Freund schämt sich für mich

  • Hallo zusammen,

    Habe seit einem Monat meinen ersten Freund.
    Er ist 18 Leistungssportler Gewichtheber Nationalmannschaft. Sieht eher aus wie ein Bodybuilder muss auch streng auf die Ernährung schauen wegen seiner Gewichtsklasse und so.


    Er kam mir anfangs eingebildet rüber aber dann hab ich ihn ganz anders kennengelernt.

    Das Problem ist, dass ich merke dass er sich nicht sehr wohl mit mir an seiner seite fühlt. Er hat mich nur einmal zu sich eingeladen als (angeblich rein zufällig) seine Eltern nicht da waren sonst war er immer bei mir (wohne ca. 30kg entfernt von ihm). auch mit seinen Freunden haben wir noch nie etwas gemacht dabei weiß ich dass er sehr belieb (vons einen vielen Fotos im WKW da sieht man auch wie 15 von sienen freundne und freundinnnen auf nem wettkampf nur wegen ihm kommen). Mit meinen Freundne ham wir schon sehr viel unternommen.

    In seinem Heimatdorf wollte er sich garnicht draussen mit mir zeigen. Ich spüre irgendwie dass er sich wenn wir bei mir in der Öffentlichkeit sind unwohl fühlt wenn viele Leute schauen. Einmal kam ein bekannter zufällig Vorbie als wir in der Stadt waren. Da merkte ich wie es ihm peinlich war, aber er hat versucht es zu überspielen und stand auch zu mir.

    ich weiß dass seine Exfreundinnen schlank waren. Ich hab ihn gefragt ob es ihm gefällt dass ich kräftiger bin und ob er sich nur schlanke genommen hat weil es ihm peinlich ist ne dicke freundin zu haben. da hat er betont dass ich ihm garnicht peinlich bin. Er meinte er schaue hauptsächlich auf den Charackter. Er meinte es sei ihm nicht so wichtig aber Schlank gefällt ihm besser, allerdings meinte er dass ich durch meinen Charakter ihm besser gefalle als jedes Model:). Ich fands irgendwie süß dasser ehrlich ist und nicht sagt dass ers super findet obwohls garnicht stimmt oder würdet ihr dass falsch verstehen?? er meinte ich soll einfach so bleiben wie ich bin.

    Wart ihr schonmal in der situation dass sich der partner für euch geschämt hat?

    zustäzlich kommt, dass es mich langsam nervt von jedem (meine beste freundin, Eltern ect..) zu hören bekomme ich solle mal lieber nicht allzu große hoffnungen machen, bevor ich enttäuscht werde...Ist es wirklich so unwahrscheinlihc dass ein attraktiver Mann vor allem auf den Charackter schaut??

    hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

    gruß


  • zustäzlich kommt, dass es mich langsam nervt von jedem (meine beste freundin, Eltern ect..) zu hören bekomme ich solle mal lieber nicht allzu große hoffnungen machen, bevor ich enttäuscht werde...Ist es wirklich so unwahrscheinlihc dass ein attraktiver Mann vor allem auf den Charackter schaut??


    Das würde ich jetzt eher so interpretieren, dass deine Familie und Freunde sich Sorgen machen, dass ein Kerl, der nicht den Arsch in der Hose hat, zu seiner Liebsten zu stehen auf Dauer enttäuschend sein wird und nicht, dass ein attraktiver Mann nicht auf den Charakter schauen kann.


    Aber, reicht dir das denn? Das nette und freundliche Betthäschen zu sein? Mir würde es nicht reichen. Entweder bin ich nur Häschen, kurzfrisitg und unverbindlich oder ich habe eine Beziehung, aber dann muss mein Partner zu mir stehen und mich nicht verstecken und wenn er das nicht aushält, nun ja ich lege auch Wert auf Charakter.

  • Nein, es ist nicht so unwahrscheinlich, dass ein attraktiver Mann mehr auf den Charakter schaut. Aber die Frage ist, ob das reicht. Ich finde, in einer Partnerschaft sollte man sich nicht nur nett sondern auch schön finden. Es gibt wahrscheinlich nichts schlimmeres als einen Freund, der sich für einen schämt und einen ständig mit Abnehmen in den Ohren liegt. Ich wäre damit nicht glücklich.


