Salatdressing zb für Krautsalat?

  • Hallo Leute,


    ich bin nicht der wirklich Salat liebende Mensch..naja. Aber bei KFC gibt es einen Krautsalat, der mir echt schmeckt.


    Egal was ich probiere, ich bekomm den nicht so hin. Kaufen ist mir auch zu teuer :(


    Kann mir da einer vielleicht einen tollen Tip geben?


    Lg Birgit

  • Also Öl ,Essig , Zucker und Wasser . Um den Klohl glasig zu bekommen musst du den richtig durchkneten . Ich nehme aber nicht den normalem Weikohl sondern diesen anderen der sieht aus wie ein ufo :D ich muss mal schauen wie der heißt irgendwas mit J war das . Ansonsten musst du es abschmecken Salz und Pfeffer kann man auch noch nehmen , ich habe das imer so gemacht das ich mir das Dressing anrühre und dann den Kohl dazu gebe. Klar 1 zu 1 wie im Lokal ist er nicht aber er schmeckt sehr sehr gut .

  • das genauso wie das Original hinzukriegen ist natürlich eher schwierig, wenn man nicht weiß, was drin ist.
    Was tust du denn in dein Dressing rein? Hast du es schon mit Zwiebeln und Zucker abzuschmecken versucht?
    Da ich selbst nicht weiß, wie das Zeug schmeckt, kann ich dir auch nicht auf Anhieb sagen, was paßt. Bei manchem hilft auch eine ähnliche Kombination wie bei Gewürzgurkensud, oder man schnippelt Gewürzgurken ganz klein mit rein (bzw. einfach maschinell kleinhäckseln).


    Ansonsten kann ich es mir nicht verkneifen, auf unsere Saucen-Ecke zu verweisen, da sind auch sehr leckere Dressing-Rezepte mit drin ;) um mal Alternativen auszuprobieren...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Bei Chefkoch gibts einige Hinweise, unter anderem auch ein paar recht ähnliche Rezepte. Ich hab jetzt mal eines kopiert:


    1 kleiner Kopf kleingeraspelter Weißkohl
    1 kleingeraspelte Möhre (mittlere Größe)
    1 gehackte Zwiebel


    Dressing:
    1-2 EL Zucker (probieren)
    1 TL Salz
    2 TL Pfeffer
    1 Tasse Milch
    2 EL Majonnaise
    1/2 Tasse Buttermilch
    etwas Sahne
    1-2 EL Weißweinessig
    2 EL Zitronensaft


    Zuerst Weißkohl, Möhre und Zwiebeln kleinhexeln (so fein wie es geht.)
    Dann das Dressing herstellen (Zucker je nach Geschmack, kommt drauf an, wie süß man ihn persönlich mag) und mit dem Gemüse mischen. Ein paar Stunden durchziehen lassen.


    Klingt auf jeden Fall nicht schlecht, denn die Sauce bei dem Krautsalat ist ja weißlich und schmeckt nach Milch oder Sahne.

  • Also, meine griechische Freundin macht den so:

    1 kg Weißkohl möglichst klein schneiden (Streifen) und in Lagen in eine Schüssel geben. Die Lagen immer wieder leicht salzen und gut durchkneten.

    Dressing:
    4-6 EL gutes natives Olivenöl
    3 EL guten Weißweinessig
    Pfeffer, Salz nach Belieben (vorsicht, der Kohl ist gesalzen)
    und wer mag noch eine Chili (je nach Schärfe-Gelüst mit oder ohne Kerne).

    Das ganze muß dann mindestens eine Nacht durchziehen und ist echt der Hit. Wer es saurer mag, kann den Essiganteil erhöhen. Sollte es mal zu sauer sein, hilft Zucker, bitte bloß kein Süßstoff (der kommt ursprünglich aus der Schweinemast und wird selbst von Diätassistentinnen nicht mehr als uneingeschränkt empfehlenswert angesehen).

    Dann guten Appetit.


  • Das Rezept, was Du suchst, nennt sich Coleslaw. Das ist der amerikanische Krautsalat. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Suche weiter.

  • Das Rezept, was Du suchst, nennt sich Coleslaw. Das ist der amerikanische Krautsalat. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Suche weiter.


