keine Ausbildung, Depressionen und dann Schwanger :( !!

  • Hallo ihr Lieben,

    heute ist für mich ein sehr sehr sehr schwerer Tag in meinem Leben, und ich versuche einfach mal hier Rat zu finden.
    Ich versuch es mal zu erläutern und würde gerne dann von Euch die Meinung hören.

    Also.

    Ich heiße Nadine, bin 19 Jahre alt, wohne in Hamburg.
    Bin mit meinem Freund seit dem 03.01.10 als heute 5 Monate zusammen. Er wohnt unglücklicherweise aber in München/Pasing.

    Momentan bin ich krank geschrieben wegen Depressionen und Intervalltherapien. Und mache momentan auch nichts beruflich.
    Versuche nebenjobs zu finden. Aber auch grad ohne Erfolg.

    Mein Freund ist gerade dabei eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann zu machen. Was auch noch bisschen dauert.

    Vor 2 Wochen mussten mir alle 4 Weisheitszähne gezogen werden. Hatte danach Schmerzmittel genommen.
    Die Woche darauf war mein Freund eine ganze Woche hier in Hamburg bei mir und ich war einfach nur überglücklich.
    Ich habe auch immer fleißig die Pille genommen.
    Aber letzte Woche war meine 1. Woche pause.
    Habe dann nicht weiter daran gedacht...er leider auch nicht. ( Fehler :( )

    Dann hatte ich meine Regelblutung das erste mal total lange, insgesamt 1 1/2 - 2 wochen.
    Fand ich alles komisch. Und dachte einfach heute mal spontan
    zu meinem Frauenarzt zu gehen und ein Schwangerschaftstest zu machen.
    Den habe ich dann auch gemacht.

    -Positiv-

    Ich bin schwanger.
    Montag muss ich nochmal hin. Gucken ob die Hormone doch nicht noch umschlagen. Und ultraschall machen.

    - Ich habe keine Ausbildung bis jetzt machen können, wegen meiner Krankheit
    - Mein Freund wohnt in München
    - Abtreiben oder nicht
    - wie regel ich das alles?
    - ich wohne mit meiner mutter in einer 3 zimmer Wohnung


    ICH WEIß EINFACH NICHT WEITER.

    Ich weiß auch gar nicht ob ich mich freuen soll oder nicht.
    Ich weiß das es sehrrrr viele Leute versuchen schwanger zu werden. Und ich bin direkt schwanger.

    Bin die ganze Zeit nur am weinen. Mein Freund weiß bescheid.
    Ist aber selber erstmal baff , und ich lasse ihm etwas Zeit es zu schlucken.

    Bitte um Rat.
    Was würdet ihr machen? :(

    Liebe Grüße
    Nadine :(

  • Hallo Nadine,


    ob du das Kind behalten willst oder nicht, musst du wohl selbst entscheiden, das kann dir keiner abnehmen. Das musst du letztendlich mit dir und deinem Freund ausmachen.


    Aber ich denke es wäre gut, wenn du dich mal an pro familia wendest. Die gibt es auch in Hamburg und soweit ich weiß, kann man eine Abtreibung sowieso erst nach einem Gespräch mit denen vornehmen lassen. Schau doch mal hier:
    http://www.profamilia-hamburg.de/


    Ansonsten...du weißt sicher, dass deine Situation schwierig ist. Grade mit Depressionen und ohne Ausbildung und mit einem Freund, der kaum weiter weg wohnen könnte, stelle ich es mir sehr schwierig vor, die Situation zu bewältigen. Wenn du das Kind aber wirklich möchtest, dann wirst du sicher Wege finden. Du wirst in den ersten Jahren Unterstützung durch den Staat bekommen. Aber leicht wird es sicher nicht. Vielleicht unterstützt dich auch deine Mutter? Wie ist denn das Verhältnis zu ihr? Kannst du mit ihr sprechen? Denn auch nach einer Abtreibung wirst du vielleicht tröstende Worte brauchen. Lass dich bitte mal bei pro familia beraten, die kennen alle Anlaufstellen und können wahrscheinlich auch besser beraten als ein Internetforum. Und ich wünsch dir bis dahin viel Kraft für das Ganze.

