Purinwerte

  • Hallo liebe Mitleser :) ,


    da ich mich mal gesundheitlich checken lassen wollte, habe ich vor einigen Tagen Blut abnehmen lassen. Alle Werte wie Zucker, Cholesterin und co. sind glücklicherweise in Ordnung. Der einzige Wert, der aus der Reihe fällt, ist der Purinwert in der Harnsäure (was langfristig Gicht verursachen kann und dabei bin ich erst 21) :confused:
    Mein Arzt meinte, dass es an der Ernährung liegen kann und hat Lebensmittel aufgezählt, die ich aber alle gar nicht viel esse. Ich esse nicht viel Fleisch, schon gar keine Innereien/Lebern/Nieren und Spargel sowieso selten. Ich weiß, dass es auch am Gewicht liegt aber er meinte ich sollte hauptsächlich darauf achten, mich Purinarm zu ernähren. Aber laut den Tabellen, die ich im Internet und in der Broschüre gesehen habe, tue ich das schon. Ich versuche jetzt so gut wie komplett auf Fleisch zu verzichten.


    Hat noch jemand Ideen oder das selbe Problem?


    Liebe Grüße =)

  • Liebe JN89,

    aber Du brauchst doch auch die Nährstoffe aus der Rubrik "Fleisch". Ansonsten müßtest Du Dich wie Vegetarier auch mit Ersatz beschäftigen, d.h. viel Hülsenfrüchte und die sind glaube ich, auch nicht erlaubt.

    Hat Dein Arzt Dir genau erklärt, wie viel zu hoch Deine Werte sind? Ich hatte jahrelang hohe Entzündungswerte, die sich keiner erklären konnte, bis man bei mir eine nicht akute Gallenblase mit entsprechender Leberfuntkionseinschränkung festgestellt hat. Manchmal hat der Körper die eigenartigsten Symptome und keiner kann genau erklären wo sie herkommen.

    Viel Glück weiterhin bei der purinarmen Ernährung.

    Schönes WE
    mandan

  • Neueste Erkenntnisse sind, dass Limonaden und sehr süße Fruchtsäfte die Purinwerte stark erhöhen. Also Nährstoffe, die kein bzw. fast kein Purin enthalten. Da war die Forschung irgendwie vielleicht bisher auf dem Holzweg.

  • Also ich habe mal gelernt, dass der vermehrte Verzehr von purinarmer Milch und Milchprodukten (sofern man das verträgt) sogar die Harnsäure-Werte sinken lassen soll. Ein kompletter Verzicht auf Fleisch ist mir neu, eher auf die "roten" Fleischsorten, aus den von mandan genannten Gründen.
    Zudem soll sich eine ausreichend hohe Flüssigkeitszufuhr positiv auswirken, aber das trifft ja fast immer im Leben zu. :rolleyes:


    Das wäre mein letzter Stand, aber womöglich gibt es da mittlerweile auch neue Erkenntnisse. Wichtig wäre sicher, wie MJ schon schrieb, welchen Trend diese Werte haben.


    Viele Grüße
    kugelblitz :)

  • Hallo :)


    Danke für Eure Antworten! Das mit den Säften ist mir neu, ich trinke tatsächlich jeden Tag ein großes Glas Fruchtsaft, was ich früher nie gemacht habe. Ich dachte das würde mit guttun, aber vielleicht begünstigt es ja auch mein Purinwert.


    Ich habe nach langer Zeit mal wieder mein Blut untersuchen lassen, es ist sozusagen meine "erste" Untersuchung. Ich wollte mal alles checken lassen. Damals war glaube ich noch nie was mit diesem Purinwert, aber das ist schon einige Jahre her. Ich werde aber sicherlich in einigen Monaten nochmal eine Kontrolle machen lassen, ob er tatsächlich sinkt.


    Das mit der Gallenblase wäre vielleicht ein Punkt, auf den ich meinen Arzt ansprechen sollte. Wie gesagt, ich kann mir auch nicht wirklich erklären wo das alles so herkommen könnte - rote Fleischsorten esse ich kaum...


    Liebe Grüße :)

  • Der Punkt is(s)t: Wenn Du so gut wie gar keine der Sachen ißt, die Dir als Auslöser genannt wurden, dann solltest Du Dich und vor allem den Arzt fragen, ob es überhaupt am Essen liegen kann!


    Ansonsten murkst Du jetzt am Essen rum, weil Dir andere irgendwas sagen - läßt Dinge weg, die Dir eigentlich gut schmecken (und ich meine den guten Geschmack und nicht das "gerne essen") und/oder zwingst Dir als Ersatz dafür für Dich ungenießbares Zeug rein, und wunderst Dich am Ende, warum es nichts gebracht hat oder es sogar schlimmer geworden ist.


