Habt Ihr Probleme bei der Jobsuche?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit September 2010 arbeitslos. Bin 45 Jahre alt und wiege 135 kg.


    Meine Arbeitsvermittlerin bei der ARGE meinte (sie hat es wirklich auf eine nette, nicht verletzende Art gesagt), vielleicht wäre es gut, wenn ich versuchen würde, etwas abzunehmen, da es Chefs gäbe, die keine Übergewichtigen einstellen würden.


    Habt Ihr diese Erfahrungen auch gemacht?


    Allerdings meinte sie auch, mit 45 wäre es schon schwer, eine Arbeit zu finden.


    Was meint Ihr, liegt es eher an meinem Alter oder an meinem Gewicht, dass ich nur Absagen bekomme? Ich schreib' mir echt die Finger wund. :(


    Viele Grüße


    Linda

  • ... und natürlich wo bzw. als was man sich bewirbt! eine Einzelhandelskauffrau wird bei Douglas sicher mehr nach Alter und Äußerlichkeiten ausgewählt als bei Rewe. Eine Reinigungskraft steht weniger in Kundenkontakt als eine Bankangestellte, dafür sollte sie körperlich ausdauernder sein. Pauschal kann man das kaum beurteilen, aber in allen Fällen sollte die Qualifikation wesentlich wichtiger sein als Optik, und Erfahrung entscheidender als Alter (Stichwort AGG!)

  • Hallo,
    also ich habe Probleme mit meinem Gewicht von 158 kg eine STelle zu bekommen

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Also ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte. Wenn man da nicht grade am Empfang sitzt, hat man ja nicht so viel mit den Mandanten zu tun.


    Ich bin halt echt frustriert, weil ich sehr gute Zeugnisse habe und nur Absagen bekomme :confused: Ich finde noch nicht mal einen Minijob beim Anwalt!!!!! Das hätte ich früher nie gedacht.


    Viele Grüße


    Linda

  • Ich bin auch RA-Fachangestellte und dick. Wiege 125 kg.
    Ich hatte noch nie Probleme, eine Arbeit zu finden.
    Entweder war es reines Glück, oder aber weil ich selbstsicher auftrete oder so.

    Aber ich denke "nur" am Gewicht wird es in wenigen Fällen liegen.

    Viel viel Glück bei der Suche.
    :)

    PS: Vielleicht sind die Bewerbungen inhaltlich noch verbesserungsbedürftig? :confused:

  • Nicht das Köpfchen hängen lassen, soooo lange bist Du ja noch nicht arbeitslos. Ich denke es ist noch im normalen Rahmen.

    Aber meiner Meinung nach hat es eher (leider) mit dem Alter zu tun, als mit dem Gewicht. Außer natürlich in bestimmten Berufen wie Honey schon sagte. Allerdings würde ich nicht sagen, dass dicke nicht gern in Parfümerien gesehen werden. Wenn man gepflegt ist und etwas aus sich macht, dann hat man auch dort "normale" Chancen.
    Eher wäre es in Berufen schwierig, die körperlich fordernd sind.

  • Hallo Melli,


    wie wahr, wie wahr. Dann scheint es wohl eher am Alter zu liegen....


    Danke für Deine aufmunternden Worte :)


    Körperlich anstrengende Sachen - puh, das könnte ich nicht. Könnte nicht längere Zeit stehen oder z. B. beim Lidl Ware auspacken oder so.


    Viele Grüße


    Linda

  • Liebe Linda,

    aus ehrenamtlicher Arbeit (Gewerkschaft) weiß ich, daß es bei vielen ARGEN Schubladen für Frauen wie uns gibt. Wir sind über 40 und dick, das geht in den Augen der Arbeitsvermittler gar nicht.

    Letztens gab es dazu sogar einen Bericht bei FrauTV im Dritten. Die Dame dort hatte ungefähr Dein Gewicht und Dein Alter. Aus Frust über die Arbeitslosigkeit hat sie dann ohne Diät über 30 kg abgenommen. Als sie sich dann wieder bei der ARGE vorstellen mußte, war die Sachbearbeiterin plötzlich nicht mehr wiederzuerkennen.

    Mädels, es kann doch nicht sein, daß wir uns das gefallen lassen müssen oder? Ich bin in meinem Alter wirklich gut ausgebildet, habe jede Menge Berufs- bzw. Lebenserfahrung und werde dann noch über mein Gewicht diskriminiert? Was hat der Chef denn davon, wenn er ein dünnes dummes Blondchen in den 20ern einstellt (sorry, aber ich muß mal gerade unsere Dicken-Lobby hochhalten, habe nichts gegen meine schlanken Geschlechtsgenossinnen)? Nur einen schöneren Anblick oder? Der verpaßt damit doch echt, einen interessanten, arbeitswilligen Menschen kennen zu lernen. Selbst Schuld.

    Hilft Dir aber jetzt auch nicht viel weiter, weil ohne Job, weniger bzw. keine Kohle. Ich favorisiere daher auch das Projekt anonymisierter Bewerbungen, wo keiner erkennt, ob Du Männlein oder Weiblein bzw. wie alt Du bist, geschweige denn, wie Du aussiehst. Mach' Deinem Sachbearbeiter bei der ARGE klar, was Du willst und wer Du bist. Vermarkte Dich! Die Bewerbung muß top aussehen. Schon mal überlegt, auf ein Photo zu verzichten? Schreibe Deine Ambitionen und Motivationen auf eine Seite, anstatt nur ein Anschreiben zu machen und einen Lebenslauf beizulegen. Wirb' für Dich wie ein Produkt, daß derjenige am anderen Ende unbedingt haben muß.

