Seine Familie akzeptiert mich nicht- Frustration!

  • Hey ihr,

    Heute ist wieder ein Tag an dem es mich so dermaßen frustriert....Mein Freund und ich sind 7 Jahre zusammen. Aber seine Famile akzeptiert mich nicht. Jedesmal reiße ich mich wegen ihm zusammen und gehe mit ihm auf Familienfeiern etc. aber jedesmal geht es mir dabei sehr schlecht und ích bin dermaßen frustriert. Heute Abend war/ist es mal wieder soweit.
    Wir sind zum grillen bei seinen Eltern eingeladen...es kommen noch weitere Gäste (seine Oma, Tante1, Tante2 und Onkel2 und sein Cousin). Ich werde entweder total ignoriert oder man macht mich fertig und putzt mich runter. Eine eigene Meinung darf ich nicht haben und meinen Freund behandle ich in ihren Augen auch nur schlecht etc. Wann hört es endlich auf? Wann akzeptieren sie mich und wann kann man endlich mal zusammen sitzen ohne, dass ich fertig gemacht werde. Mit meinem Freund habeich schon oft darüber geredet. Er weiß was ich denke und fühle und er findet die Reaktion seiner Familie auch nicht gut. Er ist traurig darüber, dass wir uns nicht verstehen. Er hält aber kaum zu mir wenn sie wieder irgendwas sagen und stärkt mir nie den Rücken. Auch spricht der seine Famile nie darauf an. Mich macht es echt fertig nicht akzeptiert zu werden etc. Was kann ich nur tun? Bitte gebt mir einen Rat.Danke!

  • Hi , ich kenn das Problem.Ich hatte das bei meinen EX auch , hinterher wie sich rausstellte das er ab und an mal die Wahrheit verdreht hatte.Aber egal
    Ich kann dir einen Rat geben wie ich dies gemacht hab.
    Völliges Ignorieren.Ja es ist schwer und ja man tut mit unter auch seinen Partner weh.! ABER so sieht er und auch seine Familie das du nicht deren Fussabtreter bist.Wenn sie dich so behandeln geh konsequent nicht mehr hin und meide sie.Du wirst sehen wie schnell sie ein Intresse daran entwickeln oder dein Freund sich mal Gedanken macht.Er sollte zu dir stehen und es nicht zulassen das seine Familie dich so behandelt.
    Kopf hoch , ich hoffe das ändert sich.Aber versuch das wirklich
    Mir hat es geholfen und die Familie von meinen Ex hat schnell gemerkt wenn ich nicht komm dann kommt ihr Sohn auch nicht.Auch wenn es dann eher ein gegenseitiges Akzeptieren war so war es doch ok.Und wenn dein freund trotzdem geht soll er doch.Dann bleib du Zuhause aber tu dir das nicht an das die dich so behandeln

    Lg Bienchen

  • Familien können wirklich böse sein. Die Verwandten meines Freundes (Tanten und Onkel) lästern am Tisch über mein Gewicht (allerdings kann ich nicht genau verstehen WAS sie sagen, da sie es auf polnisch tun) und das nervt mich auch unheimlich. Aber mein Freund und ich gehen einfach nicht mehr auf größere Familienfeiern, weil uns das zu blöd ist. Fernbleiben hilft wirklich.

  • ohje, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt und ich bin auch ganz froh das ich ganz liebe schwiegereltern habe. selbst wenn sie nicht einverstanden sind mit der partnerwahl ihrer kinder, böses sagen sie nie in deren beisein ;)
    eher sowas wie, sie würden dieses und jenes verhalten nicht verstehen (bei einer schwiegertochter die nichts von den mutterpflichten hält)


    aber was mich wichtig ist ,sie akzeptieren mich wie ich bin, auch das ich meinen eigenen kopf habe und auch meistens das sage was ich denke ^^
    schwiegerpaps meine neulich sogar das er froh ist mich zu seiner familie zu zählen.


    ich würde an deiner stelle versuchen , mich mal alleine mit der mutter oder den vater oder beiden zum kaffee zu verabreden und dann ein klärendes gespräch zu führen.man merkt das es dir dabei nicht gut geht und wenn dein schatz dir bei solchen sachen nicht mal den rücken stärkt finde ich schade,aber wenn sich da nichts ändert würde ich da auch gar nicht mehr hingehen .
    fühl dich mal ganz lieb gedrückt :)

  • Wenn sich Dein Freund mal ein bischen für Dich einsetzen würde, wäre das ganze nur halb so schlimm. Allein seine Feigheit, der Familie paroli zu bieten, macht die Sache so unerträglich für Dich!

