Druckgefühl rechter Oberbauch

  • Jaaa, hei !! Ich bin die Neue und komme jetzt öfter :)
    Mich plagt seit Monaten ein blödes Druckgefühl im oberen Magenbereich, also direkt unter der Brust.
    Meine Freundin, die auch übergewichtig ist und der ich davon berichtet habe, sagte: " Stell´ dich mal hin..... spürst du das jetzt immer noch? Nein? Hmm..... dann entweder stehenbleiben oder abnehmen, denn irgendwas von den Organen wird da eingequetscht sein."
    Wir haben gelacht und gut war´s .....
    Mittlerweile stört es mich aber schon sehr und ich erwische mich öfter, daß, wenn ich gemütlich vor dem Fernseher sitze, ich mir die Hand zwischen Brust und Magen lege.Das hilft dann auf alle Fälle, aber so kann ich ja nicht überall rumsitzen :)
    Wie gesagt, es ist kein Schmerz, aber ein total unangenehmer Druck.
    Wer kennt das ??

    Liebe Grüsse

  • bei ner akuten kolik tut das aua, aber auch nicht mehr, als sowieso schon...
    das kann schon ein gallenstein sein, der mehr oder weniger probleme macht, drüber gucken lassen (ultraschall) würd ich schonmal und evtl. mal blutwerte, wenn da nix aus der norm fliegt, wirds aber nicht schlimm sein

  • Ich finde auch, dass sich das nach Problemen mit der Gallenblase anhört. Ich hatte über einige Monate auch so ein Mischmasch aus Übelkeit, richtigen Magenkrämpfen, leichten Magenschmerzen und Magendrücken (ich dachte bis dato, dass es der Magen wäre), auch alles auf der rechten Seite. Ich habe es auch mit damit abgetan, dass es immer wieder von alleine verschwindet und mehr durch ein Zufall ist es bei einem Arzttermin zur Sprache gekommen. Der Doc hat einen Ultraschall gemacht und siehe da... ein riesengroßer, kreisrunder, murmelartiger Gallenstein kam zum Vorschein. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass eine Gallenstein-Diagnose nicht immer so eindeutig ausfällt.

    Bin dann operiert worden, die bereits entzündete Gallenblase mitsamt "Murmel" ist entfernt worden und ich hatte nie wieder solche Beschwerden (na gut, bestimmte Dinge beim Essverhalten sollte man ggf. beachten... sollte man, tue ich aber nicht immer *schäm*, da rächt sich das dann hin und wieder bevorzugt nachts und man meint, meine Gallenblase aus dem Jenseits betreibt Voodoo :rolleyes:) . Ich bin übrigens "Minimal-Invasiv" operiert worden, somit war ich nach 4 Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus.

    Die Untersuchung hat übrigens überhaupt nicht weh getan.. war halt ein ganz normaler Ultraschall. Sehr unangenehm wird's allerdings, wenn es zu diesen Koliken kommt... also lieber vorher los gehen, diese Koliken sind echt übel. :(

    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei Deinem Arzt vorbeigucken und der wird Dir hoffentlich sagen können, was das sein könnte.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • :eek: ooooha, so was höre ich ja gar nicht gerne....Arzt... :eek:
    Ich habe immer lieber was, was auch von selber wieder verschwindet :D
    Ich habe das eigentlich schon viele viele Monate, mal mehr, mal weniger,aber wie gesagt ist es kein eigentlicher Schmerz, sondern nur dieses doofe Druckgefühl.
    Aber wo ihr von Koliken sprecht: jetzt merke ich erst mal,daß da ein Zusammenhang bestehen kann zu einer Sache, die ich vor Wochen hatte und zwar habe ich da nach einer Paprika-Schnitzel-Aktion die ganze Nacht mit ganz derben Schmerzen verbracht, die ich bis dahin noch nicht kannte.Nichts hat geholfen, weder stehen, noch liegen noch sonst was. Gegen Morgen waren sie dann aber weg und damit war es für mich erledigt.
    Aber ob sich das mit dem Druckgefühl nicht legen kann,wenn ich ein wenig darauf achte, WAS ich esse oder wenn ich ein klitzekleines bißchen abnehme, sodaß der Magen nicht mehr so gegen-was-auch-immer-drückt ??
    Ich danke euch für die Antworten, denn demnach scheint die Sache ja jetzt zumindest lokalisiert zu sein

  • Aber ob sich das mit dem Druckgefühl nicht legen kann,wenn ich ein wenig darauf achte, WAS ich esse oder wenn ich ein klitzekleines bißchen abnehme, sodaß der Magen nicht mehr so gegen-was-auch-immer-drückt ??


    Mannmann, da hat die Hirnwäsche aus'm TV ja wohl schon wieder ein williges Opfer gefunden was? :rolleyes:
    Und ein sehr schönes Beispiel, warum Dicken nachgesagt wird, daß sie angeblich viel leichter krank werden bzw. "typische" Dickenkrankheiten bekommen ... weil nämlich Zipperlein, die sich superleicht diagnostizieren ließen, erst ignoriert werden und dann mit schlechtem Gewissen versucht wird, alle Unbilden hinwegzudiäten.


