innerliche Blockade und Angst durch mein Übergewicht

  • Hallo Zusammen
    Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll
    Ich habe mich die letzten Jahre total abgeschottet gehabt und hab es vermieden am Gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen



    Hatte Phasen in dem ich mich Wochenlang nicht vor die Tür getraut hatte und Einkäufe usw an meinen Mann hängen blieben


    Wenn es dann mal hieß man ist irgendwo eingeladen habe ich mich auch meist nicht getraut hinzugehen aus Angst vor fiesen Blicken und blöden Kommentaren wegen meines Gewichts.Ich muss dazu sagen das ich viele Demütigungen sei es in Freundes oder Familienkreis erdulden musste in den vergangenen Jahren…. Die Einzigen Unternehmungen waren auch nur diese wo ich mich zusammengerissen hatte wegen meiner Kinder.Z.B Veranstaltungen in der Schule wobei ich sagen muss das ich innerlich jedes Mal die Hölle durchgemacht habe.


    Von meinen alten Freundeskreis ist niemand mehr da da viele ein Problem plötzlich mit meinen Gewicht hatten und ich irgendwann die blöden Kommentare nicht mehr hören konnte –ich habe aus der alten Zeit noch genau eine Freundin die allerdings im Ost Harz lebt und naja man telefoniert hier und da mal und sieht sich vielleicht 1 mal im Jahr
    Mein Mann leidet auch irgendwie unter der ganzen Situation dass ich mich so schwer tue Soziale Kontakte zu pflegen aus Angst wieder mal auf Ablehnung zu stoßen



    Er sagt so oft das ich doch mal mitkommen soll wenn er z.B einen Arbeitskollegen besucht aber ich habe Angst das ich abgelehnt werde und das mein Mann dann vielleicht auch noch doofe Sprüche hören muss auf der Arbeit


    Nun ist es so das ich endlich mal den Mut aufgebracht hatte mich auf andere Leute einlassen zu wollen –mein Mann und ich spielen total gerne Karten (Rommé) und mein Mann hatte ein Inserat gelesen gehabt wo andere Mitspieler suchen und er fragte ob ich nicht Lust hätte da es doch zu 4 bestimmt mehr Spaß macht als immer nur zu zweit Rommé zu spielen. Ich hatte mir einen Ruck gegeben und gesagt er kann die Beiden ja mal anschreiben und womit ich nicht gerechnet hatte es kam auch eine Antwort zurück und die beiden wollen nun am Donnerstag zu uns kommen …..
    Nun komme ich mir total bescheuert vor weil ich Panik vor Donnerstag habe weil ich Angst habe wiedermal auf Ablehnung zu stoßen und wiedermal mit doofen Kommentaren oder blicken bestraft werde
    Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll-mit meiner Angst
    Irgendwo könnte ich mich selbst dafür Ohrfeigen das mich das alles durch den Kopf geht und das ich am Überlegen bin wie ich diesen verabredeten Termin aus den Weg gehen kann …..
    Obwohl ich wirklich lust habe andere Leute kennen zu lernen und mich irgendwo auch auf diesen Abend freue aber das wird alles überschattet von dieser blöden Angst



