Herzfrequenz auf Cardio-Geräten

  • Hallo,

    ich war heute im Fitness Studio. Auf dem Laufband habe ich meine Ausdauer trainiert. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass manchmal meine Herzfrequenz auf 160, 180 oder 220 hochschnellt um dann in der nächsten Sekunde wieder auf 110 oder 90 zu sein.

    Das mein Herzschlag 220 sein sollte, glaube ich kaum, da ich überhaupt nichts gespürt habe.

    Kennt Ihr solche Phänomene auch? Das müssen doch Messfehler sein? Diese Handflächen-Griff-Messungen sind ungenau, oder? Leider habe ich mich nicht getraut im Studio zu fragen, nachher fliege ich dort raus..:rolleyes:

  • Also, da würde ich doch mal dort fragen.
    Daß die Anzeige sekündlich so arg springt darf eigentlich nicht sein.


    Oft haben solche Studios Brustgurte, die solche Messungen viel verläßlicher durchführen können. Die werden entweder in das Gerät gestöpselt oder haben gleicht eine eigene Pulsuhr dabei.

  • Kenne mich zwar nicht aus, aber gehe regelmäßig zum Fitness training. Laufband mache ich nie, daher kann ich dir dazu nichts berichten. Ich nehme immer den Crosstrainer. Als ich angefangen habe zu trainieren, hab ich mir eine recht hochwertige Sportuhr mit Herzfrequenzmessung (Brustband) besorgt. Anfangs hab ichs zeitgleich mit den Sensoren am Griff verglichen und die lagen bei mir nur 3 beats aus einander und und immer dieselbe Marge. Kann also nicht behaupten, dass die integrierten Herzfrequenzmesser unbedingt schlecht sind. Dass die Frequenz manchmal so hoch ist, muss nicht unbedingt was schlechtes heissen. Kommt ganz drauf an wie sehr du dich verausgabst. Oft ist auch die schlechte Kondition der Grund. Sobald du länger und regelmäßiger trainierst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach, in einiger Zeit einen niedriegeren Herzschlag haben bei gleicher Anstrengung.

  • Das ist eindeutig ein Messfehler.
    Hatte ich auch schon bei meinem Ergometer zuhause. Hab dann die Batterie gewechselt und die Messfehler waren weg.

  • Nachfragen macht schon Sinn. Ein schlanker Freund von mir ist an zu hohem Pulsschlag (nach einer intensiven Fahrradtour) gestorben, seitdem bin ich vorsichtiger... Auch und gerade wenn ich länger nicht auf meinem Crosstrainer war. Lieber langsam aufbauen, auch wenn das länger dauert.


    Viele Grüße
    Gisela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!