zu schwer für OP-Tisch

  • Hallo,letztens habe ich gedacht ich Träume.Eine unserer Beschätigten (WfbM) hat ein riesiges Problem.Sie hat schwierigkeiten mit ihren Ohren und müßte eigentlich Operiert werden.Da sie auf eine normale Waage nicht gewogen werden kann,noch nicht mal im Krankenhaus,haben wir sie auf die Wagge auf der Arbeit gewogen.Sie wiegt bei 1,80cm gut 186kg.Sie gab das Gewicht an das Krankenhaus weiter und die sagten promt,das sie kein Bett für sie haben was dieses Gewicht aushält und auch der OP-Tisch würde das nicht mitmachen sie wäre zu Fett.Ich habe sie überredet,das sie über den Hausarzt und Orthopäden eine Kur beantragt zum Abnehmen,das wäre mal ein Anfang,da sie es auch möchte,zumindest etwas vom Gewicht runter zu kommen.Es wäre ja alles halb so wild wenn sie nicht schon Gesundheitliche Probleme hätte und das mit 25j..Die Kur wurde von der Rentenversicherung abgelehnt mit der Begründung,das das Gewicht in der Behindertenwekstatt in stören würde.Jetzt geht es zur Krankenkasse.Naja,aber ich finde es wird sich von den Krankenhäusern und manchen Ärzten schon sehr viel rausgenommen was Dicke gegenüber betrifft.Nur weil die alle schank sind.Als sie mir das geschildert hat wie man sie direkt darauf ansprah,mei lieber Mann,die hätten von mir ganz schön was zu hören bekommen.Aber die Beschäftigte ist leider sehr Schüchtern und läst sich das alles so gefallen.
    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
    Lieben Gruß
    Tina

  • zum einen wäre es schön wenn jemand einen Tip hat wo die Beschäftigte evt. an den Ohren Operiert werden könnte.Sprich eine HNO-Klinik wo auch dicke hin können und nicht nach Hause geschickt werden und mit Medis vollgetopft werden.
    Zum anderen würde ich gerne Wissen ob auch schon andre Leute solche Ausagen i Kliniken bekommen haben sie seien zu Fett/Dick um Aufgenommen zu werden.

  • Na, das ist doch schon mal klarer ;)


    Zu Punkt 1 könnte man sich umschauen, welche Kliniken u.a. Adipositaschirurgie durchführen. Und zwar nicht wg. einer ebensolchen OP, sondern weil gerade diese Kliniken auch entsprechene Versorgungsmöglichkeiten haben.
    Schließlich wird an stark Übergewichtigen (die sich immerhin einer OP unterziehen, WEIL sie dick sind) entgegen aller dummdreisten ärztlichen Aussagen noch lange nicht ohne Betäubung und im Stehen herumgeschnippelt.
    Da sollte das mit den Ohren ohne Weiteres und vor allem ohne Haudrauf-Diät realisierbar sein.


    Zu Punkt 2 findest Du in der Themenliste so einige Geschichten. Klick Dich einfach durch.

  • Mit OP-Tischen habe ich keine Erfahrung, aber dass es keine Betten für 190 kg Belastung geben soll, halte ich für eine komische Ausrede. Ich kam 1990 mit 194 kg ins Krankenhaus, da gab es nicht die geringsten Probleme mit den Betten. Es gab auch nicht etwa nur ein einziges stabiles Bett. Ich wurde mehrmals in andere Zimmer verlegt, da hielten alle Betten spielend mein Gewicht aus.


    Gruß
    Georg


    PS: Der Mann hieß Victor Hugo

  • Kleine Krankenhäuser halten meist nur Betten bis 160 kg vor. Erst wenige (wie Großhadern) haben Schwerlastbetten. Ein normaler OP-Tisch kann auch bis 260 kg belastet werden.


    Aber: Wenn es besondere Einrichtungen sind (also z.b. für Magenspiegelungen) kann es zu Problemen kommen. Diese Tische haben meist keine hohe Last.


