Hilfe, zu dick zum Studieren?

  • l

    Lass den Tisch einfach nach oben geklappt und versuche deine Schreibunterlage auf deinem Oberschenkel zu drapieren.
    Die Stühle mit Tisch sind schon für dünne Dicke schwierig in der Handhabung, da mach dir mal nichts vor und lass dir nichts einreden. Auf die Treppe würde ich mich auch nicht setzen, das Aufstehen kann nämlich sehr peinlich werden,habe das alles schon erlebt.
    Auf jeden Fall solltest Du mit Selbstbewußtsein Dein Studium beginnen, zu dem ich Dir viel Erfolg wünsche.
    potsdam

  • Hallo zusammen,

    ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, aber muss eine Uni nicht auch dicken Studentinnen die Möglichkeit geben an den Vorlesungen gut teilnehmen zu können und entsprechende Plätze vorhalten?

    Aber ich finde es toll, dass Du studieren willst. Ich habe mich immer nur wegen meinem Gewicht versucht zu verstecken und bin nach der Schule nur noch ganz selten unter Menschen!

    Wünsche Dir vierl Erfolg mit Deinem Studium!

    LG Andreas

  • Danke für eure Aufmunterungen!:):)


    Habe mit einer Freundin geredet, die auch dicker ist - Sie hat sich mal eine Uni angeschaut, wo der Tisch auch nicht runterging... Die hat sich dann schräg gesetzt, und an dem Tisch neben ihr geschrieben. Wenn der Saal nicht voll ist, müsste das ja auch gehen...


    Viele liebe Grüße

  • Ich habe in meinem Studium eigentlich selten ein Problem mit zu engen Tischen gehabt. In manchen Sälen war es allerdings schon knapp, aber es gab immer die Möglichkeit, die letzte Reihe zu benutzen oder sich an den Rand setzen und die Beine in den Gang strecken (die Beinfreiheit war bei mir eher das Problem).
    In einem der neu renovierten Säle war meine Körperfülle sogar von Vorteil. Der war nämlich auf Leute mit langen Beinen ausgelegt und die Tische deshalb ewig weit weg von den Sitzen. Ich mit meinem breiten Hinterteil konnte mich trotzdem anlehnen und kam noch an den Tisch zum mitschreiben, die dünnen Mädels mussten immer nach vorne auf die Kante rutschen.

  • hey hab jetzt angefangen und bis jetzt ist alles gut:) in der Aula waren so ausziehbare Tische, hat aber eh fast niemand benutzt sahen auch sehr eng aus. Aber der eine Hörsaal ist schonmal super :) Und die anderen Räume haben meist ganz normale Tische&Stühle

  • Also es kann vereinzelt vorkommen, dass du das Problem bekommst in einem Hörsaal. Die meisten Hörsäle haben keine ausklappbaren Tische. Da dürftest du absolut keine Probleme haben. Zudem hast du in Seminaren ganz normale Stühle und Tische. Da gibt es auch keine Probleme.


    Ich hatte nur 2 mal im gesamten Studium (von 9 Semestern bisher) einen absolut veralteten Hörsaal mit ausklappbaren Tischen, wo die Tische nicht ganz gepasst haben. Meine Lösung war, die einfach hochgeklappt zu lassen und auf den Beinen meinen Block zu positionieren.


    Dabei gehöre ich noch nicht mal zu den ganz dicken Leuten.


    Trotzdem: Dieser Hörsaal war auch auf andere Art und Weise schlecht. Ich bin 1,80m groß und ich kam mit den Knien an die Stühle vor mir dran. Da musste ich immer schief sitzen.


    Also wie schon gesagt: Meistens gibt es absolut keine Probleme und wenn doch, dann nur in einem schlecht gebauten Hörsaal von Anno 1780 ^^ (und die sind selten).


    Mach dir also keine Sorgen. Wenn du tatsächlich Probleme bekommen solltest gibt es in einem Hörsaal meistens auch noch ein paar zusätzliche Stühle ganz hinten. Muss ja keiner wissen wieso du dich da hinsetzt.


    Dünne Leute kämen nie im Traum darauf, dass man zu dick sein kann für die Klapptische, weswegen sie einen anderen Grund vermuten werden ^^

  • Die von Doc beschriebenen Hörsäle mit den runterklappbaren Tischen und der wenigen Beinfreiheit tauchen an unserer Uni wieder in den Neubauten auf :eek:. Ich weiß wirklich nicht,was die sich dabei denken :confused: Das Problem ist wirklich nicht nur,dass man nicht kaum dahinter passt,sondern das man garnicht weiß wohin mit seinen Beinen.
    Allerdings hatte ich nie in diesen Hörsälen,weil sie erst letztes Jahr fertig gestellt wurden und anscheinend sollen jetzt erstmal die Erstis damit beeindruckt werden :evil: Habe nur einmal eine Freundin begleitet zu einer Vorlesung in so einem schrecklichen Hörsaal.
    Es ist aber wirklich so, zumindest bei mir an der Uni,dass die "geräumigen Hörsäle" überwiegen und ich noch nie Probleme, wegen meiner Körperfülle hatte.

  • wenn es ganz Eng war habe ich mich mir 201 cm und 160 Kilo einfach auf die Treppe gesetzt ... am schlimmsten war das Audimax fast 100 Jahre alt und für Menschen gebaut kleiner der Teppichkante ...

  • In der Uni hast Du ja auch oft Seminare, ist bei mir zumindest so. Da hat man dann diese ganz normalen Tische, die man auch in der Schule hatte. In den Vorlesungssäälen ist es tatsächlich oft so überfüllt, dass viele auf der Treppe sitzen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!