Bin ich unfair, wenn ich meine Tochter keine Diät unterstütze?

  • Annalena (14), meine Tochter aus andere Beziehung, ist zur Zeit bei uns, da sie Ferien hat. Ihr größter Wunsch : dünn zu sein . Da ihre Mutter nicht mitmacht (wurde durch Diäten dicker), bittet sie mich um Unterstützung und schlägt vor gemeinsam abzunehmen.

    Probleme:

    1. Ich bin Diät-Hasser .
    2. Sie lebt nicht bei uns, es ist für mich schwer sie zu unterstützen.
    3. Habe ebenfalls schlechte Erfahrung mit Diäten

    Sie ist sauer auf uns, dass wir (ihre Mutter und ich) ihr nicht helfen können. Sind wir wirklich unfair, hätten wir als Eltern ihr helfen müssen, obwohl wir selbst auch dick sind? Da Annalena 2 x in der Woche Sport macht, kann da nur Ernährungsumstellung bei ihrer Mutter helfen ,oder? Ihre Mutter genießt das Essen genauso gerne wie ich. Es ist schwer für uns, denn wir akzeptieren mittlerweile, dass wir dick sind und dann das. Annalena isst, seit sie bei uns ist, sehr sehr wenig. Ich weiß gar nicht ,wie ich reagieren soll????

  • Ich halte es nicht für unfair, wenn du sie aus genannten Gründen nicht beim diäten unterstützt. Es wäre nur wichtig, dass sie nachvollziehen kann, dass du das tust, weil du Diäten für schlecht hälst und ihr damit was Gutes tun willst (bzw. du Schlimmeres verhindern willst).
    Dir sollte dabei klar sein, dass du bisher evtl. deine Haltung nicht "klar" rübergebracht hast... Vllt. kam bei ihr bisher an: ich bin weniger wert, weil ich dick bin. Versuche, ihr zu erklären, dass sie immer sehr wertvoll ist, egal wie viel sie wiegt, und dass du sie mit ihren Kilos genauso schön findest wie ohne sie. Und nicht nur reden, diese Einstellung musst du dann auch leben (so ist das mit den Worten und Taten). Es kann sein, dass sie dir das erstmal nicht glaubt, also, es ist ein Prozess, dass sie merkt, dass es wirklich nicht schlimm ist, dick zu sein. Deshalb muss sie das immer wieder hören und sichtbar gemacht kriegen.
    Auch wenn du vielleicht nicht immer die Meinung hattest, Diäten wären schlimm, du kannst ja deine Meinung jetzt geändert haben, weil du jetzt mehr weißt, weil du dich mehr akzeptierst.
    Dieses Selbstakzeptanz-Prinzip wäre für sie vielleicht gar nicht schlecht - wenn sie es für sich annehmen will. Es kann auch sein, dass sie erstmal unbedingt diäten will. Steter Tropfen höhlt den Stein, da würde ich Geduld haben. ;)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Annalena (14), meine Tochter aus andere Beziehung, ist zur Zeit bei uns, da sie Ferien hat. Ihr größter Wunsch : dünn zu sein .


    will sie "dünn" oder will sie "schlank" sein?
    denn "dünn" sein assoziiere ich mit Magerkeit, rachitisch und krank.

    Zitat

    Da ihre Mutter nicht mitmacht (wurde durch Diäten dicker), bittet sie mich um Unterstützung und schlägt vor gemeinsam abzunehmen.

    selbst eine 14jährige müsste eigentlich kapieren, dass sie in zwei Wochen zu keiner traumfigur kommen kann.

    Zitat

    Da Annalena 2 x in der Woche Sport macht, kann da nur Ernährungsumstellung bei ihrer Mutter helfen ,oder?

    zweimal die Woche Sport genügt für einen jungen Menschen nicht und wenn sie nur deshalb Sport macht um abzunehmen, dann ist das kontraproduktiv. Eigentlich sollte Euer gesamtes Sinnen und Trachten mal weggehen von den lächerlichen Äußerlichkeiten wie "Styling" und modisches ERscheinungsbild.
    Als Familienvater könntest Du ja mal für die Ferien Ausflüge organisieren. Wanderungen, Radtouren, Besuch eines Rockkonzerts mit dem dazugehörigen "abhotten".
    Der Möglichkeiten gäbe es viele.
    Wieso Ernährungsumstellung?
    Die Essgewohnheiten in Deinem Hause sind ja auch nicht unbedingt empfehlenswert, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Zitat


    Annalena isst, seit sie bei uns ist, sehr sehr wenig. Ich weiß gar nicht ,wie ich reagieren soll????

