"Böse Schwester"

  • Hallo,

    um meine Lage zu beschreiben muss ich ein bisschen ausholen. Ich habe 4 Geschwister, zwei Brüder und zwei Schwestern.
    Zu der einen Schwester hatte ich schon immer den besten und intensievsten Kontakt, sie war seit ich denken kann meine "beste Freundin".
    Sie ist zehn Jahre älter als ich.

    Seit ich denken kann, hatte sie nie einen Freund. Sie hatte ihre Pferde, mehr Interessen hatte sie nicht.
    Gut, wie das Leben so spielt, zu jedem Topf gibt es einen Deckel, und nachdem sie jetzt drei Jahre einen Freund hatte haben die beiden letztes Jahr geheiratet.

    Am Anfang fiel mir das ein bisschen schwer, denn seitdem hatte sie quasi so gut wie nie Zeit für mich, war sie doch zwanzig Jahre "meine beste Freundin".

    Aber gut, das sollte nicht das Problem sein, ich habe dann auch meinen Freund kennengelernt und so hat alles seine Richtigkeit.

    Nur fängt sie in letzter Zeit richtig böse und gehässig mir gegenüber zu werden.

    Sie stellt mich bloß, macht ständig Anspielungen auf mein Gewicht, meinte ich hätte keinen Freundeskreis und ich bringe es zu nichts. Ich hätte keine Interessen, fühlte mich für nichts verantwortlich und wäre faul. Das ist alles völlig haltlos, sie setzt ihre Maßstäbe an sich und ihrem Mann, alle anderen sind dumm, faul, hässlich und bringen es zu nichts.

    Sie vermittelt mir einfach das Gefühl nichts mehr wert zu sein. Das alles ist schlimm genug. Aber jetzt fängt sie auch noch an mich vor ihrem Mann bloß zu stellen, und wenn gemeinsame Bekannte zu Besuch sind macht sie Witze auf meine Kosten.

    Ich finde das alles so schlimm... warum macht sie das? Ich habe in letzter Zeit so oft geheult deswegen, es ist echt grausam.

    Wenn ich mich dann zurückziehen will und mich z.B. nicht mehr viel bei den Pferden oder mit den Hunden mache, weil ich ihre Attacken einfach nicht ertragen kann, heißt es wieder ich bin nur stinkfaul und will mich nicht bewegen.
    Dass ich das mache weil mir ihr Verhalten weh tut sieht sie nicht.

    Wenn ich sie mal darauf anspreche grinst sie nur und macht ein gespielt mitleidiges "oooohhhh". Sie nimmt mich nicht ernst.

    Ich kann damit echt immer schlechter umgehen.

    Was sagt ihr dazu?

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Vll ist deine Schwester nicht zufrieden mit ihrem Leben? Das ging mir so durch den Kopf. Hm, also sie ist erwachsen und trägt die Verantwortung für sich. Wenn du es nicht mehr erträgst, dann würde ich ihr ein Ultimatum stellen. Sollte sie dich nicht ernst nehmen, kannst du dir überlegen dich zu distanzieren.

  • Ich glaube nicht dass sie unzufrieden ist mit ihrem Leben. Ich denke sie ist so zufrieden, dass sie alle andere nur belächelt. Arbeitslose, Dicke, Ausländer, alle sind "schlecht".

    Sie, schön verheiratet, beide arbeiten Vollzeit, drei Autos, drei Pferde, zwei Hunde, sie selbst schlank und erfolgreich. (wie definiert man Erfolg?)

    Beispiel:
    Ich komme zu ihr als die beiden grad frühstücken. Schwester fragt mich: Willst du auch ein Müsli? Ich: Ja, ein bisschen. Ich nehm deine Schüssel. Ich will aber nen großen Löffel (Esslöffel). (ich stehe auf und hol mir den Löffel) (Sie essen Müsli mit dem Teelöffel.) Schwester: Warum brauchst DU jetzt nen großen Löffel?
    Ich: Weil ich immer mein Müsli mit dem großen Löffel ess.
    Schwester: Ja und was ist daraus geworden? Schau dich an.

