Bin ich unfair, wenn ich meine Tochter keine Diät unterstütze?

  • Ach, was für ein reizender Ostermontagmorgen in diesem unserem Forum!
    So viele stimmungsvolle und erbauliche Beiträge zum Lesen!
    Dieser respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander...
    Hach, ich weiß schon, warum ich mich hier angemeldet habe *schwelg*

  • @ Super-Daddy:

    Meine Tochter schwärmt für ihren Nachbarsjungen (so ca. 16 J.). Der mag meine Tochter auch, die beiden verstehen sich gut, aber er findet meine Tochter einfach zu dick. Der meint, wenn sie ca. 30 kg weniger wiegt, würde er glatt in sie verlieben. Toller Kerl!!!

    Ich habe viel zu lange geschwiegen, aber heute lasse ich mal die Luft raus:


    Wenn Du den Nachbarsjungen als tollen Kerl bezeichnest, weil er gegenüber Deiner Tochter solche Sprüche klopft, solltest Du Dir ernsthaft darüber Gedanken machen, ob Du Deiner Tochter gegenüber jemals ein richtiger Vater gewesen bist! :(

  • ähm, ich glaub, der tolle Kerl war eher ironisch gemeint. Bitte bedenken, dass für SD das geschriebene Wort durch die Taubheit etwas schwieriger auszudrücken ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass SD den wirklich toll findet.:rolleyes:

  • Oh Gott, natürlich habe ich das mit "Toller Kerl" ironisch gemeint. Ich mache mir Sorgen um meine Tochter und dann soll ich den Kerl toll finden? Meine Fehler, ich hätte aufpassen müssen mit dem Schreiben.

  • mach Dir mal keinen Kopp, Du hast ja selber schon bemerkt, dass manchmal ganz schön jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
    Demnächst einfach nen passenden Smiley anhängen ;)

  • Meine Tochter will nicht nur für ihn abnehmen, sondern sie hat auch vom Dicksein satt! Ich kann sie zur Zeit leider nie auf andere Gedanken bringen.


    Mit Deinen Schilderungen erweckst Du hier den Eindruck, als wäre Euer vermeintliches oder tatsächliches Über-und Untergewicht das Thema Nummer Eins in Eurer Familie. Wie willst Du dann den Eindruck vermitteln, dass andere Dinge des Lebens auch sehr wichtig sein können?


    Da Deine Tochter nach Deiner Aussage, an die 200-oder 100Kilom. entfernt wohnt und die intensiveren Kontakte zwangläufig nur in Ferien stattfinden, interessiert es mich nun doch "welche Rolle spielt hier die Mutter"?
    Den Super Daddy für zwei Wochen markieren dürfte doch etwas anderes sein, als einen jungen Menschen in der gerade schwierigsten Phase des Heranwachsen ganzjährig zu leiten, versorgen und damit zurechtkommen.
    Gibt es hier irgendwelche Kontakt zwischen Deiner Ex und Dir oder gelten nur noch die Lebensansichten Deiner derzeitigen Lebensgefährtin?

  • toni

    Annalenas Mutter und ich sind Freunde. Sie ist eine großartige Mutter. Bei besondere Anlässe sind wir oft zusammen. Wir halten fast jeden Tag per Web Cam in Kontakt. Anna ist sauer auf ihre Mutter, dass sie Annalena beim Abnehmen nicht hilft oder unterstützt. A. gibt ihr schuld, dass sie übergewichtig ist, weil meine Ex eine prima Köchin ist und liebt das Essen genauso wie ich. Deshalb versucht Annalena ihr Glück bei mir, sie möchte mit mir abnehmen und ich soll ihre Mutter überzeugen mitzumachen. Doch sie begreift es einfach nicht, dass ihre Mutter und ich es nicht möchten. Das ist der Punkt, deshalb frage ich, ob es unfair von mir ist, sie nicht zu unterstützen. Ich wäre sowieso der falsche Ratgeber, das weiß meine Tochter auch, trotzdem jammert sie uns voll an.
    Annalena und ihre Mutter sind für mich genauso wichtig wie meine jetzige Freundin und unsere Kinder.

    Eigentlich war das Gewicht nie das Thema für uns. Doch seit Annalena im Diät-Wahn ist, meine
    Freundin nach Geburt unsere kleine Tochter immer mehr am Gewicht verliert und ich immer dicker wurde, mache ich zur Zeit schon viele Gedanken, was vor einem Jahr gar nicht der Fall war.