    Hinzu kommt das ich erst letzte Woche mal wieder fertig gemacht wurde von einer Arzthelferin … mir musste Blut abgenommen werden und ich wies die Arzthelferin gleich darauf hin das ich Rollwehnen habe und es schon immer schwer war bei mir Blut abzunehmen (das war auch schon so als ich noch 52kg wog) naja jedenfalls fing sie dann an rumzustochern und meinte dann irgendwann nee das geht so nicht bei den Fettpolstern kann man ja nichts finden und sie würde es nun in der Hand versuchen
    Ich fühlte mich so mies
    Naja nach den 3 Versuch und der 2,Hand bekam sie dann endlich ihr Blut
    Nun habe ich angst vor den nächsten Arztterminen da noch weitere wohl folgen müssen
    War die letzten 2 Jahre nicht einmal beim Arzt da ich immer angst hatte
    (Der Termin vor knapp 2 Wochen ging ja noch .die Ärztin ist sehr nett aber der letzte Woche Donnerstag war echt die Hölle)
    Und dann gleich wieder so was
    Am 4.2 habe ich dann noch einen Termin beim Lungenspezialisten da ich seit Wochen unter unerklärlichen Husten leide und dieser trotz Antibiotika nicht wegging und ich auch fast jeden Tag Atemnot bekomme
    Ich bekomme jetzt zwar so ein Inhalationspulver und einen Notfallspray habe ich auch verschrieben bekommen aber ich habe echt Panik davor ob ich mir bei den Lungenarzt auch wieder dumme Sprüche anhören darf
    Als ich zuletzt nach der Geburt meiner Tochter (9 Jahre her)beim Frauenarzt war wurde bei mir eine Zyste am Eierstock festgestellt damals heiß es das es beobachtet werden muss und Operativ entfernt werden müsste



    Vor 2 Jahren musste ich aufgrund eines Vorfalls zum Frauenarzt und dort sah die Ärztin natürlich auch die Zyste und meinte das ich dringend diese entfernen lassen müsste usw nur diese Ärztin war echt die Krönung gleich zu Beginn durfte ich mir anhören das sie schauen muss ob mich der Stuhl überhaupt aushält und das ich mich erst mal wiegen lassen soll-sehr nett und faselte noch was von abnehmen und ob ich denn schon mal eine Diät versucht hätte und sah mich die ganze Zeit an als ob sie ein Monster vor sich sitzen hat
    Dann kam sie noch auf meine 2 Fehlgeburten und die beiden Risikoschwangerschaften zu sprechen und meinte das ich dies hätte umgehen können wenn ich nicht so viel gewogen hätte in den Schwangerschaften...ganz toll hatte ja noch nicht genug daran zu knabbern gehabt 2 meiner Kinder in der Schwangerschaft verloren zu haben (12SSW und 24 SSW) und das beide Töchter von mir Frühgeburten waren und ich an EPH Gestose erkrankt war.....





    Mir war das ganze so unendlich peinlich und unangenehm und das tat weh mit den Vorwürfen das ja nur mein Übergewicht schuld daran gewesen sein soll....

    Als ich beim der Ärztin wieder raus war und im Auto saß fing ich an zu weinen und konnte nicht mehr aufhören …..
    Ich bin natürlich nie im KH vorstellig geworden wiedermal nur aus Angst dumme Kommentare und Blicke ausgesetzt zu sein


    Ich weiß das klingt alles blöd zumal ich auch teilweise Schmerzen habe durch die Zyste aber ich schaffe es einfach nicht dort hin zu gehen
    Ich weiß zurzeit einfach nicht mehr wie ich mit den ganzen Umgehen soll und mit meinen Mann mag ich auch nicht darüber reden
    lg

  • Ok, daß Ärzte einen auf besorgt machen, das ist oft so. Aber gleich die ganze Welt? Nein. Die meisten Leute interessiert das herzlich wenig. Oder glaubst Du wirklich, daß im Supermarkt keiner etwas anderes zu tun hat als sich um Deine Figur zu kümmern?


    Was Du tun solltest? Für Dich entscheiden, was für Dich wichtiger ist.

    a) Deine Familie und vor allem Du selbst. Und ggf. die Freunde, die Du gerne hättest.

    oder

    b) irgendwelche anderen.

    Im Moment räumst du allen möglichen meist auch noch unbekannten Leuten sehr, sehr viel Platz und Bedeutung ein. Wozu das?

    Wenn die Arzthelferin die Vene nicht findet, ist das ihr Unvermögen. Passiert mir auch ab und an, und Blutabnahme an der Hand ist fies. Aber viele können das auch in der Armbeuge, also geht es doch. Und Deine Gesundheit gefährden und Schmerzen ertragen, nur weil vielleicht jemand, der Dir doch gar nichts bedeutet, etwas sagen könnte? Das kann es doch wirklich nicht sein.