    Beispiel 2:
    Bei unseren Pferden reitet seit einem Jahr eine junge Frau mit. Kostenlos. Ist in Ordnung, wenn sie meint, bitte.
    Heute abend: Mädel reitet, Schwester und ihr Mann gucken zu. Ich auch. Schwester meint: Warum mistet du nicht aus? Ich: Warum soll ich ausmisten? Hier, das Mädel reitet umsonst bei uns, die kann das machen. Schwester: Aber du hast den ganzen Tag Zeit. (Hab Urlaub) Ich: Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Schwester: Womit hast DU überhaupt was zu tun? Ich: Meine Leute, mein Hund, meine Arbeit, mein Auto, das reicht doch. Schwester: WELCHE LEUTE. DU HAST DOCH KEINE. (Das STIMMT gar nicht, ich habe definitiv mehr Freunde als sie. Sie hat nämlich KEINE außer ihrem Mann.) Vielleicht habe ich nicht viele Freunde. Aber dafür verdammt GUTE.
    Ich: Mehr als du mit Sicherheit.
    Sie, steht auf, geht Pferde ausmisten: Ich fang jetzt an, ICH habe Dinge für die ich verantwortlich bin.

    Das waren nur zwei Sachen. Könnte tausende schreiben.

    Distanzieren ist nicht so einfach, da uns das gemeinsame Hobby "Pferd und Hund" verbindet, und wir eigene haben...
    Außerdem wohnen wir genau nebeneinander...

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Um jemanden den man so oft sieht fertig zu machen, bedarf es ja einiges an Motivation;) Auch wenn sie schön und erfolgreichetc. ist, scheint es ja was zu geben, über das sie nicht einfach so hinweg sehen kann und das ihr doch irgendwie ziemlich zusetzt. Letztendlich lässt sie es an "kleineren Lichtern" aus.


    Beispiel: Der Hund liegt beim Abendessen unter dem Esstisch und wird ausversehen von der kleinen Tochter getreten. Wer wird gebissen? Na, klar - die Katze.

  • Hey Anja

    Erstmal.Ich finde das Verhalten deiner Schwester dir Gegenüber richtig mies.
    Anscheinend hat sie doch alles ?! Muss sie sich dann ergötzen und sich noch toller zu fühlen?

    Habt ihr die Pferde zusammen ? Oder jeder getrennt ?

    Mein Rat an dich , auch wenn es richtig schwer ist. Ich würde sie einfach ignorieren.Und wenn sie stichelt. Sag doch mal zu ihr. Ist dein Leben solangweilig das du dich auf meine Kosten Stark fühlst ?
    Oder sie nur anlächeln und ignorieren. Es ist sicher schwer und es wird dir auch irgendwo wehtun da sie ja sehr lange Zeit deine beste Freundin war. ABER auch Freundschaften brechen.Ich hab das selber gerade und auch da ist ein Mann im Spiel ^^ *männer halt wieder*
    Niemand hat das recht dich so zu behandeln und wenn sie es tut + Schwester hin oder her + dann solltest du dich von dieser Person fern halten.
    Selbst wenn ihr die Tiere zusammen habt.Man kann gut miteinander klarkommen wenn man sich ignoriert *hatte ich 3 Jahre in meinen alten Stall*
    Wenn Freundschaften auseinander gehen ist es schon schlimm.Wenn es dann noch die Schwester ist noch mehr.Aber denk daran das sie dich so behandelt und nicht du sie.


    Wie ist sie den Ohne ihren Mann ? Kann man da vieleicht normal reden ? Nachfragen was das soll. Und wenn alles nicht hilft du weisst schon "Ab auf die IgnorerListe ;)

    Lass dich nicht runterziehen , das ihre Anschuldigungen Grundlos sind weisst du doch am Besten.

    Lg Bienchen

  • Hallo Anja,


    erstmal tut es mir echt leid, dass deine Schwester dich so schlecht behandelt. Ich kann gut verstehen wie du dich fühlen musst. Mein Bruder, der für mich mein ein und alles ist, hat sich eine Zeit lang auch sehr eigenartig benommen. Er war total abweisend, ständig genervt und gereizt. Ich kann mit meinem Bruder eigentlich über alles reden und wir beiden stehen uns sehr nah, aber in dieser Zeit war er unaustehlich. Das ging wochenlang so, bis endlich das Problem klar wurde. Mein Bruder war unglücklich mit seinem Studium und anderen Dingen und wusste nicht was er tun sollte. Anstatt mit mir zu reden, war er ein Ekel. Als wir über die Sache geredet haben, war er wieder der alte.