    Krankenhäuser weisen einen nicht ab. Wenn eine OP notwendig ist, findet man Lösungsmöglichkeiten.


    Eric

  • Hallo,
    Mein Freund wurde vor einigen Monaten wegen eines riesigen Abzesses operiert mit Vollnarkose und allem drum und dran.
    Er wiegt 220kg, natürlich war es allen etwas mulmich zumute wegen der Narkose aber Bett und Op Tisch haben ihn ausgehalten!Auch die Narkose hat er gut verkraftet und hat im Aufzug schon die Krankenschwester angeflirtet ; )
    Er wurde in unserem Kreiskrankenhaus operiert wo auch Adipositaseingriffe gemacht werden.


    Nichts desto trotz fährt er diesen oder nächsten Monat in die Gelderlandklinik um wieder in die Arbeitswelt integriert zu werden und die diabetes richtig einzustellen, er ist grad erst 28 und zu jung um zuhauszu versauern!


    glg kyra

  • Also ich bin im letzten Jahr operiert worden am Gebärmutterhals weil dort ist eine Konisation gemacht worden ...in unserem Krankenhaus klappte das mit den Betten ganz gut ..allerdings wiege ich "nur" 147.7 Kilo.Als es aber daran ging in den OP gefahren zu werden musste ich runter in den Zentral OP denn der Allgemein OP ist nur bis zu 136 Kilo zugelassen...Meistens hängt das Ganze auch Versicherungstechnisch zusammen....LG an alle...;)

  • Ich bin auch HNO operiert worden an der Nase.Ich hatte damals ca 153 Kilo und die haben mich operiert,mich aber vorher darauf hingewiesen das das etwas ungemütlich werden könnte,da ich etwas über den Tisch hinaus liegen würde.:rolleyes:
    War in Hamburg im Ak Harburg.

  • Also ich bin im letzten Jahr operiert worden am Gebärmutterhals weil dort ist eine Konisation gemacht worden ...in unserem Krankenhaus klappte das mit den Betten ganz gut ..allerdings wiege ich "nur" 147.7 Kilo.Als es aber daran ging in den OP gefahren zu werden musste ich runter in den Zentral OP denn der Allgemein OP ist nur bis zu 136 Kilo zugelassen...Meistens hängt das Ganze auch Versicherungstechnisch zusammen....LG an alle...;)


    Ich habe das Problem, daß bei mir eine Entfernung der Gebärmutter wegen Krebs nicht vorgenommen werden könne wegen des Übergewichtes. Habe nun Strahlenbehanlungen gemacht, leider ist noch nicht alles weg.Bei einer Entfernung der Gebärmutter wäre der Krebs weg. Kann mir hier jemand weiter helfen. Ich wohne im Raum Karlsruhe.
    LG frhexe:mad:

  • @frhexe

    also ich lag außer bei der Geburt noch nicht im krankenhaus habe allerdings en opa der schon häufig operiert wurde und auch nicht der schmalste ist!

    Wie begründen das die Ärzte bitte bei dir:( das finde ich echt daneben, macht dein Frauenarzt da nichts oder dass der sich mal mit der Klinik in Verbindung setzt denn an sich ist die Op ja notwendig.
    Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen, dass du ne Lösung findest und wünsche dir weiterhin alles Gute- aber echt rede mal mit dem FA- da muss es doch ne Möglichkeit geben!

  • Ich habe das Problem, daß bei mir eine Entfernung der Gebärmutter wegen Krebs nicht vorgenommen werden könne wegen des Übergewichtes. Habe nun Strahlenbehanlungen gemacht, leider ist noch nicht alles weg.Bei einer Entfernung der Gebärmutter wäre der Krebs weg. Kann mir hier jemand weiter helfen. Ich wohne im Raum Karlsruhe.
    LG frhexe:mad:


    Was? Mit welcher Begründung denn bitte? Passt du nur nicht auf die OP-Tische oder hast du einfach zu viel Fett? Und darf man fragen, wie viel du ungefähr wiegst? Aber egal was es ist, du solltest dich an eine Klinik mit Adipositaschirugie wenden und schauen, ob die dich operieren. Sagt denn dein behandelnder Arzt nichts dazu? Das geht ja gar nicht:mad:.