  • hallo nadine,
    klar isses ne blöde situation, vielleicht solltest du es auch erstmal sacken lassen und dann mit den menschen in deiner näheren umgebung reden und dir hilfe holen!
    damit meine ich deine mutter und deinen freund!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ...und wie cinnamon_lady schreibt, pro familia!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hey kty,


    wie die anderen hier schon geschrieben haben ist es am besten eine Beratungsstelle aufzusuchen.Würde dir auch empfehlen zu ProFamilia zu gehen, anstatt z.B. eine Beratungsstelle mit kirchlichem Träger, weil diese sehr einseitig beraten,um ihre Interessen zu wahren. In der Beratungsstelle werden sie dir nicht sagen abtreiben bzw. nicht abtreiben,aber sie können dir sagen, was du für Unterstützungsmöglichkeiten du hast.

  • Heyy

    danke für die lieben und hilfreichen Antworten.

    Am Montag erfahre ich erstmal in welcher SSW ich bin.
    Und wie es dann weiter geht, hängt ja davon ab.

    Aber erstmals haben mein Freund und Ich uns für eine Abtreibung entschieden. ( Wenn es dann noch geht )


    Das schlimme was mir momentan passiert...bzw. mir nach einem Tag passiert ist... ich habe das gefühl, ich entwickel muttergefühle.
    Und das erschwert das alles.
    Ich hab schon etwas panik davor.

    Mal sehen wie die Tage so werden...
    Abwarten.

    Ein ziehen im Magen hatte ich auch schon irgendwie...
    ...oder ich achte einfach zu stark drauf.

    Ach ich weiß auch nicht.

    Ich kann doch jetzt in diesem Moment nichts daran ändern.
    Und ich muss Montag abwarten.
    Aber dennoch macht man sich andauernd verrückt.
    Und zich von Gedanken strömen durch den Kopf.

    Eine meiner schwersten Entscheidung meines Lebens.
    Das wünsche ich niemandem ! :(

  • Hi kty,

    keiner kann dir sagen, was du jetzt machen sollst, aber schon, was man an deiner Stelle tun würde! Ich denke mal, das deine jetzige Situation dazu geführt hat, das du überhaupt an Depressionen leidest, keine Arbeit, keine Ausbildung, wohnt noch bei Mutti, Freund wohnt weit weg, Übergewicht usw. Kann sein, das ich mich irre, ich schreibe nur aus meiner Sicht. Irgendwie fühlst du dich vielleicht auch nutzlos, mir ging es auch mal so. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Baby austragen, ich zitiere `an deiner Stelle`, bevor das jetzt falsch verstanden wird. Du sagst ja jetzt schon, das da Muttergefühle hoch kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, das du deine Depris los wirst, wenn das Baby da ist, du hast dann jemanden, um den du dich kümmern musst, den du liebst, wie du noch nie jemanden geliebt hast, diese Liebe ist was ganz besonderes, du wirst dich sehr ändern, glaube mir!

    Meine Freundin hat vor ca. 8 Jahren abtreiben lassen, sie hat jetzt das, was sie vorher nicht kannte, ja, Depressionen ohne Ende, Schuldgefühle usw. Von ihrem Freund, der auch der Meinung war, das sie es abtreiben lassen soll, hat sie sich daraufhin auch getrennt, sie hatte vorher alles, was du jetzt nicht hast, einen superbezahlten Job, eigene Wohnung mit Freund, keine Depressionen.. Alle haben sie für ihr Leben beneidet, auf das sie wegen eines Kindes auch nicht verzichten wollte. Es ist aber genau anders gekommen, es geht ihr seitdem sehr, sehr mies. Sie hat keine Arbeit mehr (aufgrund ihrer Depris und Heulattacken), ihren Freund habe ich schon erwähnt, Wohnung musste sie kündigen wegen Geldmangel und wohnt jetzt in einer WG. Ich will dich nicht beunruhigen, auf keinen Fall, aber du hast uns um Hilfe gebeten und ich denke, jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit. Ich würde es an deiner Stelle nicht abtreiben, vielleicht ist gerade dieses Baby das, was du suchst... Der Sinn deines Lebens.. ach ich weiss nicht, ich wünsche dir jedenfalls alles alles Gute und hoffe für dich/euch, das ihr die richtige Entscheidung fällt.