    Vielleicht hat deine Schwester auch irgendwelche Probleme. Nur weil es so aussieht als ob sie eine perfektes Leben hat, muss es in Wirklichkeit nicht so sein. Wenn sie sich tatsächlich verändert hat und ihre Einstellung sich verändert hat, dann muss es dafür einen Grund geben. Meiner Meinung nach hilft ignorieren nicht. Willst du wirklich für den Rest deines Lebens nicht mehr mit deiner Schwester zu tun haben, nur um diesem Problem aus dem Weg zu gehen? Ich an deiner Stelle würde ernsthaft mit ihr reden und mich nicht abwimmeln lassen. Sie soll dir genau sagen, warum sie sich so verhält.


    LG

  • Mir gehen auch ein paar Gedanken durch den Kopf, sieh es als Brainstorming an:


    Kann es sein, daß dein Schwager dich bei deiner Schwester schlechtmacht? Als sie ihn noch nicht kannte, war ja alles gut.


    Kann es sein, daß sie neidisch ist, weil du Freunde hast, und sie nicht?


    Oder sie ist wegen etwas anderem unglücklich.


    Ich würde versuchen, mit ihr zu reden. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern richtig. Mit Ansage: "Können wir uns auf nen Kaffee treffen, ich muß mir dir reden"
    Und dann keine Vorwürfe machen, da schalten die meisten Leute auf stur.


    Ich drück dir die Daumen!

  • Ich glaube nicht dass sie unzufrieden ist mit ihrem Leben. Ich denke sie ist so zufrieden, dass sie alle andere nur belächelt. Arbeitslose, Dicke, Ausländer, alle sind "schlecht".

    Sie, schön verheiratet, beide arbeiten Vollzeit, drei Autos, drei Pferde, zwei Hunde, sie selbst schlank und erfolgreich. (wie definiert man Erfolg?)


    na, sie lässt sich zumindest auf sehr kindische Dialoge ein, wie man weiter unten liest.


    Bring das nächste Mal, wenn Du unbedingt Müsli bei denen essen musst , Essstäbchen mit und ansonsten rate ich zu einem energischen Verbieten irgendwelcher Kommentare über Deine Figur.
    Bei der Organisation Eures gemeinsamen Hobbys können nur feste Regeln und das Einhalten von Grenzen beiderseits helfen.

  • Danke für eure Antworten!

    Heut war auch wieder so ne Situation.

    Kurzer Wortwechsel hin und her, Schlagabtausch. Ich meinte dann am Ende: Ich hab dir nichts getan, lass mich in Ruhe.
    Darauf sagte sie dann nichts mehr.

    Heute abend kam sie dann zu mir in die Wohnung, total freundlich, nett, als ob sie genau weiß dass sie was gut zu machen hat.

    Ich denke, Killerbienchen meinte dass ihre Hassattacken ignoriern soll und nicht sie als Person.
    Mir erscheint das auch als der beste Weg. Ich habe schon viele Jahre meines Lebens blode Bemerkungen von Leuten ignoriert. (vor allem in meiner Schulzeit, wie ich in dem entsprechendem Thread geschrieben hab)
    Von fremden Menschen fällt mir das nicht schwer. Aber wenn das von der Schwester kommt ist das echt bitter. Und auch wenn ich ihre Bemerkungen ignoriere indem ich nichts oder kaum darauf antworte, es verletzt mich, und es staut sich einfach in mir auf.

    Momentan bin ich deswegen in der Phase ihr gehörig Kontra zu bieten.

    Ich bin gespannt wie das in Zukunft weiter geht. Ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird. Aber es muss anders werden wenn es besser werden soll.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Moin zusammen

    genau Anja das mein ich.Manchmal wirkt es wunder wenn man Menschen in dieser Art ignoriert.Es hilft zwar nicht bei allen,aber gerade Menschen die sich gerne im Mittelpunkt sehen / stellen trifft nichts so sehr als wenn man ihnen mit völliger Ignoranz kontra bietet.
    Streit finden manche ja erst recht nutzbar , gerade wenn der Gegenüber scheinbare Schwächen hat die man gut Ausnutzen kann [hier zb das Gewicht].Die meisten Menschen verunsichert es wenn jemand auf ihrer "Schwachstelle" rumhackt. Und sie leiden dann eben still und lassen es sich weitgehend gefallen.Das widerum gefällt dem der es tut.