  • Das darf es ja wohl nicht geben! :mad:


    Ich komme ja auch aus Karlsruhe und arbeite auch im wohl größten Krankenhaus am Platz. :rolleyes:
    Mich würde auch interessieren, wieviel Du wiegst und wo hast Du Dich denn zwecks OP-Tischen erkundigt? Oder hat das alles Dein FA für Dich erledigt?

  • Das darf es ja wohl nicht geben! :mad:

    Ich komme ja auch aus Karlsruhe und arbeite auch im wohl größten Krankenhaus am Platz. :rolleyes:
    Mich würde auch interessieren, wieviel Du wiegst und wo hast Du Dich denn zwecks OP-Tischen erkundigt? Oder hat das alles Dein FA für Dich erledigt?



    Ich wiege 154 kg, hab eine Stoffwechselkrankheit. Lipoedeme an Bauch, Beinen und Armen. In die Fetmasse kann mn angebich nicht reinschneiden wegen der Oedeme. Eine Entfernung ohne Bauchschnitt geht nicht da das Becken zu klein und alles zu uneweglich ist. Das ist die Aussage der Klinik und auch meiner Frauenärztin. Ich bin ziemlich hiflos. Hab im Internet nach Kliniken gesucht die dicke Menschen operieren aber da geht es immer nur um die OP wegen eines Magenbandes. Gynäkologische Kliniken die hier interessant wären habe ich bisher nicht gefunden.

  • Auch wenn Kliniken wegen Magenbandoperationen oder Magenbypässen im Netz stehen, heißt das ja nicht, daß die nichts anderes machen können. Zumindest sind die auf OPs an Dicken eingerichtet. Anfragen würde ich da trotzdem.

  • Na ja, 150kg dürften theoretisch noch kein Riesenproblem sein. Am besten suchst du mal nach Kliniken, die für Krebserkrankungen zertifiziert sind. Oder wenigstens für Erkrankungen und OPs im Bauchraum. Folgt denn noch eine weitere Bestrahlung? Und wie geht es dir denn eigentlich körperlich sonst so?


    Achso, wenn du Interesse hast, kann ich dir mal die Kontaktdaten von der Klinik schicken, in der meine Mutter arbeitet (Sie ist auf einer gynäkologischen Station, allerdings auf Brustkrebs spezialisiert). Ich weiß, dass die sehr fähige Chirugen haben (lag selbst schon 2 mal mit OPs im Bauchraum bei ihnen unterm Messer) und du hast die Möglichkeit da anzurufen und dein Problem mal zu schildern. Allerdings liegt sie 430km von Karlsruhe entfernt. Aber vorschlagen möchte ich es dir trotzdem. Und ich drück dir die Daumen, dass du ne gute Lösung findest.

  • Na ja, 150kg dürften theoretisch noch kein Riesenproblem sein. Am besten suchst du mal nach Kliniken, die für Krebserkrankungen zertifiziert sind. Oder wenigstens für Erkrankungen und OPs im Bauchraum. Folgt denn noch eine weitere Bestrahlung? Und wie geht es dir denn eigentlich körperlich sonst so?

    Achso, wenn du Interesse hast, kann ich dir mal die Kontaktdaten von der Klinik schicken, in der meine Mutter arbeitet (Sie ist auf einer gynäkologischen Station, allerdings auf Brustkrebs spezialisiert). Ich weiß, dass die sehr fähige Chirugen haben (lag selbst schon 2 mal mit OPs im Bauchraum bei ihnen unterm Messer) und du hast die Möglichkeit da anzurufen und dein Problem mal zu schildern. Allerdings liegt sie 430km von Karlsruhe entfernt. Aber vorschlagen möchte ich es dir trotzdem. Und ich drück dir die Daumen, dass du ne gute Lösung findest.



    Kannst mir gerne die Daen schicken. Da kann ich dann ja mal anfragen. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!