    Wenn er selbst sagt, dass du ihm nicht peinlich bist, dann frag ihn doch noch mal, warum er dich dann nicht mitnimmt. Und vergiss den Gedanken, dass man als dicke Frau zu hässlich für einen tranierten Menschen ist...

  • Wir sind ja erst einen Monat zusammen ich will ausfühlich über das Thema reden vielleicht ändert er sich. Bzw müsste erstmal zugeben dasses so ist.

    Er hat schon lust auch rauszugehen und mit meinen Bekannten was zu unternehmen. Wir haben in der kurzen zeit auch schon sehr viele Dinge miteinander erlebt nur halt noch nicht mit seinen Bekannten.

    Ich glaube schon dass er zu mir stehn will. Als einmal ein Bekannter von ihm zufällig vorbeikam, spürte ich dass es ihm peinlich war aber da stellte er mich gleich vor und küsste mich noch demonstrativ vor den bekannten und erzählte ihnen von mir.

    Meine freunde haben jetzt nicht so mitbekommen, dass er mich seinen freundne nicht vorgestellt hat. trozdem ham die von anfang an gemeint ich soll aufpassen. Sie fandne ihn auch anfangs etwas eingebildet. er trägt halt gerne figurbetonte Klamotten und zeigt seine Tattoos sieht deshalb für manche "gefährlich aus" und des gefällt ihm anscheinend so rüberzukommen.

    ich hab zwar keinen Vergleich weil er mein erster Freund ist, aber er ist wirklich sehr nett zu mir dass ist auch schon meinen Eltern aufgefallen.

    glaube ich muss unbedingt über die dinge mit ihm reden. Ist es möglich dass er sich für mich einerseits schämt, aber mich trozdem liebt??
    Ich hab mich so sehr in ihn verliebt aber habe trozdem ganz große angst ihn zu verlieren...

    danke für die Antworten schonmal

  • Zitat

    Ist es möglich dass er sich für mich einerseits schämt, aber mich trozdem liebt??

    Ja, klar. Seine Schamgefühle werden nicht ständig im Vordergrund stehen, sondern nur auftreten, wenn ein entsprechender Umstand hinzu kommt, wo du z.B. "vorgezeigt" wirst. Aber das macht es im Grunde nicht besser. Ist nicht sehr selbstsicher, dein Männlein aus dem Walde ...

  • Ja du, schau mal: Scham hat auch immer ein wenig mit Angst zu tun. Wenn ich total selbstsicher bin, dann muss ich mich auch vor nix fürchten. Er scheint irgendetwas zu erwarten, vllt, wegen dir komisch angesprochen zu werden, nach dem Motto "Hey, was hast du denn da für eine angeschleppt?!" Wenn ich wirklich cool bin, habe ich vor solchen Situationen nicht schon im Vorraus Angst, denn es ist erstens immerhin meine Freundin, um die es da geht und zweitens würde mir dieser Gedanke auch gar nicht kommen, wäre ich selbstsicher. Eher im Gegenteil: Bin ich selbstsicher, dann ist die Frau, die ich mir ausgesucht habe, für mich schön und ich käme gar nicht auf die Idee, dass das irgendjemand anders empfinden könnte. Ich würde mir ja damit selbst eingestehen, dass ich einen schlechten Geschmack hätte. Verstehst?

