Bluthochdruck

  • Hallo Ihr Lieben,


    mir war schon des öfteren schwindlig, jetzt habe ich einen Langzeitblutdrucktest gemacht, ich scheine so einige Blutdruckspitzen am Tag zu haben. Vorher hatte ich keine wesentlichen Probs mit Blutdruck. Manchmal sogar zu niedrig. Plötzlich hatte ich vor 14 Tagen einen sehr hohen diastolischen Wert (über 200). So hoch war er bis heute noch nicht wieder, aber ich habe einen gehörigen Schrecken bekommen. Hat jemand von Euch Probleme mit dem Blutdruck? Ich muß jetzt auch noch einen ACE-Hemmer nehmen, der Doc sagte, mindestens ein Jahr und natürlich möglichst abnehmen.
    Lieben Gruß
    Emmily

  • Hallo !

    Habe auch hochdruck . Nehme auch Tabletten aber schon jahre . Ich habe noch nie gehört das man die nur 1 jahr nehmen soll . Es sei den denke ich jetzt mal man nimmt soviel ab das man sie wirklich nicht mehr braucht , was aber nicht heißt das wenn man schlank ist keinen Hochdruck haben kann . Auch schlanke Menschen haben auch Hochdruck . Ansonsten ist es ja so das der Druck ja auch schwankt ist ja auch normal , nun ist die frage ob er dauerhaft hoch ist bei dir ? Und dann die frage wie hoch ist der dauerhaft . Bei mir war es klar er war ständig hoch , war sogar im Krankenhaus deswegen . Also wurde das nur 1x überprüft bei dir , und wenn ja wobei hast du hohe werte ?

  • Hallo Flöhchen,


    darüber werde ich nächsten Montag mit dem Doc nochmal reden, es ging alles sehr schnell mit dem Protokoll. V. a. bei Anstrengung geht er in die Höhe, meine ich.


    Im März hatte ich plötzlich ein starkes Schwindelgefühl (hatte gerade Urlaub) als ich mich übers Katzeklo bückte. Ich bekam richtige Panik, zog mich gleich an und ging umgehend zum in der Nähe sitzenden Internisten. Der maß 195/130 und gab mir umgehend das Rezept. Ich las unheimlich viele Nebenwirkungen, und informierte mich im Netz und nahm die Pille NICHT.


    Am nächsten Tag ging ich nochmal hin und die Assistentin maß ca. 180/90, also schon etwas besser. Der Doc danach wieder fast den Wert vom Vortage. Er wollte den Blutdrucklangzeittest machen, aber ich sollte die Pille schon mal nehmen. Wenn ich 20 kg abnehmen würde, bräuchte ich die Pille vielleicht nicht, aber da ich vor einem Jahr das gleiche Gewicht hatte, glaubt er wohl nicht mehr dran. Ich versuchte weniger Süßes zu essen und maß zuhause Blutdruck, nie solche Wahnsinnswerte.


    Dann war mir vor 14 Tagen auf der Arbeit so kodderich, dass ich zu meinem Arzt in Arbeitsnähe ging, der maß dann 200/103 oder so. Der hat mir unabhängig vom anderen Arzt denselben ACE-Hemmer (mit Diuretika) verschrieben. Ich ließ mir dann auf Eigeninitiative den Blutdrucklangzeitwert von dem 2. ermitteln und dieser sagte mir dann, ich solle den Hemmer ca. 1 Jahr nehmen, da ich keinen korrekt eingestellten Druck hätte.


    Habe jetzt einen gehörigen Schrecken bekommen und nehme brav die Pille 1 x morgens ein. Ich habe eigentlich weder zum einen noch zum anderen das richtige Vertrauen, weil ja alle Ärzte keine Zeit mehr haben. Ich hatte mit 14 mal eine Gefäßverengung, vielleicht sollte doch nochmal der Kopf geröngt werden. Zumindest will ich ihn nächstes mal fragen.


    Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Emmily

  • So ging es mir auch deswegen kam ich ins Krankenhaus weil ich mich immer und immer schlecht fühlte , also mit dem Abnehmen kann ich nur von mir sagen ich habe viele kilos abgenommen wiege jetzt noch 129kg und es ist nicht viel besser geworden , bei mir hat es sich aber deutlich mit den Tabletten verbessert . Ich nehme Meto-Succinat die vertrage ich sehr gut , vorher hatte ich auch x andere versucht keine brachten den gewünschten Erfolgt . Wenn du aber dem Arzt nicht vertraust geh doch zu einem ganz anderem . Ich konnte meinem immer vertrauen als er in Rente ging bin ich nun zu meinem Internisten und Diabetologe dem vertraue ich auch voll und ganz . Kann deine Angst verstehen ich hatte damals auch fast immer pipi in der hose . Ich habe meine ernährung umgestellt , bewege mich mehr , und im mom geht es mir ganz gut .