  • Ich muss mal was erzählen, so eine Art “ Mutmachposting”. ;)

    Gestern waren wir alle wieder mal in der Stadt, bevor meine Tochter gestern abends abreist (Ferien sind nun vorbei). Wir waren bei XXXX (normales Geschäft), meine Freundin hat ein hübsches schwarzes Trägerkleid gefunden, wo sie auch anprobiert. Meine Tochter findet das Kleid genauso schön, traut sich aber nicht zu, auch anzuprobieren. Neben mir steht der männliche Verkäufer (schlank, schätze mal so um 25), der mit ebenso schlanke Verkäuferin mit anderen Kunden berät.

    Als meine Freundin mit dem Kleid aus dem Umkleidekabine kam, sagte der Verkäufer zu ihr: “Sie sehen zwar gut aus, aber nach meiner Meinung sind Sie einfach zu schlank für solches Kleid. Haben Sie Ihren Rundungen weggehungert?” Meine Freundin war richtig baff. Dann meinte der Verkäufer, dass dieses Kleid meine Tochter besser stehen würde. Gesagt, getan. Der Verkäufer holte das Kleid in Größe 48. Meine Tochter probierte das Kleid an und sah umwerfend aus. Der Verkäufer und die Verkäuferin nebenan waren begeistern. Ich war auch stolz. Meine Tochter war richtig glücklich und hat das Kleid auch bekommen.

    Ist zwar bisschen blöde Situation für meine Freundin, aber sie bekommt oft Komplimente von anderen, deswegen wird sie es schon verkraften können.:rolleyes:

  • Hey sowas ist sehr sehr selten zu finden , aber ich finde es klasse das doch noch Menschen gibt die mal wirklich ihre Meinung sagen . Muss sagen klasse verkäufer. Und mut hat es ihr bestimmt gemacht . Ich kann mich aber sehr gut in die versetzten als ich in dem Alter war wollte ich auch nur dünn sein . Ist ja wohl auch verständlich . Ach sie müsste mehr solcher Menschen treffen vorallem Fremde die ihr sagen das es gut so ist dann würde sie das auch so sehen , mir würde zum beispiel immer gesagt wie fett ich bin sogar von meinem Vater . Ich finde es toll das du dir soviel mühe machst , und vieleicht versteht sie es ja bald . Ich drücke dir die daumen .


  • Ist zwar bisschen blöde Situation für meine Freundin, aber sie bekommt oft Komplimente von anderen, deswegen wird sie es schon verkraften können.:rolleyes:


    da bin ich mir ganz, ganz sicher......
    Diese Geschichte gefällt mir ausserordentlich gut, denn sie ist sehr lehrreich.
    Endlich bekam so ein "Hungerhaken" mal die Meinung gegeigt und dieser heldenhafte Verkäufer hat ein dickes Mädchen glücklich gemacht.
    Die dicke Forengemeinschaft jubelt....alle?

  • flöhchen

    Ja,genau so was gibt es eher selten. Für meine Tochter war es gut. Ob sie endlich vom Diät-Wahn wegkommt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann es nur hoffen. Auf andere Seite finde ich schon bisschen grob vom Verkäufer, als er gesagt hat, ob meine Freundin ihren Rundungen weggehungert hat. Na ja, er hat halt seine Meinung gesagt. Aber für meine Tochter war gestern auf jeden Fall ein super Tag. Sie hat sich so gestrahlt.

    S-D


  • Die dicke Forengemeinschaft jubelt....alle?


    Nein, nicht alle. Finde die Bemerkung "... Rundungen weggehungert..." ziemlich unverschämt. Das hat nichts mehr mit Beratung zu tun.
    Möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn er umgekehrt einer dicken Frau gesagt hätte, dass ihr ein Kleid nicht steht, weil sie sich zu viele Rundungen angefressen hat. :eek:

  • Der Verkäufer hat aber in freundlicheren Ton gefragt. Es liegt vielleicht auch daran, weil wir ab und zu mal in diesem Geschäft waren und dieser Verkäufer haben wir auch schon ab und zu mal gesehen. Vielleicht hat er gemerkt, dass meine Freundin vor paar Monaten mal gute 7 kg mehr wog. Ich habe schon gemerkt, dass man mit Dicken vorsichtiger umgehen um als mit Dünnen. Ich,z.B., höre sehr selten vom Umfeld (außer meine Eltern und Arzt),dass ich zu dick bin, u.s.w., aber meine Freundin dagegen muss schon täglich anhören, dass sie zu dünn sei, mehr essen muss, u.s.w.

  • @ Marilyn
    Geht mir auch so. Schön für deine Tochter, Super-Daddy, wirklich, aber ich finds ziemlich unverschämt vom Verkäufer, deiner Freundin sowas an den Kopf zu knallen. Der wollte wohl mal besonders "Dicken-Freundlich" sein und zeigen, dass "er doch nichts von diesen Size Zero-Models hält."

