Beiträge von biene802

    Ich glaube, ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen, da ich das Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln erlebt habe.


    Phase 1:
    Vor 5 Jahren hatte ich mein Höchstgewicht von 115kg auf 163cm erreicht. Im Spiegel habe ich natürlich gesehen, daß ich dick bin, es selbst aber nicht als so dramatisch empfunden. Auf Fotos bekam ich immer voll den Schock. Noch schlimmer wurde es, wenn mir andere bestätigt haben, daß ich tatsächlich so aussehe :( Irgendwie hab ich es verdrängt ... neeeeee so schlimm kann es nicht sein!


    Phase 2:
    Bei meiner Hochzeit vo etwa einem Jahr hatte ich dann meinen Gewichtstiefstand von 60kg. Zu diesem Zeitpunkt empfand ich mich vlt. nicht als dick, aber immer noch als zu dick. Ich war absolut unzufrieden mit mir. Dann sah ich die Hochzeitsfotos und dachte bei einigen tatsächlich: "Hilfe! Das sieht ja furchtbar aus." Denn plötzlich war da son dünner Hals mit knochigen Schultern, hohlen Wangen, spitzem Kinn.


    Phase 3:
    Heute ... Kurz nach der Hochzeit hab ich gleich 4 Kilo raufgepackt. Nicht mutwillig, war ein Versehen :rolleyes: Nunja die sind auch immer noch da. Ich schau in den Spiegel und habe ein Bild. Ich geh am Schaufenster vorbei und hab ein anderes Bild. Ich sehe ein Foto und hab wieder ein anderes Bild.


    Irgendwann dachte ich mir, ich muß mal dahinter kommen, woher das kommt.
    Ich hab Kolleginnen beobachtet und festgestellt, daß wenn man genau hinschaut, bei der ein oder anderen einen großen Fehler sieht. Die eine ist oben breiter als unten, die nächste hat einen zu dicken Bauch, der immer über die Hosen schwappt. Noch eine andere hat sehr breite Oberarme. Ich nehme das gar nicht wahr, weil ich den Menschen komplexer sehe.


    Das Problem ist, daß sich jeder von denen als dick empfindet ... weil jeder von denen unterbewusst auf die Problemzonen geeicht ist ... nicht in der Lage das Gesamtbild zu sehen, wie andere es tun.
    Man sieht selbst lediglich ein totes Standbild ohne Persönlichkeit mit Fixierung auf das Problem, oder man blendet es aus und wird brutal auf Fotos dann drauf gestossen. Was wiederum aber auch nicht dramatisch ist, weil von den anderen keiner von dem "dicken Hintern" schockiert ist, da die den so nicht warnehmen. Denn die wiederum haben ebenfalls ein Gesamt-Bild von der Person, ohne Vorstellung von genauen Details.


    Vlt. hat mich jemand verstanden :confused:

    Dann stelle so ein ohne eigene Hirnleistung/Erfahrung abgekupfertes Geschwurbel gefälligst nicht in ein Diskussionsforum ein.


    Mann kann eine Diskussion auch bereichern indem man etwas einbringt, was man an anderer Stelle vlt. mal zum Thema gehört hat, ohne dabei seine eigene Meinung wieder zu geben.



    Aha. Und wer tut dies? Wo steht, wer dies tut und auf welche Weise es getan wird?
    Ich denke, daß meine Erklärung dazu ausreichend verständlich war, daß man es eben nicht tut und auch gar nicht tun kann, weil es einen absolut nicht zu bewältigenden Aufwand darstellen würde. Deshalb bleibt nur der Weg über die Rechnung - die übrigens überhaupt nicht kompliziert ist, sondern viel zu einfach, um die Fragestellung "Eßgewohnheit=Krank/Gesund" zu beantworten ... und trotzdem dazu herangezogen wird.