    Klär erst mal die Fronten mit Deinem Freund, denn er ist es der Zugang zur Familie bekommt. Nur er kann an dieser scheiß Situation was ändern.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Wenn sich Dein Freund mal ein bischen für Dich einsetzen würde, wäre das ganze nur halb so schlimm.


    Ja, das denke ich auch.


    Natürlich wäre diese Situation immer noch unangenehm für dich,
    aber wenn man weiß das der Partner hinter einem steht wird es viel einfacher.
    Und solange auch dein Partner die Klappe hält, wird seine Familie weiter machen.

  • Ich werde entweder total ignoriert oder man macht mich fertig und putzt mich runter. Eine eigene Meinung darf ich nicht haben und meinen Freund behandle ich in ihren Augen auch nur schlecht etc.


    Was meinst du damit das sie dich fertig machen? Und wieso denken sie das du deinen Freund schlecht behandelst? Sie müssen dafür doch irgendwas nennen, vielleicht kommt das eine vom anderen, vielleicht haben sie irgendeine falsche Vorstellung.


    Ich kann mir vorstellen wenn sie der Ansicht sind das du mit "ihrem Kind" schlecht umgehst das sie dich deshalb "so" behandeln. Hast du das schon mal angesprochen?


    Aus Erfahrung kann ich sagen, ein offenes Gespräch hilft da meistens weiter. Am Ende stellt sich immer heraus das vieles auf Missverständnissen beruht.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Hallo


    meine erste Frage: warum gehst du denn dann hin? - ich habe solche Familienfeiern hinter mir gelassen und kann nicht sagen, daß ich sie vermisse.


    Da es sich um die Familie deines Freundes handelt sollte er sie zur Rede stellen. Vielleicht ist ihnen gar nicht bewußt wie sehr sie dich verletzen. Sollten sie ihr Verhalten nicht ändern, bleib einfach zu Hause.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Er hält aber kaum zu mir wenn sie wieder irgendwas sagen und stärkt mir nie den Rücken. Auch spricht der seine Famile nie darauf an. Was kann ich nur tun? Bitte gebt mir einen Rat.Danke!



    1.) Geig' seiner Familie die Meinung ! Niemand muss sich fertig machen lassen.

    2.) Wenn Du seit 7 Jahren mit einem Mann zusammen bist der nicht klar Stellung für Dich bezieht, dann schiess ihn in den Wind. Was willst Du mit so einem Weichei ? Er sieht das die Frau die er liebt fertig gemacht wird und sagt nichts ?

    Wo soll das denn hinführen ?

    Lass' Dir nicht so viel gefallen, dass hast du gar nicht nötig !

    LG
    Tessa


  • 2.) Wenn Du seit 7 Jahren mit einem Mann zusammen bist der nicht klar Stellung für Dich bezieht, dann schiess ihn in den Wind. Was willst Du mit so einem Weichei ? Er sieht das die Frau die er liebt fertig gemacht wird und sagt nichts ?


    Na, das halte ich für einen ziemlich blöden Schnellschuss. Nur weil es einen Punkt in einer Beziehung gibt, der nicht klar ist, kann man nicht gleich den Kerl in den Wind schießen (wie soll so eine Beziehung lange halten?). Er hat es sicherlich auch nicht so leicht, da zwischen den Stühlen zu sitzen, grade wenn es um die Familie geht. Ich würde mich auch nur ungern von meiner Familie lossagen und wäre überfragt, wenn die meinen Partner nicht akzeptieren würde. Ein "Weichei" bin ich deshalb aber nicht.


