Arbeitsunfähig geschrieben

  • Hallo an alle,
    also hätte nun mal eine frage bin seit gestern jetzt wegen der Schwangerschaft SSW 28+2 Arbeitsunfähig geschrieben wurden und habe das dann auch direkt bei meinen Arbeitgeber abgegeben.
    Da ich im Verkauf arbeite in einer Bäckerei, das ganze backen bei der hitze sowie rumschleppen der Lieferungen ging es einfach nicht mehr.
    Muss dazu aber auch sagen das ich es einfach nicht mehr mit mir machen lassen habe einmal die Woche 13std arbeiten sowie bekomme ich noch zwei ausstehende Löhne was jetzt halt am Anwalt geht.


    Aber nun mal auf meine Frage zu kommen wie geht das denn nun weiter bekomme ich nun mein Lohn von der Krankenkasse weiter oder muss der Arbeitgeber weiter zahlen?
    Hatte gestern vergessen das meine FA zu fragen.
    Wiederum bekomme ich mein ganzes Gehalt oder auch noch wie bei einer längeren Krankschreibung nur die knapp 70%.
    Vielleicht ist ja auch jemand von euch in der lage gewessen oder ist gerade.
    Würde mich über antworten sehr freuen.


    Lg Nadine

  • Aber nun mal auf meine Frage zu kommen wie geht das denn nun weiter bekomme ich nun mein Lohn von der Krankenkasse weiter oder muss der Arbeitgeber weiter zahlen?


    Wiederum bekomme ich mein ganzes Gehalt oder auch noch wie bei einer längeren Krankschreibung nur die knapp 70%.
    Vielleicht ist ja auch jemand von euch in der lage gewessen oder ist gerade.
    Würde mich über antworten sehr freuen.


    Lg Nadine


    Also 70 % bekommst du meiner Meinung nach nicht, sondern dein volles Gehalt, und das im Normalfall vom Arbeitgeber. Denn die knapp 70 % Fortzahlung gibt es ja nur, wenn du mindestens 6 volle Wochen krank geschrieben bist, dann zahlt das ja quasi die KK weiter. (Wobei es da wieder Unterschiede gibt, ob du normal krank geschrieben bist, oder ob du ein volles Beschäftigungsverbot hast.) Aber da du ja schon in der 29. Woche bist, hast du ja grad mal noch 6 Wochen, bis dein Mutterschutz anfängt. Dann ist das mit dem Beschäftigungsverbot ja schätzungsweise eh hinfällig, denn dann tritt ja das MuSchuGe in Kraft.

  • ich bin keine anwältin und auch keine mama, aber war in arbeitsrecht immer recht gut und gebe wunschmama recht.


    6 wochen vorm errechneten entbindungstermin brauchst du nicht mehr arbeiten....6 wochen krankheit muss dein arbeitgeber voll bezahlen.....da wären wir nun bei 12 wochen....26 (2)+12 0 38. woche....ok es sticht sich um ein-zwei wochen....

  • Die Sache ist nun das ich schon von 14.6-30.6 also 17 Tage krank geschrieben war also werde ich die 6wochen überschreiten. sowie hat mich meine FA jetzt auch schon Arbeitsunfähig geschrieben.

  • Aufjedenfall musst du aufpassen das du nicht mit krankengeld die arbeit beendest.weil sie am ende nämlich das krankengeld anrechnen wenn sie das eltern geld berechnen.
    ich bin auch krankgeschrieben arbeite in einer kita und aufgrund meines immunsystems das mega geschwächt ist kann ich nicht arbeiten weil ich sonst nen dauer schnupfen und fieber mit mittelohr entzündung habe das geht jetzt schon seit 7 wochen so. mit meiner chefin ist das aber besprochen und mein arzt schreibt mich immer so krank das die 6 wochen nicht überstreiten. dann geh ich ein tag arbeiten und dann wieder zum arzt. nun muss ich auch nocheinmal einen tag arbeiten dann wieder krankschreiben lassen und dann fängt mein mutterschutz an.das heisst ich fall nicht in krankengeld. da ich mit meiner chefin aber gut kann und auch nach der geburt 6 monate später wieder anfange war es bei mir kein problem das so zu machen. aufjedenfall immer wichtig nie mit krankengeld arbeit beenden weil sonst weniger elterngeld.
    lieben gruss jasmin

  • Danke für den Link Maggisun, war mir sehr hilfreich.
    Habe dann nochmal auf mein schreiben geschaut und dadrauf steht "Absolutes Beschäftigungsverbot nach §3 des MuSchGe und dadurch falle ich in die beste Kategorie das mein Chef trotzdem weiter 100% Lohnfortzahlung tätigen muss und es nicht die Krankenkasse übernehmen muss.;)


    Also Elterngeld bleibt somit gleich.

  • Aber auf jeden Fall trotzdem aufpassen!


    So wie lillifee schreibt, funktioniert es nämlich nicht.


    Man hat keine "neuen" 6 Wochen, nur weil man einen Tag arbeiten geht.
    Dann müsste man jedes Mal wegen einer anderen Sache krank geschrieben sein. Also z.B. da Beinbruch, dann Armbruch, wenn da immer die gleiche Diagnose steht dann addieren sich die Fehlzeiten auf!


  • ich bin auch krankgeschrieben arbeite in einer kita und aufgrund meines immunsystems das mega geschwächt ist kann ich nicht arbeiten weil ich sonst nen dauer schnupfen und fieber mit mittelohr entzündung habe das geht jetzt schon seit 7 wochen so. mit meiner chefin ist das aber besprochen und mein arzt schreibt mich immer so krank das die 6 wochen nicht überstreiten. dann geh ich ein tag arbeiten und dann wieder zum arzt. nun muss ich auch nocheinmal einen tag arbeiten dann wieder krankschreiben lassen


    Zahlt deine Chefin die Lohnfortzahlung aus ihrer eigenen Tasche? Du kannst nicht für die gleiche Krankheit immer wieder Lohnfortzahlung kassieren. Nach dem Lohnfortzahlungsgesetz müßtest du dazwischen mindestens 6 Monate arbeiten.

  • keine ahnung in meinem fall kann ich nur sagen das es so ist ich hab mein gehalt auf meinem konto chefin ist nicht sauer ne krankmeldung hab ich auch über andere sachen mach ich mir kein kopf und mein arzt hat mich so beraten vondaher er wird sich auskennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!