  • Hi kty,
    Ich bin mir ziemlich sicher, das du deine Depris los wirst, wenn das Baby da ist, du hast dann jemanden, um den du dich kümmern musst, den du liebst, wie du noch nie jemanden geliebt hast, diese Liebe ist was ganz besonderes, du wirst dich sehr ändern, glaube mir!

    Ich würde es an deiner Stelle nicht abtreiben, vielleicht ist gerade dieses Baby das, was du suchst... Der Sinn deines Lebens..


    Ich bin ganz sicher kein Abtreibungsbefürworter, aber ich bin nicht der Ansicht, dass man ein Kind als Sinn des Lebens bekommen sollte.


    Eine Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die nicht einfach verpufft. Vielleicht wirkt sich ein Kind positiv auf Depression auf, vermutlich verstärkt es die Depressionen aber. Aber man kann keinem Kind aufbürden das Lebensziel seiner Eltern zu sein.


    Denk über Deine Entscheidung gründlich nach. Überleg Dir genau, ob du in der Lage bist für ein Kind zu sorgen. Ich meine jetzt nicht finanziell, das kann auch noch ein bißchen der Staat übernehmen. Kannst Du die nötige Liebe und das nötige Licht in das Leben eines Kindes bringen? Und hör nur, wirklich nur auf Dich selbst. Denn eine falsche Entscheidung wird in allererster Linie Dich betreffen.


    Halte Rücksprache mit deinem Arzt, vor allem wegen der eventuellen fruchtschädigenden Wirkung deiner Antidepressiva.


    Und von mir persönlich. Ich habe in vergleichbarer Situation, allerdings ohne den Mann ein Kind bekommen. Für mich das Wertvollste was es auf der Welt gibt und allen Unkenrufen zum Trotz hat sich mein Leben deutlich positiver entwickelt, als es selbst große Optimisten vorausgesagt haben. Für mich daher im Zweifelsfall immer eine Entscheidung für das Kind.

  • Ich an deiner Stelle würde ich das Kind bekommen, ich habe selber mit 18 ein Kind bekommen und hatte damals keine Ausbildung, und nun mache ich gerade eine (bin fast fertig) und mein Sohn ist nun 3 Jahre, man kann eine Ausbildung auch mit Kind machen!! Und mein Freund wohnte damals auch kanpp 750 km von mir entfernt, aber er zog dann zu mir und macht nun hier sein studium fertig. Und wenn dein freund eine Ausbildung wie du sagst schon hat, dann zieh doch du zu ihm, da wo du nun wohnst hällt dicch doch dann nichts, klar familie und freunde.. aber du könntest dann deine EIGENE kleine Familie haben was das schönste überhaupt ist und neue freunde wirst du auch finden ( Freunde kommen und gehen)
    Ich kann nur sagen überleg es dir ganz gut sonst wirst du deine Entscheidung dein leben lang bereuen!!!

