Die Qual der (Betten) Wahl

  • Tagchen Zusammen,


    ich muss mir nun endlich mal ein neues bett kaufen, da ich momentan auf einer Doppelluftmatratze schlafe und dies mein Rücken nicht mehr lange aushält.
    Bei Nachts nur noch 3-4 Stunden schlaf, kann man tagsüber echt agressiv werden....


    Da ich momentan durch die ArGe ALG II erhalte, muss ich nun 3 Kostenvoranschläge plus eine ärztliche Bescheinigung einreichen, die bescheinigt das ich gesundheitlich etwas anständiges brauche.


    Nun habe ich mich erstmal telefonisch bei 3 Anbietern beraten lassen und bin fast vom Schreibtisch- Stuhl gefallen, da ich nicht wusste dass es solche Preisdimensionen gibt.


    Ich spreche nun Hier über folgende Preisklassen, die ein Gewicht bis zu 200 Kg tragen und ich mit 150 ja noch locker Spielraum habe.


    Größe: 1,40m x 2,00m


    Anbieter 1: 789,- € (7- Zonen- Kaltschaum)


    Anbieter 2: 699,- € (7- Zonen- Kaltschaum)


    Anbieter 3: 649,- € (7- Zonen- Kaltschaum)


    Die dazugehörigen Lattenroste würden jeweils ca. 200 € - 300 € kosten.


    Nun frage ich mich natürlich, da ich noch ein Metallbettgestell habe was 1,80m breit ist, ob ich auch 2 x 90cm Lattenroste darein bekomme ??


    Ich hatte bis jetzt immer nur 1,40m Betten wo auch nur eine Matratze drin war. Da mein Partner aber gerade mal 75 Kg wiegt, habe ich bedenken Ihn auf eine Matratze liegen zu lassen die für Personen AB 150 Kg geeignet ist.


    Mich würde mal interessieren was Ihr nun in dieser Situation machen würdet.
    Mein Text ließt sich gerade auch sehr verwirrend, ich hoffe Ihr steigt dadurch. :-//


    Ich wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Ingo

  • Was soll denn das werden? Eine 1,40 cm breite Matratze in einem 1,80 cm breiten Bett, auf zwei Lattenrosten? Da bleiben 40 cm ohne Matratze übrig. Wie hast Du Dir das denn gedacht? Wenn Du die Matratze in die Mitte legst, liegen beide nicht mittig auf den jeweilige Lattenrosten, damit sind die Dinger außer Funktion. Oder man schiebt die Matratze auf eine Seite, dann hat einer ganz verloren, weil er auf den Rostrahmen in der Mitte liegt.

    Erstmal die Frage, ob das Bett für zwei Lattenroste ausgelegt ist, oder für einen. Also ob es in der Mitte Auflagepunkte und Stützen gibt. Dann brauchst du entsprechende Lattenroste dafür.

    Dann sollten zwei Lattenroste auch zwei eigene Matratzen haben, vermute ich. Oder eben ein großer Lattenrost mit einer großen Matratze, dann aber bitte in Bettbreite 1,80. Zwei getrennte Roste/Matratzen haben natürlich den Vorteil, daß jeder seinen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet werden kann.

  • *lach*


    Ich stelle mir die Variante mit der 1,40m Matratze auf dem 1,80m Bett vor. Herrlich !! xDD


    Nein, ich bin am überlegen eine 1,80 Matratze zu holen. Da habe ich aber die bedenken, dass diese für meinen Partner ungeeignet ist, da Er ja so ein Leichtgewicht ist.


    Deswegen habe ich mir überlegt in das 1,80 Bett jeweils 2 Lattenroste und 2 Matratzen zu je 90cm zu legen, damit mein Partner eine andere matratze bekommen kann als ich.


    Das Bett hat ein "Kreuz", also jeweils eine Metallstange längs und quer die sich in der Mitte treffen, wenn man das so ausdrücken kann.


