Hypertonie schon mit 26?

  • Hallo!
    Brauch mal Eure Hilfe...


    Ich hab schon seit längerem ein Problem mit Schwindel. Einmal war es ganz schlimm..bin wie ein Betrunkener durch MAinz getorkelt. Man konnte nur feststellen, dass der Schwindel NICHT vom Ohr kommt. Es war 2 Tage da und ging dann irgendwann von alleine wieder weg. Kam immermal wieder, aber in abgeschwächter Form.
    Seit 2 Wochen hab ich einen Ferienjob(bei dem ich meinen Kopf häufig nach unten halten muss) und hab seit dem auch wieder oft Kopfschmerzen und manchmal wurde mir schwummrig... Auch mal einfachso im Kino. Und heute wurde mir richtig schwarz vor Augen, dass Herz raste, ich zitterte... Die hatten ein Blutdruckmessgerät da und haben einen Wert von 170/102 gemessen...
    Auch beim Arzt 40 min später war er noch ähnlich hoch..
    Beim Arzt hatte ich öfter schon mal einen höheren Blutdruck, so 130, 140 zu 90. Ich war irgendwie verdutzt, denn seit einigen Wochen bewege ich mich mehr als vorher. Fast täglich steht Aerobic, Fit-Boxing, Rückenfit auf dem Programm und in Mainz mache ich noch Badminton. Bringt das alles rein gar nichts? Ich dachte immer, Sport würde den Blutdruck senken :confused:
    Nun habe ich morgen einen Termin bei meiner Hausärztin, aber ich wette, sie wird es pauschal aufs Übergewicht schieben.


    Kennt sich jemand aus mit Bluthochdruck? Welche Gründe gibt es dafür? Worauf muss ich achten, wenn sie mich untersucht?


    LG

  • Auch ich habe Bluthochdruck, oft ähnliche Werte wie Du sie hier schilderst. Die Ursachen sind sehr vielfältig, und ich denke, daß man als Betroffener viel medizinisches Grundwissen haben sollte, um grundlegende Zusammenhänge verstehen zu können.


    Dass Deine Hausärztin den Bluthochdruck erst mal pauschal aufs Übergewicht schiebt, ist zu erwarten.

    Zitat von Lumina

    Ich dachte immer, Sport würde den Blutdruck senken :confused:

    Das dachte ich bisher auch. Meine Erfahrung lehrt mich, daß man durch ausreichend Bewegung seinen Blutdruck für einen kurzen Augenblick senken kann. Wenn man nach der Bewegungsphase ruht, steigt der Blutdruck wieder.


  • Die hatten ein Blutdruckmessgerät da und haben einen Wert von 170/102 gemessen...
    Auch beim Arzt 40 min später war er noch ähnlich hoch..
    Beim Arzt hatte ich öfter schon mal einen höheren Blutdruck, so 130, 140 zu 90.




    Wurde denn schon einmal eine 24 Stunden Blutdruckmessung durchgeführt ? Diese ist eigentlich die einzige Möglichkeit den sogenannten " Weißkitteleffekt " auszuschließen, also, daß der Blutdruck bei der ärztlichen Messung ansteigt. Bevor man den Blutdruck medikamentös behandelt, sollte man das unbedingt durchführen. Ich ( bin Arzthelferin) habe das schon oft erlebt, daß Patienten in der Praxis einen deutlich erhöhten Blutdruck hatten, er bei der 24 Stunden Messung aber durchgängig im Normalbereich lag.

    Schwindel und " Schwarzsehen" ist übrigens nicht typisch für zu hohen Blutdruck und eher ein Symptom von zu niedrigem Blutdruck. Typisch für hohen Blutdruck ist, daß man ihn oft gar nicht merkt. Es sei denn er ist extrem hoch, aber das ist bei Dir nicht der Fall.
    Du hast offensichtlich Probleme mit dem Kreislauf. Das kann viele Ursachen haben, ich würde der Hausärztin die Probleme schilderen und auf eine gründliche Untersuchung bestehen.

  • Ich habe auch schon seit ich 12 Jahre alt bin mit hohen Blutdruck zutun.Also zumindestens wurde es da entdeckt und mir wurde dann Betablocker verschrieben.die ich bis heute nehme mit paar Pausen zwischen drinn.Hab schon sehr oft 24 Std Blutdruckmessung machen müssen aber da wars eher schwankend.Sie meinen das wäre bei mir psychisch durch meine Angststörung und Depressionen wo ich auch noch medikamente bekomme.Nur ich muss jetzt zusätzlich noch ein anderes Blutdruckmittel nehmen.Ich finde es schon schrecklich wenn man solange schon Medikamente nehmen muss.Aber sie schieben es immer wieder auch aufs Übergewicht.Aber das ist immer eine leichte aussage für Ärzte.

  • Danke für Eure Antworten!
    Sie hat es gestern NICHT pauschal auf mein Übergewicht geschoben :eek: Sie meinte sogar, dass das wirklich komisch sei, denn ich hätte ja nie Probleme mit hohem Blutdruck gehabt..
    Zunächst soll, wie BigJanina geschrieben hat, eine Langzeitblutdruckmessung vorgenommen werden. Danach sehen wir weiter..
    Da ich eine Fehlstellung in der HWS habe und ich diese Anfälle vermehrt bekomme, wenn ich nach unten schaue, werde ich danach wohl zum Orthopäden überwiesen.
    Danke nochmal :) Ich bin schon viel beruhigter...

  • Ich hab nicht wenig Übergewicht, man könnte also meinen mein Bluthochdruck käme daher. Mein Hausarzt allerdings plädiert diesbezüglich auf Vererbung. Hypertonie liegt bei uns tatsächlich in der Familie. Das Gewicht hilft bestimmt nicht, aber es war, laut Arzt, nicht der Auslöser.
    Ich nehme nun schon ein Jahr Betablocker, mein Blutdruck ist seither prima und Nebenwirkungen gab es (bisher) keine.


    Zuvor gabs aber auch bei mir eine 24 Stunden Messung und sogar ein Vorgespräch beim Kardiologen.


    Aber keine Panik, auch die medikamentöse Senkung ist halb so wild.


    Zwei Freunde von mir, beide schlank, haben seit ihrer Teenagerzeit Bluthochdruck und nehmen dagegen Medikamente. Denen gehts ebenfalls gut. :)

  • Hallo


    ich hatte auch schon als Teenger zum ersten Mal hohn Blutdruck, seit einigen jahren nehme ich Tabletten dagegen und seitdem gehts gut. Auch bei mir spielt Veerbung eine Rolle.:)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!