    Du und Deine Frau müssen doch erst selbst einen vernünftigen Umgang mit der Ernährung finden, wie willst Du da Ratschläge erteilen?

  • Ich habe ja zu deiner ganzen Chose noch nicht viel geschrieben, aber jetzt fällt sogar mir auf, dass du nur ein Thema kennst. Das ist furchtbar. Ich glaube du, oder vielleicht sogar deine ganze Familie, braucht unbedingt professionelle Hilfe.

    Wie kann man so ein alltägliches Bedürfnis wie Essen so dramatisieren und zum absoluten Lebensmittelpunkt machen, habt ihr euch nix anderes zu erzählen und zu sagen? Man ist fast versucht zu schreiben, wenn ihr sonst keine Probleme habt, seid ihr glückliche Menschen, aber das seid ihr nicht.
    So auf einen Lebensinhalt "beschränktes" Familienleben erlebt man selten, lenkst du damit vielleicht von ganz anderen Problemen ab, die ihr eigentlich habt?
    Das war der Wald- und Wiesenpsychologen-Beitrag, du brauchst echt professionelle Hilfe, hol sie dir unbedingt!

  • Hallo Superdaddy


    wenn du gegen deine eigene Erfahrung und wider besseren Wissens deine Tochter beim diäten unterstützen würdest fände ich das unfair. Daß sie das anders empfindet ist klar, aber du bist der Erwachsene und mußte ihr diese Entscheidung einfach abnehmen, zumindest solange bis sie einen anderen Umgang mit Essen gelernt hat. Das scheint mir in der Tat ein Familienproblem zu sein, welches ihr gemeinsam angehen solltet, mit therapeutischer Unterstützung.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • @ Sonnenkuss
    Auch wenn meine Beiträge so rüber kommt, kenne ich nicht nur ein Thema. Das ist absoluter Quatsch..
    Kommst du mal zu uns, dann siehst du, dass bei uns gar nicht nur ums Essen geht.
    @
    Mein Verein wurde heute Bowling-Meister, wir haben gefeiert. Bin jetzt leicht beschwipst, aber bin trotzdem klar genug hierher zu schreiben. Das Problem mit dem Essen schreibe ich, weil es hierher passt, oder sehe ich da falsch? Das heißt doch nicht gleich, dass bei uns nur ums Essen geht!!! Ich rede sonst mit niemandem, höchstens nur mit der Dolmetscherin oder mit dem Arzt. Mit meiner Freundin rede ich auch nicht nur über das Essen. Ich rege auch nicht mehr auf, wenn meine Freundin meint, dass ich ihr zu schwer sei, u.s.w. Ja, Annalena will um jeden Preis “dünn” sein. Gestern nach der Stadt waren wir alle zum Restaurant. Annalena hat nur Salat bestellt und daher habe ich mir Gedanken gemacht und hierher geschrieben. Eigentlich “verstehen” wir uns alle ganz gut und haben auch wunderbar über alles geredet. Ich mache mir nur Sorgen, dass sie unbedingt abnehmen möchte. Sie hat schon mehrmals versucht, hat aber bisher nichts gebracht. Sie meint, ich sei auch zu fett, abnehmen zu zweit macht ihr mehr Spaß, na super. Ich bin stolz auf mich, dass ich seit vier Tagen geschafft habe, nachts nicht mehr zum Kühlschrank zu schleichen, aber richtig abnehmen möchte ich nicht. Habe Annalena mehrmals erklärt, aber sie will es einfach nicht verstehen. Natürlich unternehmen wir jeden Tag was, am Samstag geht sie mit meiner Freundin zum Kino. OHNE MICH. Ohne Untertitel werde ich es mir nicht antun. Ich werde mir jetzt DVD “2012” mit Untertitel gönnen, die Welt geht runter, auweia!

    Gute Nacht S-D

  • Jeder Mensch ist zu seinem grössten Teil sein eigener Schmied für sein Glück. Also kanns nicht unfair sein.
    Außerdem muß gesunde Ernährung keine Diät sein. Ich habe damals zwar mal angefangen mit Trennkost, weil ich mich damit wohler fühlte, aber Diät war es mit 3000 Kalis täglich trotzdem nicht. Hat nur besser geschmeckt.

    LG Verena

  • Hallo!


    Ich würde, wenn sie bei dir ist und isst, einfach gesunde Lebensmittel anbieten. Da wird sie dann schon zugreifen... von Diäten in dem Alter halte ich nichts. Thematisiert man das Thema zu sehr, wird sie vielleicht ein Leben lang Probleme mit dem Essverhalten haben.