    Und laß Dich bloß nicht auf die beliebte Psychomasche ein, bei der der Betroffene immer der Verlierer sein wird. Die geht nämlich so:
    a) Wenn Du kaum "schlechtes" ißt, dann ist das trotzdem noch zu viel
    b) Auch wenn Du "gutes" ißt, dann ist es garantiert noch zu wenig
    c) solltest Du entgegen aller Annahmen doch genau "richtig" essen, dann hast Du
    c1) zu spät damit angefangen oder
    c2) zu früh damit aufgehört



    Zur Zeit zeigen die Werte nämlich nur eins: Daß Deine blutreinigenden Organe nicht ihrer Arbeit nachkommen (können)
    Und es ist - verdammt noch mal - die Aufgabe des Arztes herauszufinden, wieso dies so ist, wenn Du ihm erklärst, daß Du ... siehe oben
    Aber es ist ja so viel einfacher und einträglicher, den Patienten mit papageienhaften Sprüche abzuschieben und dafür trotzdem sehr viel mehr als einen Polly-Keks von der Krankenkasse zu kassieren.


    Mein Tip wäre: Iß genauso weiter wie bisher und lasse den Test in 3 Monaten wiederholen.
    Und wenn Du Dir wirklich was Gutes tun willst, such Dir einen Arzt, der die beteiligten Organe untersucht.


    Ich habe eigentlich auch nach dem Trend der Werte gefragt, weil mich in dieser Beziehung interessiert, wie sich das Cholesterin entwickelt hat, da Du es ja so stolz erwähnt hast.


    Und übrigens: Ärzte und Ernährung ... ein Fisch mit Fahrrad ist gar nix dagegen.

  • Hey MeiersJulchen,


    da hast du wohl Recht ich glaube mein Arzt ist nicht wirklich auf Ernährung - ich sag mal- spezialisiert-. Ich bin schon so lange ich denken kann bei ihm und eigentlich zufrieden, aber in dieser Hinsicht stelle ich fest, dass er nicht viel Ahnung hat. Ich habe ihm schließlich gesagt, dass ich diese Dinge nicht viel oder gar nicht esse. Aber dann meinte er, dass es natürlich auch am Gewicht liegen kann. Natürlich.
    Das kann ich aber nicht mal eben von jetzt auf gleich ändern und es ist schon wichtig, dass ich einen normalen Wert habe...


    Ich werde mein Blut also in jedem Fall nochmal testen lassen und wie du mir vorgeschlagen hast, wenn es sich nicht verändert, auch die beteiligten Organe.


    Genauso essen wie bisher wollte ich sowieso nicht - aber ungenießbares Zeug würde ich mir auch nicht reinquälen ;) Es gibt ja genug gute Alternativen zum Fleisch.


    Liebe Grüße!


    P.s.


    Zitat

    [...] wie sich das Cholesterin entwickelt hat, da Du es ja so stolz erwähnt hast.


    Ich weiß nicht wieso du das Adjektiv stolz extra benutzt - ich habe Cholesterin und Zucker lediglich hervorgehoben, da ich Angst hatte, dass genau diese Werte zu hoch sein könnten und um darzustellen, dass mich das mit dem Purinwert deshalb etwas verwirrt hat. Es sollte nicht stolz, angeberisch oder was auch immer du da reininterpretiert hast, klingen ;). Ich war halt einfach erleichtert.

  • Es sollte nicht stolz, angeberisch oder was auch immer du da reininterpretiert hast, klingen ;). Ich war halt einfach erleichtert.


    Noch habe ich gar nichts hineininterpretiert. Immerhin hast Du zuerst ein Adjektiv benutzt ;)
    Der Knackpunkt ist nämlich, daß diese Erleichterung oft von Leuten ausgedrückt wird, die vorher "zu hohe" Werte hatten.
    Cholesterin ist ein extrem schwer zu beeinflussender Wert und das aus verdammt gutem Grund - es ist ein essentieller Baustein des Körpers, des Blutes, der Hormone und so ziemlich allem anderen. So essentiell, daß die Leber ihn selber herstellt und ihre Produktion an den Bedarf anpaßt. Um das rührige Organ davon abzuhalten, muß man schon zu sehr harten Mitteln greifen - sich z.B. die Birne wegsaufen oder auf ärztlichen (industriell gut geschmierten Rat :rolleyes: ) starke Medikamente nehmen.


    Wenn dieser Wert also nicht stabil sein sollte (egal auf welchem Niveau) sondern auf Dauer stark fällt, so ist das kein Grund zur Freude sondern ein deutlicher Hinweis auf ein Leberproblem.


    Deswegen: unbedingt abklären lassen, wie es den Organen geht, bevor man die Feuerwehr abschafft, weil die Typen immer dort rumlungern wo ein Feuer ist und man doch verhindern will, daß es brennt. ;)

  • Okay,dann verstehe ich was Du meinst & werde mir Deinen Rat mit den Organen auf jeden Fall zu Herzen nehmen.


    Danke für die raschen Antworten und einen schönes Wochenende an alle! :)

  • So übermässig hoch scheint dein Harnsäurewert ja nicht zu sein, ansonsten hätte dir der Arzt sofort Allopurinol verschrieben.


    Hast du dir auch alle Spalten dieser Purintabellen angesehen ? Fleisch ist nämlich bei weitem nicht die einzige Purinbombe.


    Wobei es dann auch noch die Möglichkeit gibt, dass dein Körper entweder zuviel Harnsäure produziert oder sie nicht im nötigen Maße ausscheiden kann. Das führt auch zu erhöhten Harnsäurewerten.


    Alles in allem würde ich den Arzt einfach mal detailierter ausfragen, bevor ich in Panik verfalle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!