bammel vor der Kur

  • Hallo alle zusammen,

    ich wollte mir ein bissl die Seele ausschütten...

    seit ca 4 Jahren habe ich nach und nach sehr viel zugenommen..mein Gewicht von 65 kg rutschte auf unglaubliche 124 kg O.o
    Ausgelöst wurde das alles nach einem traumatischen Erlebnis bei einem Unfall das ich immer wieder angefangen habe wie verrückt zu essen..manchmal ohne Grund...dann aus langeweile...dann weil ich mich einsam fühlte..naja...meine Psychotherapeutin sagte das könne passieren bei posttraumatischen Belastungsstörungen.

    Vor 3 Monaten wurde dann an meinem rechten Knie auchnoch ein Meniskus schaden entdeckt und ich konnte kaumnoch laufen...der Doktor sagte mir ich müsse dringend abnehmen..das mein Körper solch eine belastung nichtmehr lange mitmachen würde und ich irgendwann im Rollstuhl enden könnte..sein Tip:"Gehen sie sofort in Kur...bringen Sie Ihre Seele wieder in Einklang und Ihr Gewicht in Ordung".

    Ich ging mit gemischten Gefühlen nach Hause und ließ eine Badewanne ein. Wärend ich gemütlich im Wasser saß machte ich mir Gedanken..
    die Anzeichen waren unverkennbar ..mein Alltag war in manchen Punkten zu einer Qual geworden..

    Einfachste Dinge wie
    - Fußnägel schneiden
    - aus der Wanne aussteigen
    - mich so in s Bett legen das sich die Latten nicht wieder durchbiegen das ich mit samt Matraze teilweise auf dem Boden lande
    und am schlimmsten...sich kaumnoch den allerwertesten in Ruhe abputzen können weil man nirgendwo richtig um sich herum greifen konnte>.<

    das alles und noch viele Kleinigkeiten war plötzlich so schwierig..

    ich musste mir eingestehen..ich brauche Hilfe...

    aber..ich fühle mich seit meinem Unfall unter Menschen nichtmehr wohl..ich verstecke mich im Internet...das ist so schön anonym ...
    keiner sieht meinen angepummelten Körper...ich kann hier ganz ich sein ...ohne hönische Blicke und Spott..

    und doch...ich muss mich dazu aufraffen und zur Kur gehen...ich brauche Menschen die mir helfen..ich schaff das nicht alleine...

    jetzt wurde mir nach fast 1 Jahr endlich nach scheinbar endlosem Schriftwechsel mit der Rentenversicherung eine 4 Wochen Kur bewilligt..aber...
    ich hab Angst..nicht so sehr vor der Klinik ...auch nicht das Essen...
    mehr der Kontakt mit anderen Menschen..

    ich weiss nicht wie ich in Gruppensitzungen darüber reden soll was mich bedrückt...wie soll ich anderen Leuten ins Gesicht sehen..schon allein das hier zu schreiben...irgendwie fühle ich mich als könnte ich die ganze Zeit nur weinen und garnichtmehr aufhören...

    es tut mir leid...das ist vielleicht ein seltsamer erster Beitrag...
    aber nachdem ich mehrere Beiträge von Euch allen gelesen hatte ...fasste ich einfach den Mut drauf los zu schreiben...

    Danke...das ich das hier schreiben durfte..

    Foxy

  • Was ist das denn für eine Kur? Also "nur" zum Abnehmen, oder in einer psychosomatischen Klinik? Und gibt es keine Einzelsitzungen? Abgesehen davon MUSST du wildfremden Personen ja nicht dein Herz ausschütten. Aber ich denke, wenn die anderen erstmal reden, wirst du merken, dass sie auch ähnliche Probleme haben (sonst wären sie ja nicht da) und dann wirst du dich vielleicht auch trauen, über dich zu sprechen :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo,
    lass DIch drücken wir können uns die Hände reichen. Bei mir wurde auch im letzten Jahr festgestellt das ich wohl Posttraumastische Belastungsstörungen habe und das es kein wunder wäre das ich mir da ein Schutzschild angefressen habe. Ich denke ich werde auch nicht um eine Kur rum kommen und auch ich bin nicht der Gruppenredner :(

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Hallo , danke für Eure schnellen antworten..

    also die Kur ist in der Gelderland Klinik...der Arzt sagte mir es wäre eine Gesprächstherapie und genaueres würde man dort mit mir besprechen also..so wirkliche Informationen habe ich kaum..von Einzelsitzungen wusste ich nicht das die dort auch angeboten werden ..ich denke das ich zwar in einer Gruppe sitzen kann aber...ich weiss nicht ob ich mich traue den Mund aufzumachen..

    manchmal denke ich mir, das mein Problem das ich hab vielleicht für andere nur Pipifax sind und ich evtl ausgelacht werde...

    ich hoffe Du hast recht Gloria und ich verliere meine Scheu wenn ich dann mit den anderen da sitze...