    Ja, danach hab ich ja gesucht und das was ich gepostet habe, ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Mit "KFC cole slaw" ist die Suche relativ einfach. Es gibt sogar eine Seite (top secret recipes), die sich auf das "clonen" von berühmten amerikanischen Rezepten spezialisiert hat. Die schreiben das hier als Rezept:


    1/2 cup mayonnaise
    1/3 cup granulated sugar
    1/4 cup milk
    1/4 cup buttermilk
    2 1/2 tablespoons lemon juice
    1 1/2 tablespoons white vinegar
    1/2 teaspoon salt
    1/8 teaspoon pepper
    8 cups finely chopped cabbage (about 1 head)
    1/4 cup shredded carrot (1 medium carrot)
    2 tablespoons minced onion


  • Jo, ich dachte nur, ich erwähn nochmal, wie das Zeugs heißt, dann kann sie auch selber bisken suchen, ob ihr eine Variation vielleicht mehr liegt.;)

  • Hallo hessenbigi,
    auch ich schwärme für den KFC-Weißkohlsalat:D!
    Habe eine total einfache Variante in Connecticut (USA) entdeckt, und das Rezept mitgebracht.

    1kg Weißkohl
    2 große Karotten
    1 grüne Paprikaschote
    1 mittlere Zwiebel
    250g Majo
    125g saure Sahne
    1EL Dijonsenf
    Salz
    weißen Pfeffer

    Weißkohl waschen, Strunk entfernen, und in schmale Streifen schneiden.
    Die Karotten schälen, raspeln und mit dem Weißkohl in eine Schüssel geben.
    Paprika waschen, entkernen, trocknen, in kleine Würfel schneiden und hinzufügen.
    Die Zwiebel fein würfeln und (natürlich) ebenfalls dazugeben.
    Die Majonäse mit der sauren Sahne und dem Senf verrühren, und mit Salz (ca. 1TL,aber keinen gehäuften!) und Pfeffer (ca. 1/2 TL) würzen.
    Die Sauce über den Salat geben, gut verrühren und durchziehen lassen.
    Bitte eine gute Majo verwenden! Das ist wichtig für den Geschmack! Und anstelle von Dijonsenf tut es auch ein normaler, mittelscharfer Senf.


  • Ich bin grad in Übersetzungslaune ;)


    1/2 Tasse (114 g/118 ml) Mayonaise
    1/3 Tasse (ca. 60 g) grober Zucker/Hagelzucker
    1/4 Tasse (59 ml) Milch
    1/4 Tasse (59 ml) Buttermilch
    2 1/2 EL (37 ml) Zitronensaft
    1 1/2 EL (22 ml) Weißweinessig
    1/2 TL (ca. 2 g) Salz
    1/8 TL (1 Prise) Pfeffer
    8 Tassen (800 g) fein geschnittener Weißkohl (ungefähr ein Kopf)
    1/4 Tasse (32 g) geriebene Möhre
    2 EL (ca. 20 g) feingehackte Zwiebel

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • wow....danke für die nette Antworten und Tips, werde es mal ausprobieren.....schon freu ich mich mal drauf.


    Es sollte schon so einer sein, der nach Sahne und so schmeckt..lach, der von Kelly klingt jedenfalls gut..smile


    Versucht hab ichs ja noch nicht mal liebe Hamsterin, habs mich nicht getraut, da ich eben sehr selten Salate mag .. schäääm


    Danke Allen !


    lg Bigi

  • 1/3 Tasse (ca. 60 g) grober Zucker/Hagelzucker

    Ich will ja nicht klugscheißen, aber meines Wissens steht "granulated sugar" einfach für Kristallzucker und da würde ich eher feinen nehmen (also normalen "Haushaltszucker"). Hagelzucker im Salat stell ich mir irgendwie recht gewöhnungsbedürftig vor.

  • Ich will ja nicht klugscheißen, aber meines Wissens steht "granulated sugar" einfach für Kristallzucker und da würde ich eher feinen nehmen (also normalen "Haushaltszucker"). Hagelzucker im Salat stell ich mir irgendwie recht gewöhnungsbedürftig vor.


    Naja, Hagelzucker ist vielleicht übertrieben, hast recht, aber "granulated sugar" ist halt auch die Bezeichnung für (groben) Streuzucker/Krümelzucker. "granulated" als solches heißt auch "gekörnt, granuliert"... Für den sehr feinen Zucker, also die Raffinade, kenne ich den Begriff "refined sugar".


    Hm... vielleicht ist da dann der "granulated" der sogenannte "feine Zucker", der zwar auch noch ziemlich fein ist, aber nicht so sehr wie die Raffinade. Das würde wohl am ehesten hinkommen, denke ich.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!