Brauch Klamottenratschläge

  • Hallo ihr!


    Ich habe eine Konfektionsgröße 52,große OW und nen sehr ausgeprägten Magen.Das dickste is bei mir Magen und Bauch.Bisher habe ich immer Sachen mehrere Nummern größer getragen und schwarz um ja alles zu verstecken,nun möchte ich aber ganz stark an meinem Selbstbewußtsein arbeiten und keine Postsäcke mehr tragen.Aber ich weiß nicht wirklich was ich tragen kann und ne Typberatung kann ich mir nicht leisten.Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.Ich habe Schirts gefunden die mir sehr gefallen aber durch meinen Monstermagen liegt der Stoff dort an,ansonsten passt es gut,kann man sowas tragen?
    Dann habe ich ein schickes sonnengelbes Kleid,ganz gerade geschnitten,ärmellos,kleine Rüschenborte am Ausschnitt und unten.Das geht mir bis zu den Knieen etwa,ich hätte das gern mit ner schwarzen Leggin getragen.Geht das?
    Sry aber ich hab echt keinen Plan wie man sich kleiden kann ohne sich in riesige sackartige Gewänder zu hüllen.Und was körperbetont bei dicken Menschen bedeutet weiß ich auch nicht.Bei schlanken Menschen ist körperbetont bei mir anliegend,aber anliegend bei dicken Menschen? Hab schon gegoogelt nach Bildern was man so tragen kann aber immer stoße ich auf Models mit höchstens ner 42.


    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!


    LG Manu

  • Das dickste is bei mir Magen und Bauch.


    Mmh wie unterscheidest Du das denn? Also meinen Magen kann man von außen nicht sehen, nur den Bauch ;)


    Aber nun zum Thema:
    Ob ein Oberteil am Bauch anliegen darf, das musst Du ganz für Dich selber entscheiden. Es gibt Tage, da trage ich so etwas und an manchen Tagen stört es mich extrem. Super finde ich persönlich immer Tuniken oder Babydolls, die unter der Brust etwas weiter fallen, dazu ein schöner Ausschnitt, der das Dekollete betont und niemand guckt mehr auf den Bauch. :)


    Ich persönlich mag überhaupt keine Leggins, ich würde so ein Kleid eher immer mit ner hautfarbenen Strumpfhose tragen, ist aber natürlich auch wieder persönlicher Geschmack. Allerdings glaube ich, dass ein gelbes Kleid mit schwarzer Leggins die Aufmerksamkeit eher auf die Beine zieht, als z.B. auf den schönen Ausschnitt. Und da ist die Frage, ob das geschickt ist. (Bei mir wärs das nicht ;))


    Aber alles lässt sich natürlich aus der Ferne schwer beurteilen, da ja niemand hier Deine Figur wirklich kennt.


    Und das wichtigste ist sowieso immer:
    DU mußt Dich wohl in den Klamotten fühlen!

  • da kann ich alke nur zustimmen! DU musst dich wohl und attraktiv fühlen. da hilft es nichts, der neuesten mode hinterher zu rennen, wenn du dich unwohl dabei fühlst.


    den look zu verändern braucht zeit. ich habe auch lange gebraucht um von allen 5xl tshirts wegzukommen und sachen in meiner echten größe zu kaufen, mal einen ausschnitt zu zeigen. heute trage ich auch fast nur noch tuniken und blusen, welche ab der brust weiter aussfallen. das kaschiert ganz toll den bauch (den ich auch habe) und man ist nicht eingeengt und fühlt sich wie in den "postsäcken" ohne dass es so aussieht.
    das mit den leggins und nem kleid habe ich auch mal probiert, aber MIR steht das überhaupt nicht. zumal ich keine passenden schuhe für so ein outfit habe.


    geh doch mal in ulla poepken. ich habe dort zumindest immer nette und vor allem ehrliche!! beratung erlebt. oder geh mit deinem mann (oder besten freundin) mal shoppen.


    ich drücke dir ganz fest die daumen, dass das mit deinem neuen look und selbstbewusstein klappt!!


    tanja

  • Hallo Laluhna,


    so aus der Ferne ist es schwer Ratschläge zu geben, die dann wirklich passen.


    Ich würde Dir (vor dem kaufen neuer Kleider) die Lektüre:


    Pralle Prinzessinnen von Tine Wittler


    empfehlen. Habe ich für kleines Geld gebraucht bei amazon erstanden.