    Zitat

    Ich weiß zurzeit einfach nicht mehr wie ich mit den ganzen Umgehen soll und mit meinen Mann mag ich auch nicht darüber reden



    Warum nicht? Wenn jemand zu Dir steht, dann doch wohl er. Da solltest Du ihm schon vertrauen, schließlich ist er Dein Mann. Was kann denn passieren? Daß er vielleicht mit Dir geht ins Krankenhaus? Daß er bei seinen Kollegen zu Dir steht?
    Du hast Ängste. Er doch offensichtlich nicht, wenn er Dich mitnehmen möchte zu Feiern. Falls einer der Kollegen etwas sagen sollte, dann wird er damit schon fertig.

    Das mit den Karten ist schonmal ein guter Anfang. Und gut ist, daß die zu Dir kommen. Warte doch erst einmal ab. Die anderen suchen ja auch Kontakt, denen geht es also ähnlich wie Dir.

  • Hallo Zorya,

    also, ich wage mich mal weit vor, da ich selbst noch nicht sehr lange in diesem Forum Mitglied bin, aber die von Dir genannten Probleme und Ängste kennen wir, so glaube ich, alle ganz gut. Manche mehr, manche weniger.

    Aber, das ist Dein Leben, und Du hast nur dieses eine. Wenn Du es nicht lebst, wer dann? Du hast einen Mann und Kinder. Ich glaube, da ist sehr viel Liebe, die Du auch für Dich annehmen und nutzen solltest. Ist es denn wirklich so wichtig, was andere Menschen, die Du vielleicht noch nicht einmal kennst, über Dich denken und sagen? Das machen sie auch mit schlanken Menschen, die anders sind, eine große Nase haben, eine Brille, Klamotten, die nicht der gerade gängigen Mode entsprechen oder die auf Kriegsfuß mit Rundbürste und Fön leben. Sie lästern, weil es ihnen langweilig ist, um von ihrer eigenen Unsicherheit und Unzulänglichkeit abzulenken oder um in der Gruppe cool zu sein. All das ist dumm, schlicht und ergreifend, aber mal ganz ehrlich, jeder von uns hat schonmal etwas ähnliches getan.

    Und bezüglich der Ärzte: Das sind Dienstleister und Du bist der Kunde. Wenn ein Arzt Dich schlecht behandelt, dann sage ihm oder ihr das auch. Beleidungen und dummes Geschwätz musst Du Dir nicht bieten lassen, schließlich bezahlst Du doch für die Leistungen. Oder lässt Du Dich von der Bäckereifachverkäuferin auch blöd anmachen, wenn Du Backwaren kaufst?

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Romme Spielen, zieh es durch. Wenn die Angst überwiegt, denke daran, dass Du das auch für Deinen Liebsten machst. Und stell Dich hin und wieder vor den Spiegel und suche gezielt nach Dingen, die Du an Dir schön findest (Augen, Hände, Dekollete, rechter Zeigefinger, was auch immer) Das ist wichtig und bringt auf Dauer auch was. Es scheint, bei den meisten Menschen (dünn, dick, klein, groß, etc.) überwiegt die Tendenz, die Nachteile am eigenen Ich zu sehen. Machs andersrum, fühlt sich gut an :)

  • Nun, seien wir ehrlich: Da draußen läuft der eine oder andere Dickenhasser rum. Es ist also durchaus möglich, auf einen solchen zu treffen. Und das ist dann auch keine angenehme Erfahrung.

    Die Sache ist nur die: Wie sehr willst Du Dir Dein Leben dadurch einschränken lassen? Wenn Du Dinge aus Angst nicht tust, die Du eigentlich gern tätest, läuft was schief, würde ich sagen.

    Denn: Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Irgendwer ruft Dir einen dummen Spruch hinterher? Ja, das kann einen schon treffen. Aber im Grunde ist das ein fremder Mensch, der Dir nichts bedeuten muss.

