Magen-Darm Beschwerden

  • Hi Paddel,

    mir kommt Deine Beschreibung total bekannt vor. Einer Freundin von mir ging es nämlich ähnlich. Sie traute sich lange Zeit nicht irgendwo "auswärts" irgendwas zu essen. Selbst wenn Sie zu besuch war und es was zu essen gab, hatte sie immer schon die Autoschlüssel in der Nähe liegen, damit sie schnell wieder nach Hause ins Bad konnte. :(

    Man hat ewig an ihr "herumgedocktort" und irgendwann mal Laktoseintoleranz diagnostiziert. Was es aber nicht der Fall war.
    Man hat tausend Tests gemacht und sie sogar zur Therapie geschickt, weil das angeblich psychische Ursachen (damals Stress und Chaos im Elternhaus) haben sollte. Stimmte aber auch nicht. :confused:

    Ein Heilpraktiker hat ihr dann endlich geholfen und eine Fruktoseintoleranz vermutet. Was dann später auch ein Arzt bestätigt hat.
    Sie verträgt also absolut kein Obst klar, nur das blöde ist, dass das "Zeug" überall drin ist, also auch in normalem Zucker, fängt schon mit Ketchup oder so Fix-Produkten an.... total blöd.
    Sie hat mit einer Ernährungs-Therapeutin nach dem Ausschluß-Prinzip erarbeitet was sie verträgt, was in kleinen Mengen und was garnicht.
    War eine wirklich harte Zeit für Sie.
    Jetzt kann sie zwar nicht mehr alles essen, hat dafür aber die Gewissheit, woher "Bauchweh/Durchfall/Übelkeit" kommen, wenn man "gesündigt" hat.
    Und die Angst außer Haus zu essen ist auch nicht mehr da.
    Es ist in jeden Fall besser eine Diagnose zu haben - als nicht zu wissen, was man hat. Das macht einen erst richtig fertig.

    Vielleicht hilft es Dir ja... wünsch Dir gut Besserung!

    LG
    Blondie

  • Vielen Dank für die Tipps. Also ich habe ja von Magenspiegelung über Allergietest und Unverträglichkeiten alles durch. Da wurde nichts gefunden. Dann wurde vermutet, dass es psychisch ist (wegen meiner Arbeitsstelle). Die habe ich gewechselt und es ist immernoch nicht weg. Das Problem ist, dass ich zB den Durchfall nicht regelmäßig bei ein und dem selben Lebensmittel habe. Es ist zb so wenn ich Gurkensalat esse....dann habe ich heute nichts, esse ich ihn aber beispielsweise am Freitag kann es sein dass ich dann wieder was habe. Versteht ihr was ich meine? Mal vertrage ich die Lebensmittel mal nicht. Das ist alles so undurchsichtig. Mittlerweile glaube ich das liegt am Gewicht bzw. daran das mein verdauungstrakt zu sehr mit Fett angereichert ist oder irgendwie zu "gedrückt" im Bauchraum ist und das das mir solche Probleme bereitet. Was sagt ihr zu dieser These? Ich will endlich mal wieder weiter weg fahren (z.b nen Ausflug machen) oder außerhalb der Wohnung essen gehen und keine Angst haben oder Tabletten in Massen mitschleppen. :(

  • Magenspiegelung über Allergietest und Unverträglichkeiten alles durch.


    Und wurde auch auf Histaminintoleranz getestet? Wenn ja, wie?


    Zitat

    Dann wurde vermutet, dass es psychisch ist (wegen meiner Arbeitsstelle). Die habe ich gewechselt und es ist immernoch nicht weg.


    Die Hinweise in

    hast Du aber beachtet? Nur weil sich bei der begrenzten Anzahl an Tests keine organischen Auffäligkeiten abzeichnen, heißt das noch lange nicht, daß als einzige Erklärung eine "Macke" übrigbliebe.
    Es heißt einfach nur, daß genau diese Tests negativ blieben. Punkt.


    Zitat

    Das Problem ist, dass ich zB den Durchfall nicht regelmäßig bei ein und dem selben Lebensmittel habe.


    Genau das kann bei Histaminintoleranz passieren, da es im Prinzip nicht auf das Lebensmittel als solches ankommt, sondern allein darauf, wann die Gesamtmenge des zugeführten Histamins die Toleranzschwelle überschreitet. Gurkensalat alleine ist ok - wobei da nicht die Gurken, sondern die Soße das Problem darstellt - aber zusammen mit bestimmten Getränken, Gemüsen, Früchten etc ist die Grenze erreicht und es geht los.
    Deshalb ist es so vertrackt, der Sache auf die Spur zu kommen.


    Ich kann Dir nur empfehlen, mal eine Suchdiät zu probieren, bevor Du Dich selbst in die Psychoecke abschiebst (schieben läßt).

  • Schau mal im Unterforum Ernährung, da ist der Thread ganz oben angepinnt :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo Paddel22...
    ich hatte das auch vor vielen Jahren und ich war genauso verzweifelt wie du. Also bei mir lag es wirklich an der Psyche. Als mein Hausarzt mich zum Neurologen überwies dachte ich auch naja wenn die Ärzte nicht mehr weiterwissen.:confused:
    Aber das war Gold richtig bei mir lag eine Störung des vegetativen Nervenzentrums vor. Das Problem ist dabei das man das nicht beeinflußen kann.
    Mir hat damals Entspannungsübungen und Gespräche mit einer Psychologin geholfen. Dadurch das du dich nicht mehr raus traust lässt Du dich von Deinem Körper beherrschen und das darf man nicht zulassen. Ich weiß das ist verdammt schwer dagegen zu kämpfen und das geht auch nicht von heute auf morgen wieder weg. Aber du hast es ja schon eine Weile also wird es auch dauern bis es weg geht.
    Vielleicht solltest Du das nochmal in Erwägung ziehen.
    Wünsche Dir viel Glück dabei !!!
    LG Debbysun:)

  • Ich kenne das auch...allerdings wurde bei Mir vor etwa 10 Jahren einen Reizdarm festgestellt...manchmal habe ich gar keine Probleme und manchmal pickst es Mich doch ganz schön im Bauch oder auch im oberen Bereich (Im Moment auch wieder) ein richtiges Heilmittel kenne ich nicht,nehme dann immer Medacalm und es beruhigt den Darm.


    Gute Besserung

  • Hallo,


    die gleichen Symptome hatte ich auch. Bei der Untersuchung der Gallenblase, hat mein Arzt entdeckt, dass diese voller Steine war. Also Gallenblase unbedingt untersuchen lassen. Mir wurde die Gallenblase sofort entfernt und ich merke schon eine leichte Besserung. Nur eine leichte, da die OP erst zwei Wochen her ist. Falls du manchmal einen eigenartigen, metallischen oder fast widerwärtigen Geschmack im Mund hast, dann bestärkt das meine Hypothese. Denn dieser Geschmack kommt von Problemen mit der Leber. Da aber keiner von uns ein Arzt ist, bitte alles als Anregung aber nicht als Diagnose nehmen.


    LG

  • also die Gallenblase soll es nicht sein. ultraschall und magenspiegelung haben nichts ergeben. aber schließlich muss es doch von etwas kommen, dass man plötzlich durchfall bekommt oder einem speiübel ist. oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!