    Mein Hauptproblem ist, dass ich Angst habe, dass mein Partner sich den Rücken kaputt macht, wenn ich nun doch ein Lattenrost und eine Matratze auf 1,80 nehmen würde. Deswegen die Überlegung mit den 2 x 90 cm Matratzen und Lattenrosten.

  • Soweit ich weiß, soll man bei einer Breite von 1,80 m sowieso zwei Lattenroste nehmen, sonst hängt man irgendwann in der Mitte durch (ab bei Normalgewicht). Man könnte dann aber eine Matratze nehmen, obwohl ich das bei eurem Gewichtsunterschied nicht empfehlen würde.
    Bis zu einem gewissen Härtegrad ist es auch Geschmackssache, mancher liegt lieber härter, mancher lieber weicher. Das sind aber meist die Fälle die eh zwischen zwei Härtegraden liegen und nicht so große Unterschiede wie bei euch.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat

    Ich stelle mir die Variante mit der 1,40m Matratze auf dem 1,80m Bett vor. Herrlich !! xDD



    Meine Idee war das nicht... :rolleyes:

    Kannst ja noch einmal nachmessen, aber wenn das Bett für zwei Lattenroste gedacht ist, dann passen die auch. Da gibt es aber auch preiswertere Exemplare. Und wenn Ihr zwei Matratzen nehmt, ist die Frage, ob die ARGE Deinem Partner dann auch eine Luxusmatratze gönnt, wie Du sie brauchst. Auch da ist eine 90er preiswerter als eine 140er. Wobei ich Deine gefundenen Preise schon happig finde.

  • Wobei ich Deine gefundenen Preise schon happig finde.



    In der Größe sind das Schnäppchen.... Wir haben das Spiel mit neuen Matratzen gerade erst durch und haben für welche in 90 cm Breite schon fast so viel bezahlt.
    Auf ein Angebot aus dem Matratzen-Discounter würde ich höchstens meine Schwiegermutter betten, damit sie ja nicht lange bleibt :p

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Wir haben uns letztes Jahr im Sommer neue Matratzen gegönnt. Mein Mann und ich sind beide keine Leichtgewichte und haben 1 m breite Matratzen in Härte 4 genommen. Sind 7Zonen-Kaltschaummatratzen und haben im Möbelhaus in der Fachabteilung zusammen inkl. Lieferung und Entsorgung der alten knapp 1000 Euro gekostet.

    Deinem Partner würde ich echt auch eine andere Matratze empfehlen, da er leichter ist als Du. Die Härtegrade mußt Du einfach mal ausprobieren. 2 ist mittlere Härte und eigentlich Standard. 3 ist schon eher was für Schwergewichte und Rückengeplagte und 4 ist schon extrem, aber für uns ist das okay, weil wir so hart liegen mögen. Du sinkst auch mit 125 bzw. 140 kgs (mein Männe) kaum ein und der Rücken kann entspannen. Wichtig ist, daß Du Dich da beraten läßt, denn Fachpersonal kann erkennen, ob Du die Wirbelsäule an den richtigen Stellen entspannst.

    Wo hast Du eigentlich die utopischen Preise her? Warst Du im Sanitätshaus? Frag' doch einfach mal bei Matratzen Concord oder im Dänischen Bettenlager, ob da was für Dich dabei ist. Die sind nicht ganz so teuer und die ARGE ist dann vielleicht eher bereit.

    Wichtig ist weiterhin, daß Du für die Matratze entsprechende Lattenroste kaufst, denn nicht jede Matratze eignet sich für jeden Lattenrost und umgekehrt.

    Ist schon ziemlich kompliziert, aber durchaus zu schaffen! Viel Spaß beim ausprobieren.



  • Wo hast Du eigentlich die utopischen Preise her? Warst Du im Sanitätshaus? Frag' doch einfach mal bei Matratzen Concord oder im Dänischen Bettenlager, ob da was für Dich dabei ist. Die sind nicht ganz so teuer und die ARGE ist dann vielleicht eher bereit.