    Darum ging es doch überhaupt nicht.
    Oder versuchts du mich grad zwanghaft auf irgendwas festzunageln, weil du dir wünscht dein Wissen in dieser Richtung zum Besten zu geben.
    Es war eine rein theoretische Frage.
    Logisch weiß ich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Woher auch? Bin ich Wissenschaftler oder Arzt? Bin ich da gewesen? Nö.
    Aber du sicher auch nicht.
    Also können wir diese Frage beide nicht beantworten und ich bezweifle, daß das überhaupt jemand kann.
    Rein hypothetisch ... gibt es einen Zusammenhang oder ist es Zufall? Wenn ja spielt das Fleisch nur indirekt eine Rolle und wie wäre es zu erklären.
    Eine rein hypothetische Frage.
    In der Schule haben wir übrigens diskutieren und philosophieren gehabt und genau so macht man das. Boah ey!




    Preisfrage: Bin ich ein Chinese? Bist Du ein Chinese? Warum sollte ich oder Du dann so essen wie man es sich über die Einwohner eines Landes erzählt, das so ziemlich auf der anderen Seite der Erde liegt? In einer anderen Klimazone und mit andersartigen Ressourcen. Mit einem Volk, dessen Angehörige in dieser Klimazone und mit diesen Ressourcen über Jahrtausende zu leben gelernt haben und aufgrund dessen (und nicht etwa der Weltpolitik) davon überleben kann.
    Und wem wurde denn von wem in die Töpfe geschaut? Denn Reis und Soja ist in Asien mehr oder weniger ein verpöntes Arme-Leute-Essen. Wer kann, reduziert es auf seinem Speiseplan soweit wie es geht. Was hier in Deutschland als China-Restaurant durchgeht, das wäre in China so, als würde man hier in Lokal gehen, um sich Graupensuppe mit Kutteln servieren zu lassen.
    Und davon abgesehen, läßt sich selbst damit immer noch nicht sagen, welcher Chinese mit welcher Ernährung "gesund alt" wurde.
    Und die Sache mit der Milch ... die wird in China kaum getrunken, weil sie dort kaum einer verträgt. Und schon wieder nicht aus irgendwelchen golablen Gewissensgründen.


    Nochmal.
    Darum gehts immer noch nicht.
    Aber wenn du meine Meinung dazu wissen willst.
    Jeder isst was ihm beliebt und nur weil wir deutschen gerne Bratwurst und Schweinefleisch essen, tut es nicht jeder. Fakt ist aber das es in Deutschland nunmal viel gegessen wird.
    Was ist daran so schwierig?
    Ich habe übrigens ein Lieblingschinarestaurant in das ich seit Jahren regelmäßig einkehre. Im letzten Jahr habe ich mich mit der Frau des Besitzers unterhalten ... oder vielmehr ein Freund von mir.
    In China wird tatsächlich viel Reis gegessen. Allerdings steigt auch der Fleischkonsum immer weiter und die Chinesen passen sich nach und nach den westlichen Ernährungsgewohnheiten an. Das heißt immer noch nicht das das überall und bei jedem in China so ist, aber der Trend ist eben so. Trotzdem hat China immer noch einen großen Reisverbrauch.
    Ja sicher wird in China kaum Milch getrunken weil sie kaum einer verträgt. Was anderes habe ich nie behauptet. :confused:
    Und was soll der Satz mit dem "gesund alt werden" Hab ich irgendwo behauptet das Chinesen gesund alt werden, weil sie viel Reis essen und wenig Milch trinken? Wär mir nämlich neu.

    Du steigst also in eine Diskussion ein ohne diskutieren zu wollen.


    Und regst Dich dann noch auf, so Du in einem Diskussionsforum Reaktionen erhälst.


    Na bravo. :rolleyes: Kleiner Tipp: Versuch's mal mit 'nem BLog, da kannst Du ganz alleine schwurbeln wenn Du die Kommentarfunktion deaktivierst.


    Wer hat gesagt, daß ich nicht diskutieren will. Ich diskutiere gerne über das Thema. Ich habe lediglich etwas wiedergegeben, was ich so gelesen habe. Es ging um rein theoretische Fragestellungen.
    Darüber kann man diskutieren. Oder nicht?
    Nen Blog ... Nein Danke bin nicht auf dem Planeten weil ich mich selbst gern reden höre oder mich dazu genötigt fühle anderen meine Gedanken mitzuteilen.

    Habs mir anders überlegt ... zitiere doch.

    Falsch, es ist in die Medien gepusht worden, von wem auch immer.
    In normalerweise recht seriöse Medien ist dieser Hirnfurz nämlich auch durchgedrungen.