  • Sprech es direkt an. Frag ihn frank und frei, ob er sich vor seinen Kumpels geniert.
    Ich würde mit meiner heutigen Lebenserfahrung, nie wieder einen Mann akzeptieren, "den meine Figur nicht stört", denn das wird früher oder später immer im Fiasko enden. Wenn es nichts mehr anderes zu mäkeln gibt, dann kommt die Gewichtskeule, so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • hi,


    ich sehe es nicht ganz so negativ wie sonnenkuss. auch ich weiß, dass mein partner nichts dagegen hätte, wenn ich zwanzig kilo leichter wäre. aber er würde mich deswegen nicht verlassen. mich stören ja auch eigenschaften an meinem partner und verlasse ihn ja auch nicht. im gegenteil. hätte man mir vor unsere, kennenlernen erzählt wie er aussieht, hätte ich ihn niemals als partner in erwägung gezogen. jetzt liebe ich genau diese "makel" an ihm. wenn man sich wirklich liebt, kann man auch mit den vielen ecken und kanten des partners gut umgehen.


    ich kann di nur raten tatsächlich mal ein ernstes gespräch mit deinem freund zu führen. denn das diese situation auf die dauer nicht haltbar ist, ist dir hoffentlich auch klar.
    aber wie ihr das problem löst, beziehungsweise wie ihr damit umgeht, das ist allein eure entscheidung. willst du so lange warten bis er sich traut dich vorzustellen? wird er sich einen ruck geben? wirst du dich trennen? wirst du nur für ihn abnehmen (ich glaube das wäre die blödeste lösung)? ...


    tanja

  • Ja - meine Güte, der junge Mann ist 18! Da ist man(n) in der Regel noch nicht der Fels in der Brandung. Schon gleich gar nicht, wenn das halbe Leben bisher aus Sport bestand. Also manchmal frage ich mich, was manche hier erwarten.... ach, lassen wir das.


    melanie,
    ich denke, dass die Situation für Deinen Freund tatsächlich sehr schwierig ist. Er ist, wie ich oben andeutete, ja nun noch sehr jung und vermutlich innerlich auch noch nicht sehr gefestigt, was ich für das Alter als vollkommen normal ansehe. Man hat einfach noch nicht so sviel Lebenserfahrungen und ist noch nicht so ohne weiteres in der Lage, sich von den Bewertungen der Anderen, mit denen man sein Leben teilt, frei zu machen.


    Wenn er Leistungssportler ist, so sagt dies viel über sein Umfeld aus und auch darüber, welche Prioritäten in solch einem Umfeld auftauchen werden. Da geht es nicht einmal um dick oder dünn, denke ich, sondern vielmehr um 'andere Interessen'.


    Was ich an Deiner Stelle tun würde, das wäre schonungslose Offenheit. Sag ihm ganz deutlich was Dich beunruhigt und was Dich bedrückt. Sprich mit ihm über Deinen Wunsch, auch in seinem Umfeld als seine Freundin aufzutauchen und nicht immer nur quasi versteckt. Und frage ihn, woran es liegt, dass das bisher noch nicht geschehen ist? Signalisiere ihm, dass er mit Dir über alles reden kann OHNE dass Du gleich gehen wirst.


    Er scheint bemüht um Ehlichkeit, so hat er Dir ja auch nichts vorgemacht bezgl. Deines Gewichts und, dass ihm schlank eingentlich besser gefällt. Ich finde daran nichts Anstößiges, im Gegenteil. Aber, wenn er wirklich DICH, sprich Deinen Charakter liebt, dann gehört der Körper mit dazu und dann wird auch er lernen müssen, zu Dir zu stehen. Dass das nicht ad hoc gegeben ist, das halte ich jedoch auch für verständlich. Wichtig ist, dass Ihr einen Anfang dafür findet. Vielleicht könnte er Dich ja mal seinen Eltern vorstellen oder zumindest seinen Freunden. Sprich mit ihm und mache ihm klar, was für Dich wichtig ist und dann schau, wie er auf Dein Anliegen reagiert.


    LG

  • Hallo


    jung oder nicht, ein Mann sollte schon zu seiner Liebsten stehen.


    Liebe Melanie,


    rede mit ihm, sag ihm daß dich das verletzt. Wenn er nicht bereit ist das zu ändern würde ich mir ernsthaft überlegen ob er der Richtige ist. Ansonsten wird er dich immer wieder verletzen damit. Du bist es wert, daß er zu dir steht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hi, hab vorhin mit meinem Schatz geredet.

    Er hat sich für die Ausreden entschuldigt und hat zugegeben dass er mich noch nicht vorstellen wollte.