    Zu der Gefäßverengung kann ich nix sagen da kenne ich mich nicht aus , wenn du aber den verdacht hast das da was ist dann geh schnell zu einem Arzt der dafür zu ständig ist und lass nachsehen .

    Erst heute musste ich wieder feststellen wenn man den Ärzten nicht selber auf die füße tritt und auf etwas besteht passiert da gar nicht mehr von alleine .

  • Ich bekomme Ramipril, bis jetzt geht es mir ganz gut. Habe allerdings zuhause den Druck nicht mehr geprüft. Habe aber auch keinen Schwindel mehr gehabt. Ich habe z. Zt. Deine Gewichtsklasse und versuche mich jetzt besser zu ernähren. Ich habe oft abends einen Heißhunger auf Sweeties. Wenn ich welche da habe, schnabuliere ich sie auch noch.
    Wie sehen Deine Freizeitaktivitäten aus? Darfst Du Dich mit dem Hochdruck anstrengen? Leider ist der Stadtpark recht weit weg und die Spaziermöglichkeiten bei mir sind eher lau. Ich will jetzt wenigstens mit Gymnastikband wieder anfangen.
    LG Emmily

  • Hallo Emmily, bei mir wurde vor gute 5 Jahren Bluthochdruck diagnostiziert, damals hatte ich ein Gewicht von 56 Kilos (bei 1,58)!! Keiner konnte sich das vorstellen, bei dem niedrigen Gewicht. Ich war damals im KH, sollte operiert werden und noch auf dem OP- Tisch wurde mein Druck gemessen.... es waren damals 190/140. Es hieß sofort runter vom Tisch u. die OP mußte deswegen verschoben werden! War auch klasse:(.
    Jedenfalls zuhause wurde ich dann mit Blutdrucksenkenden Tabletten u. Herztabletten behandelt. Leide auch an Herzrasen.


    Heute ist es so, dass ich deutlich mehr wiege, u. nehme trotzdem meine Medikamente. Komischerweise fiel es mir damals nicht auf, daß ich so einen tierisch hohen Druck habe. Wenn ich heute allerdings mal darauf verzichten muß, meine Medis zu nehmen (zb. wegen dem Langzeitblutdruck), dann merke ich es sofort!
    Mir wird schwindelig, und ich habe absolut keinen Elan mehr...kurz, ich komme dann nicht in die Puschen. Ich nehme einmal " Enahexal und Meto Hexal". Von den Herztabletten muß ich sogar 2x tägl. nehmen. Komme damit aber gut klar:).
    Was die Ärzte echt bis heute nicht verstehen, ist, daß man auch als ehemals schlankerer Mensch, so einen Blutdruck haben kann...tja, also doch eher ein Vorurteil, daß nur die Dicken darunter leiden:rolleyes:??!
    Vllt. steckts auch in den Genen....meine Oma mußte auch Herztabl. nehmen, zb. Aber es wird ja immer alles aufs Gewicht geschoben, ich sage nur " Rückenschmerzen", dabei leiden so viele Menschen darunter.....auch die schlanken:evil: .

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Hallo zusammen,


    also ich habe auch seit Jahren Bluthochdruck und nehme Enahexal. Als ich dann aber trotz Tabletten an die 150/100 Grenze kam, habe ich mit dem Radfahren angefangen. Ich fahre nun jeden Morgen 30 Minuten auf dem Ergometer und nach einem halben Jahr ist mein Blutdruck auf 125/75 gesunken.


    Ich habe zwar auch Gewicht (ca. 20kg) reduziert, aber das habe ich schon des öfteren in den letzten Jahren und es hatte keine signifikante Auswirkung auf die Werte.


    Von daher kann ich nur raten _im Rahmen der Möglichkeiten und bei Schwindel bitte vorsichtig_ sich mehr sportlich zu betätigen. Ich denke, daß v.a. die tägliche Anstrengung hier was bringt. Man muß sich halt disziplinieren und sich einen zeitlichen Freiraum dafür schaffen.