    Oder die Kollegen, die Romme-Spieler. Vielleicht ist da einer dabei, der überhaupt nicht verstehen kann, wie man so unsäglich dick sein kann. So what? Dann trifft man die Romme-Spieler halt kein zweites Mal. Und die Kollegen? Dein Mann wird schon zu kontern wissen, wenn ihm da einer dumm kommt.

    Ich finde es ja schade, dass Du mit Deinem Mann nicht drüber reden magst, was Dich bedrückt. Was ist denn da Deine Sorge? Dass er nicht zu Dir steht, wenn was kommt? Er dadurch erst merkt, dass seine Frau abgelehnt wird? Und dann am ENde auf die Idee kommt, Dich ebenfalls abzulehnen? Oder wie? Denn normalerweise wird doch der Mann, der Dich liebt und der Dich geheiratet hat, wissen wollen, was Du auf dem Herzen hast und Dir beistehen. Oder?

  • Hallo,


    ich kann Dich gut verstehen, aber finde toll, dass Du jetzt schon mal einen ersten Schritt tust, in dem Du Dich auf eine Runde Kartenspiel einläßt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Rahmen irgendwelche blöden Kommentare kommen (spiele selber Doko mit "Schlanken" und da wurde so etwas noch nie thematisiert - wie kämen wir denn auch dazu?)
    Und wenn doch, dann kannst Du oder vlt. Dein Mann sie einfach vor die Türe setzen...


    Auch ich neige dazu, etwas vorwegzunehmen oder die Gedanken der anderen zu "wissen". Natürlich ist die Welt voller Dickenhasser und gerade Ärzte aber auch Normalos glauben unter dem Deckmäntelchen des vermeintlichen Gutmeinens ihre Vorurteile, Beleidigungen etc. an den Mann bzw. die Frau bringen zu können...


    Aber wie die anderen schon schrieben, Du mußt wissen, inwieweit Du Dein Leben von anderen beschränken läßt.
    Ich gehe seit Jahren ins Fitneß-Center und habe da noch nie einen blöden Spruch gehört, klar "freue" ich mich, wenn ich auch andere Übergewichtler sehe, aber ich tue es ja für mich...
    Auch bei Radtouren habe ich schon mal von Vorbeikommenden abfällige Bemerkungen gehört. Natürlich ist das kränkend und abwertend und lieber wäre mir auch ein anderer Umgang damit.


    Auch für mich würde ich mir mehr innere Unabhängigkeit von der Meinung anderer wünschen und einen lockereren Umgang und bessre Kontersprüche, aber manchmal denke ich, jetzt mache ich es gerade und es ist ja für mich...die anderen haben doch nichts davon, wenn ich mich frustriert zuhause verstecke, meistens kennen sie mich ja nicht mal..


    Ich bin sicher, es wird am Donnerstag beim Rommé richtig nett:), und wünsche Dir, dass Du es genießen kannst!

  • Mach Dir keine Sorgen und lass Dir nix gefallen.

    Diese Leute kommen zu Dir nach Hause, auf Dein Territorium und wenn sie Dir dumm kommen wirf sie mit einem passenden Kommentar raus.
    Basta !

    Egal wie Deine Figur ist, Du hast den gleichen Respekt Deiner Person gegenüber verdient wie jeder andere Mensch.

    Mach Dir nicht zu viele Sorgen und freue Dich einfach auf den schönen Spieleabend.

  • Liebe Zorya,

    ich kann mich mollycrossy nur anschließen. Du mußt für Dich herausfinden, was für Dich wichtig ist.

    Aber bitte, mit einer Zyste im Unterleib ist nicht zu spaßen, damit mußt Du zu einem Arzt! Schaue doch mal hier in der Ärzteliste, ob für Dich nichts dabei ist. Ich persönlich halte das für leichtsinnig, es nicht untersuchen bzw. entfernen zu lassen, aber ich bin kein Mediziner.

