Laktoseintoleranz

  • hat vielleicht jemand erfahrung damit? klar muss ich das erstmal testen lassen obs wirklich auf mich zutrifft aber ich bin mir schon fast sicher!
    ich hab seit monaten extreme probleme mit meinem magen und der verdauung. fängt immer damit an, dass es schon rechte wenn ich in der früh mir einen milchkaffee gönnte, danach kam ich nicht mehr von der emalie :o kohletabletten waren meine ständigen begleiter! was auf dauer ja auch nich gesund ist. der doc meinte, ne magen-darm-grippe geht rum, damit hatte ich mich dann abgefunden...nur über monate kam mir das doch spanisch vor zumal es mir wirklich zum teil richtig schlecht ging.
    joughurt und pudding (nach dem letzten pudding lag ich ne stunde aufn sofa und hätte heulen können wegen der magenkrämpfe) hab ich ja schon längst nicht mehr gegessen, wegen der darmprobs die daraufhin extrem waren. am kaffee selber konnte es nicht liegen, wenn ich den schwarz getrunken hatte war nix. ich wollte dann mal auf kaffeeweiser umsteigen aber meine bessere hälfte meinte, dass das quatsch is, ich solls eher mit laktose-freier milch versuchen, wow, die hatte auch keine nebenwirkungen von wegen magenkrämpfe oder durchfall. seit ein paar tagen versuch ich total auf milchzucker und produkte in denen das drin ist zu verzichten, wahnsinn...so gut wie jetzt ging es mir lange nicht, sogar mein sodbrennen ist weg. nur langsam stellt sich mir die frage, was kann ich eigentlich bedenkenlos noch essen ausser obst und gemüse?!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ziemlich viel. Vor allem selbstgekochtes und laktosefreies. Es gibt zum Glück einen großen Markt für laktosefreie Produkte. Milch, Quark, Frischkäse, Schmand, Butter, Schokolade, Pudding, Sahne usw. Das meiste gibts von Minus L, aber grade Milch gibts auch günstiger im Kaufland, von muh. Und natürlich alle Sojaprodukte.
    Ansonsten geht vieles, was kein Fertiggericht ist. Denn da ist fast überall Laktose drin. Wenn man selbst kocht, dann kann man das aber gut ersetzen (es kostet nur etwas mehr). Nudeln gehen, Reis, Kartoffeln, Gemüse und Obst, Schnittkäse, Marmelade, Honig, Schinken usw...eine komplette Liste zu erstellen wäre glaub ich ne riesige Aufgabe.
    Nur eins geht eigentlich gar nicht: ins Restaurant gehen. Ich esse da meistens irgendwas total Blödes, weil ich aus den Kellnern einfach nicht rauskriege, wie viel Butter und Sahne der Koch in sein Essen wirft. Und Köche hassen Laktoseintolleranzler und Vegetarier gleichermaßen ;).
    Ansonsten gibts noch Tabletten, mit denen aber nicht alle klarkommen. Da ist quasi das Enzym Laktase, was dir fehlt, drin. Ich kann damit zumindest gewisse Mengen an Laktose ausgleichen, aber eh man die Dosierung raushat, dauerts meistens. Aber wenn du Fragen hast, nur zu: ich hab das jetzt schon seit 6 Jahren.

