Warum werden nur immer "manche" Dicke ausgelacht und gehänselt??


  • Sicher, erst mal muss die Geschichte auf den Tisch, aber dann hab zumindest ich das Bedürfnis Vorschläge zu machen, wie demjenigen geholfen werden kann z.B. den Tip sich an die Mobbingberatungstelle der Gewerkschaften zu wenden, ein Gespräch mit dem Betriebsrat bei dem man ohne weiteres auch wegbegleitend sein kann.


    Ja, das sind ja auch gute und sehr nützliche Ratschläge. Das finde ich richtig. :)


    Ein Mensch, der wirklich Hilfe sucht und braucht, wird diese Vorschläge sicher beherzigen. Und bei der Mobbingberatungsstelle wird dem Betroffenen ja auch mit Sicherheit Verständnis entgegengebracht.

  • Ich möchte nochmal zusammenfassen, was sowohl ich weiter oben, als auch Sonnenkuss hier auf der 3. Seite gesagt haben:

    JEDER KANN UNTER MOBBING LEIDEN. Mobbing beginnt da, wo der andere sich in seiner Individualität und seiner Persönlichkeit gestört fühlt und eingeschränkt wird (Danke Julchen, besser hätte es niemand sagen können! Deine Grenzen sind Dir klar und bisher hat sie anscheinend jeder akzeptiert!).

    Es gibt keine typischen Mobbing-"Opfer" und auch keine typischen "Mobber". Es kann jeden treffen, der sich mit Gruppen oder anderen Menschen auseinandersetzen muß.

    Eigentlich empfehle ich jedem Arbeitnehmer, mal ein "Mobbing"-Seminar zu besuchen. Viele meiner Kollegen haben damals gelacht und gemeint, daß ich das ja jetzt sogar mit Zertifikat gelernt habe. Aber es ist schon interessant, weil es viel mit dem einzelnen Menschen und mit der Gruppendynamik zu tun hat. Dort lernt man auch viel über sich selbst. Mit der Erkenntnis haben andere es bei mir nicht mehr so leicht, mich oder andere mobben zu wollen. Und bitte bedenkt, nicht jede Lästerei und jeder Witz auf eines anderen Kosten sind auch Mobbing. Für mich gibt es genau wie für Julchen eine Grenze des guten Geschmacks. Die Grenze bestimmt eben jeder für sich selbst und jeder sollte sich bei "Grenzverletzungen" auch zur Wehr setzen.

  • Und bitte bedenkt, nicht jede Lästerei und jeder Witz auf eines anderen Kosten sind auch Mobbing. Für mich gibt es genau wie für Julchen eine Grenze des guten Geschmacks. Die Grenze bestimmt eben jeder für sich selbst und jeder sollte sich bei "Grenzverletzungen" auch zur Wehr setzen.


    Ganz genau! Es gibt sowas wie Eigenverantwortung. Meine Rede. :)


    Gruss, Fortuna

  • Ganz genau! Es gibt sowas wie Eigenverantwortung. Meine Rede. :)


    Gruss, Fortuna


    Es gibt aber auch die Tratschen, die Lästermäuler und die bösartigen Menschen und die treffen Jeden und Alles.
    Es heißt schon bei den Sprüchen in der Bibel so schön, dass man besser in einen Misthaufen, denn in das Maul eines Lästerers fällt.

  • Und?


    Die allerbeste Lösung ist meiner Erfahrung nach immer noch die, sich gar nicht mehr mit den Tratschen abzugeben.
    Dazu gehört dann auch, sich mit Lästerungen über andere kein Ohr mehr abkauen zu lassen und "Kontaktversuche" dieser Art schlicht und einfach abzuwürgen. Nicht mit so einem Profilierungsschrott zugemüllt zu werden, ist eine weitere meiner gut bewachten Grenzen.


    Außer natürlich, man hält es nach St. Florian und ist froh, wenn's jemand anderen trifft.

