Habt Ihr Probleme bei der Jobsuche?

  • nachdem ich erst voe weihanchten sehr viele bewerbungen gelesen habe und mir ein urteil bilden musste kann ich folgendes von meinen erfahrungen berichten:


    die meisten fotos waren so profihaft geschossen, dass ich die bewerber vis a vis nicht mehr wiedererkannt habe. also werde ich in zukunft mir kein foto bei bewerbungen mehr anschauen, das bild welches man erhält ist oft nicht realistisch. und das aussehen letzendlich nicht wichtig.


    was mir aber sehr aufgefallen ist, und das hat mich für bewerbungen in einer leitenden position doch sehr gewundert:
    kaum einer mit einem anständigem anschreiben, es fehlten oft unterlagen oder selbst ich fand rechtschreibfehler! also wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich aufgrund der mieserablen bewerbungen keinen bewerber zum gespräch eingeladen!


    von daher der tipp:
    wirklich nur perfekte unterlagen abliefern. tatsächlich lieber einen anderen nochmal drüberschauen lassen und einen guten ersten eindruck hinterlassen. denn in der bewerbung steht ja nicht: ich bin ausgebildete XY und dick. oder schreibt ihr so etwas rein?


    grüßle tanja

  • Hut ab mandan für diese leistung..
    das würde ich diesem herren von damals ja sowas von unter die nase reiben;)




    Habe ich auch, denn letztes Jahr hatte ich seine Tochter hier bei mir in der Ausbildung. Eine ganz liebe, die nicht unter ihrem Vater leiden sollte. Zum Abschluß habe ich ihr dann schöne Grüße an den Herrn Papa mit auf den Weg gegeben und ihm ausrichten lassen, daß ich ja wohl doch was geworden bin! War mir so etwas von Reichsparteitag! Strike. mandan 100 Punkte! ;)



  • ne, nicht wirklich, aber mit der Qualität der Bewerbungsunterlagen hast Du natürlich recht. Da gibt es Sachen, auch gerade bei Führungskräften, da fragst Du Dich echt, wo die ihre Bildung geschossen haben oder doch von Neckermann im Kaufhaus?

    Profibilder finde ich durchaus okay, wenn sie denn aktuell sind. Ich habe ein Photografin an der Hand, die kommt für solche Bilder sogar nach Hause. Von mir hat sie Portaitaufnahmen gemacht, da sehe ich überhaupt nicht dick drauf aus (gut, daß ich über 100kg bin schon), aber keine Rolle im Weg, alles schön ausgeleuchtet und Akzent auf meine schönen Seiten gesetzt. Das macht wirklich Mut und sieht auch gut aus. Schwarz-weiß finde ich übrigens für Führungskräfte schöner als bunt.

    Unterlagenmäßig sollte man schon alles mitschicken, was für die Stelle relevant ist. Manchmal hat man aber auch schon soviel Qualis, daß die Mappe echt dick wird. Der Personaler will ja keine Romane lesen.

    Ansonsten kann ich nur sagen, doppelt gelesen und nachgeschaut hält besser und Papier macht immer nur dann einen guten Eindruck, wenn es auch gut behandelt worden ist. Ich sage immer, auch Papier ist eine Visitenkarte und derjenige, der sich bewirbt sollte sich eigentlich wie ein Produkt behandeln, daß er vermarkten will.

  • Also bei der Bewerbung einfach mal das Foto weglassen, die Chancen auf eine Vorstellungsgespräch (gute Zeugnisse natürlich vorausgesetzt) steigen dadurch immens.

    Echt jetzt? Ich hätte jetzt drauf gewettet, dass eine Bewerbung ohne Foto gleich als erstes auf dem Ablehnungsstapel landet, weil unvollständig.

  • Liebe Linda,

    wenn frau arbeitslos ist und einen Job sucht, über längere Zeit nichts findet, dann macht frau sich Gedanken..und als erstes fällt das Gewicht als Hindernis ein, als zweites das Alter.

    Tatsache ist auch, dass viele lange Zeit suchen, auch schlanke, junge, und oft nichts finden, oder nur für wenig Lohn bzw. über Zeitarbeit.

    Bin momentan auch auf Jobsuche seit August, 47 J., 118 kg.

    Meine Erfahrung, über 120 kg fühle ich mich total unwohl und habe Probleme mich noch gut zu kleiden.
    Von daher ist das mein absolutes Limit.
    Hatte schon mal 125 kg und da ging nichts mehr, dann fühle ich mich dermaßen unwohl, dass ich das auch nach außen sehr ausstrahle (auf den Fotos von damals).

    Wie da bei Dir die Grenze ist?
    Das musst Du für Dich klären.

    Ganz wichtig professionelle Fotos.
    Bin erst zum Friseur, als ich erwähnte, dass ich Fotos für Bewerbungen brauchte, bin ich dort professionell geschminkt worden. Es war ein Unterschied auf dem Foto, ehrlich!!

    Die Fotografin habe ich gebeten, von mir ein Foto zu machen, auf dem man sieht, dass ich nicht schlank bin, aber es sollte doch dezent sein.
    Sie hat es hinbekommen.

    Ich war so verwundert und dachte nur, wow, so gut siehst Du aus???
    Auf meinen eigenen Bildern nämlich eher nicht so, zwar nicht hässlich...aber halt anders ;).

    Tja, trotz allem und guter Zeugnisse bisher noch nicht erfolgreich auf Jobsuche....

    ...aber...

    1 Vorstellungsgespräch und zwar im Bereich Baubranche, aus der ich auch komme.
    Und hatte hier nur ein Jobangebot.
    Die anderen Stellen sind in anderen Bereichen im kaufm., was ich ja auch kann, aber da wird sicher jemand ausgesucht, der genau das schon gemach hat.
    So auch meine Erfahrung aus früheren Arbeitsloszeiten.

