Fasten

  • dani (&all),
    meine Defintion von Fasten ist die eines 0-Fastens. Also gar keine Nahrung und literweise Wasser und ungesüßten Tee. Eine Art Suchdiät habe ich ebenfalls schon hingelegt und das hat mir auch gut getan. Aber vollkommener Nahrungsentzug war für mich absolut kontraproduktiv.


    LG

  • Julchen: Ja, das Hatten wir ja schonmal im Suchdiät- Thread. ;)


    Das Prinzip ähnelt sich eben doch. Zumindest, was das Resultat angeht. :P


    Dort erwähnte ich ja auch schon, dass es mir persönlich aber leichter fällt, mal ein paar Tage nichts zu essen und dann auf einem anderen Level mit der Ernährung wieder anzufangen, als wenn ich jetzt aus der Kalten mehrere Tage eingeschränkt essen müsste. Zumindest für mich kann ich sagen, dass ich ne Suchdiät (so kurz sie auch ist) Nicht durchhalten würde, Fasten im Gegenzug dazu aber für mich durchhaltungsmäßig kein Problem ist.


    Naja. Jeder tickt halt anders. Und was für den Einen funktioniert, muss für den Anderen nicht gleichzeitig auch genau so gut funktionieren. man darf es halt nur nie übertreiben. Und ich denk mal, dass das auch beim Fasten die größte Gefahr ist.

  • Als ich die Überschrift von diesem thread gelesen habe und dannach die beiträge, habe ich zum erstenmal gesehen was "Fasten" wirklich ist:eek:


    Bis jetzt habe ich Fasten nur mit Religion in verbinung gebracht.


    Meine Freundin ist Moslem und einmal im jahr ist ja das Ramadan. Das ist der fastenmonat bei den Moslems^^
    Ich habe mir auch schon überlegt nächstes Jahr mit zu machen :)
    Den ganzen Tag nichts essen und trinken, erst wen die Sonne untergeht. Also die Moslems sollen dabei lernen wie es den armen ergeht die nicht so viel essen haben etc


    Auch Christen fasten. Viele aus meiner familie tun dies :) Sie essen von Ostern sieben Wochen lang keine tierische erzeugnisse (eier,milchprudukte,Fleisch etc und auch kein Alkohol)


    Soeine Art von Fasten ist für mich selbstverständlich. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert aber vllt mache ich nächstes Jahr da mit:D


    aber die ganze Zeit nix essen:eek::cool: Das wäre nix für mich:D


    lg^^

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Tessa


    Ist natürlich deine Meinung. Für mich ist aber kein Unfug. Das ist Religion, man muss sie schon respektieren. Da der Papa von meiner Freundin Türke ist, würde ich Fastenmonat schon gerne mal mitmachen, aber aufgrund meiner Ess-Störung (jetzt nicht mehr heftig) bin ich da etwas vorsichtiger.


    S-D

  • Tessa

    Ist natürlich deine Meinung. Für mich ist aber kein Unfug. Das ist Religion, man muss sie schon respektieren. Da der Papa von meiner Freundin Türke ist, würde ich Fastenmonat schon gerne mal mitmachen, aber aufgrund meiner Ess-Störung (jetzt nicht mehr heftig) bin ich da etwas vorsichtiger.

    S-D



    Wo steht denn das ich es nicht respektiere ?
    Da steht lediglich für mich ist es Unfug und auch warum ich das finde.

    Und dennoch bin ich der Meinung (und ich betone ausdrücklich es ist meine Meinung, Du kannst eine andere haben) das Essen spenden mehr bewirkt als hungern und an die "Armen" denken dabei.
    Im übrigen ist es für mich auch kein fasten wenn ich weiss das ich nach Sonnenuntergang essen kann soviel ich will. Das bringt mich dem Gefühl des mittellos sein und hungern müssens kein bisschen näher. Es dürfte wohl ein Unterschied sein ob ich angesichts eines vollen Kühlschranks nur auf eine bestimmte Zeit zum essen warte oder ob ich weder heute noch morgen weiss wo das Essen herkommen soll und ob es überhaupt was gibt.