    Er meinte dass seine Freunde oft schon bemerkungen bei anderen gemacht hätte bezüglich des aussehens und Witze. Deshalb hatte er auch angst um mich und wollte nicht dass irgendjemand was dummes sagt. Und bei seinen Sportkollegen würde ich mich eh nicht wohlfühlen. Weil die oft über ernährung abnehmen und sowas sprechen und mich eventuell auffordern würden ich solle doch was für miene figur machen.

    Wegen seinen Eltern meint er sein Vater ist total gegen Dicke Menschen. Er lästert ständig darüber wenn man sie sieht und meint gleich dass die selber schuld wären und so.

    Wenn mein Schatz in topform ist sieht man deutlich ein Sixpack, hab ich auf bildern gesehen. wenn er mal ausm urlaub kommt und grad mal den bauch etwas rausstreckt wird er gleich von seinem Vater angemacht wie schlimm der kleine bauch wäre...

    Er meint auch dass sein vater direkt anfangen würde mit mir ich soll doch was gegen mein übergewicht machen...

    Seiner mutter wärs ganz egal die mag mich bestimmt hat er gemeint.

    LG

  • jung oder nicht, ein Mann sollte schon zu seiner Liebsten stehen.


    Schlussendlich ist das richtig und ich habe auch nichts anderes ausgesagt. Aber, solche Dinge sind Lernprozesse oder warst Du mit 18 schon so weit wie heute? Und eben für diesen Lernprozess sollte es auch eine Chance geben, anstatt direkt mit der großen Keule drauf zu hauen. Mit Trennung zu drohen, ist der Offenheit und dem Lernen mit Sicherheit nicht zuträglich.


    Solche Dinge lassen sich nun einmal nicht erzwingen. Versucht man es, nimmt man dem Gegenüber jede Chance.


    LG

  • ...
    wirst du nur für ihn abnehmen (ich glaube das wäre die blödeste lösung)? ...


    tanja


    Das ist wirklich die blödeste Lösung, -weil sie nicht funzt.
    Aber dazu braucht man vielleicht auch eine gewisse Lebenserfahrung... :rolleyes:


    -------------------------------------------------------
    Ach und mal so nebenher, ich ratet genau das Gleiche wie ich, aber bei euch soll es jetzt schlauer sein, weil in längere Beiträge und in salbungsvollere Worte verpackt? :p





    Ja - meine Güte, der junge Mann ist 18! Da ist man(n) in der Regel noch nicht der Fels in der Brandung. Schon gleich gar nicht, wenn das halbe Leben bisher aus Sport bestand. Also manchmal frage ich mich, was manche hier erwarten.... ach, lassen wir das.


    melanie,
    ...
    Was ich an Deiner Stelle tun würde, das wäre schonungslose Offenheit. Sag ihm ganz deutlich was Dich beunruhigt und was Dich bedrückt.
    ...
    LG


    Und für Melanie:
    Sprich es an, du kannst nichts verlieren, ausser die Ungewissheit. Ich drück dir die Daumen, das es wirklich nur die Unerfahrenheit und Unsicherheit seinerseits ist!

  • Ich hab mit meinen Eltern geredet aber sie haben mir weitere gründe genannt warum sie ihn nicht mögen.

    1. Er würde assozial aussehen. Das finde ich mal so oberflächlich von meinen Eltern nur wegen seinen muskeln und seinen tattoos. Dabei ist er sonst sehr gepflegt. Vielleicht liegts daran dass beide studiert haben aber solche Vorurteile find ich einfach nur dumm.
    Ich hab mich ja auch getäuscht er tritt vielleicht erstmal etwas arrogant auf aber sie müssten ihn ja jetzt besser kennen dachte ich.

    2. Meine eltern regen sich darüber auf dass ich meinem Freund immer extra was kochen muss und er nie mit uns mitessen darf.

    3. Mein Vater ist Sportmediziner und meint man würde es meinem Freund ansehen dass Er Anabolika nimmt. Wegen dem Blutfluss in den Muskeln und der leichten akne am rücken usw. ich weiß nicht was ich davon halten soll ich mein er wird ja kontrolliert auf doping...Ich weiß nur dass er legale vitamine und eiweisspulver usw nimmt. Mein Vater meinte auch in dieser Sportart geht garnix ohne doping...