    Kann das bei Dir auch so sein?
    Rechtsanwälte haben ja auch ihre Schwerpunkte?

    Thema Fortbildung
    Sind Deine PC-Kenntnisse aktuell?
    Wann hast Du die letzte Fortbildung gemacht?

    Könnte auch wichtig sein.

    So, genug geschrieben.

    Ganz feste Daumen drück bei der Jobsuche :).

    LG Yosra

  • hmm ich kann nur wieder mal für mich sprechen...
    Fotos professional vom Fotografen, schickes 90g Papier gut behandelt mit anständiger Bewerbungsmappe, Rechtschreibfehler frei und zig mal von kompetenten Leuten gelesen und für gut befunden :) sogar darauf geachtet, nen schönen weißen Briefumschlag mit Fenster, weil man schreibt heutzutage den Empfänger nicht mehr mit der Hand.
    Aber auf ein Vorstellungsgespräch wart ich heute noch :(


    Wenn jemand echt Plan hat kann mir gern mal eine PN zukommen lassen, dem/derjenigen würd ich mal gern ein Muster zeigen und bin für Meinungen, Vorschläge und Kritik immer zu haben..

  • Ich kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen. Nach unzähligen Bewerbungen, trotz guter Qualifizierung, trotz vollständiger ordentliche Unterlagen, kein Erfolg. Nicht im geringsten..... Manko: Mein Alter: 42 und 1 Kind (5 Jahre). Leider ist das so, dass die Arbeitgeber, sich da überhaupt ungern darauf einlassen. Denn mit dem Kind kann ja ständig was sein, man ist unflexibel, also nicht wirklich brauchbar. So, nun bin ich erstmal Hausfrau und wurschtel mich mit Nebenjobs durch. Dennoch ist das so nicht in Ordnung, wie der Arbeitsmarkt mit uns Frauen und mit uns Dicken umgeht.

  • @ morgana

    Ja das Leben ist a) kein Ponyhof und b) kein Wunschkonzert.

    Leider sehen viele Unternehmen immer noch nicht den Profit, den sie haben könnten, wenn sie denn Mütter einstellen würden. Sie vergessen oft, wie gut diese Frauen organisiert sind und was sie jeden Tag stemmen müssen. Als Mutter kannst Du es Dir gar nicht leisten, unflexibel zu sein, wie willst Du denn sonst Deinen Nachwuchs groß kriegen.

    Trotz Antidiskrimierungsgesetz, in dem ja festgeschrieben ist, daß niemand aufgrund seines Geschlechts und seines Alters diskrimiert werden darf, geschieht dies bei uns Frauen immer noch. Allerdings ist es auch sehr schwer, Firmen diese Diskriminierung nachzuweisen. Da ist dann der männliche oder jüngere Mitbewerber einfach besser für die Stelle durch seine/ihre Qualifikationen geeignet. Hundsgemein, aber so nicht zu ändern.

    Daher bin ich sehr gespannt, was aus dem Projekt anonyme Bewerbung wird, aber so lange noch alte Herren in den Personalabteilungen das sagen haben, werden wir uns wohl oder übel hinten anstellen müssen. :evil:

  • ich bin als Springer über eine Agentur tätig und hoffe natürlich auf Festeinstellung. Ich bin sehr qualifiziert. :D

    Habe schon oft erleben müssen, dass dann doch schlanke Damen eingestellt wurde, die ich dann auch noch einarbeiten durfte. :(Frau *** erklärt Ihnen ALLES, Frau *** ist sehr kompetent, von Ihr können Sie sehr viel lernen ...... unsere gute Seele, schade dass sie geht .... blablabla

    Und hinterher die heimlichen Beschwerden, dass die "Neue" nichts drauf hätte...:rolleyes:

  • tigerlilly,

    weißt Du, ob die anderen auch via Zeitarbeitsagentur kommen? Das wäre ja echt der Hammer!

    Ich weiß, daß Zeitarbeit besser ist als gar nichts, aber ich glaube, da wird viel gemauschelt und ausgenutzt. Wirklich positiv habe ich noch niemanden über seine Agentur reden hören, auch nicht über die von der Gewerkschaft unterstützten.

    Kopf hoch, eines Tages kriegst auch Du was "Festes".

    LG
    mandan

  • Die anderen Damen kommen meist nicht von der Agentur. Falls eine "Firmenfremde" eingestellt werden soll, muss die vakante Stelle ausgeschrieben werden. Das war einmal die Variante. Mein Chef war seiner eigenen Aussage nach mehr als zufrieden mit mir. Dann hat sich eine interne Kandidatin (o.k. superhübsch und fast schon elfenhaft) beworben (Quereinsteigerin, mangeldne Qualifikationen....)

    und prompt wurde ich in eine andere Ebene "verschoben". Dort war man auch sehr zufrieden, hatte aber vor mir über Headhunter begonnen zu suchen ........
    wieder wurde eine schlanke Dame eingestellt. (Die heute übrigens nicht mehr dort ist .. und man mich anrief, ob ich nicht wiederkommen wolle......)

    Aber auch ich habe meinen Stolz.:mad:

  • @tigerlilly
    Das sind schon Sch..ßvoraussetzungen, wenn die Personalabteilung da so handelt. Normalerweise muß die Stelle dem Stelleninhaber unbefristet angeboten werden, denn sonst hatte die Befristung ja keine echte Grundlage, vor allem, wenn man mit Dir zufrieden war.

    Das Du Deinen eigenen Stolz hast, kann ich gut nachvollziehen. Hut ab vor soviel Courage!

    Drücke Dir beruflich die Daumen!

    Alles Liebe
    mandan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!