    Ich bin kein ausgesprochener Fan von Tine Wittler und ihrem persönlichen Kleidungsstil - muss aber sagen, dass das Buch schon eine gute Übersicht darüber gibt welche Kleidung am günstigsten für welchen Figurtyp ist. Von der Jeans bis zum Abendkleid ist alles dabei. Und das Ganze eben dann noch speziell für dicke Frauen.
    Sie teilt in "A", "X", "Y" und "O" - Typen ein, berät sehr ausführlich jeden Figurtyp und räumt auch mit einigen populären Irrtümern auf.



    Die Ratschläge zielen nicht nur auf die Form der Kleidungsstücke ab, sondern z.B. auch auf Farbkombinationen (hell/dunkel), die für die jeweilige Figur vorteilhaft sind, es geht um Accessoires (Gürtel, Schuhe, Tasche etc.) und vieles mehr.


    Es gibt darin auch eine Checkliste zum einkaufen mit Punkten auf die man achten sollte, die ich sehr hilfreich finde.


    Sicher kein Buch für Leute, die sich schon sehr intensiv mit Mode auseinandergesetzt haben, aber für Änfänger die ihren Stil noch nicht gefunden haben ideal und auch Fortgeschrittene finden da noch viele Anregungen.



    Ich zitiere Dir mal eine (kleine) Stelle aus dem Buch zum Thema Kleider:



    Quelle: S. 107-108, Pralle Prinzessinnen, Tine Wittler, Eichborn Verlag 2008



    In wie weit man die Ratschläge dann umsetzen kann ist eine andere Frage. Ich trage z.B. nur selten Kleider und würde das auch wegen eines Buches nicht ändern. Gut dennoch zu wissen was am günstigsten für die eigene Figur ist.


    Das gelbe Kleid das Du beschreibst (Gerade geschnitten, ärmellos, knapp knielang) klingt für mich schon als ginge es ein bisschen in Richtung Etuikleid ... laut Buch wäre es also für Deinen Figurtyp nicht wirklich ideal :( ... soweit man das sagen kann, ohne Dich und das Kleid gesehen zu haben. :)


    Auch die enganliegenden Shirts sind wohl nicht wirklich ideal.
    Körperbetont ist m.E. nicht mit "eng" gleichzusetzen, sondern damit, dass bestimmte Dinge hervorgehoben und andere kaschiert werden um ein möglichst vorteilhaftes Gesamtbild zu erreichen. Wenn die Shirts nun ausgerechnet den Oberbauch besonders betonen, weil sie da sehr eng anliegen, ist das vielleicht nicht so günstig.



    Bei den Leggings schliesse ich mich Alke an ... die finde ich generell nicht so günstig ... aber wie gesagt das alles kommt eben auch auf den eigenen Geschmack und Stil an. Habe durchaus auch schon Leggings an (dicken) Frauen gesehen, die gut und wirklich süß aussahen.

  • Hallo...
    Thema Leggins.. find ich persönlich geht gar nicht.. es sei denn, jemand hat wirklich schöne, schlanke und grade Beine.. aber wie hier gesagt wurde, der persönliche Geschmack spielt da eine Rolle.


    Liebe Grüße

  • Hi,
    das Buch klingt ja echt gut,muß ich mir besorgen. Mit dem einkaufen bei UP usw ist sone Sache wenn man wie ich nicht so viel Geld zur Verfügung hat. Da wollte ich mit dem was da ist ,zum Teil aus nem Bekleidungspaket bei Ebay erstanden,zurechtkommen.
    Zu dem gelben Kleid ,ein Etuikleid ist es weniger,es ist mehr wie ein ärmelloses T-shirt nur etwas länger und aufgehübscht.
    Ich weiß auch daß es schwierig ist Ratschläge zu geben wenn man nix sieht aber ein paar gute kamen ja schon :) danke dafür!
    Aber was mir noch auf der Seele brennt.Was haltet ihr von Spaghettitops vielleicht zum Beispiel mit einem schwarzem figurformenden Body drunter? Ich habe keine Probleme mit meinen Armen ,da hängt nix oder is übermäßig dick.


    Danke für eure Geduld und eure Hilfe!
    LG Manu

  • Hallo Manu,


    jetzt weiß ich was Du für eine Art von Kleid meinst. :)


    An mir wirken solche Kleider ehrlich gesagt eher kastenförmig und formlos. Da ich aber quasi eine komplett gegenteilige Figur zu der Deinigen habe, ist es für mich schwer zu sagen. Ich persönlich würde da glaube ich eher zu etwas greifen, dass an der Brust enger anliegt und nach unten hin weiter wird.