  • Es gibt aber auch die Tratschen, die Lästermäuler und die bösartigen Menschen und die treffen Jeden und Alles.
    Es heißt schon bei den Sprüchen in der Bibel so schön, dass man besser in einen Misthaufen, denn in das Maul eines Lästerers fällt.


    Dazu ein Zitat und eine persönliche Abekdote:


    1 das Zitat.


    Zitat

    Sei reizend zu Deinen Feinden, nichts ärgert sie mehr. (Carl Orff)

    Und die Anekdote.


    Eine meiner Schwägerinnen machte mir das Leben schwer, bzw. versuchte sie es wiederholt, indem sie lästerte, mich auf Feiern grob anging und ähnliche Unerfreulichkeiten mehr. Also beschloss ich, dass ich jetzt etwas dagegen unternehmen musste und fortan wurde die Dame von mir grundsätzlich überschwenglich begrüßt, bekam andauernd Karten und Einladungen, wurde von mir zum Plaudern angerufen und wusste schon gar nicht mehr recht wohin mit sich, unter meinen fortgesetzten Lovebombingbeschuss. :D


    Irgendwann platze ihr dann der Kragen und es kam zu der unvermeidlichen Aussprache, warum zur Hölle ich sie so bedränge und was ich eigentlich von ihr wolle? Ich erklärte ihr dann, dass ich es nicht zulassen werde, dass sie sich hinterrücks in meinem Leben einschleicht und Stunk macht, oder sie zahlt den Preis dafür, dass ich im Gegenzug von vorne in ihr Leben eindringe und ihr gnadenlos auf den Geist gehe. Seit dem ist Ruhe. Man hält sich an die Höflichkeiten und mehr muss es auch nicht sein.


    Geht doch. :) Unmögliche Leute erfordern mitunter ungewöhnliche Lösungen. Meine Erfahrung.


    Gruss
    Fortuna

  • jaa.. das habe ich mich auch schon einige Male gefragt...


    manche sind dick, sind total schrecklich gekleidet,... aber sind in der Gesellschaft sooo super.. und überhaupt kein Problem, dass die dick sind... und bei anderen die auch dick sind, aber gut gekleidet etc. werden ausgegrenzt, ich verstehe es selbst nicht.


    Mir ist es auch so gegangen, kann aus eigener Erfahrung sprechen.


    In der Volkschule war mein Übergewicht kein Thema - da hatte ich vl ein paar Kilos zu viel.


    In der Hauptschule hatte ich meine Clique wo alles super war.... nur wenn in der Schule die Schuluntersuchung kam, und wir vor der ganzen Klassen auf die Waage stellen hab müssen, da war ich schon sehr nervös, noch dazu hat die Lehrerin die Größe und das Gewicht auch immer laut gesagt, und ein anderer Schüler musste mitschreiben.


    Wie sie meine Größe und Gewicht sagte... sagen einige "booah biiist oag" ... und die Lehrerin drauf "naja sie ist ja auch seeehr groß" ... na super..


    Und dann in der weiterführende Schule die 3 Jahre dauert war es furchtbar!!!!!
    Ich hatte noch meine beste Freundin aus der Hauptschulzeit mit, da hatte ich die 3 Jahre nicht wirklich Probleme... sie ist immer zu mir gestanden, hat auch alles gepasst usw. - doch dann bin ich leider sitzen geblieben, und musste die 3. nochmals machen. Aus meienr alten Klasse waren auch noch 4 Schüler, doch hatte ich mich mit denen nicht so verstanden, bzw. konnte ich mich nicht anvertrauen.


    Naja, ich kam in diese Klasse, kannte keinen so wirklich, außer vom Sehen.. und es ging schon los.... ich wurde täglich (!!!!!) verarscht, wirklich täglich.
    Man hat Sachen erfunden, dass ich gesagt hätte, ich will diese oder diese Person umbringen, ... dass ich diese oder diese Beziehung auseinander bringen will usw. (aber es war NIE eine Rede davon)...