    Danke Bellissimare für Dein drücken..das hab ich jetzt irgendwie gebraucht..*redrück*

    ich wünschte mir ich hätte dieses Forum schon früher entdeckt...
    man fühlt sich nichtmehr ganz so allein ...

  • Also ich kann deinen Beitrag nicht so ganz ernst nehmen!
    124 Kilo sind ja nun nicht soooo viel!
    Es gibt Menschen mit sehr viel mehr auf den Rippen und diese können sich sehr wohl noch den Hintern abputzen!
    Deine Darstellung wirkt auf mich reichlich übertrieben...



  • PTB ist kein Pipifax. Wegen Pipifax kommt heute keiner mehr zur Kur, ganz bestimmt nicht ;) Wichtig scheint mir vor allem, dass du dir selber zugestehst, dass du ein Problem hast. Wenn du dir selber immer einredest, dass deine Probleme unwichtig sind, machst du dich kleiner als notwendig. Und vor allem nimmst du dir selber die Chance, die dir die Kur bietet! Geh dahin und sieh zu, dass du soviel wie möglich davon profitierst! Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, dass die anderen genauso schüchtern sind wie du und froh sind, wenn jemand das Wort ergreift - also geh mit gutem Beispiel voran ;) So habe ich das früher beim Aufsatzvorlesen immer gemacht. Ich habe mich als erste gemeldet und damit Maßstäbe gesetzt :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also ich kann deinen Beitrag nicht so ganz ernst nehmen!
    124 Kilo sind ja nun nicht soooo viel!
    Es gibt Menschen mit sehr viel mehr auf den Rippen und diese können sich sehr wohl noch den Hintern abputzen!
    Deine Darstellung wirkt auf mich reichlich übertrieben...


    Vielleicht ist Pummelfuchs ja nur 120 cm groß? *denk*

  • Kellie
    Es kommt darauf an, wie der Körper gebaut ist, wie groß man ist und wie beweglich man ist. Es gibt natürlich jede Menge Leute, die auch mit deutlich mehr auf den Rippen keine Probleme dieser Art haben, dazu gehöre ich auch, aber das macht Pummelfuchs' Probleme deswegen nicht unglaubwürdiger.
    Es wäre ähnlich, wenn man sagen würde: "weshalb grämst du dich denn so sehr dick zu sein? Es gibt so viele Dicke die damit gut zurechtkommen, da find ich das doch ziemlich unglaubwürdig, dass du so darunter leidest!" Da ist nunmal jeder unterschiedlich...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • @Pummelfuchs

    Eine Kur kann manchmal Wunder bewirken. Die Kurärzte werden mit Dir die für Dich am besten geeignete Therapie absprechen und Du bist in einer Kur zu nichts gezwungen.

    Vielleicht wird es ja ganz nett, Du lernst andere Leute mit ähnlichen Problemen kennen und findest vielleicht mehr Verständnis als Du glaubst.

    Mir ist es ähnlich in einer Kur (allerdings aufgrund von Rückenproblemen bei 130 kgs! auf 1,72 m) ergangen. Ich traute dem ganzen Braten nicht und konnte nach 5 Wochen vor Ort wieder Sausen, als hätte es meine doppelten Bandscheibenvorfälle und meinen Gleitwirbel nie gegeben. Nur Mut, lass' Dich darauf ein und Du wirst merken, es tut nicht weh und an die Gurgel will Dir auch keiner. Die Kur ist für Dich dazu da, um Dich besser zu fühlen und um Dir mehr Sicherheit zu geben und nicht, um Dich zu bestrafen. Laß' mal hören, wie es Dir gefallen hat und wie es gewesen ist!

    Alles Liebe und viel Spaß!

    mandan

  • Zitat

    [...] mehr der Kontakt mit anderen Menschen..

    ich weiss nicht wie ich in Gruppensitzungen darüber reden soll was mich bedrückt...wie soll ich anderen Leuten ins Gesicht sehen..schon allein das hier zu schreiben...irgendwie fühle ich mich als könnte ich die ganze Zeit nur weinen und garnichtmehr aufhören...