    Ich kenne das aus meiner Familie auch, nur zum Glück nicht mit eigenen Partner...grade wenn die Familie etwas größer wird, dauert es lange bis neue Partner akzeptiert werden oder es passiert nie. Mein Onkel hat seit mehreren Jahren eine Freundin, die aber immer noch nicht bei allen akzeptiert ist, weil er für sie seine Frau verlassen hat. Und nur weil er nicht bei jeder Familienfeier wütend auf den Tisch haut, glaube ich nicht, dass er sie nicht genug liebt.


    @Paddel: Ich denke, die ganze Familie wirst du nie bekehren können, aber ein klärendes Gespräch mit den Schwiegereltern hilft vielleicht auch schon. Die sind ja meist die Dreh- und Angelpunkte und auch die Personen, mit denen man am meisten zu tun hat.

  • Hmm...sowas kenn ich garnicht in meiner Familie-im Gegenteil- bei uns ist jeder willkommen ob er dick,dünn,groß,klein ist oder irgendeine andere Macke hat.
    Natürlich kann mans ich nicht mit allen gut verstehen,gerade wenn man eine große Familie hat,aber ich würd auch mal sagen da ist eine Aussprache fällig.
    Vielleicht liegt einfach nur ein doofes Gerücht o.ä. in der Luft,was mit einem Gespräch ja schnell aus der Welt zu schaffen wäre:)
    Ein Versuch wär es jedenfalls Wert,hast doch eigentlich nix zu verlieren oder?:)

  • Na, das halte ich für einen ziemlich blöden Schnellschuss. Nur weil es einen Punkt in einer Beziehung gibt, der nicht klar ist, kann man nicht gleich den Kerl in den Wind schießen (wie soll so eine Beziehung lange halten?). Er hat es sicherlich auch nicht so leicht, da zwischen den Stühlen zu sitzen, grade wenn es um die Familie geht. Ich würde mich auch nur ungern von meiner Familie lossagen und wäre überfragt, wenn die meinen Partner nicht akzeptieren würde. Ein "Weichei" bin ich deshalb aber nicht.@Paddel



    Partner müssen zusammenhalten sonst ist eine Beziehung sinnlos. Nach sieben Jahren 'Eiertanz' ist das auch kein Schnellschuss. Im Laufe einer Ehe werden ganz andere und oft schlimmere Probleme auftreten können. Und wenn ein Partner schon am Anfang nicht Flagge zeigt, dann ist es der Falsche.

    Bei uns hat es sowas nie gegeben, wir halten zusammen und das seit 32 Ehejahren.

    LG
    Tessa

  • Vielen Dank für Eure lieben Beiträge!

