Beiträge von GiselaE

    Hi,


    bei Dicke e.V. gibt es gerade als Sommeraktion mein Buch "Schwierige Bilder" als E-Book zu verschenken. Das Buch wird Anfang Juli verschickt, die Aktion dauert also nicht mehr lange. Man kann sich auf der Homepage für die Aktion eintragen.
    In dem Buch geht es um ein 16jähriges Mädchen, die im Austausch mit ihrer Tante ihre ganzen Ängste zum Thema Körper, Diäten, Jungs und das Leben allgemein erzählt, manchmal Antworten bekommt, manchmal auch nur mit neuen Fragen zu weiteren Gedanken angeregt wird.


    Viele Grüße
    Gisela

    Hi,

    Hier in Berlin hat gerade ein neues Second-Hand Geschäft für große Größen aufgemacht, was mir echt gut gefallen hat. Viel Auswahl, meine 54 ist im Mittelfeld, für die Damen geht es bis 62, für die Herren bis 82 (und da habe ich echt ein bisschen gestaunt, Jungs).
    Der Laden ist in Charlottenburg, gegenüber des Schillertheaters. Er heißt GrößenWahnsinn - eine Homepage gibt es meines Wissens auch.

    Viele Grüße
    Gisela

    Hi,


    also wir waren diesen Sommer nach langer Pause mal wieder im Phantasialand und ich war auch gespannt, ob ich in irgendeine Bahn nicht reindarf wg. meinem Gewicht.
    Dem war aber gar nicht und ich habe durchaus einen Bauch. Manchmal haben die Bügel ganz schön gequetscht, dass war nicht gerade angenehm, aber es ging. Ich fand es nur manchmal für meinen Partner gefährlich, denn der sass mit seinen Handtuchmassen ja immer recht locker neben mir, da der Bügel sich an mir orientiert hat. Aber auch ihn konnte ich gesund wieder mit nachhause nehmen.


    Und der Tag hat uns irrsinnig viel Spaß gemacht --- außer meinen Füßen, die haben abends auf der Couch ganz schön gemeckert....


    Also nur Mut, die Herausforderung ist weniger der Bauch, als diese ganzen Loopings - gegen die ich mich dann hier und da auch entschieden habe.


    Tschüß Gisela

    Hi,


    kein Stammtisch, aber doch ein Termin der nur regional interessant ist:
    Dicke e.V. bietet am 23.10.2010 in Kassel eine Kleiderbörse für große Größen an. Vielleicht lesen hier ja auch Menschen aus der Kasseler Region mit, auch wenn es dort keinen Stammtisch gibt.


    Viele Grüße
    Gisela

    Hi,


    ich schreibe dies für alle, die eher aus dem Süden von Berlin kommen und für die Wittenau dann eben doch ein bisschen weit ist (nix für ungut, Ihr drei "Nordlichter").


    Außerdem geht es gar nicht um einen Stammtisch, sondern eine Selbsthilfegruppe für dicke Menschen - oder besser eine regelmäßige Gruppe (Selbsthilfe, weil die Räume des Selbsthilfezentrums in Neukölln genutzt werden).


    Wer Interesse hat, kann sich gerne per PM bei mir melden - Start ist Ende Oktober, kosten tuts (so gut wie) nix...


    Tschüß Gisela

    Nachfragen macht schon Sinn. Ein schlanker Freund von mir ist an zu hohem Pulsschlag (nach einer intensiven Fahrradtour) gestorben, seitdem bin ich vorsichtiger... Auch und gerade wenn ich länger nicht auf meinem Crosstrainer war. Lieber langsam aufbauen, auch wenn das länger dauert.


