Problem: Kleidung richtig pflegen

  • Hallo ihr alle!
    Ich hab folgendes Problem: Wenn ich mir neue Oberteile gekauft habe, und wasche sie ein paar mal, dann leiern sie total aus, oder sie werden irgendwie kürzer :confused:, auf jeden Fall sieht es nicht mehr so schön aus. Das geht echt ins Geld.


    Meine Strategie dagegen:
    - So wenig wie möglich waschen. Das heißt, ich hab die Sachen echt nur an, wenn ich rausgehe. Bin ich zuhause, hab ich die alten Sachen an.
    - Nicht mehr die allerbilligsten Teile kaufen. Leider finde ich in meiner Größe (52) nicht viele hochwertigen Sachen. Ich bin gern bereit, für ein T-Shirt 25 - 30 Euro auszugeben, hauptsache ich hab was Gutes im Schrank, aber wo gibts sowas?


    Ja, und dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende. Könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben, wie ihr das so macht? Und woran erkenn ich denn ein Oberteil, daß qualitativ hochwertig ist? Ich hatte schon einige, wo ich der Meinung war, die sind gut, aber nach ein paarmal waschen das alte Problem.

  • Also,da würde ich den Fehler eher bei meinen Waschgewohnheiten suchen.
    Ich kaufe viel bei Happy Size,Sheego und So bin Ich,manchmal ergatter ich auch was bei KiK,je nachdem.
    Ich kann jetzt nicht generell sagen,daß mir alles einläuft,und ich wasche meine Sachen normalerweise immer nach einmaligen Tragen.
    Schonwäsche auf 30 oder 40 Grad,niedriger Schleudergang und nicht in den Trockner oder die pralle Sonne hängen.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Hm, schwer zu sagen. Ich hatte auch hin und wieder meine Probleme damit. Aber ich habe seit einiger Zeit das Waschmittel gewechselt, das hat bei mir schon Wunder bewirkt.

    Aber ich mach das so wie Zora. Schonwäsche, niedriger Schleudergang, Oberteile vorsichtig in Form ziehen, Baumwollpullis auf einem Trockengitter trocknen, dann leiern sie nicht aus, bzw. werden vom Gewicht nicht länger.

    Qualität ist nicht unbedingt vom Preis abhängig. Ich hab mir auch schon hochwertige (und teure) Oberteile gekauft, die ich nach zwei Wäschen kaum wiedererkannt habe.:rolleyes:

    LG isis73

  • Meine T-Shirts von UP trag ich schon seit Jahren (und wasch sie in der Regel nach einmaligem Tragen), ohne dass sie die Form verlieren. Ich denke, ganz billige Sachen bringen's einfach nicht. Man spart letztendlich nichts, da man öfter nachkaufen muss ... Und ärgert sich noch mit den verzogenen Teilen rum, bevor man sie endgültig wegschmeisst ... Hab mich letzte Woche auch dazu verführen lassen, ein Teil bei Kik zu kaufen. Ich bin gespannt ... Aber, wie gesagt, mit meinem T-Shirts von UP mach ich nix Besonderes. Wirklich gute Qualität kann auch häufig gewaschen werden und in den Trockner.

  • Ich würde auf Trocknerschrumpfung;) und 60 Grad-Wäsche verzichten. Ich trockne meine Shirts immer nur kurz an (macht glatt, spart das Bügeln) und ziehe sie dann (schnell aus dem Trockner geholt und ohne Trödeln) am Bügel in Form, je nachdem ob es breiter oder länger sein soll.

  • Es könnte auch sein, dass das Problem weder in der Qualität noch in deinen Waschgewohnheiten begründet ist, sondern im Material. Bei Shirts aus reiner Baumwolle (auch bei teureren Markensachen!) hatte ich auch schon öfter das Phänomen, dass sie mit der Zeit kürzer und breiter werden. Ganz gut finde ich, wenn Oberteile einen geringen Elasthananteil haben. Die bleiben bei mir dann besser in Form, aber das Verhältnis (und natürlich die Größe ;)) muss wirklich stimmen, sonst zeichnet sich absolut alles ab, was man hat. Andererseits habe ich bei reiner Baumwolle dafür oft das Problem, dass die Teile frisch aus dem Schrank perfekt passen, aber nach ein Paar Stunden tragen zu weit sind.
    Ansonsten finde ich Viskose noch ganz gut, da ist mir noch nie was eingelaufen.

  • Hehe, Goldfisch, dass kommt mir sehr bekannt vor:

    Ich wasche meine Oberbekleidung immer bei 30 Grad - mit Weichspüler, ich liebe einfach den Duft davon :o Anschließend kommt die Wäsche für 20 Minuten auf Warmluft in den Trockner. Und dann auf die Leine, schön in Form gezogen, meist langgezogen, denn es ist schon so, dass die T Shirts von UP eher in die Breite gehen als in die Länge. Ich trage eigentlich nur diese TShirts. Allerdings kann ich nicht verhindern, dass sie schon des öfteren ein Loch bekommen. Aber irgendwie sind die qualitativ eh ganz unterschiedlich. Die mit Loch oder Fleck kommen dann zur Wohnungskleidung - denn ich ziehe mich nach der Arbeit immer um, um neue TShirts zu schonen - naja, hört sich blöd an, aber ich habe schon zahlreiche durch katzenkrallen oder auch Putzmittelflecken wegwerfen können, und das muß ja net sein!

    Naja, ansonsten gehts... .

    Püppi

  • Ich hab mir mal bei Tchibo recht günstig ein paar - ich weiß nicht, wie man sie nennt - "Wäschebeutel"? - gekauft. Da tut man ein einzelnes Kleidungsstück rein und macht dann den Beutel zu. Diese Kleidungsstücke werden dann total schonend gewaschen.
    Ein paar von diesen Beuteln sind in meinen Augen eine lohnende Anschaffung.

  • Pueppi74 : ich glaube, wir sind seelenverwandt;)
    Ich habe auch "Daheim - T-shirts" und ziehe mich zu Hause auch immer um.....
    Allerdings habe ich keine Katze, die Löcher reiß´ ich mir durch Unachtsamkeit (bevorzugt mit dem Reißverschluss der Hose oder Jacke - ja, das geht irgendwie :o) selbst in die Shirts und Flecken kommen bei mir von der Soße :rolleyes:
    LG :) goldfisch

  • Danke für eure Tipps.


    Ich werde versuchen, schonender zu Waschen. Meine teuren Bhs werden eh nur mit der Hand gewaschen.


    Einen Trockner hab ich nicht.


    Wäschebeutel ist auch ne Idee...


    oddity, auf das Material werd ich in Zukunft mal achten, das hab ich bis jetzt nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!