confused:
    Und das mit dem Doppler wer hat das bitte gesagt?!:mad:


    Yasheira: Die unnormalen Werte wurden mir doch von der Ärztin gesagt, die die Feindiagnostik und den Doppler vorgenommen hat.
    Aber ich hab jetzt in 2 Wochen einen Geburtsplanungstermin im KH, dann bin ich bestimmt beruhigter :)
    Und das mit dem Doppler, der nicht geht bei mir, hat mir die FD-Ärztin gesagt. Und die ist hier eigentlich die, mit dem besten Gerät. Die Praxis wurde auch erst eröffnet, alles mit neumodernsten Geräten. Ich fahre dafür auch extra fast 70 km hin und zurück. Aber ich denke mal, selbst wenn jemand nur 10 kg weniger wiegt als ich, dann kann es bei derjenigen problemloser funktionieren als bei mir, denn es kommt meiner Meinung nach halt immer drauf an, wie der Körperbau ist. Ich hab wirklich fast alles am Bauch und Hüfte hängen, Beine Po und Co. sind verhältnismäßig schlank.
    Aber ich werde ja sehen, was die im Krankenhaus sagen :)

  • Also das mit dem Doppler kann ich auch nicht verstehen! Ich war zur Feindiagnisstik mit Doppler - hat super funktioniert. Und später gegen Ende der Schwangerschaft dann ambulant in der Klinik zum Doppler. Der wurde bei mir zum Schluß wöchentlich gemacht weil die Durchblutung auch nicht mehr so gut war. Das war nie ein Problem. Das einzige war, dass der ein oder andere Arzt mich mal gebeten hat, den Bauchspeck ein bißchen an die Seite zu schieben.:D Aber dann haben auch unerfahrenere Ärzte prima Bilder bekommen.

    Gerade der Doppler ist sooo wichtig! Wenn der eine Arzt keine Bilder hinbekommt, muß es halt ein anderer machen. Bleib aber auf jeden Fall am Ball!

    Ich würde an deiner Stelle aber auch nicht mehr 2 Wochen damit warten sondern mich direkt zum Doppler in der Klinik anmelden. Dazu brauchst du nur eine Überweisung vom Frauenarzt!

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!

    LG Merian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!