    Viele Grüße
    Gisela

    Hi,
    Herr Wanderwitz hat mich die letzten Tage auch erreicht: ich war unterwegs, aber Radio Stradiwari aus München (schreibt man die so), hat mich doch ausfindig gemacht für ein Interview von Dicke e.V..
    Erst dachte ich, die wollten mich auf den Arm nehmen, der Name Wanderwitz erschien ja irgendwie Programm. War es wohl aber nicht.
    Was ich faszinierend fand, war, dass Herr Wanderwitz nach seinem Interview in der BILD Zeitung zu keinem Gespräch mit den Medien bereit war. Er liess seine Assistentin erzählen, dass er zu seinen Aussagen steht, aber keine weiteren Auskünfte gibt. Was bitte soll das? Ich hätte ihn doch gerne noch soviel gefragt. Zum Beispiel, ob er tatsächlich Daten hat, dass die dann eintretenden Crashdiäten und ihre Folgen vor dem nächsten Kontrollgang auf die Krankenkassenwaage die Krankenkassen nichts kosten würden. Ob er eine entsprechende Gewichtspolizei einrichten will oder wie er seine Beiträge tatsächlich erheben will? Und ganz wichtig, wie er den Lebensstil der dicken Menschen in mutwillig ungesund und möglicherweise auch andere Lebensstile unterscheiden will. Denn ich esse keine Chips, wiege aber trotzdem zuviel. Dazu hätte ich mich wirklich gerne mit ihm unterhalten.
    Stattdessen durfte ich mich nur mit dem Radiomoderator unterhalten, dass hat auch schon Spaß gemacht. Denn mit so einer blödsinnigen Forderung vom eigenen Versagen in der Gesundheitspolitik abzulenken, hach da kann man doch gut zurückschiessen.
    Hat zufällig jemand den Beitrag gehört? Ich war ja unterwegs und dummerweise werden die aus meinem Statement sicherlich wieder nur Auszüge genommen haben.
    Tschüß Gisela

    Hi,


    gestern hat mich eine Redakteurin vom ZDF angerufen. Sie suchen dicke Menschen, um diese im Kampf mit dem Jojo-Effekt und ihrer Auseinandersetzung um ihren Körper für die Dokureihe 37 Grad zu begleiten.


    Die ganze Ausschreibung habe ich eben auf die Vereinsseiten gestellt, falls jemand aus dem Forum Interesse hat.


    Viele Grüße
    Gisela

    Hi,


    ich fliege auch relativ viel und hatte noch nie Probleme mit den Gurtverlängerungen.
    Noch einen Tipp, den ich immer mit meinem Freund anwende. Beim Online-Einchecken setze ich ihn ans Fenster und mich an den Gang. Bisher ist es nur einmal passiert, dass dann tatsächlich noch jemand auf den Mittelplatz musste. Die Dame hatte sich dann sehr gefreut, als ich freiwillig in die Mitte gerutscht bin.
    Gerade vorgestern sind wir mit Easy Jet geflogen (immer ein Abenteuer, aber das nur am Rande). Die Maschine war ziemlich voll, aber "unseren" Mittelplatz wollte niemand haben...


    Tschüß
    Gisela

    Hi,


    im Namen von Dicke e.V. habe ich dem Vorsitzenden des Lehrerverbandes geantwortet. Hier der Brief - vielleicht findet ja die eine oder der andere auch noch die Zeit, einen Brief an Herrn Kraus zu schicken: [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Ihre Forderung nach Gewichtskontrollen[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Sehr geehrter Herr Kraus,[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]mit Entsetzen haben wir Ihre Forderung nach Gewichtskontrollen an Schulen aus der Presse entnommen. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Dicke Kinder haben es in unserer Gesellschaft schwer, sie sind unterschiedlichen offenen und verdeckten Diskriminierungen ausgesetzt, werden leider manchmal als dümmer eingeschätzt und entsprechend weniger gefördert. Sie leiden an einem geringeren Selbstwertgefühl und fühlen sich mit ihrem Körper der gesellschaftlichen Norm nicht zugehörig. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Wenn sie es ändern könnten, würden sie dies tun![/FONT][FONT=&quot] Dies trifft nach unserer Auffassung übrigens für alle dicken Menschen zu, die wir kennen. Es ist kein besonderer Spaß in unserer Gesellschaft dick zu sein, egal in welchem Alter. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Dennoch, bisher funktionieren 95% aller Diäten und Ernährungsumstellung auf lange Sicht nicht, im Gegenteil, gerade bei jungen Menschen ist di e Gefahr der Essstörungen groß. Natürlich hilft Bewegung und eine gesunde Ernährung jungen Menschen – sie ist für jeden Menschen gut, ob dick oder dünn, groß oder klein. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Genau aus diesem Grund möchten wir Sie auffordern und bitten: Machen sie es dicken Kindern nicht noch durch Kontrollen schwerer! Im Zweifel führt so etwas nur zur weiteren Stigmatisierung. Stattdessen freuen wir uns um eine Förderung von gesunder Ernährung und Bewegung an Schulen, die alle Kinder einbezieht. Eine respektvoller Umgang mit dicken Kindern und die Würdigung einer Vielfalt des Lebens, auch was Körperformen angeht, wird langfristig viel mehr helfen, sich selbst zu akzeptieren, zu lieben und zu achten. Aus dieser Haltung ist dann auch ein gesunder Lebensstil möglich – der manchmal zur Gewichtsabnahme führt oder aber auch zu einem gesunden Leben in einem dicken Körper. Auch wenn das für unsere genormte Welt manchmal schwer auszuhalten ist. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Gisela Enders[/FONT]