  • das selber kochen is kein problem! ich wusste jetzt zb nicht, dass nudeln ok sind. nudeln schmecken ja auch wenn man die mit olivenöl, gewürze, knoblauch und kräutern anmacht...ich liebe nudeln:D
    bei schinken war ich mir nicht sicher, weil wohl beim räuchern auch laktose verwendet wird...salami würde wohl überhaupt nicht gehn. das sind zumindest die infos die ich hab. ich möcht ja gern vermeiden, dass es mich auf arbeit wieder überkommt...wenn man am fliesband steht isses schlecht mal ganz schnell und das sehr oft aufs klo rennen zu müssen. hatte ich auch schon! wenn ein mann über ist, gehts ja, der wird neben einen postiert und darf dann einspringen..nur leider is das nicht immer der fall! und einfach heim fahren geht auch nich, wegen der fahrgemeinschaft.
    bei brot soll auch laktose verwendet werden, wegen der schönen braunfärbung beim backen...irgendwie der totale horror im mom alles.
    aber erstaunlicherweise, wenn ich bei meinem nachbarn die frische kuhmilch hol und die trinke, hab ich überhaupt keine schwierigkeiten...aber die milch is ja das wenigste!
    das mit den laktase tabl. hab ich gelesen, ich würde die ja gern versuchen.
    es sind halt die nebenwirkungen von dem milchzucker die mich fertig machen...blähungen und das nich wenig, magenkrämpfe das einen die schweissperlen von der stirn tropfen, durchfall und das alles relativ zeitgleich zum essen! furchtbar!!!
    ich mein, jetzt gehts es mir wieder gut weil ich bewusst vermeide etwas zu essen wo das drin ist...auf arbeit ess ich im mom nur noch salzstangen, weil ich mir halt noch unsicher bin. deswegen ja auch meine frage, was kann ich noch essen?!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Also mit Brot hab ich gar keine Probleme. Ebenso Schinken. Salami kann sein, aber davon wurde mir schon immer schlecht, deshalb hab ich keine Ahnung. Setz dich doch am Wochenende mal hin und iss die Nahrungsmittel einzeln, die du zum Bsp auf Arbeit zu dir nehmen würdest. Also eine Scheibe Brot, dann eine mit Margarine und dann eine Scheibe Schinken usw. Irgendwann hast du sicher ein Menü zusammen ;).


    Die Empfindlichkeit ließ übrigens bei mir im Laufe der Jahre nach. Mittlerweile ist meine Toleranzgrenze wieder etwas höher. Momentan wird dein Verdauungstrakt auch einfach gereizt sein...das legt sich. Und auch die Angst vor allen Nahrungsmitteln. Es gibt Tabellen im Netz, wo der Laktosegehalt der einzelnen Nahrungsmittel verzeichnet ist, da kannst du einfach mal googeln. Generell kann man viele Listen ergoogeln. Was isst du normalerweise auf Arbeit?


    Das mit den Verdauungsproblemen kenne ich...ich hab ständig Immodium dabei. So ganz im Griff hab ich das auch nach 6 Jahren noch nicht. Aber mit Laktasetabletten gehts. Meine sind übrigens von Biolabor und die gibts in der Drogerie für 10 Euro.

  • Mein Mann hat das auch seit einiger Zeit. Der Test beim Arzt war übrigens negativ, aber trotzdem ist es eindeutig: isst er was mit Laktose, geht es ihm schlecht, isst er nichts mit Laktose, geht es ihm gut ;)

    Es gibt schon etliche laktosefreie Produkte im Handel, aber nicht alles schmeckt. Manche Sachen schmecken leicht süßlich, was im Joghurt nicht schlimm ist, im Zaziki aber eher unlecker. Einfach probieren ;) Mit Brot hat mein Mann übrigens keine Probleme, auch nicht mit geringen Mengen Laktose in Schokolade, Schafskäse etc. Das muss man aber ausprobieren. Bei jedem liegt die Toleranzschwelle woanders und manchmal wechselt das auch von Tag zu Tag, je nachdem, wie man gerade drauf ist oder ob man zum Beispiel etwas ausbrütet.
    Brot kaufen wir allerdings auch nur beim Bäcker, der noch selber backt, vielleicht liegt es auch daran?