  • Du schreibst “Unfug”, deshalb meine ich, dass du dieser Religion nicht respektierst.


    Aber ok, es ist halt Deine Meinung!


    Schönen Sonntag noch :)



  • Also die Moslems sollen dabei lernen wie es den armen ergeht die nicht so viel essen haben etc




    das stimmt so nicht ganz...moslems geben in der zeit eine spende für die armen, dass fasten selber soll zur reinigung von geist und seele dienen.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • das stimmt so nicht ganz...moslems geben in der zeit eine spende für die armen, dass fasten selber soll zur reinigung von geist und seele dienen.


    diesen Grundgedanken findet man in christlichen und auch in anderen Religionen z.B. Buddhismus.
    Im weitesten Sinne ist es eben eine rituelle Gehorsamkeitsprüfung.


    Mich stört am Ramadan, dass nach Stunden des täglichen Fasten es dann oft abends in Völlerei übergeht und dass das Trinken verboten ist. Gesund kann das wohl nicht sein.

  • Du schreibst “Unfug”, deshalb meine ich, dass du dieser Religion nicht respektierst.

    Aber ok, es ist halt Deine Meinung!

    Schönen Sonntag noch :)



    Und zum dritten Mal, ja ich halte das religiöse Fasten für Unfug, ich halte auch das Zölibat für Unfug, daß bedeutet aber nicht das ich die Religion eines anderen nicht respektiere.
    Mangelnder Respekt ist in meinem Augen das lächerlich machen bzw. das wie auch immer nicht dulden der Meinungen, Person oder Lebensgewohnheiten eines anderen Menschen.
    Woraus liest Du das ?
    Ich hindere niemanden daran sich seinen Traditionen zu beugen wenn er das möchte, nur in meinen Augen ist es sinnloser Unsinn tagsüber zu hungern und sich abends, wie Toni schon schrieb, den Bauch vollzuschlagen.
    Soweit ich weiss, gibt es aber auch Ausnahmen vom fasten im Ramadan und zwar für Kinder bis zu einem bestimmten Alter, Kranke, Schwangere und Alte.
    Du siehst ich bin keinesfalls uninformiert oder desinteressiert. Ich habe lediglich eine andere Meinung zu den Dingen.
    Können wir uns auf diesem Tenor einigen ? :)

  • Soweit ich weiss, gibt es aber auch Ausnahmen vom fasten im Ramadan und zwar für Kinder bis zu einem bestimmten Alter, Kranke, Schwangere und Alte.



    jepp...die gibt es, diese ausnahmen! kinder bis bis zur pubertät brauchen noch nicht zu fasten, chronisch kranke sind davon befreit, schwangere und kranke solln die versäumten fastentage nachholen.

    und die völlerei, prophet muhammad hat geraden nur leichte kost in der zeit zu sich zu nehmen...wie überall halt, man legt es aus wie man es gern hat;)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Tessa


    Zitat

    Können wir uns auf diesem Tenor einigen?

    Natürlich !:)


    Teilweise hast du schon recht, ich nehme das Wort “respektieren” zurück. ;)


    Nur das mit dem „Bauch vollzuschlagen“ stimmt nicht so ganz (es gibt natürlich auch Ausnahmen). Türkische Leuten, die ich kenne, sowie auch die Familie meiner Freundin, essen abends meistens nur leichte Kost (wie KerstinN ja schon bereits schrieb). Bisher habe ich nur Erfahrungen gesammelt, aber noch nie ausprobiert.


    S-D

  • Für mich stellte das fasten eine Art Reise zu mir selbst dar, Viele dinge haben für mich wieder an Wert zugenommen die man in dieser schnellebigen Welt nicht mehr achtet!


    Deine Sinne Intensivieren sich und du baust einen anderen Bezug zur Nahrung auf.