    Dir sollte klar sein, daß gerade Diäten die Bildung von Gallensteinen fördern.
    Und zwar aus dem einfachen Grund, daß Galle zur Fettverdauung benötigt wird. "Achtet" man nun auf's Essen - und was anderes als vor allem fettfrei soll das schon bedeuten? - , um ein "klitzkleines bißchen" abzunehmen, so sieht die Galle keinen Anlaß ihre Verdauungssäfte auszuschütten. Und diese kristallisieren dann um so leichter aus und Steine sind so gut wie vorprogrammiert.


    Gehe zum Arzt.
    Laß ein Blutbild und Ultraschall machen.
    Wenn es eine Entzündung oder Steine sein sollten, kann Dir schnell geholfen werden.

  • Wenn Du wirklich Gallensteine hast gehen die nicht von selber wieder weg. Geh' lieber gleich zum Arzt und lass' abklären was das genau ist, bevor Du Koliken bekommst. Wenn Du die nämlich erstmal hast, dann gehst Du im Cha Cha Cha - Schritt die Wände rauf.:D

    LG
    Tessa

  • Hallo,


    ich kann gut verstehen, wenn man nicht gerne zum arzt gehen will, aber warum plagst du dich mit den schmerzen? das ist dich irgendwie kindisch. das hier ist ein forum und keine praxis. wir können dir nicht sagen, was dir fehlt und gesund machen schon gar nicht. ich will jetzt nicht zu grob sein, aber mich ärgert es wenn jemand hier seine symptome schildert und eine diagnsoe erwartet. wir sind keine mediziner und übers internet kann keiner heilen. geh zum arzt! lass dich untersuchen! werd gesund!


    PS: Ich habe vor kurzen auch die Gallenblase herausbekommen und die OP war keine Problem. Also keine Angst vor dem Krankenhaus, eher vor den schnarchenden Bettnachbarn :D


    LG



  • ich kann gut verstehen, wenn man nicht gerne zum arzt gehen will, aber warum plagst du dich mit den schmerzen? das ist dich irgendwie kindisch. das hier ist ein forum und keine praxis. wir können dir nicht sagen, was dir fehlt und gesund machen schon gar nicht.

    LG



    äh, hast du eigentlich gelesen, worum es ging? Wo rede ich denn von Schmerzen?? Wer bitteschön will eine Diagnose ??
    Ich habe mich sehr über deinen Eintrag geärgert, denn ich bin hier, wenn ich richtig geguckt habe, in der Rubrik Gesundheit! Ausserdem habe ich unter anderem gelesen, daß Leutchen Tipps bekommen haben, wenn sie z.B. Entzündungen wegen der Bauchfalte haben usw. usw.
    Ich finde schon,daß man sich, gerade in dieser Rubrik, austauschen kann über Wehwehchen, oder?
    Vor allen Dingen bin ich bewusst hier ins Forum gekommen, weil ich tatsächlich angenommen habe, daß mein Druckgefühl durch den großen Magen verursacht wird und dadurch irgendwelche Organe gequetscht werden.
    Ich hoffe, daß du mich jetzt verstehst und nicht sofort auf Leute rumhackst, die sich hier einfach ganz in Ruhe aufhalten wollen.Toller Empfang !!!! :mad:

  • Ich danke euch allen für die Antworten. Also ist es kein Druck der durch meine paar Pfündchen mehr verursacht wird....
    Toll, daß ich eure Ratschläge bekommen habe, denn ich bin mir jetzt ganz sicher, daß ich zum Arzt gehen werde.
    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
    Nee, mal ehrlich: durch die Rumblödelei mit meiner Freundin habe ich mir wirklich mit schlechtem Gewissen jedesmal eingeredet, daß es von meinem ziemlich dicken Magen herrührt.
    Dazu kommt auch noch,daß mein Hausarzt Sportmediziner ist und mich jedesmal auf mein Gewicht anspricht..... tja und weil ich eh nicht gerne zum Arzt gehe, kommt das dann eben noch ganz gravierend dazu.
    Ja, ja, ich weiß, ich könnte den Arzt wechseln, aber bei uns im Ort haben wir da nicht so die große Auswahl und anfangs war er mir ja auch sympathisch....
    Aber gut, daß ich hier gelandet bin und dadurch weiß, daß kein Weg daran vorbeiführt.....
    Danke und ich werde berichten :)

  • Hei, da bin ich wieder :cool:

    Hab´ diesen blöden Termin jetzt Tag für Tag vor mir hergeschoben, wie so´n ´kleines Kind, das Angst vor dem Wolf hat.

    Ooooooh, welch´ Überraschung, daß er mein Übergewicht nicht angesprochen hat. Das machte mir ihn wieder einigermaßen sympathisch.