    Wenn Du magst, gucke ich mir Deine Unterlagen gerne einmal an. Kannst sie mir ja per PN schicken. Manchmal ist der unvoreingenomme Blick einer Fremden, die nicht gleich der neue Chef wird, hilfreich. Sei mir herzlich mit Deinen Unterlagen willkommen.

    Lieben Gruß und *daumendrück*
    mandan

  • Hallo,
    ich bin der Meinung, dass man es als Dicker Mensch schwerer hat in Arbeit zu kommen.
    Mein Beispiel:
    Ich, mittlerweile 28, in einer Umschulung als Bürokauffrau habe 6 Monate ein 6-monatiges Praktikum für den praktischen Teil meiner Ausbildung gesucht. Ich habe einen Notendurchschnitt von 1,4 und bin im theoretischen Teil ausgelernt und kann 3,5 Jahre Berufserfahrung im Kaufmännischen nachweisen. Desweiteren hab ich, meiner Meinung nach und auch der Meinung Anderer, einwandfreie Bewerbungsunterlagen nachzuweisen, ach ja und gepflegt und selbstbewusst bin ich auch.. nichts desto trotz, habe ich ca. 65 schriftl. Bewerbungen und min. genauso viele online Bewerbungen verteilt und NIEMAND hat mir überhaupt eine Chance auf ein Bewerbungsgespräch gegeben. Und mit so Dingen wie, man bräuchte niemanden, kann mir keiner kommen, denn sind wir mal ehrlich, wer möchte keine qualifizierte gratis Arbeitskraft??? Also, da hab ich mich irgendwann doch gewundert und es angefangen persönlich zu nehmen.
    Aber dennoch muss ich hinzufügen, dass man das nicht pauschalisieren kann, denn je nach Branche wird das wohl unterschiedlich sein.

  • Hallo


    wichtig ist, sich selber treu zu bleiben, zu wissen was mn will oder eben auch nicht will. Ich war lange arebeitslos, in meinem erlernten beruf kann ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr aarbeiten. Ich ahbe jetzt eine neue Stelle gefunden, trotz 100+kg und meinem Alter von fast 40 Jahren.


    Nicht aufgeben und vor allem keine faulen KJompromisse. Selbstbewusst auftreten, wir sind doch nicht minderwertoger als andere Bewerber. Und was das Arbeitsamt angeht, die verwalten doch nur, Stellenangebotre habe ich von denen in den letzten zwei Jahren nicht bekommen und auch den job jetzt habe ich mir selbst gesucht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Angel:


    Gar keine Frage.
    Ich hab Abitur gemacht und außerdem ein absolut tolles Ausbildungszeugnis. Dennoch hab auch ich schon oft Absagen erhalten, die mit Sicherheit darauf zurueck zu fuehren sind.
    Ich bestätige auch deine Aussage, das es schwieriger ist als dicker Mensch eine Einstellung zu finden, als als schlanker.
    Dennoch bleibe ich dabei, es ist nicht unmöglich. Wenn man ne gute Art hat und am Ball bleibt, dann findet man etwas.
    Wie ich deiner Aussage entnehme hast du nun auch eine Anstellung?

  • Ich hab auch ab und an eine Bewerbung in der Hand und ertappe mich selbst immer wieder, dass ich mit bereits eine Meinung bilde wenn ich das Foto anschaue.

    Ich habe auch schon viele Überraschungen bei Vorstellungsgesprächen erlebt in denen meine Vorurteile total revidiert wurden.

    Also bei der Bewerbung einfach mal das Foto weglassen, die Chancen auf eine Vorstellungsgespräch (gute Zeugnisse natürlich vorausgesetzt) steigen dadurch immens.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Rapidmovement

    Auch Zeugnisse sagen nicht immer alles. Ich habe schon jemand mit den tollsten Zeugnissen hier zum Praktikum gehabt un derjenige war die totale Graupe und auch schon umgekehrt.

    Ich schaue mir gern erst mal den Menschen an. Gut, jetzt treffe ich auch keine Einstellungsentscheidungen, aber bei meinem Praktikanten fahre ich damit zur Zeit recht gut. Zeugnisse sind meines Erachtens subjektive Momentaufnahmen des Lehrers bzw. der Lehrerin, die sich am Lernstoff orientieren. Jetzt hat aber gerade der Benotete dort nicht seine Stärken und dann? Dann kann ein solcher Moment alles ruinieren. War bei mir übrigens auch so! Bin mit 1 vorzensiert ins Englisch-Abi gegangen. Meine Klausur habe ich aufgrund einer völligen Fehlinterpretation eines Satzes total verhauen (4) und mußte dann ins mündlich, wo ich aufgrund eines nicht abgesprochenen Themas eine 5 kassiert habe. Das mußte ich dann unserem damaligen Ausbildungsleiter erklären. Puh, was habe ich da geschwitzt. Der kaufmännische Berufsbildungsleiter war übrigens aufgrund meiner körperlichen Konstitution (dick) der Meinung, daß aus mir nichts wird. Heute bin ich selber Ausbildungsbeauftragte, Betriebswirtin, spreche 4 Sprachen und bin bei uns für die Kommunikation mit dem Zoll verantwortlich. Ist das etwas n i c h t s?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!