    Anscheinend ist es ja bei deiner Schwester so , kaum merkt sie das du das nicht nötig hast "läuft" sie dir hinterher.

    ich würde es einfach mal eine Weile so machen.Vieleicht merkt sie dann mal wie das ist.Und du hast es nicht nötig das dir jemand ständig dumm kommt

    Liebe grüsse Bienchen

  • Sorry, aber ich würde das nicht ignorieren, denn Du bist nicht ihr Fußabtreter, den sie benutzen kann, wann sie mag!!!

    Frag sie in einer ruhigen Minute mal, wenn sie nicht gerad auf Krawall gebürstet ist, und ihr alleine seid, ob es ihr zur Zeit nicht gut geht, und wenn sie dann fragt, warum, kannst Du ja sagen, weil du dich wunderst, dass sie seit geraumer Zeit so ekelhaft und abwertend zu Dir ist, und es muß ja einen Grund für ihr unfamiliäres Verhalten geben.

    Wenn sie das dann immer noch nicht läßt, würd ich einfach mal kontrovers handeln! Geh doch einfach mal zu ihr und nimm sie in den Arm, wenn sie so einen Spruch bringt - so nach dem Motto, ganz ruhig, alles ok - tob Dich aus und gut ist ;). Oder aber Du steckst Dir ein Kinderspielzeug in die Tasche und überreichst es ihr nach einem solchen Spruch, so nach dem Motto - Orden für das schwesterlichste Verhalten heute!

    Vielleicht solltest Du Dir auch einfach Gedanken machen, was bei ihr net stimmt. Will sie vielleicht ein Kind, und es klappt nicht?!

    Viel Glück

    Püppi

  • und es muß ja einen Grund für ihr unfamiliäres Verhalten geben.


    Unfamiliär? Ich finde diese Zickerei absolut stinknormal unter Schwestern.

    Zitat

    . Oder aber Du steckst Dir ein Kinderspielzeug in die Tasche und überreichst es ihr nach einem solchen Spruch, so nach dem Motto - Orden für das schwesterlichste Verhalten heute!

    absolut tolle Idee, frägt sich nur, welche Spielwarenfirma Kettensägen anbietet.

    Zitat


    Vielleicht solltest Du Dir auch einfach Gedanken machen, was bei ihr net stimmt. Will sie vielleicht ein Kind, und es klappt nicht?!

    das war jetzt ein Witz, bitte, bitte das muss ein Witz sein.:eek:
    Sonst setzt ich mich jetzt aufs Klo und les einen Loreroman.

  • Ich weiß, ich muss mit ihr reden. Ignorieren ist im Moment der Abwertung eben einfacher als sich damit auseinanderzusetzen.
    seufz

    Ein Kind will sie wohl nicht, sie sagt immer "Ein Kind ist ne Krankheit."
    Als mein Bruder geheiratet hat und seine Frau dann in kurzer Zeit zwei Kinder bekam hatte sie mit ihm auch nen "Bruch". Weil er angeblich nur noch über Kinder redete und sich für nichts weiter interessierte.
    Ich finde das normal wenn man Mama/Papa geworden ist.
    Deswegen hat sie mit ihm auch seit fast zehn Jahren kaum noch Kontakt.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Naja, Toni, ich gebs zu, es war ein Test, um zu gucken, ob Du auch gut aufpasst hier :p;)

    Aber ok, unter Geschwistern ein Rumgezicke - klar - aber doch net mehr in diesem Alter! Oder meinst Du sie holt gerad nach, was sie in den Jahren wo sie sich gut verstanden haben, verpaßt hat?

    Nein, im Ernst, wenn eine Frau alles hat, Haus, Mann, Pferd, Hund, bla, und unzufrieden ist, da kommt bei mir der Gedanke auf, dass etwas net paßt, oder net klappt!!!

    Aber ich meine, daran, wie sie Deinen Bruder behandelt hat, siehst Du ja, dass die Sache eher bei ihr liegt, und net bei Dir!!! Also frag sie beim nächsten Mal einfach, ok, ganz nett, welche Laus ihr zur Zeit über die Leber gelaufen ist.

    Püppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!