    So etwas in dieser Art:


    [EDIT]


    Finde die Form ganz vorteilhaft.


    (Hoffe ich darf das hier verlinken - ist ein privater Modeblog. Wenn nicht: einfach nach Pretty in Plus und "Cherry Bomb" googlen)

  • Laluhna...
    falls dein Kleid aus diesem T-Shirt-Stoff ist, dann finde ich das nicht so vorteilhaft... ich hab auch eher so deine Figur und bei mir siehts furchtbar aus.. weil das Material sich doch irgendwie immer an die Figur heftet und man dadurch jedes Polster sieht und der Bauch wie bei ner Schwangeren aussieht.

  • also ich finde du solltest Tunikas tragen
    mit einer geraden geschnitten Hose
    einen grossen Bauch kann man super mit einem langen Tuch kaschieren ambesten nur einmal rumwickeln bitte locker nicht zuhoch am Hals und die Enden schön übern Bauch fallen lassen !
    Praktisch wie eine laaange Kette ,
    natürlich geht auch eine schöne lange grobmaschige Kette
    bitte nicht feines
    oder Kurzkleider in Babydoll Stil


    du kannst auch ein Long-Shirt mit einem offnen Bolero tragen ...


    musste wirklich alles mal ausprobieren
    einen Bauch ganz wegzukaschieren wird nicht gehn
    ihn aber hübsch verpacken geht


    würde gerne mit dir eine Anprobe machen
    solltest du in meiner Nähe wohnen - komme ich vorbei geflogen ;)

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • model das gelbe Kleid doch einfach um
    kürze es ein und trage es zur Jeans


    oder trenne die Seiten von unten bis zum Po auf und knote die Zipfel locker , sieht zur weissen Caprihose bestimmt süss aus


    oder oder oder


    Man kann viel aus alten + neuen Sachen machen
    etwas abtrennen oder annähnen
    oder einpaar Knöpfe dran
    einpaar Nähte auf und etwas zwischen nähen um zuweiten
    oder aus zwei alten mach ein neues tragbares Teil


    oder oder oder ....


    also wie gesagt , wenn du nicht weit wohnst
    komme ich und helfe dir !!!
    meld dich !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • ich bin zwar kein styling experte....



    aber würde dir gerne helfen..


    ich lebe in berlin und vieleicht hast du lust das wir uns mal treffen und uns dein problem mal ansehen....


    vieleicht finden wir ja das ein oder andere schicke outfit für dich

  • Hm ... ich denke an diesem Thread sieht man sehr deutlich wie weit die Meinungen auseinandergehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind ... und wie wichtig es ist (mit einer ehrlichen und neutralen Begleitung), einfach auszuprobieren was gut aussieht und was nicht.



    oder trenne die Seiten von unten bis zum Po auf und knote die Zipfel locker , sieht zur weissen Caprihose bestimmt süss aus


    Gerade z.B. eine Caprihose wäre für mein Empfinden nämlich das absolute No-go für die beschriebene Figur :(, weil sie zum einen die Beine optisch verkürzt (!) und sie zum anderen oft relativ enge Hosenbeine hat ... wenn man viel Bauch hat sollte man aber (meiner Meinung nach) eher weite Hosebeine tragen um ein Gegengewicht zum Bauch zu schaffen. Natürlich keine Marlenehose ... aber zumindest eine Hose die vielleicht am Oberschenkel noch eng ist und unten etwas ausgestellt ist. Enge (und kurze) Hosenbeine unterstreichen und verstärken noch die Proportion: dicker Bauche, schlanke Beine noch ... legen also m.E. die Betonung auf den Bauch ... statt die Proportion harmonischer zu machen.


    Natürlich geht es nicht drum den Bauch zu verstecken ... das ist in dem Sinne eh nicht möglich, aber ob man ihn noch besonders betonen und herausstreichen will?
    Bin immer eher erstaunt zu sehen wieviele bauchlastige, kleine Frauen Caprihosen tragen ... finde das wirklich unvorteilhaft. :(


    Tunikas finde ich eine gute Idee ... tailliert sollten sie aber meiner Ansicht nach schon sein.



    Vielleicht bei C & A mal eine Anprobe verschiedener Outfits machen um ein Gefühl für das zu bekommen was man mag und was einem steht ... also auch das probieren, bei dem man auf den ersten Blick denkt das geht nicht.
    Danach kann man ja gezielt nach Schnäppchen in genau dem Stil und der Form suchen.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.Es ist schön wenn man ehrliche Tips bekommt.
    Unten etwas ausgestellt sind eigentlich alle meine Hosen,obenrum habe ich nur Sachen in diesem T-shirtschnitt also gerade und meistens Polänge oder bis drunter,jetzt aber auch welche die bis kurz unterm Hosenbund gehn.