    Im übrigen würde die Anschaffung eines Blutdruckmeßgerätes empfehlen und den Druck regelmäßig messen.


    Viele Grüße,
    Claudia


    P.S.: Gleich kommt der Klugscheißeralarm, aber mir hat echt geholfen :)

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Wenn ich heute allerdings mal darauf verzichten muß, meine Medis zu nehmen (zb. wegen dem Langzeitblutdruck), dann merke ich es sofort!
    Mir wird schwindelig, und ich habe absolut keinen Elan mehr...kurz, ich komme dann nicht in die Puschen.

    Wer sagt Dir denn, daß Du bei Langzeitblutdruckmessung auf Deine Medis verzichten sollst? Etwa Dein Arzt? :rolleyes:

  • Wer sagt Dir denn, daß Du bei Langzeitblutdruckmessung auf Deine Medis verzichten sollst? Etwa Dein Arzt? :rolleyes:


    Ja genau,denn da sollen ja die Werte gemessen werden, welche man ohne Blutdrucksenkende Medis hat. Und ohne ist's halt schon enorm hoch. LZ Blutdruckmessung beträgt 24 Std. Jedenfalls bei meiner letzten Messung wurde mir gesagt, keine Einnahmänderung.Komme wie gesagt gut damit klar. Wenn auch mein Ruhepuls des öfteren zu hoch ist,aber das widerum hat ja mit meinem Herz zu tun.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Ich bekomme Ramipril, bis jetzt geht es mir ganz gut. Habe allerdings zuhause den Druck nicht mehr geprüft. Habe aber auch keinen Schwindel mehr gehabt. Ich habe z. Zt. Deine Gewichtsklasse und versuche mich jetzt besser zu ernähren. Ich habe oft abends einen Heißhunger auf Sweeties. Wenn ich welche da habe, schnabuliere ich sie auch noch.
    Wie sehen Deine Freizeitaktivitäten aus? Darfst Du Dich mit dem Hochdruck anstrengen? Leider ist der Stadtpark recht weit weg und die Spaziermöglichkeiten bei mir sind eher lau. Ich will jetzt wenigstens mit Gymnastikband wieder anfangen.
    LG Emmily



    Huhu ! Ach ich nasche auch so ist das ja nicht :D. Na klar strenge ich mich an , es geht ja auch manchmal nicht anders , da geht der druck hoch das ist ja auch normal , dann geht er ja auch wieder runter . Freizeit ja habe einen hund , laufe viel zu Fuß . Gehe zu Fuß statt mit Bus oder Bahn . Gymnastikband ist mir zu langweilig , ab und an geh ich schwimmen aber das ist bei uns so teuer . JA die sorte Tabletten hatte ich auch ich habe sie nicht vertragen ich habe einen super schlimmen Husten davon bekommen .

  • ... denn da sollen ja die Werte gemessen werden, welche man ohne Blutdrucksenkende Medis hat. Und ohne ist's halt schon enorm hoch. LZ Blutdruckmessung beträgt 24 Std.



    ähm, also ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht genau verstanden habe. Die Medis sind doch Depot-Medikamente, wenn du die also einen Tag nicht nimmst, heisst es nicht, dass Du an dem Tag den Blutdruck messen kannst, denn du ganz ohne Medis hättest ...

  • ähm, also ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht genau verstanden habe. Die Medis sind doch Depot-Medikamente, wenn du die also einen Tag nicht nimmst, heisst es nicht, dass Du an dem Tag den Blutdruck messen kannst, denn du ganz ohne Medis hättest ...


    Ich nehme die Medis dann schon einen Tag vorher nicht mehr....beim vorletzten mal hatte ich sie sogar ein paar Tage vorher nicht mehr genommen. Ich kann nur sagen, dass es mir ohne den Medis deutl.schlechter ging u. auch beim Ergebnis kam raus, dass ich auch nachts Blutdruckspitzen hatte, nebst zu schnellem Puls. Mein HA sagte mir, ich solle auf jeden Fall bei meiner mir verordneten Dosis bleiben.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • MolligsBienchen:

    Ich kenne keinen vernünftigen Arzt, der seinen Patienten rät, bei Blutdruck-Langzeitmessung auf die gewohnten Medis zu verzichten. In Deinem Fall vermute ich, daß Du die Medis eigenverantwortlich abgesetzt hast.