    LI ist zwar ärgerlich und ein bisschen lästig, aber alles in allem lässt es sich gut damit leben. Gluten zum Beispiel wäre viel schlimmer...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • na brot nehm ich mir schon mit auf arbeit, ne halbe schnitte für die spätschicht reicht, mit rama oder lätta und wurst. frühschicht 2halbe schnitten. früher war immer noch ein joughurt dabei aber das kann ich nich mehr der hat ja gleich nen durchschlagenden erfolg! kuchen und schoklade, dass gibts ja öfters mal an der arbeit, versag ich mir ja schon ne ganze weile nur langsam fällt das auf weil ich vorher ja wirklich viel kuchen gegessen hab. und für nen stück kuchen, einen ganzen abend lang magenschmerzen, nee, dass nein sagen tut mir dann auch nicht leid oder weh.
    aber wenn ich jetzt selber kuchen backen will, reicht das, wenn ich mit laktoser-freier milch back oder muss ich da noch mehr beachten???
    hab jetzt auch die laktase tabl von biolabor da, hab ich heut in der früh auch mal getestet, wir hatten beim fischer gefrühstückt. hatte zwar wieder magenschmerzen danach aber nicht ganz so heftig wie sonst.
    am wochenende werd ich aber mal nen test starten, bin ja ausgerüstet mit magentropfen und kohletabletten, kann nix mehr schief gehn.
    @gloria, ausser milch und schlagsahne hab ich noch nix laktosefreies gesehn.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Preisfrage: verträgst Du schlichte, unverarbeitete und normal haltbare (also max. 7-10 Tage) Vollmilch?
    Bei dem anderen Zeugs ist nämlich soviel anderes drin - und auch reines Vollmilchjoghurt liefert mindestens einen anderen Grund für Probleme -, daß man zwar als ausreichend desinformiertes Medienopfer natürlich sofort an Laktose denkt, aber es letztendlich an was völlig anderem liegt.

  • die einzige frische milch die ich vertrage ist die, die noch euterwarm ist...alles andere schlägt sofort durch!
    unverarbeitete vollmilch die bis 10tage haltbar ist, is ja wohl auch ultrahocherhitzte. wenn die wirklich unverarbeitet is, musste die innerhalb von 2tagen weg haben!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • @MeiersJulchen


    Sie hat doch erwähnt, dass sie die frische Kuhmilch vom Nachbarn verträgt...


    Kerstin, vielleicht verträgst du einfach nur Milchprodukte mit a1-Casein nicht so gut, die es hier in Deutschland fast ausschließlich zu kaufen gibt. Es könnte aber auch einfach an anderen Dingen liegen. Es gibt im Supermarkt mittlerweile fast ausschließlich haltbare Milch, auch wenn "frisch" draufsteht. Die ist trotzdem länger haltbar gemacht, nennt sich "länger frisch" oder auch ähnlich. Solche Milche riechen für mich häufig ab dem aufmachen, zT etwas später, faulig. Daher vermeide ich es, diese zu trinken, wenn ich es mir leisten kann. Es kann einfach sein, dass du dieses "länger haltbare" an der Milch nicht verträgst. Bei deinem Nachbarn ist sie ja soweit eher unbehandelt, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Was andere Milchprodukte angeht: Joghurt durchläuft einen Reifeprozess, Sahne enthält so gut wie immer Carrageen... beides auch nicht optimal. Es gibt unterschiedliche Joghurtkulturen, und es kann sein, dass man die hierzulande sehr häufig verwendeten nicht verträgt. Carrageen wird aus Algen hergestellt und kann durchaus auch kritisch betrachtet werden. Da kann man auch drauf reagieren.


    Du siehst, es muss also nicht Laktose sein. Ich würde sogar sagen, dass du von deines Nachbarn Milch ebenso Probleme kriegen würdest wie mit der Milch aus dem Supermarkt, wenn es Laktose wäre... Das solltest du evtl. nochmal isoliert testen, also ein paar Tage komplett auf Milchprodukte verzichten (also auch Butter etc.) und dann diese Milch probieren. Wenn du auf Laktose reagierst, müßtest du auch auf die Milch reagieren, die Laktose ist immer gleich... Davon ab: bitte nur testen, wenn du nach ein paar Tagen Abstinenz auch beschwerdefrei bist. Wenn du immer noch Beschwerden hat, solltest du dich damit anfreunden, dass diese nicht (ausschließlich) mit der Laktose zu erklären sind.