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ich habe schon gemerkt, dass man mit Dicken vorsichtiger umgehen um als mit Dünnen. Ich,z.B., höre sehr selten vom Umfeld (außer meine Eltern und Arzt),dass ich zu dick bin, u.s.w., aber meine Freundin dagegen muss schon täglich anhören, dass sie zu dünn sei, mehr essen muss, u.s.w.



    Vielleicht liegt es daran, dass Dick sein als schlecht gilt. Wenn man jemanden darauf anspricht, kann es beleidigend aufgefasst werden (und ist leider häufig auch beleidigend gemeint), wohingegen Dünn sein (im Sinne von schlank sein) ja als gut gilt, und man jemanden mit Aussagen wie "du bist aber total dünn!" ja vermeintlich nicht beleidigen kann, da es ja häufig genug als Kompliment gedacht ist. Ich sage "vermeintlich", weil ich denke, dass es Untergewichtige genauso treffen kann, besorgt auf ihr Körpergewicht angesprochen zu werden.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hallo


    Ich würde dazu sagen das is unfair


    ich weiß das aus eigener Erfahrung


    meine eltern wollten auch nie das ich eine diät mache und ich fand das auch unfair denn somit bleibt einen nix anders übrig das fettige essen zu essen was mutter/vater kochen da sie ja nix anderes kochen
    und man ist viel Motivation wenn man hifle aus der familie bekommt
    natürlich muss man acht geben das es nicht in eine Essstörung geht


    ich würde ihr helfen zumindes ihr bei stehen wenn selbs nicht abnehmen möchte und ihr mut zu sprechen das kann eigendlich nur gut sein

    Ein Freund ist ein Mensch,
    der mich so nimmt wie ich bin´
    -und nicht so,
    wie er am wenigsten Probleme mit mir hat


  • meine eltern wollten auch nie das ich eine diät mache und ich fand das auch unfair denn somit bleibt einen nix anders übrig das fettige essen zu essen was mutter/vater kochen da sie ja nix anderes kochen
    und man ist viel Motivation wenn man hifle aus der familie bekommt [...]


    Was ist daran unfair? Es steht dir frei, selbst zu kochen. Und es steht dir frei, von deinem Taschengeld fettarmes Essen zu kaufen bzw. mit einem kleinen Job Geld zu verdienen um dir kaufen zu können was dir schmeckt.
    Unfair wäre es, wenn deine Eltern dich zwingen, das zu essen, was sie als richtig empfinden, und das tun sie doch nicht.
    Ich halte es für sehr fair, wenn einem die Eltern sagen, dass sie aus nachvollziehbaren Gründen sich an einer Diät nicht beteiligen wollen, aber einen freistellen, dies allein zu tun.
    Wenn man selbst von Diäten nicht überzeugt ist, würde man nur lügen, wenn man andere zu Diäten motiviert. Das wäre unfair, weil man dann unterschiedliche Maßstäbe anlegen würde, je nachdem, ob es einen selbst oder jemand anderes betrifft...

    ich würde ihr helfen zumindes ihr bei stehen wenn selbs nicht abnehmen möchte und ihr mut zu sprechen das kann eigendlich nur gut sein


    Mut zusprechen für was? Für eine Diät doch wohl nicht etwa? Wenn ich selbst Diäten für den letzten Mist halte, werde ich auch dazu stehen, und höchstens Mut zusprechen, zu sich selbst zu stehen, aber wohl kaum für eine Diät.
    Diäten sind nunmal nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn jemand unbedingt eine Diät machen will, soll er doch - aber unterstützen würde ich sowas nicht. Ich würde sagen, was ich von dem Vorhaben halte und dann einfach machen lassen.
    Wenn jemand mit sich selbst klar kommt, braucht er bei einer Diät eh keine Bestätigung von außen. In anderen Fällen braucht man Bestätigung von außen für eine Diät, weil man mit sich selbst nicht im reinen ist. Aber da lautet die Lösung nicht "Diät machen" um Bestätigung zu erhalten, sondern vielmehr "mit sich selbst ins reine kommen". Wenn man dann immer noch Diät machen will, ist das ja ok. Aber eine Diät zu machen um Anerkennung von außen zu erhalten, die man sich selbst versagt, das finde ich ein wenig am Ziel vorbei...


    Davon ab: in der Pubertät ist man im Wachstum. Da Diät zu machen kann Folgen für die Gesundheit haben, das würde ich aus jetziger Sicht lieber nicht riskieren. Allerdings kommt dann häufig der Effekt des "nicht-wahrhabenwollens" und des "ihr-gönnt-mir-das-bloß-nicht-und-seid-alle-gemein-und-unfair". Naja. So ne Phase hat wohl jeder in der Pubertät mal. ;) Gute Ratschläge will man da nicht hören... wollte ich auch nicht.


    Wenn's ihr wirklich ernst ist, wird sie es auch ohne Unterstützung machen.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!