    Mit mehr, mehr und noch mehr Gemüse wird es allen, allen, allen (aber auch wirklich alllen) ganz toll und dolle viel viel besser gehen.


    Sich über eine gute Tat für die Weltpolitik zu etwas zu motivieren, was einem möglicherweise persönlich nicht gut tut ... ist das das Ziel dieses Unfugs?


    Erklär doch mal bitte was daran Unfug ist, sich Gedanken darüber zu machen was man auf diesem Planeten tut, welche Konsequenzen sich ergeben und was man ändern kann?
    Das ist doch das zentrale Thema worum es bei der Sache überhaupt geht. Es gibt immer Pro und Kontras. Bei soner globalen Geschichte wird man nie alle Konsequenzen klären und aufdecken können.


    Über dieses Thema haben wir gerade

    diskutiert.
    Kämpfe Dich doch auch mal da durch.


    Zieh ich mir später rein.


    Eine interessante Frage. Willst Du sie uns beantworten, sie beantwortet haben oder sie einfach so im Raum stehen lassen?


    Ähm, weder noch ... habe nur eine Frage die öffentlich gestellt wurde wiedergegeben ohne jegliches Interesse sie zu klären. Darum ging es in meinem Beitrag: Ein Thema welches ich kürzlich verfolgte wiederzugeben. Nicht mehr nicht weniger. Haste irgendwie nicht mitbekommen. Macht nix ... Leute die blind um sich schiessen gibts immer wieder.


    Aber bevor Du irgendwo anders eine vorgefertigte Antwort dazu abschreibst, solltest Du Dir folgendes durch den Kopf gehen lassen:
    Wie wird der Fleischkonsum gemessen und wie wird er mit den erkrankten Personen in Verbindung gebracht?


    Ähm, hatte ich nicht vor und ähm ich wollte von A nach B keine Ahnung was Du jetzt bei Punkt H machst

    Ich kann es Dir sagen:
    Es werden alle nationalen Erzeugnisse und alle Einfuhren zusammengerechnet. Davon wird das abgezogen, was für Tierfutter bestimmt ist und der Rest wird als pro-Kopf-Verbrauch über die Bevölkerung gemittelt.
    Wieviel Lebensmittel auf dem Transport oder beim Endverbraucher verderben, nur halb gegessen werden oder sonstwie nicht ihren Weg in den Magen eines Konsumenten finden, bleibt völlig unbeachtet. Man kann es einfach nicht beachten, weil der Aufwand geradezu astronomisch wäre.
    Weiterhin wird gar nicht kontrolliert, wer letztendlich welche Menge verzehrt und ob genau die Personen, die sie verzehrten, auch jene sind, die später von den damit in Verbindung gebrachten Krankheiten befallen wurden. Dies in größerem, aussagekräftigen und nachkontrollierbaren Umfang zu tun wäre einfach unmöglich.Genausogut könnte diese publizierten Zahlen dadurch zustandekommen, daß alle Fleischesser puppiggesund sind und sich alle Krankheiten auf die Nicht-Esser konzentrieren.
    Statistiken sagen GAR NICHTS solange man die ihnen zugrundeliegenden Methoden nicht offenlegt.


    Was hatte das jetzt mit dem Thema zu tun?
    Die Frage die ich lediglich zitierte und nicht selbst stellte ;)( die ich übrigens nicht beantworten wollte und auf die ich auch keine Antwort erwartete) bezog sich auf Länder in denen nachweislich hohe Mengen bestimmter Fleischssorten konsumiert werden, mehr als in allen anderen Teilen der Welt. Da muß man nicht über komplizierte Rechnungen gehen, sondern sich lediglich deren Speiseplan anschauen. Ich muß nämlich in China auch nicht groß losrechnen um zu wissen, daß die vermehrt Reis und Soja essen und dafür kaum Milch ... brauch ich keinen Taschenrechner, keine Listen und keine Statistiken.
    Aber trotzdem ist es immer noch nicht meine Behauptung, sondern war die Fragestellung in den Medien.


    Zitiere mich mal selbst und verkneif es mir mal die Reaktionen darauf zu zitieren.