  • Ich für meine persönlichen Teil würde mich immer für und nicht gegen ein Kind entscheiden.Ich bin selber während meiner Ausbildung schwanger geworden und mein Freund(jetzt Mann) war damals 600km von mir weg arbeiten und wir sahen uns nur aller 14 Tage - 3 Wochen!Noch dazu mußte ich für meine Ausbildung selbst weit weg fahren und meine geliebte Mutti war durch einen Autounfall ums Leben gekommen!Und nun stand ich da während der Lehre und schwanger!Was nun?Die weiblichr Bezugsperson fehlte!Ich war 18 und selbst fast noch ein Kind.Aber ich hatte von Anfang an Gefühle für das Kind.Und mein Mann stand hinter mir!
    Ich möchte dir nur sagen das du alles schaffen kannst was du willst!Es wird nicht leicht,oh nein!Man muß viel zurück stecken und auf vieles verzichten aber das sind die Kinder wert!Auch von der Gesellschaft wird man verstoßen!Das solltest du wissen damit du nicht später daran zerbrichst!
    Meine heutige Bilanz: fast 10 Jahre mit meinen Mann zusammen(mit Höhen und Tiefen),heute 4 Jahre verheiratet, meine große Tochter kommt in die Schule und dann habe ich noch eine fast 5 jährige Tochter und einen fast ein jährigen Sohn.Meine Ausbildung zur Krankenschwester habe ich voriges Jahr erfolgreich abgeschlossen!Es war nicht immer leicht,nein,sehr oft habe ich geweint und wollte und konnte nicht mehr und hatte keine Kraft.Aber ich habe mich durchgeboxt.Wegen und für meine Kinder.Und wider allem Gerede habe ich es geschafft und bin darauf auch sehr stolz auch wenn ich sonst ein bescheidener Mensch bin!
    Ich wünsche Dir alles alles Liebe und Gute,egal wie Du(Ihr) Dich(Euch)entscheidest!Überlege genau und lasse dich gründlich beraten.Es ist dein Leben,du mußt mit allem zurecht kommen egal was andere sagen!
    Auch wenn das Leben heute grau aussieht,irgend wann wird es wieder bunt!Lg Monimaus

  • Ich möchte dir nur sagen das du alles schaffen kannst was du willst!Es wird nicht leicht,oh nein!Man muß viel zurück stecken und auf vieles verzichten aber das sind die Kinder wert!Auch von der Gesellschaft wird man verstoßen!Das solltest du wissen damit du nicht später daran zerbrichst!



    ich mein, dass es nicht einfach wird, ich glaub, dass wissen schon die meisten aber das die gesellschaft einen verstößt, is bisserl weit her geholt oder meinste nicht auch???

    nadine,
    was sagt den jetzt deine mutter dazu? sie ist doch die, die dir dabei auch noch helfen kann! und bist DU dir wirklich sicher, dass du das baby nicht haben möchtest?
    ich zb hab mit 17j. meinen ältesten bekommen, hab meinen schulabschluss gemacht und eine ausbildung, der kerl ist heut 26j. ich hab ihn ohne vater großgezogen, die gesellschaft hat mich deswegen weder verurteilt noch verstoßen!
    zurückstecken und verzichten, was monimaus sagt, dass muss man eh ein leben lang...ob mit kind oder ohne, irgendwo harberts doch immer. finanziell wird es schwierig aber da gibts ja auch mittel und möglichkeiten das zu wuppen...von daher würde ich im vorfeld soviel informationen zusammen sammeln wie es geht, damit es daran nicht scheitert.
    naja, was ich bedauern würde wär, wenn dein freund die abtreibung mehr befürwortet als du und er dich vielleicht unter druck setzt. deswegen überleg dir genau, was für dich das beste is, was du für dich vertreten kannst...eine abtreibung ist nämlich auch nicht so leicht zu verkraften und wenn du dann damit allein dastehst und jetzt schon muttergefühle entwickelst, wie willst du das schaffen???

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Danke für die ganzen weiteren Antworten.

    Muttergefühle werden immer größer, und langsam komme ich mit meiner Entscheidung ins schwanken. Weiß aber keiner bis jetzt so.
    Aber sobald ich mir nicht 100% sicher bin. Abtreiben oder nicht.
    Mache ich es nicht. ALso abtreiben.