    Für eine Matratze in 1,40 m Breite finde ich die Preise gar nicht so utopisch :confused: Ihr habt ja auch schon knapp 500 Euro pro Matratze bezahlt...
    Und Matratzen Concord & Co. kann man vergessen, wenn einem sein Rücken lieb ist. Bzw. wenn man eine ordentliche Beratung möchte.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Liebe Gloriaviktoria,

    mit der Beratung gebe ich Dir recht. Bei den ich nenne sie jetzt mal "Matratzendiscountern" mußt Du Dich schon vorher informiert haben bzw. ein genaues Modell im Auge haben. Leider gibt es dann auch dort nicht alle Härtegrade, die es gibt oder die Matratzen sind Auslaufmodelle.

    Also den Preis für unsere haben wir auch nur bezahlt, weil es Härtegrad 4 ist. Wir mußten dann noch 6 Wochen warten, weil der Hersteller in Österreich nur alle 3 Wochen Härtegrad 4 produziert. Unsere waren also quasi frisch aus der Kaltschaumpresse.

    Habe gar nicht gesehen, daß die Preise für 1,40 m breite Matratzen sein sollten. Die sind natürlich teurer. Man kann auch für eine 1m breite Matratze über 1000 € ausgeben. Da gibt es welche von Tempura, die auch auf einen ganz speziellen Lattenrost müssen. Da wären wir dann auf ca. 3000 € für 2 Matratzen mit Rost gekommen. Das wäre dann ja mehr, als unser Schlafzimmer mal gekostet hat!

  • Nach oben ist alles offen, das ist wie bei vielen Dingen ;)

    Wir haben ausgiebig probegelegen und da merkt man schon die Unterschiede :) Ob man dann allerdings für 2000 Federn fast doppelt so viel Geld bezahlen muss wie für 1000 Federn, obwohl man keinen großen Unterschied spürt - davon hat uns selbst der Verkäufer abgeraten ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallöchen Zusammen,


    Danke für Eure tollen Antworten. Ich konnte leider erst jetzt Antworten, da ich an einer Lungenentzündung erkrankt war und es mir echt dreckig ging.


    Ich habe nun ein "Metallbett" im Internet gefunden, mit 3 Querstreben die auch aus Metall sind und mit Schrauben am Rahmen befestigt sind.


    Ich weis allerdings nicht, ob dieses Gestell echt hält, es ist wie gesagt aus Metall und mein Partner und ich bringen aber gute 230 Kg (Zusammen) auf die Waage.


    Ich würde gerne mal von Euch wissen, was Ihr dazu sagt. Die Lattenroste bitte weg denken, die gibt es zwar dazu, allerdings denke ich eher weniger, dass diese mich halten.


    Das Bett ist 1,40m * 2,0m und soll samt 2 Lattenroste und einer Matratze privat 50€ kosten.
    Es wäre halt echt ein Schnäppchen für mich, da das Bett mal recht teuer war.


    Im Anhang habe ich mal ein Bild eingefügt.


    Ich danke Euch vielmals für die nette Hilfe !!


    Gruß


    Ingo


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/7795/6541da323.jpg]

  • Also bei 50 Euro wäre es mir fast egal, wenn es nicht lange halten würde. Ich hab mir ein Ähnliches gekauft und schlafe bis jetzt gut drin. Das Einzige was mich sehr stören würde wäre die Breite...ich kann auf 1,40 nicht dauerhaft zu zweit schlafen.

  • Für mich allein wären die 1,40 auch prima...

    Meine Metalbettpläne habe ich verworfen, als ich (120 kg) mich in einem Möbelhaus auf die Bettkante gesetzt habe und der Metallholm sich nach vorne durchbog. Der federte nach dem Aufstehen auch wieder zurück, aber auf Dauer konnte ich mir das nicht sehr haltbar vorstellen. Also probiere es aus. Blind kaufen würde ich das nicht.