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • unverarbeitete vollmilch die bis 10tage haltbar ist, is ja wohl auch ultrahocherhitzte.


    Ich rede von Kühlschranktagen und nicht Zimmertemperaturtagen :rolleyes:


    Geh mal hin und besorg Dir Biomilch im echten Bioladen. Den Biolügenschrott im Supermarkt kannste inne Tonne haun. Marke Denree oder Demeter und zwar die Flaschen, auf denen explizit "nicht homogenisiert" draufsteht. Die bilden noch einen echten Sahnepfropf, wenn man sie ruhig stehen läßt.


    Das ist das was Direktmilch am nächsten kommt. Ist zwar pasteurisiert aber ansonsten völlig unangetastet bezüglich der Inhaltsstoffe Fett/Eiweiß usw.


    Falls Du die vertragen solltest, liegt Dein Problem nicht in der Laktose sondern in der Denaturierung der Fett- und Eiweißbestandteile, die bei jeder anderen Weiterverarbeitung erzwungen oder in Kauf genommen werden.
    Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht erklären wieso Du mit einer LI superfrische Kuhmilch verkraftest.

  • die einzige frische milch die ich vertrage ist die, die noch euterwarm ist...alles andere schlägt sofort durch!
    unverarbeitete vollmilch die bis 10tage haltbar ist, is ja wohl auch ultrahocherhitzte. wenn die wirklich unverarbeitet is, musste die innerhalb von 2tagen weg haben!


    Es gibt nicht nur ultrahocherhitzte Milch. Die ultrahocherhitzte ist sogenannte H-Milch, also lange haltbare Milch. Es gibt auch noch hocherhitzte Milch - das ist die aus dem Kühlregal. Da gibt es auch noch Unterschiede, einmal die "echt" frische Milch und einmal die "länger haltbare" frische Milch. Alle Milche im Supermarkt sind pasteurisiert, und fast alle sind auch homogenisiert. Im Biosupermarkt kriegt man auch Milche, die nicht oder nur teilhomogenisiert sind. Mit am unverarbeitesten ist die demeter-Milch.
    Wenn du die ganz ganz frische Milch "aus dem Euter" verträgst, kann es eigentlich nciht an der Laktose liegen, würde ich sagen, die ist da nämlich genauso drin wie in den anderen Milchen.
    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Sie hat doch erwähnt, dass sie die frische Kuhmilch vom Nachbarn verträgt...


    Sorry, ich les "hier" nur stichwortgesteuert quer *ausred* ;)


    Zitat

    Was andere Milchprodukte angeht: Joghurt durchläuft einen Reifeprozess ...Es gibt unterschiedliche Joghurtkulturen, und es kann sein


    Das ist noch nicht alles. Unsere verehrten lebensmittelverhunzenden Sparstümper haben sich nämlich auch noch ausgedacht, daß man das Absetzen von Molke verhindern könnte. Das komische weißgrüne Zeugs, das man früher ganz selbstverständlich von jedem Joghurt abgegossen hat.
    Heutzutage wird die Molke nach der Reifung einfach untergerührt oder durch Zusätze gleich an Trennung gehindert.
    Den Verbrauchern wird das als Vorteil verkauft, daß sie keinen Schwund vom Verpackungsgewicht mehr hätten blabla. Aber letztendlich taugt Molke nicht zur täglichen Ernährung und zweitens müßte sie als gewässerfährdender(!) Rohstoff (gleichzusetzen mit algenförderndem Dünger) ansonsten kostenpflichtig entsorgt werden. Da trifft es sich doch gut, wenn man Verbraucher davon überzeugen kann, den Sondermüll einfach mitzuessen. Die Kohletabeltten zur Unterstützung der Entsorgungsaktion der so gestählten Körper werden leider nicht gratis mitgeliefert. Mahlzeit.

