Baby-Bauchweh, was tun?

  • Hey, ihr lieben Muttis und Vatis! :)

    Meine Nacht war furchbar... meine kleine hat Verdaunungsprobleme. :mad: Ich kann nicht stillen (leider, leider, leider!) deswegen bekommt sie die Flasche... am Anfang lief alles super... aber jetzt... Sie hat die ganze Nacht geschrien.
    Habs schon mit Fencheltee und Milchzucker (hat die Hebamme vorgeschlagen) versucht... aber es will nichts helfen.

    Wisst ihr irgendwas tolles was schnell hilft?


    Meine Kleine quält sich echt... :(

    Liebe Grüße
    FlyingTinker

  • Ich drücke Dir die Daumen, daß das nur ein vorübergehendes Problem ist. Wenn es länger andauert wirst Du wohl zum Arzt mit der Kleinen müssen.
    Als erstes würde ich es mit dem Fliegergriff probieren. Dabei liegt das Kind mit dem Bauch auf Deinem Arm und die Gliedmaßen des Kindes hängen frei in der Luft. Das soll Blähungen lösen.
    Kirschkernkissen auf den Bauch legen, aber die Temperaturwahl ist enorm wichtig! Bloß nicht heiß machen sondern lediglich leicht warm!!!!!!

    Meine Freundin hat ihrem Kind sab simplex gegeben. Ich weiß nicht, ob das homöopathisch ist oder ob da die chemische Keule zuschlägt. Da müßtest Du Dich selbst erkundigen.
    Dann gibt es noch die Windsalbe aus der Apotheke. Die wird um den Bauchnabel herum einmassiert
    Man kann es auch mit Homöopathie über die Gabe von Globuli versuchen. Da solltest Du am besten in der Apotheke nach einem Produkt fragen und vor allem nach der Dosierung.

  • Hallo Flying Tinker,

    wie alt ist denn deine Kleine? Manchmal kriegen Babys im alter von 3 Monaten Koliken, die meistens auch wieder verschwinden. Das hat meist nichts mit der Ernährung zu tun, sondern mit Prozessen, die in der Entwicklung des Kindes stattfinden. Von Freundinnen, Cousine und Bekannten weiß ich, daß das eine fürchterliche Zeit ist, weil man als Mutter sich total hilflos fühlt.

    Diese Windsalbe haben wir bei meinem 2. Patenkind auch benutzt. Außerdem jede Menge Fencheltee mit ein bisschen Kümmel und von meiner Uroma hatten wir noch den alten Tip mit Kümmelöl. Das Öl ein bisschen anwärmen und der Kleinen damit den Bauch im Uhrzeigersinn massieren. Soll helfen.

    Ich wünsche Dir momentan Nerven wie Drahtseile und das Deine Kleine sich schnell erholt.

    Lieben Gruß
    mandan

  • Sab hat bei uns immer super geholfen und ansonsten die Kümmelzäpfchen von Wala....falls das ganze dann noch mit Verstopfung einher geht auf jeden Fall nach ner halben Stunde noch Mal nachschauen!


    Dann ist nämlich meistens alles draussen ;)


    Ansonsten mit den Beinchen Fahrrad fahren oder aber auch Beinchen in den Lotusgriff nehmen und im Uhrzeigersinn kreisen....

  • Ohje, die arme Kleine. Hoffe ihr gehts bald besser!
    Bei einer Bekannten hat die Windsalbe echt gut geholfen, aber bitte niemals Windsalbe und Kirschkernkissen oder Wärmflasche zusammen, gibt wohl üble Verbrennungen!
    Wünsche dir alles Gute!

  • Meine Kleine hat das auch, sie wird jetzt 3 Monate und es wird langsam besser!
    Helfen tut auf jeden Fall ein Körnerkissen, dann kannst du dir noch Kümmelzäpfchen (Carum Carvi) aus der Apotheke holen, auch Sab Simplex! Das ist was natürliches! Wir haben einen Löffel vor jeder Flasche gegeben und wenn sie sich gar nicht beruhigt tun wir ein bißchen auf den Schnuller, damit beruhigt sie sich meist schnell (den Tipp hab ich von meiner Hebi).
    Das sind alles aber nur Hilfsmittel die bei uns nur gelindert haben.
    Besser geworden ist es erst seitdem wir eine Spezialnahrung aus der Apotheke gegen Blähungen und Koliken füttern! Die Koliken sind völlig verschwunden und Blähungen hat sie nur noch selten, aber lange nicht so heftig wie vorher.
    Wenn deine Kleine auch richtig Koliken und Blähungen hat würde ich an deiner Stelle auch die Nahrung füttern, sie ist zwar etwas teurer als normale Milch, aber wenn du sie im Internet bestellst ist der Unterschied nicht allzu groß und vorallem: ES HILFT!
    Was bei uns noch geholfen hat ist der Fliegergriff, der Fön und eine Babyhängematte (das Ding liebt sie! Sie schläft auch grad schaukelnd drin :)).


    LG, Marina + Tabea

  • Hi,

    das Problem von Blähungen und Bauchschmerzen haben wir auch.

    Da ich nicht genug MM haben füttern wir auch zu die HA Pre Aptamil . Die Rühre ich anstatt mit reinem Wasser mit Fencheltee an. Aber den Tee nicht ziehen lassen sagt meine Hebi, nur aufschütten und sofort raus nehmen, da sich sonst die Bitterstoffe bemerkbar machen. Wir schmecken die nicht so, aber die kleinen wohl schon.

    Ich hoffe das die bald gehen, ich mag gar nicht mit ansehen wie der kleinen sich windet und mit hohroten kopf drückt und schreit.
    Da zereißts mich richtig.


    . . . da schreits schon wieder. . .
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!