    Das denke ich auch , den es kan schon lebensgefährlich werden . Jeder meiner Ärzte hat mich immer davor gewarnt , und jeder sagte mir wenn ich meine sie sind zu hoch dosiert oder was auch immer soll ich vorbeikommen . Ohne Arzt die einfach nicht mehr zu nehmen ist unverantwortlich . Klar man kann auch mal eine vergessen ist mir auch schon passiert kennt glaube ich jeder , das ist auch kein problem , aber ein paar tage das ist nicht mehr so gut .

  • MolligsBienchen:

    Ich kenne keinen vernünftigen Arzt, der seinen Patienten rät, bei Blutdruck-Langzeitmessung auf die gewohnten Medis zu verzichten. In Deinem Fall vermute ich, daß Du die Medis eigenverantwortlich abgesetzt hast.



    Das ist doch auch unlogisch. Wenn ich sehen will, ob ich medikamentös richtig eingestellt bin, dann überprüfe ich die Werte unter Einnahme der Medis. Wenn ich dabei bei einem Langzeit-Test feststelle, daß er Blutdruck zu niedrig ist, dann muß die Dosis der Tabletten verringert werden. Ist der Wert normal, dann bleibt alles beim alten. Das ist schonender für den Körper und führt zum gleichen Ergebnis. Ich kenne nicht eine Krankheit, bei der man die Medikamentendosierung durch Medikamentenabsetzung überprüft. Höchstens die Messungen vom Zucker bei Diabetikern, aber die haben ja ganz andere Gründe.


    Ehrlich gesagt will mir auch gar kein sinnvoller Grund einfallen, wieso bei jemandem mit zu hohem Blutdruck, der regelmäßig Medikamente nehmen muß überhaupt überprüft werden sollte, wie seine Werte ohne Medikamente sind. Dabei geht es doch darum zu überprüfen, ob man mit den Medikamenten optimal eingestellt ist. Vor allem kenne ich niemanden (und in unserer Familie ist Bluthochdruck vermutlich genetisch veranlagt, es erwischt nämlich viele und auch die Schlanken) der mehr oder weniger regelmäßig ein Langzeit-Meßgerät angehängt bekommt. Dazu kommt es eigentlich nur wenn Probleme auftreten. Abgesehen davon sollten Leute mit zu hohem Blutdruck ein Meßgerät zuhause haben und hin und wieder selbst mal überprüfen, ob alles in Ordnung ist.

    Zitat von MolligsBienchen

    Was die Ärzte echt bis heute nicht verstehen, ist, daß man auch als ehemals schlankerer Mensch, so einen Blutdruck haben kann...tja, also doch eher ein Vorurteil, daß nur die Dicken darunter leiden:rolleyes:??!



    Einem Arzt, der ernsthaft glaubt, daß nur Dicke unter zu hohem Blutdruck leiden, dem könnte ich so vertrauen wie einem Metzger, der meint Gammelfleisch schmecke lecker.



    Ich hatte Anfang des Jahres auch massive Probleme mit meinem Blutdruck. Wie gesagt, in meiner Familie grassiert dieses Problem wie wild. Mir wurde trotz hohem Blutdruck nicht schwindelig (das kenne ich eher, wenn der Blutdruck bei mir total in den Keller maschiert) , ich war total unruhig und kam nie zur Ruhe. Mein Doc meinte, es könne dafür mindestens zwei Gründe geben: die bevorstehende Abschlußprüfung von meinem berufsbegleitenden Studium und der damit verbundene Streß der letzten Monate oder eben daß auch bei mir jetzt die Familienkrankheit zuschlägt. Ich hab einige Medis ausprobieren müssen, bis sich mein Blutdruck mit Metoprolol wieder beruhigt hatte. Inzwischen nehme ich nicht mehr wie anfangs zweimal sondern nur noch einmal am Tag die Tabletten und es besteht die Hoffnung, daß sich jetzt nach der Prüfung mein Blutdruck auch wieder einkriegt. Und wenn nicht, dann werde ich halt weiterhin die Pharmaindustrie unterstützen müssen.

