Babytrage oder Tuch oder keins von beiden??

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe ich bin mit meinem Thema nicht völlig falsch hier wen doch bitte verschieben.. ich wpsste nicht wo es passender wäre...


    Es geht um Babytragen oder Tragetücher... noch ist unser kleiner Spatz der übrigends ein Junge wird noch nicht da.. erst im februar ist es soweit.. aber man schaut sich ja doch schon die ein oder anderen Dinge an und plant und schaut was wie wo am besten wäre...
    Gerade mit meinem hohen Gewicht denke ich über viele Dinge doppelt nach... den einige dinge sind garnicht so leicht wie man sich das so denkt... umstandsmode zb ist ein schreckliches Thema..lacht aber nicht das wonach ich euch fragen möchte...


    Heute geht es mir um Babytragen bzw um Tragetücher...
    Habt ihr amit erfahrungen?
    Die Modelle von Babytragen die ich mir bis jetz angeschaut habe setzen vorraus das man maximal einen hüftumfang von 140 cm hat.... jetz mit dem babybauch ist das natürlich etwas schieriger zu messen auch wenn hüte nix mit bauch zu tun hat...aber ich denke das das nicht reichen wird zual ich mit 180cm grösse auch nicht die kleinste bin so das das warscheinlich hochrutsch in bauchrichtung... nur mal so eine vermutung..... komme im moment in der 22. ssw auf ca 150cm
    Natürlich kommt es mir auch nicht nur darauf an.. er soll selbstverständlich auch stabil gut verarbeitet und ab Geburt zu verwenden sein...


    Oder doch ein Tragetuch zum selberbinen? sieht kompliziert aus... hmmm
    Was sagen eure Männer dazu? lassen die sich sowas umbinden?^^
    man kann ja den zwerg nicht immer alleine tragen...


    Oder braucht man soetwas garnicht wirklich?


    Welche Erfahrungen habt ihr Mutti mit Kindern gemacht?
    Oder wofür habt ihr euch entschieden ihr lieben mit schwangeren babykugelvoreuchrumschieberinnen:D?


    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt bei meiner entscheidung......

  • Hallo,

    also bei BonPrix bekommt iht relativ günstige SS-Mode.
    Jedoch muss man auch dazu sagen , das es nicht "die" Qualität ist.
    Dennoch bekommt ihr hier 3 Hosen zu einem Preis, den ihr anderswo für eine bezahlt.
    Doch für "kurze" Zeit reicht die vollkommen aus.

    Die Überlegung Tragetuch oder "Sack" habe ich mich auch schon beschäftigt. Grüble derzeit darüber nach ob es überhaupt sein muss, da man es auch nicht allzulange nutzt. Habe mich entschlossen bis zum Vorbereitungskurs zu warten, da meine Hebamme mir sagte, das wir dort alles unter uns Frauen besprechen werden.
    Und genaugenommen kauft man das meiste eh nur für sich ( O-Ton), da der kleine Wurm, erstmal, mehr als genügsam ist.
    Wenn man genau darüber nachdenkt stimmt das sogar. . auch wenn ich noch so gerne endlich loslegen würde :D
    Großeinkäufe sollten wir bis dahin verschieben. Obwohl es uns stark in den Fingern juckt, haben wir auf diesen Rat gehört und nur die Produkte gekauft, die lange Lieferzeiten haben. Zimmer und Kinderwagen.:)

  • Hallo Ihr Liebe!!


    Habe mich auch sehr schwer mit dem Thema getan, ist ja auch nicht soooo leicht eine gute Entscheidung zu treffen ;)


    Nunja, ich war auch in verschiedenen Läden um Babytragen anzulegen und mußte für mich persönlich feststellen, dass bei einigen es sehr schwierig war, diese "allein" ohne zusätzliche Hilfe anzulegen bzw. sie waren mir zu unbequem oder unhandlich (reine Ansichtssache).


    Deshalb habe ich mich für ein Tragetuch entschieden. So ein Tuch besteht auch 100% natürlicher und elastischer Baumwolle, ist somit weich und hautfreuntlich. Es bietet je nach Vorliebe und Alter vielfältige Tragepositionen (Anleitung wird mitgeliefert bzw. kann man sich auch im Internet runterladen): Ab Geburt bis ca. 3 Monaten in Wiege- oder Känguruposition, ab ca. 3 Monaten sitzend mit Gesicht zum Träger, in Hüftposition oder am Rücken. Ab ca. 6 Monaten kann man das Kind dann mit Blick nach vorne tragen.