    Gaaanz locker durch die Hose atmen! ;)


    Du wirst dort von ganz alleine sprechen und niemand erwartet explizit etwas von dir. Der Therapeut leitet dich durch die Gespräche, es gibt kein Richtig oder Falsch. Und die anderen Patienten tun dir da auch nix. Die sind genau so betroffen wie du, haben ähnliche Probleme und werden dich nicht anschauen wie einen Absonderling. Eher im Gegenteil: Manchmal entstehen dort sogar richtig gute Gemeinschaften, die dir alles viel leichter erscheinen lassen werden. Da hast du plötzlich Menschen, die wissen, was da in deinem Kopf und mit deinem Körper passiert ist, weil sie es selbst ähnlich erlebt haben und deswegen viel besser damit umgehen können als andere.


    Das, was dich da erwartet, ist im Großen und ganzen eine schöne Zeit. Zerdenke sie dir nicht im Vorraus. Von Vielem, was du befürchtest oder was dir Angst macht, kannst du aus deiner heutigen Sicht nicht sagen, ob es jemals so eintrifft. Belasse es auch bei diesem Zustand. Grübelt man sich erstmal so richtig in eine solche Lage hinein, werden plötzlich sogar "Kaninchen zu Monstern". Verstehste?


    Kurz: Erst hingehen, gucken, wie es wirklich ist und sich gegebenenfalls dann um etwas Konkretes Sorgen machen. Nicht vorher. Okay? :)

  • danke für Eure antworten...

    ich hab vergessen zu schreiben das ich gerade mal 155 groß bin ...also ein relativ kleines persönchen..

    super beweglich bin ich auch nicht ...

    Kellie...
    genau diese Art von Antworten machen mir bedenken überhaupt etwas zu sagen...Du siehst es ist mein erster Beitrag in diesem Forum ...ich habe versucht so gut es geht zu erklären wie ich mich fühle...klar Du wirst es vielleicht nicht ernst nehmen aber...
    für mich ist sind 124 kg so viel das mich alles zu erdrücken droht..

    aber naja, ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort...wenn Du nochmal einen Beitrag von mir sieht ..einfach überspringen..
    dann wirst Du nichtmehr von meinen übertriebenen Berichten genervt und ich muss mich von Deiner Antwort nicht gekränkt fühlen. So ist uns beiden am besten geholfen.

    Allen anderen, danke nochmals für Eure antworten, entschuldigt bitte das ich das hier jetzt schreiben musste aber ich bin im moment wohl wegen allem sehr überempfindlich..und es hat mich eine Menge überwindung gekostet mich überhaupt ein wenig zu öffnen..

    ist wohl besser ich verschwinde wieder als stilles Leserchen und melde mich wieder bei Euch wenn ich aus der Kur zurück bin...

    Danke nochmals für alles..
    Foxy

  • @Pummelfuchs
    Es wäre schade, wenn du jezt wieder in der "schweigenden Menge" verschwindest.
    Zum einen ist ganz wichtig: du musst dich nicht entschuldigen, dass du hier schreibst. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du hier schreibst. Also las dich da nicht verunsichern.
    Zum anderen: Es gibt immer wieder Leute, die anderer meinung sind als du, oder die Dinge, die du sagst anzweifeln oder gar ablehnen. Wichtig ist, dass du deswegen nicht gleich wieder die FLucht in dein Schneckenhaus antrittst, das hilft dir nämlich nicht. Stell dich diesen Unannehmlichkeiten und weise die Leute, wenn sie dir zu nahe treten, in ihre Schranken. Ganz wichtig. Davon ab wichtig: lernen, negatives auzuhalten, das meiste ist eh nicht persönlich gemeint. Und: du wirst nie universell beliebt sein, du solltest die Leute, die negativ auf dich reagieren, aber nicht ungleich wichtiger nehmen als die anderen.
    Zum Abschluß: zähl mal in diesem Thread die positiven und die negativen Kommentare... Wovon sind mehr da und was kannst du daraus schließen? Was verpast du, wenn du dich zurückziehst und wie viel ist dir das wert?


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)



  • Also, ich kann mich daran erinnern, daß Kellie hier bei ihren ersten Beiträgen auch selber mächtig einen auf die Mütze bekommen hat. Sollte sie aber nicht zum Anlaß nehmen, selbst um sich zu beißen! Also Foxy, fühl' Dich willkommen! Würde gerne über Deine Kur-Erlebnisse hören!

    Alles Liebe
    Anja

  • ... genau "Mandana", du hast mich durchschaut :D: deshalb habe ich auch bisher jeden User sofort angegriffen und rausgemobbt, der sich seit dem 08.01. hier angemeldet hat :evil:!
    Aber mal im Ernst, dies war/ist nun mal meine Meinung und die gebe ich auch Kund!
    Er oder sie hat ja schon den ersten Schritt für sich getan und dazu kann ich nur sagen "richtig so"! Ich wünsche viel Erfolg (und das ist ernst gemeint)!
    Allerdings finde ich auch, das alle die, die hier gerad' am Lautesten 'buuuh' gerufen haben, sich nicht aufregen sollten, wenn demnächst wieder jemand auftaucht, der schreibt: "endlich habe ich abgenommen, denn ich konnte meinen Geruch nicht mehr ertragen, weil 'Dicke' nun mal stinken"! Hier steht es ja schwarz auf weiss: mit 124 Kilo kann man keine Körperpflege mehr betreiben :rolleyes:.
    Und da wundert man sich, wo die ganzen Klischee's herkommen...