    Allerdings ist es mit dem Fasten so eine Sache... Du musst dir den Grund, aus dem du Fastest währenddessen immer wieder vor augen Führen, dich damit auseinandersetzen. Zwingst du dich dazu brauchst du nicht zu Fasten. Es ist ein beinah Spritueller weg auf dem ich gewandert bin- mit höhen und Tiefen.


    Außerdem solltest du dich (meiner Meinung nach) aus dem Medialen Umfeld bzw. auch deinem sozialen Umfeld weitesgehend herausnehmen, eben weil man sich so stark mit sich selbst beschäftigt und jeder äußere Einfluss wirkt auf diesen Prozess ein. Nicht nur aus rein Bildlichen Gründen (Reinigung der Seele) gehst du während des Fastens auch auf deine Körperpflege besonders stark ein.


    Bei einem Gesunden Menschen ist das fasten von bis zu 6 tagen unbedenklich...


    Quellen: Ich und mein Hausarzt.



  • naja...sorry...aber der erste gedanke der mir beim lesen durch den kopf schoss war, dass klingt nach nen trockenen entzug was der schreibt!

    der zweite gedanke...der hätte mal nen entzug machen solln!:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo


    mir hat das Fasten im Ramadan geholfen meinen Körper besser kemnnenzulernen und das war für mich und ich betone, für mich, der erste Schritt meine Esssucht in den Griff zu bekommen. - Nachdem ich jahrelang Essanfälle hatte, weder Hunger noch Sättigung kannte, hat das Fasten über 12 und mehr Stunden täglich mir wieder ein Gefühl für beides gegeben, auch die Erkenntnis, daß Hunger kommt und auch wieder verschwindet und daß ich wenn ich wirklich hungrig bin auch ziemlich schnell satt werde, etwas was ich gar nicht mehr kannte.


    Inzwischen kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fasten, aber missen möchte ich diese Erfahrung nicht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Zitat

    Irgendwie klingt das für mich nach "ommmmmmm" und es riecht nach Räucherstäbchen...


    Klar klingt das alles stark nach Esoterik, aber meiner Meinung nach ist die Wahrheitsfindung und die damit in Verbindung stehende Auseinandersetzung mit sich selbst im Leben Elementar, gerade deswegen ist Fasten ja auch ein fester Bestandteil vieler Religionen. Natürlich kommt man auch auf anderen Wegen zu seiner erfüllung, WENN man danach Sucht...


    Zitat

    der zweite gedanke...der hätte mal nen entzug machen solln!


    Kann mich gerade nicht entscheiden ob das Witzig ist oder unter die Gürtellinie geht wohl eher zweiteres! Steck mal deine Zynik zurück


    Die Welt könnte eine bessere sein würde man sich intensiv mit solchen Dingen befassen.

  • Also ich finde die Art, wie "Schwarzbär" hier gegenübergetreten wird respektlos und ziemlich engstirnig. Wer alles spirituelle gleich als Quatsch und Spinnerei abtut, dem entgeht meiner Meinung nach so einiges im Leben. Mir fällt dazu eine Anektdote von Einstein ein, die davon handelt wie ein Student in Princeton einen seiner Vorträge mal mit den Worten unterbrach:"Das glaube ich nicht, ich glaube nur das was ich hören und sehen kann, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand." Und Einstein entgegnete "Dann kommen sie mal nach vorne und legen sie ihren gesunden Menschenverstand auf den Tisch."

  • Zitat

    Wer alles spirituelle gleich als Quatsch und Spinnerei abtut


    Kann man niemandem Verübeln in der Zeit von BILD und co. kommt man so schnell durcheinander und weiß garnicht mehr was man selbst für richtig halten soll.


    Hier und da Berichte über Scharlatane, und deren Wiederlegung. Dabei wird wohl oft vergessen was Fakt ist.


    Fakt ist nämlich, dass viele althergebrachte Dinge auch heute noch von Nutzen sind bzw. unser heutiges Verständis auf ihnen aufbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!