Entzündung unter der Bauchfalte

  • Hallo,

    seit längerer Zeit ist die Haut unter meiner Bauchfalte entzündet. Die Haut ist ziemlich rot und nässt. Ich hab das auch kurz nach dem Duschen.
    Ich hab das bis jetzt mit Babypuder behandelt und mit einer Creme, aber es wird nicht besser:(


    Habt ihr vll einen Tipp, was man da machen könnte?


    Liebe Grüße,


    Madicken

  • Da gabs schon nen paar Threads zu...nutz doch einfach mal die Suchfunktion...


    Hier z.B.:

    Maureen
  • Hallo Madicken,


    ich würde Dir raten, es mal von einem Arzt anschauen zu lassen, denn eventuell handelt es sich ja auch um eine Infektion (Bakt., Pilze). Dann bräuchtest Du natürlich erstmal eine spezielle Salbe.
    Im Falle eines "normalen" Wundseins stehen tatsächlich in dem Thread den Alke schon erwähnt hat viele Tipps, auch schon zur Prophylaxe.
    (Nur das mit dem Wasserstoffperoxid, was ich da irgendwo gelesen habe, solltest Du besser nicht ausprobieren :D)


    Grüße
    kugelblitz :)

  • ich kann dir zinksalbe empfehlen. gibt es rezeptfrei in der apotheke. ich fahre da ganz gut mit, wenn bei mir mal was aufgerissen ist.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Ich hatte das auch mal.
    Mein Arzt meinte, es klingt zwar Albern, aber es ist nicht schlecht wenn man die Salbe auf einen Stoffverband oder Toilettenpapier schmiert, und das dann z.B. über nacht in die Bauchfalte klemmt.


    Es verhindert das nässen bzw saugt esauf damit es nicht dauernässt.
    Am Tag auch ruhig mal ohne Salbe ein tuch oder papier einklemmen sodass die stelle stets trocken bleibt, die Heilung geht dann um einiges zügiger.


    Also ich fand das klasse, alf auch promt. Nach 2 Tagen wars heil.

  • Mal ganz blöde gefragt:
    Hat schon mal jemand von euch Heilerde (Luvus ultrafein) ausprobiert? Einfach mit ein wenig Wasser zu einer Paste verrühren und auftragen, sofern man es hinbekommt, daß es zumindest in den ersten Minuten irgendwie trocken kann (also nicht "eingeklemmt" wird). Ansonsten kann man es auch direkt trocken wie Puder verwenden.
    Man könnte zwar im ersten Augenblick meinen, daß das sandige Zeug alles nur noch wunder reibt, aber die Erde ist wirklich fein wie Puderzucker und nimmt die Feuchtigkeit von wunden Stellen auf.
    Ich habe sie früher auch z.B. unter den Achseln verwendet, wenn der neurodermitische Ausschlag dort besonders schlimm war. Ich fand den Effekt immer sehr angenehm und gerieben hat es definitiv nicht.

  • Mal ganz blöde gefragt:
    Hat schon mal jemand von euch Heilerde (Luvus ultrafein) ausprobiert? Einfach mit ein wenig Wasser zu einer Paste verrühren und auftragen, sofern man es hinbekommt, daß es zumindest in den ersten Minuten irgendwie trocken kann (also nicht "eingeklemmt" wird). Ansonsten kann man es auch direkt trocken wie Puder verwenden.
    Man könnte zwar im ersten Augenblick meinen, daß das sandige Zeug alles nur noch wunder reibt, aber die Erde ist wirklich fein wie Puderzucker und nimmt die Feuchtigkeit von wunden Stellen auf.
    Ich habe sie früher auch z.B. unter den Achseln verwendet, wenn der neurodermitische Ausschlag dort besonders schlimm war. Ich fand den Effekt immer sehr angenehm und gerieben hat es definitiv nicht.


    ist ein interessanter Tipp, werd ich mir merken, danke.


    Hab bisher nie andere Lösungen benötigt, weil ich immer Kaufmanns Haut- und Kindercreme draufschmiere, dann ist am nächsten Tag Ruhe im Karton.


    Ist übrigens auf Vaselinebasis unter anderem mit Zink drin und extremst zu empfehlen. Besser noch als Bepanthen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!