    Ich muß bei 123 kg alle 8 Wochen zur Blutabnahme und bei mir hat noch keiner was von Fettpolstern gesagt. Meine Arbeitskollegin wiegt um die 150 kg und hat auch Rollvenen, aber da prokelt auch niemand rum und sagt: Boah, bei dem Schwabbel geht nix. Nein, die sind bei ihr besonders vorsichtig, vor allem, weil sie schon mal aus der Pulsader abnehmen mußten.

    Laß' Dich weder von den Ärzten, noch von deren Personal verunsichern, daß sind keine Götter, sondern nur Dienstleister, doch leider haben sie das noch nicht begriffen.

    Im Alltag stör' Dich doch einfach nicht an den Kommentaren. Auch ich konnte eine Zeit lang nicht viel machen und habe mich für meine Figur geschämt. Heute gehe ich auch mit meinem Mann überall hin, wenn von der Arbeit da irgendeine Feier ist. Mein Mann hat sogar ein Foto von mir auf dem Schreibtisch, auf dem jeder sehen kann, daß ich eben kein Top-Model bin.

    Wie sagte schon Gloria Gaynor:

    I am what I am and what I am needs no excuses!

    Mach' Dir das zur Hymne und raus ins pralle dicke Leben! :)

  • Hallo Zorya,


    ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Ich "höre" teilweise auch auf der Straße Leute über mich lachen oder dumme Kommentare tuscheln....ich schätze, dass ich mir mind die Hälfte davon einbilde, wahrscheinlich sogar bis zu 80% ;) Aber ich weiß, wie das ist, wenn man sich so fühlt. Die anderen hier scheinen alle sehr selbstbewusst zu sein und können mit so was besser umgehen: Ich ziehe bis 25° auch immer noch meine kaschierende Jacke an, damit man die Speckrollen nicht so sieht ;)


    Aber es stimmt schon, was Eliaster sagt: Du kennst das doch bestimmt auch, du siehst jemanden auf der Straße mit Hochwasserhosen oder mit ner super peinlichen Frisur oder ner knalligen, buntgemusterten Kravatte.....man guckt ein mal, und danach denkt man schon gar nicht mehr dran. Man findet bei allen was, über das man sich lustig machen kann. Und guckt da auch automatisch hin. Ich bin auch dick, aber wenn ich jemand anderen dicken sehe, gucke ich auch hin.....man fällt halt auf, aber danach vergisst man es auch schnell wieder. Nicht jeder Blick und nicht jedes Flüstern bedeuten gleich negative Kommentare.


    Ich bin noch jung, aber ich war auch seitdem ich dicker geworden bin nicht mehr beim Frauenarzt, weil ich Angst vor den Kommentaren hatte. Andere Ärzte gehen bei mir (Augenarzt, Zahnarzt etc), weil man sich da nicht ausziehen muss bzw, die gucken halt auf die Augen und die Zähne, das hat mit meinem Gewicht nichts zu tun. Ich finde es auch super dreist, wie deine Frauenärztin mit dir umgegangen ist, aber ich hätte wahrscheinlich in dem Moment auch nichts dazu gesagt....so was fällt einem dann immer erst später ein.....
    Aber wenn du schon weißt, dass du was hast, solltest du wirklich unbedingt was dagegen machen! Ich bin auch kein Arzt, aber ich würde sagen, dass du mit der Zyste wahrscheinlich Glück hattest, dass bis jetzt noch nichts passiert ist. Bei solchen Dingen muss man dann auch den eigenen Angsthasen überwinden.....denn am Ende ist es das nicht wert, dafür sein Leben zu riskieren (ok, ich dramatisiere, ich weiß natürlich nicht, wie schlimm das mit der Zyste wirklich werden kann)....


    Ich hoffe, dass du bei deinem Spieleabend viel Spaß hattest!! Man muss auch Vertrauen in die Menschen haben. Nicht jeder ist fies und gemein;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!