Beiträge von Schwarzbär

    Zitat

    Nun, im zweiten Zitat ist es aber nicht SKs eigene Respektlosigkeit, die da zum Ausdruck gebracht wird.


    Entscheidend dabei war der nachtrag: alles eine Frage des Glaubens.


    Zitat

    Wer "Fasten" für sich als Möglichkeit des "In sich kehren" machen will, soll dies tun, ob nun mit Vorturner oder ohne, ob aus Glaubensgründen oder zur Selbsterfahrung. Könnte man sich darauf einigen?


    Das stand von vornherein ausser Frage!



    Natürlich ist es in Ordnung seine Meinung über jedermanns aussagen kundzutun schließlich ist dies ein Forum. Jedoch anderer Leute Meinung zu verunglimpfen nicht.
    Schließlich schreibe ich das ja aus eigener Sache, nicht aber um jemanden davon zu überzeugen oder zu Werbezwecken.


    Zitat

    Auch mit dem BILD-Zeitungsleser?


    Die BILD war nur ein profanes Beispiel für die heutigen Medien oder besser sie führt die Truppe an und Irgendetwas sagt mir, dass du sie nicht liest... :D

    Im ersten Zitat spricht Sonnenkuss entschieden gegen Respektlosigkeit in Bezug auf Religion aus.


    Im zweiten Zitat wird die Religion als biegsam beschrieben, so nach dem Motto.: So wie wir es gerade brauchen.


    Für mich auch eine Form von Respektlosigkeit.

    Zitat

    Und ich finde es bedenklich respektlos, das so ein "Walla-Walla"-Gehabe mit einer Religion und ihren spirituellen Wegen und Werten verglichen wird.


    Zitat

    Von den Klosterbrüdern wurde ja damals auch der Biber zum Fisch erklärt, weil den durften sie in der Fastenzeit essen...
    Alles nur eine Frage des Glaubens.


    Zwei Zitate wie sie Konträrer nicht sein könnten...


    Um aber mal auch die Spirituelle Komponente ein bisschen hinten ab zu lassen (welches nur eine meiner Argumente für das Fasten darstellen) werfe ich nun einfach mal ein Zitat von Hippokrates in die Runde:


    "Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente!"

    Zitat

    Wer alles spirituelle gleich als Quatsch und Spinnerei abtut


    Kann man niemandem Verübeln in der Zeit von BILD und co. kommt man so schnell durcheinander und weiß garnicht mehr was man selbst für richtig halten soll.


    Hier und da Berichte über Scharlatane, und deren Wiederlegung. Dabei wird wohl oft vergessen was Fakt ist.


    Fakt ist nämlich, dass viele althergebrachte Dinge auch heute noch von Nutzen sind bzw. unser heutiges Verständis auf ihnen aufbaut.

    Zitat

    Irgendwie klingt das für mich nach "ommmmmmm" und es riecht nach Räucherstäbchen...


    Klar klingt das alles stark nach Esoterik, aber meiner Meinung nach ist die Wahrheitsfindung und die damit in Verbindung stehende Auseinandersetzung mit sich selbst im Leben Elementar, gerade deswegen ist Fasten ja auch ein fester Bestandteil vieler Religionen. Natürlich kommt man auch auf anderen Wegen zu seiner erfüllung, WENN man danach Sucht...


    Zitat

    der zweite gedanke...der hätte mal nen entzug machen solln!


    Kann mich gerade nicht entscheiden ob das Witzig ist oder unter die Gürtellinie geht wohl eher zweiteres! Steck mal deine Zynik zurück


    Die Welt könnte eine bessere sein würde man sich intensiv mit solchen Dingen befassen.

    Für mich stellte das fasten eine Art Reise zu mir selbst dar, Viele dinge haben für mich wieder an Wert zugenommen die man in dieser schnellebigen Welt nicht mehr achtet!


    Deine Sinne Intensivieren sich und du baust einen anderen Bezug zur Nahrung auf.


    Allerdings ist es mit dem Fasten so eine Sache... Du musst dir den Grund, aus dem du Fastest währenddessen immer wieder vor augen Führen, dich damit auseinandersetzen. Zwingst du dich dazu brauchst du nicht zu Fasten. Es ist ein beinah Spritueller weg auf dem ich gewandert bin- mit höhen und Tiefen.


    Außerdem solltest du dich (meiner Meinung nach) aus dem Medialen Umfeld bzw. auch deinem sozialen Umfeld weitesgehend herausnehmen, eben weil man sich so stark mit sich selbst beschäftigt und jeder äußere Einfluss wirkt auf diesen Prozess ein. Nicht nur aus rein Bildlichen Gründen (Reinigung der Seele) gehst du während des Fastens auch auf deine Körperpflege besonders stark ein.


    Bei einem Gesunden Menschen ist das fasten von bis zu 6 tagen unbedenklich...


    Quellen: Ich und mein Hausarzt.