  • Doch,es wurde so von meinem HA verordnet, ganz einfach aus dem Grund, weil ich,nicht mehr bei meinem damaligen HA in Behandlung bin. Mein jetziger Arzt wollte meine normalen Blutdruckwerte mal wissen, ganz ohne Medis. Und ja, ich habe auch ein Blutdruckmessgerät zuhause. Da ich aber auch Herztabletten nehme, wollten wir einfach mal sehen, wie sich mein Blutdruck inkl. Puls sich so innerhalb 24 Stunden verhält.
    Nach dem Test wurde ja bestätigt, daß ich ebent ohne Medis so hohe Werte habe. Daraufhin meinte er zu mir, daß ich an der Dosierung nichts verändern brauche, da er ja auch diesen Wert weiß ( wird gemessen wenn ich dort vor Ort bin) .
    Wie schon geschrieben, gehts mir mit meiner Dosierung und den Medis gut; war ja auch für mich wichtig zu wissen, wie der Stand der Dinge ist.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • @ MolligsBienchen:

    Die Medis sind doch Depot-Medikamente, wenn du die also einen Tag nicht nimmst, heisst es nicht, dass Du an dem Tag den Blutdruck messen kannst, denn du ganz ohne Medis hättest ...

    Kennt Dein Arzt etwa den Begriff "Depot-Medikamente" nicht? :rolleyes:
    Also, meine Hausärztin ist keine Überfliegerin, aber selbst weiß, was Depot-Medikamente sind. Und: sie ist bei allen mir bisher verordneten Blutdrucklangzeitmessungen nicht auf eine solche Schnapsidee wie dein HA gekommen.

  • Mein jetziger Arzt wollte meine normalen Blutdruckwerte mal wissen, ganz ohne Medis. Und ja, ich habe auch ein Blutdruckmessgerät zuhause. Da ich aber auch Herztabletten nehme, wollten wir einfach mal sehen, wie sich mein Blutdruck inkl. Puls sich so innerhalb 24 Stunden verhält.



    Na hoffentlich will er nicht irgendwann mal wissen, wie es Deinem Herz ohne Medikamente geht.

    :rolleyes:

    Aber wie oft war es denn jetzt tatsächlich? Einmal oder doch mehrere Male? Es tut mir wirklich leid, aber bei Deinen Widersprüchen kommt mir das Ganze immer absurder vor.

  • Aber wie oft war es denn jetzt tatsächlich? Einmal oder doch mehrere Male? Es tut mir wirklich leid, aber bei Deinen Widersprüchen kommt mir das Ganze immer absurder vor.[/QUOTE]


    Okay, welche Widersprüche?? Wenn ich schreibe, daß mein HA mir das so gesagt hat, wie ich es handhaben soll, damit auch meine " Normalwerte" aktuell sind, dann wird es schon so richtig sein. Wenn nicht, kann ich persönl.auch nichts machen, woher soll ich es denn wissen. Bin ich der Doc?? Diese LZ Blutdruckmessung wurde bei mir vor ca.9 Mon. das letzte mal gemacht. Ich wollte auch selbst wissen, wie sich meine Werte innerhalb 24 Std. ausprägen. Ich habe ja auch geschrieben, daß der Arzt mir auf jeden Fall sagt, daß ich meine Dosis welche ich bis dahin genommen habe, weiterhin nehmen soll. Ich habe ja jetzt nen guten Wert, nur halt ist mein Puls öfters zu hoch. Wo ist das Problem:rolleyes:? Habe eigentl. nur schreiben wollen, wie es bei mir ist, und es ist ja nicht so, daß ich meine Medis mal nehme und mal nicht. Dies hatte sich ja nur auf das LZ Blutdruckmessen bezogen. Denn ist ja logo, daß ich mit Medis gute Werte habe, ohne aber ebent nicht! Und darum ging es mir ja:).

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • hallo zusammen,


    ich habe seit jahren bluthochdruck. irgendwann hat der körper halt gemeint, dick und normaler blutdruck geht nicht immer gut.
    meine erste ärztin fand es wohl nicht schlimm, denn als ich ihr sagte, daß ich den ace hemmer nicht vertrage hat sie keinen neuen ausprobiert und mich in keiner weise auf die risiken aufmerksam gemacht.
    so lief ich dann halt jahre rum, hab mir den haushalt eingeteilt und ich dachte, damit ist es gut.
    bis ich einblutungen im linken auge hatte, erst ganz wenig dann immer mehr und es löste sich nicht mehr von alleine auf.
    seitdem war ich beim internisten, der mich aber auch nicht richtig eingestellt hat und so kam es dann zu einer thrombose im linken aug und außer blut sah ich dann nix mehr.
    das war ein schock und ich bekam nen kreislaufkollaps.
    ab ins krankenhaus und op.
    jetzt bin ich bei einer neuen hausärztin, gut eingestellt mit votum/plus, da ich ramipril auch nicht vertragen habe und einen betablocker nebivolol dazu und alles gut:)


    viele grüße
    nöle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!