    Pipilotta: ganz lieben Dank für dein Angebot doch denke ich Krefeld is schon ziemleicht weit :)


    wasistnochfrei :wenn das mal klappen würde ,würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen.


    Nochmals ein dickes Danke an euch alle,schön daß es euch gibt!


    LG Manu

  • @ Frau Wunder : ...Gerade z.B. eine Caprihose wäre für mein Empfinden nämlich das absolute No-go für die beschriebene Figur :(, weil sie zum einen die Beine optisch verkürzt (!) ....


    deine Meinung teile ich überhaupt nicht
    trage selber 7/8 Hosen und manchmal auch etwas kürzer
    damit du mal siehst wie hübsch , dass aussehn kann
    schau mal bei : hosjytte( .dk ) oder bei Navabi vorbei
    diesen Stil trage ich selber und fühle mich sehr fühl drin


    und ist mit etwas mehr Bauch sehr gut tragbar
    sicher muss man es erst anprobieren und sehen ...
    ich denke , das passt schon

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • @ Pipilotta


    Den Stil den Du beschrieben hast konnte ich mir auch so vorstellen, dennoch danke für die Links. :)


    Ich denke über Geschmack sollte man sich nicht streiten. :) Was für den einen das Größte ist, gefällt dem nächsten überhaupt nicht.
    Wenn Du aber schon so direkt fragst: die Kleidung bei hosjytte finde ich nicht wirklich ideal und ich kann Dir auch begründen warum ich das so empfinde.


    Mit *hübsch* oder *nicht hübsch* hat das m.E. nichts zu tun, denn es ist nicht so, dass ich den Stil oder die Kleidung selbst nicht hübsch fände ... ich finde nur sie hebt die Vorzüge einer (bzw. dieser) runden Figur nicht wirklich gut hervor.



    Die weiten, langen, etwas formlosen Tops lassen die Brüste und die Taille fast komplett verschwinden statt sie zu betonen ... der Oberkörper wirkt auf mich dadurch insgesamt nicht kurvig sondern eher kastenförmig. Verstärkt wird das noch durch die runden Ausschnitte. Auch da wurde die Möglichkeit durch einen V Ausschnitt den Oberkörper optisch zu strecken und das Dekolleté zu betonen verschenkt.


    Die 3/4 Hosen lassen die Beine kürzer erscheinen, und verstärken noch mehr den Eindruck von: klein, dick und gedrungen.



    Der Oberkörper wirkt im Verhältnis zu den Beinen für mein Empfinden sehr wuchtig und etwas unproportional.
    Insgesamt wird vor allem die Körpermitte also Bauch und Hüften betont - selbst bei der abgebildeten Person wirkt dieser Bereich relativ dick, obwohl sie eigentlich gar keinen ausgeprägten Bauch hat, wie man auf Bildern sehen kann auf denen sie nur die Hose präsentiert ... mit einem wirklich dicken Bauch würde sich dieser Eindruck noch potenzieren.



    Hier ging es ja darum Kleidung für Laluhnas Figur zu finden. So wie sie sich beschreibt (große Oberweite, starker Oberbauch) glaube ich, dass dieser Stil ihre (durchaus vorhandenen Kurven => OW) eher kaschieren würde, während der Bauch eher noch stärker betont würde.


    Für meinen persönlichen (!) Geschmack einfach nicht ideal.



    Diese Aussage spricht ja weder Dir noch jemand anderem ab, dass er sich in diesem Stil pudelwohl fühlt und darin ausgesprochen hübsch aussieht. :)

  • Also ich kenne das Problem ;.)


    Raten kann ich dir natürlich nur mit meinem persönlichen Geschmack...


    Wichtig findei ch das Oberteile die richtige Länge haben - zu kurz quilt der Bauch drunter vor und zu lang sehen sie aus wie omas Kartoffelsack ;)


    Ich trage Kleidergröße 54 und kleide mich bewusst modern und figurbetont (nicht wurstförmig)


    Toll finde ich Tunikas aber ohne Raffung... unter der Brust, das betont wunderbar den Bauch. Bimsel zum Hintenzubinden finde ich auch eher ungünstig, da sie die Proportionen meines Gesäß unterstreichen.