    Wenn ich eine Antwort habe, werde ich sie sicherlich auf unserer Internetseite veröffentlichen, vielleicht auch hier im Forum (hängt von meiner Zeit ab).



    Viele Grüße
    Gisela
    [FONT=&quot][/FONT]

    Dicke e.V. verlost noch bis zum 3.7. Kinokarten für den Film Gordos - der heute in den deutschen Kinos anläuft.


    "Gordos – Die Gewichtigen“ erzählt die Geschichten von fünf Menschen, die sich wegen ihres Übergewichts in einer Therapiegruppe treffen. Es geht ihnen dabei nicht darum, abzunehmen, sondern herauszufinden, warum sie zugenommen haben. Das Übergewicht ist eine Metapher, um über solche Dinge, die wir jeden Tag „schlucken“, zu sprechen, Dinge, die wir so schwer ausdrücken oder akzeptieren und denen wir uns schon gar nicht stellen können.


    Vielleicht wollen ja noch einige aus dem Forum ihr Glück bei der Verlosung versuchen.


    Viele Grüße
    Gisela

    Liebe Billy,


    als ich Deinen Beitrag eben gelesen habe, habe ich mich gefragt, was Du von einer Partnerschaft willst.
    Natürlich, wir suchen alle die große Liebe.
    Aber da gibt es ja noch mehr. Mir kommen Begriffe wie Anerkennung, Zugehörigkeit, Bewunderung, Verständnis, Stolz über das Aussehen, beruflichen Status o.ä. des Partners. Und jenseits davon, dass natürlich immer die Liebe das Ausschlaggebende ist, ist es vielleicht hilfreich, sich auch über die anderen Motive bewusst zu werden. Wozu brauchst Du einen Partner und welche Attribute soll er deshalb haben?
    Warum muss Dein Partner 1,90 m groß sein und warum soll er unbedingt beruflich erfolgreich sein?
    Wenn Du Dir über Deine Bedürfnisse, die hinter diesen Anforderungen stehen, bewusst wirst, siehst Du vielleicht schon ein wenig klarer. Und kannst dann die Entscheidung treffen, ob vielleicht auch andere Männer Deinen Anforderungen gerecht werden können oder ob es sich eben genau darum auch lohnt, zu warten, bis der passende Partner auftaucht.


    Viele sonnige Grüße
    Gisela

    Hi,


    im Verein Dicke e.V. hat sich gerade eine Frau gemeldet, die Strumpfhosen in Größe 64 sucht. Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber so keinen Anbieter gefunden.
    Hat jemand eine Idee? Um Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem frühlingsreifen Berlin
    Gisela

    Hi,


    es gibt einen Verein in Österreich, der einen Shoppingführer für Wien für große Größen anbietet. Ich habe ihn selbst noch nicht bestellt - kostet 10 Euro - aber bei einem Wienausflug würde ich es wahrscheinlich auch mal investieren.


    Viele Grüße
    Gisela Enders

    Hi,


    ich finde es toll, wie vielfältig die Berufe sind, die hier so genannt werden.


    Ich habe ein eigenes kleines Unternehmen und arbeite als Coach, Trainerin und Fundraiserin.
    Dabei stehe ich viel vor Gruppen, hatte aber noch nie das Gefühl, dass mein Gewicht da für mich ein Problem ist.


    ... höchstens wenn ich im Flugzeug unterwegs zu den Kunden bin - aber meistens geht es mit dem Zug los und da geht es....


    Tschüß Gisela