    Ich fühlte mich so scheiße... wirklich, ich konnte mit keinem aus der Klasse reden, einen ganzen Tag in der Schule sitzen und mit keinem Reden zu können, merken wie alle in der Pause immer über mich lästern etc. es war im wahrsten Sinne des Wortes FURCHTBAR!!!!


    Wenn man täglich nur verarscht wird... das war nicht mehr okay, daheim in meiner familie wollte ich auch nicht darüber reden, da ich mich für diese Sache geschämt habe, ich bin teilweise jeden nachmittag/abend daheim gesessen und habe geweint, bzw. mich voll gefressen (Frustfressen)


    Noch dazu musste ich in der ersten Reihe sitzen, genau gegenüber vom Lehrertisch, ... keine Freunde, keinem mit dem man reden kann, die ganze Klasse GEGEN MICH!!! das muss sich mal einer vorstellen,... 18 Leute gegen 1 (mich) - klar dass ich da keine Chance habe... teilweise ist es mir so vorgekommen, dass es die Lehrer auch schon mitbekommen haben, wodurch ich mich noch mehr geschämt hatte...


    Deutsch-Lehrerin fragte, wer lesen mag... - keiner hat aufgezeigt,.. hab ich mir gedacht, meldest dich halt... die Lehrerin nimmt mich dran.. und einigen jammerten "na geh bitte ned" - also das ich quasi nicht lesen soll, weil sie meine Stimme ned hören wollen oder kA.


    Der hinter mir gesessen ist, hat gesagt, dass er eh gar nichts lernen müsste für die Stunden-Wiederholungen, weil ich sitz eh vor ihm, und da sieht ihm eh kein Lehrer / keine Lehrerin.


    In EDV-Stunden wurde über Filme produzieren geredet etc.. ein Bursch sagt "ja da mach ma a Video von ..... " "aber ne das geht ja ned, weil die passt ja ned mal auf HD" ..... lauter solche Sachen...


    Wir mussten Gruppenarbeiten machen, doch keiner wollte mit mir zusammen arbeiten.


    Ich fühlte mich einfach so scheiße... und ich hab denen alle nichts getan.... NICHTS!!!!!!!!! Ich war dann so froh, wie ich die Schule positiv abgeschlossen habe, und endlich weg war von den ganzen Blödsinn dort... - und einige, die mich immer recht verarscht haben, sind bei der Prüfung durchgefallen.. naja dann hab ich mal gelacht ;)


    Aber das war echt das schlimmste, und furchtbarste Jahr, dass ich bis jetzt je erlebt hatte.


    Nach der Schule kam ich in eine AMS-Gruppe rein, wo wir in Firmen schnuppern könnten, und dann hoffen, dass uns eine Firma übernimmt.


    Wir hatten da jede Woche einen Gruppentag... und da waren wirklich alle total super, kein Gemotze, keine Verarschung...das war einfach super, Dann hab ich gemerkt, dass es auch andere, normale Leute gibt.


    Und seit dieser Maßnahme arbeite ich als Sekretärin, und bin sehr froh darüber, Arbeitsklima etc. passt alles.


    Manchmal frage ich mich, ob es ein Fehler war, genau in diese Schule zu gehen... aber nicht wegen der Ausbildung (die mir sehr gefallen hat) sondern aufgrund der grausamen Mitschüler/innen.

  • Ich denke auch, dass das sehr viel mit dem eigenen Auftreten zu tun hat. Früher wurde ich sehr gemobbt in der Schule, das ging ungefähr von 11 Jahre bis 14 oder sowas. Ich hab mich damals nicht gewehrt, ich hab mich nicht zurechtgemacht, ich hab "schmuddelig" ausgesehen, ich hatte keine Ausstrahlung etc. Heute ist das anders, ich hab ein komplett anderes auftreten. Ich wirke Selbstbewusst und strahle das auch aus usw usw ... heute hab ich keine Probleme damit, dass irgendjemand mich blöd anschaut oder Witze über mich macht. Und wenn doch (was aber echt sehr, sehr selten vorkommt), dann sprech ich die Person direkt drauf an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!