    Wsas ich gerne anziehe sind enge (die mals früher passten :p) Langsarmshirts in Uni und darüber einen langen Polunder (schreibt man den so?
    Da gbit es tolle bei Otto.


    Ansonsonsten kann ich die den Ottoversand empfehlen, ich finde die sind häufig gut geschnitten und modern.


    Hast du auch mal bei Takko gheguckt?


    Was ich toll finde sind dreieckstücker oder moderne Schals. Ich ziehe sie zu allem und dauernd an und habe ienen ganzen Haufen (guck mal bei DaWanda - die haben witzige)


    Hose - ich bin eine Jeansfan, nicht unbedingt immer vorteilhaft aber mein Favourit.


    Wenn du dir bei den Klamoten noch unsicher bist, fang doch mal klein an, geh zum Frislr und mach Strähnen mit schick ;) und kauf dir neue Schminke. Ich fühle mich dann schon gleich besser!


    Wenn du noch ne Frage hast, schreib ruhig!


    LG Lavendelzwerge

  • Hi


    Frisur habe ich schon angefangen hatte sonst lange Haare und nun sind sie kurz mit einem asymmetrischen langen Pony.Schminken kann ich garnicht höchsten mal nen Kajalstrich,das krieg ich grad noch hin.Makeup kann ich garnicht ab fühle mich dann ,sry,so zugekleistert.Sachentechnisch muß ich leider zu günstigen Alternativen greifen ,secondhand,KiK oder Takko. Mir gefallen die Sachen zwar sehr von Navabi und so aber leider finanziell nicht realisierbar.
    Aber was ich leider nicht so ganz verstehe ,was bitte ist figurbetont bei dickeren Frauen,wie ich schonmal schrieb,glaub ich,ist für mich figurbetont enganliegend,aber dann sieht man als dicker ja wie ne Presswurt aus. Gibts da vielleicht nen Bilderbeispiel?
    Und was haltet Ihr von a) Shirts die locker sitzen aber vorn am Bauch etwas anliegen? und b) Spaghettitops mit nem Body oder sowas drunter oder vielleicht sogar nur nen farbl. passenden BH?


    Bitte entschuldigt daß ich euch so löchere aber ich bin so unsicher und habe sonst keinen mit dem ich über sowas reden kann!


    LG Manu

  • Zu a:


    alsp, wenn du deinen Bauch betonen möchtest ist es günstig wenn es dort eng an liegt ;)


    Mal im Ernst erstmal finde ich es wichtig u wissen worin du dich wol fühlst und in weklche richtung du dich genau verändern willst.
    Ich denke dass du mit Farbe und Deko schon viel aufpeppen kannst, Ansonsten hängt der schnitt wirklich von deiner individuellen Figur ab und was dir gefällt


    zu b: Ich finde Spaghettitops an kräftigen Frauen ganz schrecklich! Das ist aber nur meine persönliche Meinung! Die Schmalen träger gehen so in dem vielen Menschsein unter ;) Ich finde das es keine Konturen schafft.


    Mach es doch so: Geh mal auf Otto such dir da ein paar verschiedene dinge aus, bestell sie und dann kannst du sie zuhause in ruhe anprobieren. Was dir nicht gefällt schickst du zurück und wenn es dir zu teuer ist, dann weißt du wenigstens schon mal, was dir so gefällt und steht!


    V;)el Spaß, Lavendelzwerge

  • Hallo Lahluna,

    ich kenne das, ich habe auch dieses "Bauchproblem", der Oberbauch ist stark ausgeprägt und vieles sitzt einfach nicht wirklich.

    Ich gucke immer ein bißchen, dass die Sachen weit, aber nicht zu weit sind und das vor allem Oberteile keine Unterbrustnaht haben, je nach Schnitt sieht das ganz schnell schwanger aus.

    Je nachdem trage ich auch gerne schmale 7/8 Hosen oder Marlenehosen und dazu ein langes aber nicht zu weites Oberteil. Der Tip mit den Schals ist auch klasse.

    Ich habe die Erfahrung geacht, dass oft die billigen Sachen von KiK, Takko usw. nicht so günstig geschnitten sind. Manchmal sind etwas teure Sachen besser, ich kaufe mir manchmal lieber ein Teil weniger, dann aber was qualitativ hochwertigeres, weil einfach der Schnitt besser ist.

    Wichtig ist aber letztendlich die Passform, wenn es gut sitzt ist, es mir egal, ob es von Takko oder von Emilia Lay ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!