  • Allerdings finde ich auch, das alle die, die hier gerad' am Lautesten 'buuuh' gerufen haben, sich nicht aufregen sollten, wenn demnächst wieder jemand auftaucht, der schreibt: "endlich habe ich abgenommen, denn ich konnte meinen Geruch nicht mehr ertragen, weil 'Dicke' nun mal stinken"! Hier steht es ja schwarz auf weiss: mit 124 Kilo kann man keine Körperpflege mehr betreiben :rolleyes:.
    Und da wundert man sich, wo die ganzen Klischee's herkommen...


    es wird sich wohl kein vernünftiger Mensch aufregen, wenn jemand schreibt, dass er nicht mehr zur Körperpflege fähig ist. Das kann Dir auch mit wesentlich weniger Kilos passieren.
    worüber man sich hier wohl zu Recht empörem würde, wäre die dummdreiste Bemerkung wie

    Zitat

    weil 'Dicke' nun mal stinken"!

  • ...
    Allerdings finde ich auch, das alle die, die hier gerad' am Lautesten 'buuuh' gerufen haben, sich nicht aufregen sollten, wenn demnächst wieder jemand auftaucht, der schreibt: "endlich habe ich abgenommen, denn ich konnte meinen Geruch nicht mehr ertragen, weil 'Dicke' nun mal stinken"! Hier steht es ja schwarz auf weiss: mit 124 Kilo kann man keine Körperpflege mehr betreiben :rolleyes:.
    Und da wundert man sich, wo die ganzen Klischee's herkommen...



    Das hast Du missverstanden. Natürlich kann man es nicht pauschalisieren. Aber ebensowenig ist im Einzelfalle auszuschließen, dass jemand Schwierigkeiten hat. Klischees entstehen durch Pauschalisierungen, also bitte ab ans eigene Näschen. ;)


    ---------


    @Fuchs,
    lass Dich nicht unterkriegen und viel Erfolg bei Deiner Kur. Alles Weitere wurde ja schon geschrieben. :)


    LG

  • Nabend;)
    War mir mal wichtig dazu was zu schreiben.
    Werd ich jetzt auch gleich gemobbt?:rolleyes: Ist ja mein erster Beitrag.


    Aaaaalso Pummelfuchs,
    Ich hab genau das gleiche hinter mir, hatte mir Aufgrund einer seelischen Störung (bei mir ist es nicht PtBs, sondern Bl) ordentlich was angefuttert und landete ebenfalls auf einer Kur.
    Ich wog damals weniger als Du und bin sogar noch 7cm größer und hatte trotzdem schon Probleme ... meine Knie und mein Rücken ließen grüßen. Soviel also dazu. Denn sowas ist nunmal nicht zu verallgemeinern und es trifft jeden anders.


    Du mußt keine Angst haben, denn du bist da unter gleichgesinnten. Darunter kann es natürlich immer mal welche geben, die etwas vorschnell mit ihrem Mund sind, aber es sind auch genug da, die dich verstehen. Glaub mir, du wirst dich dort wohlfühlen.
    Niemand zwingt dich zum Reden in der Gruppe. Ich kann sowas auch nicht. Ich hab mich da selten beteiligt, habe jedoch in diesen Gesprächen gemerkt, daß andere sich ähnlich fühlen. Und es gibt kein: Ätsch ich bin ja viel "problemvoller" als du.
    Mach dich nicht verrückt ... du wirst Kräfte und Mut draus ziehen, es wird dir gut tun.
    Immer mit der Ruhe ;) wirst sehen.

  • Hallo nochmal,
    also ich finde das Kellie sich im Ton vergriffen hat ein bischen feingefühl hat noch keinem geschadet .
    aber Pummel was mir noch einfälölt als ich in der Psychosomatischen Klinik war vor 14 Jahren ,haben sie mich auch erst in die Gruppentherapie gesteckt und als ich sagte das ich das in der Gruppe nicht kann bekam ich nur noch EInzelgespräche.Lass Dir von Deinem Arzt einen schrieb austellen das Du für Gruppentherapie nicht geeignet bist-hat mien Psychologe auch gemacht

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!