    Auch mit 14 ist sie immer noch ein Kind, auch wenn die meisten in dem Alter sich schon durch die Gegend v*geln.

  • Hallo!


    Ich würde, wenn sie bei dir ist und isst, einfach gesunde Lebensmittel anbieten. Da wird sie dann schon zugreifen...


    Was soll denn das für ein Schxxx sein? Jetzt geht wieder dieses Blabla mit den "gesunden Lebensmitteln los :rolleyes:, gib mir nen Apfel und ich ersticke vor mich hin.

  • Was soll denn das für ein Schxxx sein? Jetzt geht wieder dieses Blabla mit den "gesunden Lebensmitteln los :rolleyes:, gib mir nen Apfel und ich ersticke vor mich hin.



    "Gesunde Lebensmittel", wenn ich das schon höre.
    Was heisst denn gesund ? Bei meinen Allergien sind die angeblich "gesunden" Lebensmittel reichlich kontraproduktiv.
    Sowas wie "gesunde Lebensmittel" kann man gar nicht pauschal sagen.

  • "gesunde Lebensmittel"


    Ich weiß ein ungesundes... verdorbenen Fisch! :p

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Die Tochter von meiner Cousine ist jetzt 12. Dazu muss ich allerdings sagen sie ist 170cm, wiegt ca 80 kg. Sie sieht wirklich toll aus, finde ich persönlich. Sie hat sich jetzt aber mit der Oma bei den Weight Watchern angemeldet. Ich find es schrecklich das es jetzt sogar schon bei den Kindern losgeht. Muss man sich in dem alter schon so unter Druck setzen!


    LG kleines79

  • Hallo Super-Daddy,
    hast Du Deine Tochter gefragt warum sie unbedingt eine Diät machen möchte?
    Vielleicht stecken ja ganz andere Probleme dahinter als ihre Figur?
    Evtl. hat sie ihren ersten Liebeskummer oder sie hat Ärgern mit ihren Schulkameraden, etc.
    Manchmal kann Abnehmen auch ein Hilferuf sein.
    Vielleicht kann man sie durch ein gutes Gespräch davor bewahren, dass sie all ihre Probleme auf ihre Figur schiebt.
    Und ich sehe selbst dann einen Handlungsbedarf, wenn sie Abnehmen möchte, weil ihre Idole (Schauspielerinnen, Sängerinnen, Models) so „schön schlank“ sind.
    Man kann Jugendlichen auch Medienkompetenz vermitteln.

    Lieben Gruß,
    Esk

  • @ toni
    Indem man mit ihnen darüber spricht welcher Methoden sich z.B. Werbefirmen bedienen.
    Indem man einen klaren Unterschied zwischen den durch die Medien propagierten Bilder und der Vielfältigkeit der Wirklichkeit aufzeigt.
    Ich glaube schon dass man bereits Kinder zu einem kritischen Umgang mit den Medien anregen kann.
    Ich habe sowohl mit Kindern als auch mit Jugendlichen gearbeitet und wurde teilweise von deren Meinungen zu dem Thema positiv überrascht.
    Ach ja- und ich denke es ist auch wichtig das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und individuelle Interessen zu fördern.
    Wenn man auf das stolz ist was man kann, z.B. ein Musikinstrument zu spielen, dann treten (zumindest in manchen Fällen) Werteorientierungen an Modelmaßen in den Hintergrund.


    Vielleicht war Medienkompetenz der falsche Begriff, aber das habe ich damit gemeint.

  • @eskarina

    Sie wollte eigentlich schon lange abnehmen, aber irgendwie hat es nicht geklappt.
    Meine Tochter schwärmt für ihren Nachbarsjungen (so ca. 16 J.). Der mag meine Tochter auch, die beiden verstehen sich gut, aber er findet meine Tochter einfach zu dick. Der meint, wenn sie ca. 30 kg weniger wiegt, würde er glatt in sie verlieben. Toller Kerl!!! Meine Tochter will nicht nur für ihn abnehmen, sondern sie hat auch vom Dicksein satt! Ich kann sie zur Zeit leider nie auf andere Gedanken bringen.

  • ...
    Meine Tochter schwärmt für ihren Nachbarsjungen (so ca. 16 J.). Der mag meine Tochter auch, die beiden verstehen sich gut, aber er findet meine Tochter einfach zu dick. Der meint, wenn sie ca. 30 kg weniger wiegt, würde er glatt in sie verlieben. Toller Kerl!!! Meine Tochter will nicht nur für ihn abnehmen,
    ...


    Was bei euch alles für Flachflöten unterwegs sind in Verwandt- und Nachbarschaft... gefährliches Pflaster da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!