Was kommt heute Mittag auf den Tisch?

  • Danke für die guten Wüsche!
    Habe das Fleisch 3 Stunden schmoren lassen. War aber leider ein tick zäh. :rolleyes:
    An alle Bratenmacher: laßt ihr das Fleisch und Gemüse im Backofen schmoren? Und wenn ja, mit Deckel oder ohne? Vielleicht eher im Topf, mit geschlossenem Deckel oder leicht gekippten?
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann!:o
    Normalerweise bin ich eher der Fischkoch. Naja, mit Veggi-Freund..

    Ja,ja, ich weiß, es heißt Pescetarier..

  • Hallöchen,

    ich bereite Schmorbraten meist einen Tag vorher zu, damit das zähe Luder (O-ton toni) Zeit hat gar zu werden.

    Ich brate ihn von allen Seiten im Bräter kräftig an und schiebe ihn anschliessend abgedeckt in den Ofen. Flüssigkeit nach und nach zugeben, damit es ein schönes Sößchen gibt.

  • Ich mache den Braten immer im Schnellkochtopf. Direkt nach dem Anbraten gebe ich ein bisschen Cognac (keine Sorge der Alkohol verkocht :)) und etwas Tomatenmark hinzu. Dann die Zwiebeln und das Gemüse zufügen, noch ein wenig anbraten, Brühe oder Rotwein angießen (bei einem Kilo Fleisch brauchst Du etwa 1 Liter Flüssigkeit) Deckel drauf und je nach Bratengrösse 40 bis 45 Minuten Garzeit.
    Gelingt eigentlich immer.

  • Mir ist mal mein alter Schnellkochtopf um die Ohren geflogen......seitdem hab ich Respekt vor den Dingern! :o



    Oha, da hast Du ja 'nen "scharfen" Braten im Topf gehabt. :D
    Ich habe jetzt, in 30 Jahren, den dritten Schnellkochtopf und hatte nie Probleme damit. Ab und an muss mal ein neuer Dichtungsring gekauft werden aber sonst alles okay.

  • Tessa

    Ich hatte eine Rindfleischsuppe im Topf und hab nur noch die Flucht ergriffen, nachdem ich den Druck aus dem Topf nicht ablassen konnte.

    Wer also mal wieder renovieren möchte......:p

  • Ein oder zwei Tipps von mir dazu....


    Beim Kauf gleich fragen wie frisch das Fleisch ist. Für einen zarten Braten muss das Fleisch reifen.


    Das Fleisch am Vortag in Speisestärke wenden und eine Nacht ruhen lassen.


    Die Garzeit berechnet man über das Gewicht. Das erste Kilo muss eine Stunde schmoren. Jedes weitere, auch angefagene, Kilo verlängert die Garzeit um eine halbe Stunde.
    Die Zeit beginnt erst mit dem angießen des Fonds oder des Weines abzulaufen.


    Im Backofen bei geschloßenem Topf verlängert sich die Garzeit. Um wieviel hängt vom Topf und Ofen ab.


    Wer unsicher ist kauft sich ein Fleischthermometer und misst die Kerntemperatur.


    In meinem Fotoalbum gibt es ein paar Bilder von einem Rinderschmorbraten zu sehen.

  • Ich mache den Braten immer im Schnellkochtopf. Direkt nach dem Anbraten gebe ich ein bisschen Cognac (keine Sorge der Alkohol verkocht :)) und etwas Tomatenmark hinzu. Dann die Zwiebeln und das Gemüse zufügen, noch ein wenig anbraten, Brühe oder Rotwein angießen (bei einem Kilo Fleisch brauchst Du etwa 1 Liter Flüssigkeit) Deckel drauf und je nach Bratengrösse 40 bis 45 Minuten Garzeit.
    Gelingt eigentlich immer.


    So gelingt mir der Braten auch immer!:)
    Ladymarmelade;)

  • Ich hoffe nur, sie gelingt mir! Meine letzte ist mir nicht gut gelungen. Ich bleibe aber drann. Dazu gibt es einen Salat
    mit frischen Sprossen, die ich selber gezogen habe.
    Ladymarmelade;)

  • Schmorbraten mit Rosenkohl, Zuckererbsen und ???
    Mein erster Braten! Bin schon ganz aufgeregt! :D
    Habe extra meine beste Freundin zum Testen eingeladen.


    Hat alles geklappt? Und?Ich hoffe, sie schmeckt Dir?
    Würde gern wissen, was drauß geworden ist:confused::confused:
    Ladymarmelade;)

  • Bandnudeln, gekocht, und dann angebraten in Butter, mit Zimtzucker und pürierten Erdbeeren.

    (Die ich im Sommer eingefroren habe, im ganzen, so dass ich sie jetzt nur noch auftauen und pürieren brauchte)

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Hat alles geklappt? Und?Ich hoffe, sie schmeckt Dir?
    Würde gern wissen, was drauß geworden ist:confused::confused:
    Ladymarmelade;)


    Upps, habs gerade erst gelesen :o
    Hatte ein dickes Zahnproblem und werde es endlich am Sonntag zubereiten können..
    Hab es als Weihnachtsgeschenk geplant... (Meine Kollegin hat mir empfohlen die Marmelade einzufrieren und dann vor dem Verschenken aufzutauen..)
    Freu mich!! Beginne auch mit Linzertorten backen und mal sehen, wenn mir die Zeit reicht, auch Schokoherzen.
    Ach, wunderschöne Weihnachtszeit! :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!