    Also ich habe schon oft versucht meinem Freund beizubringen das er Angelpunkt der Sache ist und dass er mir den Rücken stärken muss und auch mal was dazu sagen sollte. Er ist nur so feige. Bei meiner Familie reißt er den Mund immer weit auf, aber bei seiner Familie ist er wie ein Sklave der alles für seine Familie tut. Ich habe ihm jetzt gestern Abend vor die Wahl gesetzt. Entweder er springt endlich mal über seinen Schatten und klärt die Sache oder ich gehe nie wieder zu irgendwelchen Feiern mit bzw distanziere mich auch von mir soweit es geht. In der letzten Zeit bin ich auch nur ihm zuliebe mitgegangen weil ich wusste, dass er möchte das wir alle da sind. Aber ich will mich halt nicht mehr so behandeln lassen und deshalb gehe ich da jetzt auch nicht mehr hin. Mit "so behandeln lassen" meine ich z. B. dass sie mir das Gefühl geben ein schlechter Mensch zu sein, der nichts erreicht hat und ein niemand ist. Und das sie immer so tun, also würde ich schlecht für meinen Freund sein. Weil ich halt einige nicht so dulde (z. B. Unordnung in der Wohnung oder sich mit Alkohol zuschütten). Da bekomme ich von meiner Schwiegermutter immer nur zu sagen wie er was am liebsten mag und das ich ihn ja an der langen Leine lassen sollte. Die tut so als würde ich ihn einsperren und knebeln! So ein Schwachsinn!
    Den Vorschlag mit meinen Schwiegereltern ein Gespräch zu führen habe ich meinem Freund auch schon gemacht. Aber da sagte er nur "Ja wir müssen das umbedingt machen, das geht so nicht weiter" aber passiert ist seitdem nichts. Und ich werde mich nicht alleine der Konfrontation stellen, schließlich ist es seine Familie und da ist er ja nun maßgeblich dran beteiligt. Mittlerweile habe ich einen richtig dollen Hass auf die Familie oder jedenfalls auf einen Teil seiner Familie. Am meisten eigentlich auf seine Tante, seinen Onkel und seinem Cousin. Die meinen nämlich sie sind was besseres als alle anderen. Der Cousin hat in seinem Leben noch nichts erreicht, hat jetzt mit 22 Jahren endlich mal einen Ausbildungsplatz bekommen und die meinen er wär Bundeskanzler oder sowas. Das mein Freund und ich beide aber unsere Ausbildungen um ein halbes Jahr verkürzt haben und schon länger im Beruf sind, das Interessiert die nicht. Wir sind ja die schlechteren Menschen und so. In den Wind schießen würde ich meinen Freund auf keinen Fall. 7 Jahre Beziehung schmeißt man nicht einfach so weg. Ich werde Euch auf dem laufenden halten was diese Angelegenheit angeht! Danke nochmal für Eure Hilfe. Es ist schön jemandem zu haben, der einen versteht.

  • Hmm...sowas kenn ich garnicht in meiner Familie-im Gegenteil- bei uns ist jeder willkommen ob er dick,dünn,groß,klein ist oder irgendeine andere Macke hat.


    Adoptiert ihr mich? *liebguck*


    Paddel, so wie dus grad machst, ist es richtig. Du mußt dir selber soviel wert sein, um was an der Situation zu ändern.

  • Ich kenn das Problem leider auch, nur nicht ganz so extrem. Bin seit über neun Jahren mit meinem Freund zusammen und seine Mutter hat ein riesiges Probelm mit meiner Figur. Das wird mir natürlich nie direkt ins Gesicht gesagt, aber immer hintenrum geredet und so, was ich ehrlich gesagt noch viel Schlimmer finde. Ne Lösung dazu hab ich noch nicht gefunden...denn ganz ehrlich: angenommen, ich würde abnehmen und sie würde mich dann mehr mögen, kann ich darauf dann auch verzichten, denn ein paar Kilos weniger machen mich nicht zu einem anderen Menschen und auf derartige Oberflächlichkeiten kann ich dann auch verzichten. Aber einfach ist das natürlich nicht - schließlich ist man ja auch irgenwo Teil einer Familie und fühlt sich dann dementsprechend unwohl.

  • Hallo.....dieses Problem mit der Familie des Partners kenne ich leider auch....meine damaligen Schwiegereltern haben mich auch nicht akzeptiert....mein Schwiegervater hat das erste mal mit mir gesprochen wo wir geheiratet hatten und das war nach 5 Jahren....ich wurde immer ignoriert und es wurde sich geschämt wenn man mit mir irgendwo gesehen wurde....das hat meine Ehe sehr belastet....hab das nur für meinen damaligen Mann und für meine Kinder ausgehalten.....irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe meinen Schwiegereltern die Meinung gesagt....nach 18 Jahren habe ich mich dann von meinem Mann getrennt.....und nun ratet mal wer die Böse bei der Scheidung in den Augen meiner EX-Schwiegereltern war....ICH....aber es war sehr befreiend....:)


    Ich kann es gut nach empfinden wie du dich fühlst...ich würde versuchen mich zu befreien....entweder in dem du dich von der Familie zurück ziehst....oder wirklich mal auf den Tisch haust...auf deinen Freund kannst du dabei ja wohl nicht zählen...aber du zeigst der Familie von deinem Freund auch das du sowas nicht mehr mit dir machen lässt....entweder respektieren sie dich danach oder es kann natürlich auch nach hinten los gehen...da kannst du dich ja immer noch zurück ziehen....auf jeden Fall wünsche ich dir bei deiner Entscheidung viel Glück und Ausdauer....