    Er vermutet, wie ihr ja auch, die Galle und aus diesem Grund muß ich morgen früh zur Blutabnahme, Ultraschall der Schilddrüse und der Galle..

    Seit mein Bruder vor nicht allzu langer Zeit im Alter von 62 Jahren an Krebs gestorben ist, kenne ich mich einfach nicht mehr wieder. Die Welt ist ein wenig ins wanken gekommen und ich sehe es nicht mehr als so selbstverständlich an, gesund zu sein....:(

  • Oh, du Arme :(. Aber mach dir keine Sorgen wegen deinem Bauch, das wird schon *daumendrück*. Gallensteine kriegt man super in den Griff und selbst wenn eine OP nötig wird, so ist diese recht klein. Du schaffst das. Und vielleicht solltest du deinen Arzt mal auf den Krebs deines Bruders ansprechen, so dass er da eventuell Vorsorgeuntersuchungen bei dir machen kann? Ich weiß nicht wie das bei Geschwistern ist, aber mein Uropa und Opa starben beiden an dem selben Krebs, deshalb muss mein Vater jetzt auch vorsichtig sein. Aber Angst machen will ich dir natürlich keine :eek:.

  • Hallo, Ihr.....:(
    Ich lebe noch.....auweia, ich hatte schon ziemliche Angst, denn man weiß ja nie, was gefunden wird ...
    Ja, cinnamon lady, ich habe meinen Arzt auf die Krebserkrankung meines Bruders hingewiesen.Ausserdem weiß er, daß mein Opa an Leberkrebs gestorben ist und meine Schwester eine "nervöse" Galle mit heftigen Koliken hat.
    Tessa, auch dir DANKE für´s "an-mich-denken" :)

    Mindestens 3 Steine sieht er und einer davon ziemlich groß, wie er meinte.Sie liegen in der Nähe des Gallenganges, sodaß sie jederzeit eine Kolik auslösen können.
    Er fragte mich, ob er für mich im Krankenhaus anrufen sollte oder ob ich mir schnellstens einen Termin geben lassen würde....
    Äh... Mooooment !! Erstmal ein paar Tage verstreichen lassen und googlen !!
    Er hat mir alles gut erklärt, aber dann kam der Dämpfer:
    "Im Normalfall geht das mit ganz kleinem Gerät und 3 kleinen Bauchschnitten über die Bühne, aber sie sind ja ziemlich gut beleibt und da kann es sein,daß sich der Operateur zu einem Bauchschnitt entscheiden muß. :eek:
    Ach, Mensch... wie auch immer.... ich weiß ,daß ich muß, aber ich will nicht.Das letzte mal war ich vor 30 Jahren im KKH, als mein Sohn auf die Welt kam.
    Hab´ jetzt mindestens ne Stunde im Internet geguckt und sehr viel brauchbares gefunden.
    Was mich ein wenig davon abhält (ich suche Gründe, die dagegensprechen) ist, daß viele Menschen nach der OP ein vollkommen anderes Essverhalten an den Tag legen müssen und mindestens genauso viele klagen über spontane Durchfälle....
    Ich werde heute abend mal in mich gehen und dann gucken,daß ich in der nächsten Woche mal im Krankenhaus anrufe. WENN ich mutig bin :D
    Heute am späten Nachmittag kann ich mir dann meine Einweisung holen und erfahre gleichzeitig das Ergebnis meiner Blutwerte.
    Ach, danke, daß ich euch im Rücken habe :o

  • Ach...so eine Gallenoperation ist kein Problem. Und soo beleibt bist du auch gar nicht, die übertreiben. Es bleibt mit ziemlicher Sicherheit bei der Laparoskopie und diese OP geht schnell vorbei.


    Googeln ist ne Scheiß-Idee. Im Internet treiben sich nämlich immer nur die rum, die Probleme haben. Denn die, die keine haben, müssen auch keine Fragen dazu stellen. Mir fehlt die Galle seit ich 13 bin und ich habe dadurch weder spontan auftretenden Durchfall, noch musste ich meine Ernährung umstellen. Der Gallengang verbleibt übrigens im Körper und erfüllt noch einige Aufgaben. Woher hast du denn das "viele"? Viele Menschen haben eher keine Probleme mit einer Gallen-OP. Und das einzig unangenehme war für mich die Drainage, mit der das Wundwasser in den ersten Tagen abgeleitet wird. Aber wirklich, gegen die krassen Schmerzen die man hat, wenn man Koliken hat, ist die OP noch richtig schön.


    Wir hatten hier übrigens auch schon mal einen Beitrag zur Gallenop: http://www.deutschlands-dicke-…698&highlight=angst+galle

  • Hallo taxi,


    ich war so froh, als die Gallenblase weg war. Ich kann Cinnamon lady nur Recht geben, die Schmerzen der Koliken waren schlimmer als die OP-Schmerzen.
    Ich musste meine Ernährung auch nicht umstellen.
    Willst du lieber dein Leben lang unter Koliken leiden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!