BRITA-Wasserfilter

  • Aufgrund der wirklich nicht-schmackhaften Tees oder Kaffees mit Mainzer Leitungswasser habe ich mir einen BRITA-Wasserfilter zugelegt. Ein Freund sagte mir, der Filter bzw. die Kartusche müsse immer im Wasser stehen, da sie sonst austrockne. In der Anleitung steht aber nichts davon...
    Besitzt Ihr einen solchen Filter? Und wenn ja, wie handhabt Ihr das?


    Danke schonmal für Eure Antworten!

  • Ein Freund sagte mir, der Filter bzw. die Kartusche müsse immer im Wasser stehen, da sie sonst austrockne. In der Anleitung steht aber nichts davon...
    Besitzt Ihr einen solchen Filter? Und wenn ja, wie handhabt Ihr das?




    Ich habe so einen Filter vor Jahren mal geschenkt bekommen - und kann mich erinnern, daß damals tatsächlich in der Anleitung stand, daß die Kartusche möglichst immer im Wasser sein soll. (Ob ein Grund dafür genannt wurde, weiß ich allerdings nicht mehr.)

    Wenn ich Wasser ausgieße, fülle ich den Behälter gleich wieder auf, damit immer Wasser drin ist. Wobei ich das Wasser allerdings auch nur zum Bügeln verwende ;), da unser Trinkwasser sowieso enthärtet ist.

    Ansonsten - wie schon gesagt wurde - einfach mal hinschreiben oder anrufen; auf der Homepage der Fa. Brita findest Du sicher Kontaktinformationen, wenn nicht sogar Anleitungen/Hinweise.

  • Zur Hygiene - die Filter sollen alle 4 Wochen gewechselt werden, damit einer Verkeimung vorgebeugt wird.

    Einen frischen Filter soll man ja auch erstmal ins Wasser tauchen und 2 Mal durchlaufen lassen - ich denke, die richtige Funktion kann er nur im dauerfeuchten, zumindestens nicht ausgetrockneten Zustand liefern..... so meine Vermutung.

    Auf dem Beipackzettel der Filter müßte es aber stehen - hab leider nur keinen zur Hand.

  • Tja, also in der Gebrauchsanleitung steht NICHT, dass die Filterkartusche immer mit Wasser in Berührung sein muss... aber ein Austauschfilter sollte nicht trockenlaufen...hmpf.. ich denke, ich schreib BRITA mal an und frage nach. Danke trotzdem für Eure Antworten!

  • Schmeckt das gefilterte Wasser tatsächlich soviel besser? Ich hab mir auch schon überlegt, mir so einen Filter anzuschaffen. Bis jetzt trinke ich das Leitungswasser immer ungefiltert. Grade hartes Wasser soll ja sehr gesund sein, da es viel Calcium und Magnesium enthält.

  • Also ich wohne in Berlin......

    in meiner Heimat wurde ich 42 Jahre lang sehr verwöhnt mit dem besten Mittelgebirgswasser - sprich aus Trinkwassertalsperren. Das Wasser dort schmeckt immer sehr gut - direkt aus der Leitung - noch besser war das Brunnenwasser während meiner ExEhe smile...

    Niemals benötigte ich Calgon, Kaffeemaschinen mußten nie entkalkt werden, Duschabtrennungen hatten keine Wassertropfen, Spiegel im Bad waren ebenfalls meist blank...

    und dann Berlin. Jeder der hier schon mal gelebt hat, weiß wie hart das Wasser ist. Kein Thema - es hat eine gute Qualität - es schmeckt sogar ganz normal.

    Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen, Bügeleisen über all muß man nachhelfen, mit Mittelchen oder eben mit dest. Wasser. Kocht man schwarzen Tee, stellt ihn auf ein Stövchen flockt der Tee aus, was sehr unappetlich aussieht. Und genau dafür nehme ich dann auch den Brittafilter. Ansonsten verwende ich das Wasser ungefiltert.

  • Ich habe keinen Filter, aber unser Wasser ist wegen des Härtgrades auch nicht so optimal für Tee. Da ich nicht so viel Tee trinke, lohnt sich das für mich eher nicht.

    Mir fällt nur als Aquarianer (da wird ja auch kräftig gefiltert) und Hausfrau etwas dazu ein. Das Problem wird nicht sein, wenn der Filter mal trocken ist. Man bekommt ihn ja auch trocken geliefert. Auch nicht, wenn er ständig naß ist, sofern man das nicht über Wochen stehen läßt. Sondern vermutlich die Zeit dazwischen. Wenn der nasse Filter an der Luft ist, haben auch die weniger netten Bakterien Party, und können sich prächtig vermehren. Wer schonmal Wäsche in der Maschine oder sein Badezeug in der Tasche vergessen hat, weiß auch, was ich meine... Nicht umsonst holt man seine Handtücher rasch aus der Trommel und breitet sie aus, damit sie schnell trocknen. Das geht mit so einem Kompaktfilter aber nicht. Der bleibt innen lange genug feucht zum modern.

  • ..Auch nicht, wenn er ständig naß ist, sofern man das nicht über Wochen stehen läßt. Sondern vermutlich die Zeit dazwischen. Wenn der nasse Filter an der Luft ist, haben auch die weniger netten Bakterien Party, und können sich prächtig vermehren....


    Also die vermehren sich auch wenn der Filter im Wasser steht... Und wenn er ganz trocken läuft, müsste man das Wasser immer 2x durchlaufen lassen. Wie bei einem neuen Filter...
    Wie auch immer..BRITA sagt, dass er nicht im Wasser stehen muss.
    Es könnte aber nicht schaden, den Filter in den Kühlschrank zu stellen.

  • Schmeckt das gefilterte Wasser tatsächlich soviel besser? Ich hab mir auch schon überlegt, mir so einen Filter anzuschaffen. Bis jetzt trinke ich das Leitungswasser immer ungefiltert. Grade hartes Wasser soll ja sehr gesund sein, da es viel Calcium und Magnesium enthält.

    Offensichtlich ist es Geschmackssache. Ich wohne auch in Mainz und kenne das Kalkwasser-Problem, nervt vor allem beim Putzen. Der Kaffee aber, der schmeckt mir hier gleich doppelt so gut, weil der Kalk die Säure wegfängt.

  • Ich habe meinen BRITA vor einigen Jahren vor einem Umzug ausgemustert, obwohl ich den eigentlich gerade für Tee immer klasse fand. Als ich den vor ca. 10 Jahren kaufte, gab es definitiv den Hinweis, dass die Filter nie ganz austrocknen sollen, sobald man ihn einmal gewässert hat. Kann auch sein, dass die Mode und die Vorschriften seitdem einfach anders geworden sind.

  • Ich habe meinen BRITA vor einigen Jahren vor einem Umzug ausgemustert, obwohl ich den eigentlich gerade für Tee immer klasse fand. Als ich den vor ca. 10 Jahren kaufte, gab es definitiv den Hinweis, dass die Filter nie ganz austrocknen sollen, sobald man ihn einmal gewässert hat. Kann auch sein, dass die Mode und die Vorschriften seitdem einfach anders geworden sind.


    Ich kannte es auch so.. aber das sind jetzt andere Katusche mit einer -anscheinend- anderen Technologie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!