    LG Tina

  • Ich wollte dir den Rat geben, dich nicht weiter so behandeln zu lassen.
    Denn das für doch nur zu Frust. Es kann nicht sein, daß du so behandelt wirst, das geht einfach nicht. Jeder Mensch hat das Recht auf eine anständige Behandlung und Freundlichkeit.
    Diejenigen, die dir diese Verwehren haben keinen Anspruch auf deine Anwesenheit und du solltest dich nicht bei diesen Leuten blicken lassen. Das gilt immer und überall.


    Wenn dein Partner das nicht akzeptiert, stelle ihm die Option frei, seine Familie zu einer Verhaltensänderung zu bewegen.


    Warum ist das so wichtig?


    Weil deine Selbstachtung davon abhängig ist. Du wirst, solange du dir verletzendes Verhalten gefallen läßt, immer unter der direkten Wirkung und der indirekten Wirkung leiden. Es steht dir absolut zu, dich dagegen zu wehren indem du deine Meinung sagst.
    Meistens wird aus falsch verstandener Rücksicht dies abgelehnt, weil man ja den Frieden sichern will. Aber genau darunter wirst du dann immer leiden und die anderen? Na, die sind egal.


    Lass es einfach auf einen Eklat ankommen. Notfalls leg die ganze Beziehung in die Waagschale, denn deinem Lebensglück ist nicht in einer Rolle als Familienhündchen geholfen. Nur so findest du zu der Selbstbehauptung, die für andere Menschen selbstverständlich ist.


    Wenn man das unmißverständlich geklärt hat, das man sich dieses Verhalten nicht länger bieten lassen will, dann wird sich automatisch etwas ändern und danach sind auch kleinere Kompromisse nicht mehr so schlimm, kleine Dinge übersieht man dann leichter.



    Ich wünsche dir das du den Mut findest deine Rechte wahrzunehmen. Denn die hast du immer. Werde ruhig wütend und notfalls laut und herausfordernd. Niemand darf dich wie einen Fußabtreter behandeln.

  • @ Aufklärer:

    Danke für deinen Rat und deine Mut-Macherei. Du hast ja im Wesentlichen Recht. Niemand darf mich so behandeln. Als junge Person ist es aber so schwierig aus der Situation rauszukommen. Ich werde jetzt auch einfach nicht mehr zu denen gehen. Komme was wolle, ich werde den Kontakt meiden- auch wenn es zu lasten der anderen geht die ich mag und die mich mögen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich denen auch gar nicht wichtig bin. Vielleicht mögen sie im ersten Moment fragen wo ich bin, im zweiten Moment bin ich jedoch gleich vergessen und werde nicht vermisst. Das ist halt einfach hart, dies zu wissen und es zu spüren. Danke nochmal für Eurer aller Hilfe.

  • Ich möchte dir noch zwei Dinge dazu mitgeben.


    Du solltest schon Ihnen schon sagen, das dich ihr Verhalten verletzt und es nicht die feine Art ist.
    Warum? Du wirst sonst diesen Frust in dir behalten. Diese Spannung die sich in dir aufgebaut hat, bleibt dir erhalten und erzeugt in dir Streß. Das solltest du dir nicht antun.


    Zweiter Punkt ist, daß niemand erwarten kann, das er für jeden anderen Interessant ist. Wenn die Familie dich also nicht so recht wahrnimmt, dann ok. Das bleibt jedem überlassen. Das ist erstmal einfach eine Frage von Sympathie und Interessenüberschneidung.


    Schau doch mal um welche Themen es geht! Wenn du z.B. mit Kompetenz zu einem Thema glänzt, über das in einer Runde gerne geplauscht wird, dann ist man automatisch binnen Kürze mittendrin.


    Dabei muss man natürlich auseinanderhalten, ob gerade eher Stammtischniveau oder inhaltliche Auseinandersetzung gefragt ist, sonst wird man schnell zum Streithahn bzw. -huhn ;)


    Wünsche dir viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!