    Echt ein problem nach dem anderen:mad:

    Aber euche Tipps haben mir schon sehr geholfen.
    Danke an Alle

    LG

  • Deine Eltern haben einfach Angst um dich und wollen dich damit schützen, dass wenn er sich nicht zu dir bekennt, er sowieso nix wäre.
    Nimm es einfach so hin, als Schutzmechanismus von Elterntieren. Entscheiden tut ihr Beide, ob ihr euch mögt und liebt oder nicht, egal mit welcher Figur, egal mit Tätowierungen und vielleicht sogar Anabolika und Pickel. ;)

  • hi,


    Sonnenkuss: ich bin nicht wie du der meinung, dass das gewicht über kurz oder lang zu einer trennung führen wird. wenn ich das falsch verstanden habe, tut es mir leid.


    melanie:
    super, dass du den mut gefasst hast, dieses thema so schnell mit deinem freund zu besprechen!
    ich finde die argumentation deiner freundes doch tatsächlich fürsorglich. er möchte nicht, dass du verletzt oder angegriffen wirst. allerdings sollte er sich gedanken machen, ob dann seine freunde richtige freunde sind. (das kann man auch schon von einem 18jährigen erwarten!).


    deine eltern kann ich ein stück weit verstehen: beim ersten freund sind die meisten eltern doch etwas ängstlicher. sie sehen dass die tochter erwachsen wird und wollen das kleine mädchen wiederhaben und nicht verlieren. auch eltern müssen lernen loszulassen und zu vertrauen.
    die ängste deines vaters kann ich nachvollziehen. ich schmeiß zwar ungern mit vorurteilen um mich, aber ich weiß, dass im leistungssport oft illegale hilfsmittel verwendet werden, da die dort erbrachten leistungen oft nicht auf natürliche art und weise zustande kommen. und er kann die anzeichen auch deuten. wobei eine akne mit 18 sicher kein annormaler zustand ist...


    ich hoffe sehr für dich dass sich deine gesamtsituation schnell zum guten wendet...


    tanja

  • Er war vorhin trainieren. Er isst zuhause und kommt nochmal zu mir. Er will nochmal mit seinen Eltern Reden bevor er mich nach hause nimmt. Das gleiche gilt für seine Freunde.

    Ich bin zwar erst einen Monat mit meinem Freund zusammen aber ich kenne ihn schon ca. 2 Monate. Ab da hat er angefangen mit der WEttkampfvorbereitung in der kurzen zeit sah man schon heftige veränderungen. Hat ca. 6kg zugenommen obwohl er genauso oder noch weniger fett hat. pickel hatte er anfangs garkeine jetzt auch nur leichte am rücken.

    Mein Vater hat mir halt gesagt was da passieren kann weil er viele Kollegen hat die Sportler dopen oder gedopt haben des macht mir schon bissel angst. aber ich weiß auch wie viel er Trainiert und auf ernährung achtet usw vielleicht unterstellt mein VAter ihm etwas zu unrecht. Meint ihr ich soll ihn darauf ansprechen??

    LG

  • Ja - meine Güte, der junge Mann ist 18! Da ist man(n) in der Regel noch nicht der Fels in der Brandung. Schon gleich gar nicht, wenn das halbe Leben bisher aus Sport bestand. Also manchmal frage ich mich, was manche hier erwarten.... ach, lassen wir das.
    LG


    Ich habe die 18 Jahre zwar überlesen, aber trotzdem sollte man in dem alter auch schon zu seinen (Vor-)Lieben stehen können. Ich erlebe tagtäglich Teenager und junge Erwachsene und meine Erfahrung mit Ihnen ist, dass Verliebtheit eher zu einem Romeo und Julia-Syndrom führt, als dass man sich seiner Liebe schämt und durch Schwirigkeiten mit den Eltern müssen alle Teens durch oder kennt ihr eine Familie, in der immer alle Partner der Kinder freundlich und gewogen aufgenommen werden? Ich nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!