  • das mit der wirklich frischen milch wurde mir so erklärt, dass das was mit den hystaminen (ich hoffe das ich das richtig wieder gebe) zu tun hat.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • das mit der wirklich frischen milch wurde mir so erklärt, dass das was mit den hystaminen (ich hoffe das ich das richtig wieder gebe) zu tun hat.


    Histamine kommen erst dann ins Spiel, wenn irgendeine mikrobielle Verarbeitung stattgefunden hat.
    Das heißt, wenn Bakterienkulturen ihre Arbeit getan haben. Sprich: Joghurt, Kefir, Käse. Histamin ist schlicht ein Stoffwechselprodukt dieser kleinen Helferlein.


    Wenn frisch gemolkene Milch aber sofort pasteurisiert und dann gekühlt wird, so verhindert das die Entstehung von Histamin, da die Bakterien ja lahmgelegt wurden.


    Die (schonende) Abfüllung in Flaschen, Abschöpfen von (süßer) Sahne, Verbutterung von Süßrahm sind nichts weiter als mechanische Vorgänge, die an der Beschaffenheit der Inhaltsstoffe nichts mehr verändern.

  • Ach da fällt mir ein...ich glaube ich muss meinen Problemen auch noch mal auf den Grund gehen. Denn gelegentlich hab ich auch Probleme mit Nahrungsmitteln, die gar keine Laktose enthalten. Vielleicht magst du da ja mal mit mir forschen, Julchen ;) :)?



  • Kerstin, vielleicht verträgst du einfach nur Milchprodukte mit a1-Casein nicht so gut, die es hier in Deutschland fast ausschließlich zu kaufen gibt.



    Ist das denn in den laktosefreien Produkten NICHT drin?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • das mit der wirklich frischen milch wurde mir so erklärt, dass das was mit den hystaminen (ich hoffe das ich das richtig wieder gebe) zu tun hat.


    Julchen hat das schon bereits erklärt, ich will auch noch dazusenfen:
    Der Laktosegehalt wird durch den Reifeprozess in der Milch nicht weiter beeinflußt.

    Zitat von Gloriaviktoria

    Ist das denn in den laktosefreien Produkten NICHT drin?


    Hm... da hast du mich erwischt. Normalerweise sind die auch mit a1-Casein. Allerdings hat sie ja auch geschrieben, dass ihre Beschwerden zwar besser werden, aber nicht verschwinden, wenn sie laktosefrei isst. Also wäre das nicht auszuschließen.
    In dem Fall kann man allerdings nicht von einer a1-Casein-Allergie reden, sondern nur von einer a1-Casein-Unverträglichkeit. Je mehr man zu sich nimmt, desto schlimmer werden die Beschwerden. Bei einer Allergie reagiert man ja bereits auf kleine Mengen ziemlich heftig. Wenn man eine Histaminunverträglichkeit hat, kann es vorkommen, dass man a1-Milchprodukte nicht (gut) verträgt, aber a2-Milchprodukte schon. Allerdings läßt sich das hierzulande schlecht testen. a2-Casein kriegt man von diversen älteren Kuh-Rassen bzw. normalerweise auch von Ziegen und Schafen. Allerdings wird hierzulande kaum Milchvieh dieser Sorte gehalten und die Ziegen- oder Schafsmilch gibts normalerweise nur als H-Milch im Tetrapack.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich kann da nur von meinem Mann sprechen und nur für Schafskäse: die Menge macht's.... Ein halbes Stück im Salat geht, mehr aber nicht. Wenn es das a1-Kasein wäre, auf das er reagiert, dann müsste er den Schafskäse ja ohne Probleme vertragen. Hm. Also bei ihm doch wohl die Laktose ;)

    Soweit ich weiß, soll man in der ersten Zeit ganz ohne Milchprodukte leben und auch auf die laktosefreien Produkte verzichten, damit der Darm sich erholt. Denn ein Rest Laktose ist ja doch immer drin.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!