    Wieso habe ich wohl die Fragen da rein geschrieben und sie nicht beantwortet. Ganz einfach. Die Antwort kenne ich nicht und ich werde mich hüten mir anzumaßen anderen was nachzuplappern.
    Es ging lediglich um die Aussage und die Fragen die sich stellten ... und die Antworten die sich daraus ergaben (medienmäßig)
    Habe ich irgendwo eine persönliche Meinung oder Wertung abgegeben? Ich habe lediglich im letzten Abschnitt eine Behauptung aufgestellt, die besagt das über Folgen nachgedacht wird ... und das "wichtigere" stand ganz bewusst in Anführungszeichen.


    Also warum wird hier gleich so um sich geschossen?
    Mir jeglichen Kommentar zu dieser Art und Weise wohin klemme.

    Ich hab mich mal grad durch den Thread gekämpft und möchte da auch mal meinen Senf dazu tun.


    Es ist mittlerweile sogar bis in die ersten Medien vorgedrungen, daß viele globale Probleme insbesondere dem Rindfleischkonsum der westlichen Welt zuzuschreiben sind. Vor ner Weile hab ich da grad ne Reportage auf Pro 7 gesehen.
    Es geht um Fragen wie:
    Wieviel Kilo pflanzliches Futter benötigt man um nur 1 Kilo Fleisch herzustellen? Wieviel Menschen mehr bekäme man satt, wenn man Anbauflächen nicht für Viehfutter, sondern für menschliches Essen nutzen würde? Wieviel Wasser könnte man Einsparen, wieviel benötigt eine Kuh davon im Laufe ihres Lebens? Wievie Energie wird benötigt um fleischliche Mahlzeiten zuzubereiten und wieviel benötigt man für pflanzliches Essen?
    Wieviel Treibstoffe etc werden verschwendet um Tiere und ihre Produkte um den gesamten Globus zu schippern?
    Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und bestimmten Krankheiten? Warum ist die Krebsrate (bestimmter Krebsarten) in Ländern mit hohem Rindfleischkonsum höher als anderswo? Wie sieht es mit den anderen Erkrankungen aus, wie z.b. Diabetes und Herzkrankheiten ... und und und


    Die Antworten auf diese Fragen sind erschreckend.
    Es ist also mittlerweile kein Problem in der Richtung: "Mir tun die Tiere so leid", sondern hat tatsächlich auch "wichtigere" Probleme im Schlepptau.

    Also bevor ich nächstes Mal was schreibe, verteile ich erstmal ein paar Wattebällchen an euch :p!
    Man kann sich aber auch anstellen....


    *sich schonmal anstellt und einen abhaben will*:D


    Nein mal ehrlich ... es ist halt immer sone Sache. Ich bin da auch leicht verletzbar.

    Nabend;)
    War mir mal wichtig dazu was zu schreiben.
    Werd ich jetzt auch gleich gemobbt?:rolleyes: Ist ja mein erster Beitrag.


    Aaaaalso Pummelfuchs,
    Ich hab genau das gleiche hinter mir, hatte mir Aufgrund einer seelischen Störung (bei mir ist es nicht PtBs, sondern Bl) ordentlich was angefuttert und landete ebenfalls auf einer Kur.
    Ich wog damals weniger als Du und bin sogar noch 7cm größer und hatte trotzdem schon Probleme ... meine Knie und mein Rücken ließen grüßen. Soviel also dazu. Denn sowas ist nunmal nicht zu verallgemeinern und es trifft jeden anders.


    Du mußt keine Angst haben, denn du bist da unter gleichgesinnten. Darunter kann es natürlich immer mal welche geben, die etwas vorschnell mit ihrem Mund sind, aber es sind auch genug da, die dich verstehen. Glaub mir, du wirst dich dort wohlfühlen.
    Niemand zwingt dich zum Reden in der Gruppe. Ich kann sowas auch nicht. Ich hab mich da selten beteiligt, habe jedoch in diesen Gesprächen gemerkt, daß andere sich ähnlich fühlen. Und es gibt kein: Ätsch ich bin ja viel "problemvoller" als du.
    Mach dich nicht verrückt ... du wirst Kräfte und Mut draus ziehen, es wird dir gut tun.
    Immer mit der Ruhe ;) wirst sehen.