  • hi,


    mein partner und ich liegen seit vielen jahren auf 1,40. vor weihnachten wurde auch mir geizknochen klar: wir brauchen ein neues lattenrost und eventuell eine neue matratze. dabei kam auch der gedanke das bett vergrößern zu lassen (bei einem markenbett wie wir es haben kein thema). aber: wir brauchen kein größeres bett. wir wollen auch keines. obwohl ich sehr dick bin (110 kilo) und mein partner auch nicht mager ist (87 kilo) reicht uns die breite um bequem "alleine" zu liegen. wir teilen uns sogar freiwillig eine bettdecke mit 155 cm breite.


    die neue matratze war von 700 auf 300 euro reduziert in h3. und die lattenroste (jetzt haben wir 2X 70cm)haben wir uns auch vom markenhersteller liefern lassen. die waren mit insgesamt 400 euro zwar teuer, aber sie sind ihr geld wert.
    matratzen von matratzenoutlet oder so sind allemal besser als billigstware vom lebensmitteldiscounter und dennoch im erschwinglichen preissegment von 250 bis 400 euro.


    viel spaß mit dem neuen bett ;)

  • Hey Zusammen,


    Mensch das geht ja mit den Antworten fix Hier. :D


    1) Der Platz im Bett reicht vollkommen aus. Meisstens habe ich "Der dicke Part in der beziehung." so 50 cm und mein Partner mit gerade mal 75 Kg macht sich breit. :D


    Nee, also der Platz ist echt ausreichend, wir sind damit nun 3 Jahre klar gekommen und wüssten auch nicht wieso man sich ein größeres bett kaufen soll.


    2) Das Problem ist, es gibt keine "Ränder" am Bettgestell, wo das Lattenrost drauf liegt, sondern das Rost liegt nur auf den Querstreben. Diese haben aber pro Querstrebe (Es sind insgesamt 3.) nur jeweils 1 Standbein. Ausserdem sind die Querstreben ja "nur" am gestell verschraubt und nicht angeschweisst. *gruebel*


    Ich stelle mir das etwas wackelig vor oder irre ich mich da ??


    Gruß


    Ingo

  • also ich wiege auch nur zahrte 155 Kg *G*


    ich habmir vor einem jahr ein bett gekauft 160X200 2stk 200x80x20cm madratzen federkern kosten 250 euro alles zusammen ...


    so dan das o815 bett zusammengabaut dann hab ich einfach mir 2m dachlatte ausm baumarkt geholt und ein 200x10x2 brett das bertt habe ich direkt unter die mittelleiste geschraubt als verstärkung wo die latten aufligen und dann an 3 stellen ne latte senkrecht drintergeschraubt weill die standartstreichölzer die die mitliefern sind fuern poppes ... ansonsten is das bett normal geblieben lach und das bett hält selbst wenn ich mit meiner freundin drinne rumtobe das sind mal ca 270Kg die da höpfen kann ich in der mitte des bettes stehen aufrecht passiert nix ... also wozu nen bett fuer 1000 euro kaufen wenn man ein bett fuer 250 kauft und nochmal 20 euro material reinsteckt verdisch



    über madreatzten kann man streiten !!!!


    hm vllt konnte ich ja helfen bei fragen ich bin ja hier jetzt lach ;)


    MFG
    digga

  • Hallo,
    habe letztens bei Neckermann gesehen das die speziale Matratzen für Schwergewichte bis 200 Kg haben

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • moin moin zusammen....

    die neckermannwerbung habe ich gesehen....

    die matraze "sumo" (haha, wie einfallsreich die neckermänner/neckerfrauen ja sind :rolleyes:) gibts grade reduziert...

    ebenso das passenden lattenrost alias gewichtsträger namens "magnus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!