    Und was auch ganz wichtig zu beachten wäre, ist die Spreiz-Anhock-Stellung, die gerade in den ersten Monaten für die gesundheitliche Entwicklung optimal ist. Ach, und man kann die Kleinen bis ca 5 Jahre bzw 18 kg darin tragen, natürlich wenn man auch wirklich Lust darauf hat :D


    Noch konnte ich meine Errungenschaft nicht auspropieren, da ich "erst" in der 34 ssw bin, aber ich bin mir sicher, dass ich nach einigen Übungsphasen es ganz gut hin bekomme und zur Not, kann man immer noch "Nachrüsten" ;)


    Ganz liebe Grüße
    Rosenkern

  • Ja so ein Tuch hat definitiv seine Vorteile habe auch shon einiges gelesen drüber und mir mal angeschaut elche variationen es gibt....
    aber da ist denke ich der knackpunkt mein mann.. als ich ihn darauf ansprach... seine reaktion... son öko teil.... damit lauf ich dann aber nicht rum... lacht
    Wie hat dein Mann das aufgefasst bzw vielleicht ist es einfach auch nur eine völlig falsche vorstellung mit vorurteilen...
    Was mich an der tuchvariante etwas stört ist das man ja zwangsläufig dann irgendwo knoten hat .. habe gesehen die gibt es auch mit so ringen.. aber ob das dann auch hält...
    Ich bin mir da noch nicht ganz einig....

  • Also ich kann mich mit so nem Tuch nicht anfreunden.
    Daher haben wir uns für eine Trage entschieden und mein Mann findet sie auch toll.


    Man muss nur gucken, welche man nimmt. Denn bei vielen muss man sonst eine Gurtverlängerung dazu kaufen oder den Neugeboreneneinsatz usw.


    Wir haben uns jetzt für die Trage entschieden, die das alles bereits hat bzw. wo der Bauchgurt auch lang genug ist :)

  • Unsere Hebamme meinte, am Besten kauft man Trage oder Tuch eh erst wenn der Nachwuchs da ist, man muss ja auch erst Mal am eigenen Körper testen, was einem angenehm ist.


    Wir hatten das Glück vorher schon mit nem Freundeskind testen zu können. Sonst hätten wir auch noch nichts gekauft. Baby Björn und Ergobaby sind nach diesem Test bei uns durchgefallen, da man halt immer etwas dazu kaufen musste. Und die dinger sind ja eigentlich schon teuer genug!

  • Da eine Freundin schwanger war, hab ich so einiges mitbekommen: Bei ihr war es möglich, sich anfangs diese Sachen (Trage und Tuch) im Geburtshaus auszuleihen, um zu schauen, was einem lieber ist. Vielleicht hilft dieser Tipp. ;)

  • Also ich habe für mich ein Tragetuch gekauft, weil ich es schon bei einer Freundin testen konnte und für meinen Mann einen Glückskäfer Tragesack, weil der das Tuch auch zu "Öko" findet ;).

  • Hallo,


    wie schon oben erzählt, haben wir uns für ein Tragetuch entschieden. Meinem Mann ist der Aspekt, dass es ein "Öko-Tuch" sein soll völlig egal, obwohl er und sehr modebewust ist. Er findet es eher stylisch als Öko, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :p (nur als Anmerkung: unser sieht auch nicht wie ein "Beduinentuch" aus, es gibt viele "schöne Modelle"). Für uns geht es in erster Linie um unser Kind und das es praktisch sein soll. Jeder muß für sich die richtige Wahl treffen! ;)


    Liebe Grüße
    Rosenkern

  • Hallo!
    Ich dachte immer Tragetücher sind nix für mich, zu umständlich und ob das Kind dann da drin wirklich halt hat ect... aber ich war vor kurzem in einem Säuglingspflegekurs (kann ich wirklich empfehlen!) und dort hatten wir das Thema auch. Jetzt bin ich umgestimmt, alle Tragen die ich ausprobiert hab, waren garnichts für mich, und schon garnicht für Leute mit Bauch... dann hab ich das Tragetuch ausprobiert, es gibt ein paar ganz einfache Bindetechniken (hätte ich vorher nicht geglaubt!) und wir hatten ein "wie-echtes-Baby" (richtige größe, richtiges gewicht ect) und mit dem hab ich das Tragetuch dann ausprobiert. War und bin begeistert und werde mir auf jeden Fall eines zulegen. Wie gesagt, das Binden ist garnicht schwer und ich wette nach zwei-drei mal kann man das im Schlaf. Das Baby liegt wirklich ganz eng an einem dran und ist echt sicher (das hatte ich immer bezweifelt!).
    Mein Mann war überigends auch begeistert, er hat es auch ausprobiert und will auch unbedingt so ein Tuch.
    Liebe Grüße
    FlyingTinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!