    Erst wenn ich mir 100% sicher bin.
    Und ich möchte die entscheidung aber auch nicht so alleine treffen.
    Mein Freund gehört einfach dazu. Und ich schätze seine Meinung sehr.
    Aber er meinte auch. Egal wo ICH mich letztendlich zu Entscheide...er steht IMMER hinter mir.
    Und darüber bin ich mega glücklich.

    Nun hab ich morgen erstmal 15.15 Uhr ein Termin.
    Dann werd ich SSW wissen und Ultraschall wird gemacht.
    Bin sooo aufgeregt... mal sehen ob ich bald schlafen kann. :rolleyes:

    Weitere Informationen kommen dann noch.
    Auch wie ich mich Entscheiden werde und etc.

    DANKE AN EUCH ALLE
    für eure ehrlichen meinungen

    Liebe Grüße Nadine;)

  • Hallo Nadine,

    eine Abtreibung ist eine schwere Entscheidung und man sollte auch immer bedenken, das man ein Leben damit auslöscht und mit diesem Gedanken klar zu kommen wird sicherlich nicht so leicht werden. Klar, das Kind zu bekommen wird auch nicht leicht werden, aber es wird immer wieder Momente (und das sind ganz schön viele) geben, wo Dein Kind Dir Freude bereiten wird. Finanziell kann man auch viel Hilfe in Anspruch nehmen.

    Auch ich hatte aus verschiedenen Gründen Depressionen und ich kann nur bestätigen das es einem mit so einem kleinen Sonnenschein besser geht und ich würde meine Kleine nie wieder hergeben.

    Ich wünsche Dir jedenfalls (egal wie Du Dich entscheidest) nur das Beste.

    P.S.: Falls Du das Kind nicht bei Dir haben möchtest/kannst , hast Du Dir mal Gedanken über eine Adoption gemacht, sodass das kleine Leben wenigstens eine Chance bekommt?

  • Hey ,

    ja adoption hab ich auch schon gedacht.
    Aber meine Antwort nach ein paar Sekunden hieß schon "NEIN"
    Ich kann nicht mein eigenes Kind austragen und dann WEGGEBEN.
    Das würde ich NIEMALS über's Herz bringen.
    Schon gar nicht wenn ich schon Muttergefühle aufgebaut hab....

    Momentan schwankt es immer mehr... Langsam hab ich das gefühl..ich entscheid mich für das Kind...

    Es gibt aber so viele "ABER's"

    :(

  • Aber evtl. das Kind abtreiben zu lassen und damit zu töten würdest Du übers Herz bringen? Soll jetzt kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen, aber klingt halt ein bisschen komisch für mich.

    Es gibt auch ganz viele andere Mama´s, die mit den ABER´S klar gekommen sind, warum also solltest Du das nicht auch schaffen?
    Glaub an Dich! :)

    Alles Liebe
    Sternenstaub82

  • :) Hallo an euch alle.

    Ich war heute beim Frauenarzt der hat Ultraschall gemacht und mir Blut abgenommen.

    Beim Ultraschall konnte er NICHTS sehen.
    Heißt : Bin nicht mehr Schwanger.

    In meiner Situation gab es 3 möglichkeiten
    1. Schwanger - es bekommen
    2. Abtreiben
    3. Hormone stellen sich um



    Und das 3te ist das beste was in meiner Situationen passieren hätte können. Und das tat es.

    Natürlich war ich geschockt. Vorallem wegen den Muttergefühlen die ich aufgebaut habe.
    Aber es ist das beste.

    Also noch gut ausgegangen...Bis jetzt =)

    Mittwoch weiß ich die ergebnisse vom blut.
    Und Donnerstag muss ich vorsichtshalber nochmal
    ein Urintest machen.

    :) Ehrlich gesagt ich freu mich...das es SO ausgegangen ist.
    Beide anderen Möglichkeiten wären meiner meinung nach nicht soo schön ausgegangen wie ich es vielleicht in paar jahren schaffen könnte.

    Also ich bedanke mich trotzdem schonmal für die vieeeelen antworten und ehrliche meinungen !

    DANKE ! :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!