Lehrer...

  • Ich bin momentan noch auf einem fremdsprachlichen Berufskolleg und neulich hat mich ein Kommentar von unserem Englischlehrer ziemlich runtergezogen! Eigentlich mache ich mir wirklich keinen großen Kopf um Dinge die Andere sagen/denken/tun könnten, ich leb mein Leben und finde das gut so aber wenn ein LEHRER vor der gesamten Klasse so eine dämmliche Bemerkung macht finde ich das einfach nur ätzend!
    Zur Story: Ich saß zufällig vor unserem Plakat an der Wand wo wir die verschiedenen Firmenabkürzungen aufgeschrieben hatten, unser Lehrer meinte auf einmal "leider können wir das schöne Plakat ja jetzt nicht zur Hilfe nehmen, da Miriam mit ihrem "breiten" Rücken das ganze Plakat verdeckt, Miriam du bist unfair gegenüber deinen Mitschülern". Was tat ich? Ich lächelte einfach und tat so, als würde die Bemerkung an mir abprallen. Doch der Demütigung noch nicht genug wurde ich von ihm dazu verdonnert, die Sachen auf dem Plakat noch zu zeigen und zu erklären obwohl mir in dem Moment eher zum heulen zumute gewesen wäre! Ich denke schon, dass ich ein einigermaßen starker Mensch bin und mittlerweile auch einges gewöhnt bin und auch aushalten kann aber so ein Spruch von einem Lehrer vor der ganzen Klasse zieht einen dann doch ganz schön runter! Ich brauche danach lange um mir mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen und das alles wegen so einem "alten Sack"! Und auch einmal als ich in der ersten Stunde zu spät kam die dumme Bemerkung "nächstes mal ein bischen schneller, sport ist gesund"! Kennt ihr das vielleicht auch oder wie geht ihr damit um? Man kann einem Lehrer ja schlecht Kontra geben, kommt irgendwie blöd, wenn er einen später benoten soll, nur sowas kann man doch auch einfach nicht durchgehen lassen! Nur wegen persönlicher "Makel" hat ein Lehrer noch lange nicht das Recht einen azugreifen!

  • Was. Für . Ein. A*sch. :mad::mad::mad:


    Ich würde auch sagen, du wendest dich an einen Vertrauenslehrer, oder sprichst selbst mit ihm, obwohl das wahrscheinlich Überwindung kostet (würde mir zumindest so gehen). Vielleicht kannst du eine Freundin bitten, in der Nähe zu stehen (zwar nicht am Gespräch teilnehmend, aber dir den Rücken stärkend)?
    Wie sehen das denn deine Mitschüler?

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Zu solchen Gesprächen nie alleine gehen! (Zeugen!)


    Am besten gehst Du zu einer anderen Autoritätsperson, anderer Lehrer, Klassenlehrer oder so. Das hat absolut nichts mit petzen zu tun, hier geht es im Endeffekt um Dein Zeugnis und nicht um die Belustigung eines kranken Lehrers, dem es in seinem eigenen Unterricht zu langweilig zu sein scheint!;)


    Mach gleich Nägel mit Köpfen!


    Und mach Deinem Lehrer u n v e r z ü g l i c h verständlich, daß er Dich gleichbehandeln soll wie Deine Mitschüler.
    Wenn er erst mal Gefallen daran gefunden hat, wird er Dich immer öfters schikanieren und wird Deine Mitschüler ebenfalls indirekt dazu anstiften.

  • Was für ein Holzkopf:mad::mad::mad:!


    Hatte in der Schule auch so nen "netten" Erdkundeleher,der meinte mal:Naja,die Dicksten kommen am schwersten hoch!".
    Damals wur es noch üblich aufzustehen wenn der Lehrer das Zimmer betrat (damals ist ca 1989/1990).


    Mich hat das auch sehr verletzt,habe dann aber meinen ganzen Mut zusammen genommen und hab darüber ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer geführt.
    Danach hörte das auch sofort auf!


    Also,kehre das Geschehene nicht unter den Tisch,kann sonst tatsächlich passieren,das es sich verstärkt.Und es wäre ja nicht toll,wenn ein Lehrer dir die ganze Schule vermiest,oder:cool:?


    Wünsche dir trotzdem nen schönes Wochenende;)!

  • Ab zum Rektor! Dieser " Lehrer " darf seinen Beruf gar nicht
    mehr ausüben! Und versuch doch mal ein paar Mitschüler
    auf deine Seite zu ziehen .............ganz toll wäre natürlich
    wenn Du ihm einen guten Spruch entgegen schleudern könntest .........so nach dem Motto:" ich bin breit und sie haben gerade mal wieder
    bewiesen wie Unfähig sie in ihrem Beruf sind!"

    Der würde ganz schön dicke Augen bekommen!

    :p

  • So ein Idiot. Ich hatte mal einen Sportlehrer, der immer sowas gesagt hat wie "seht euch Rebekka an, die is zu schwer für diese Übungen, versucht es aber trotzdem...". Das war zwar theoretisch eher ein Kompliment, aber ich fand es trotzdem immer unheimlich peinlich, dass er ständig erwähnen musste, dass ich zu dick für die Geräte bin. Ich hab damals aber nichts unternommen. Aber wenn du den Mut hast, dann wende dich an jemanden, dem du vertraust.

  • Hey,


    vielen Dank für die vielen lieben Antworten, das macht einem echt Mut! Ich finde es manchmal einfach nur eine Frechheit was manche Lehrer sich herusnehmen, ich meine, was berechtigt sie dazu? Nur weil sie in einer Führungsposition sind und dir was beibringen sollen, können sie das doch nicht schamlos ausnutzen! Aber ich glaube kaum, das reden da wirklich was bringt, und vor dem Klassenlehrer ist mir das Ganze schon ein wenig peinlich, klingt jetzt vielleicht kindisch, ist aber so ;)
    Zumal letztes Jahr schon mal so etwas vorgefallen ist, nur aus einem anderen Grund, er hatte eine kleine Schülerin wiederholt beleidigt, es kam daraufhin zu einem Gespräch mit den Eltern und der Lehrer meinte er hätte wörtlich nichts beleidigendes gesagt, vielleicht hätte diejenige Person das nur so aufgefasst!!!! Echt unverschämt, der Kerl!


  • Zumal letztes Jahr schon mal so etwas vorgefallen ist, nur aus einem anderen Grund, er hatte eine kleine Schülerin wiederholt beleidigt, es kam daraufhin zu einem Gespräch mit den Eltern und der Lehrer meinte er hätte wörtlich nichts beleidigendes gesagt, vielleicht hätte diejenige Person das nur so aufgefasst!!!! Echt unverschämt, der Kerl!


    Sowas dachte ich mir schon als ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe. Er macht das ja so, dass man ihm nichts richtig nachweisen kann. Ein "breiter Rücken" und "Sport ist gesund" ist ja ansich noch keine Beleidigung. Auch wenn natürlich alle sehr genau wissen worum es geht und was er mit solchen Bemerkungen vermutlich erreichen will, so richtig wird man vielleicht keinen Strick daraus drehen können - wortwörtlich hat er ja keine Beleidigung ausgesprochen. Mit einem Vertrauenslehrer oder so würde ich trotzdem sprechen, wenn ich Du wäre. Viel Glück! :)

  • Ich kenne weder Dich noch Deinen Lehrer, kann die Lage also nicht wirklich einschätzen. Ich finde aber, dass ein Kommentar wie: Du versperrst mit deinem breiten Rücken das Plakat kein Grund für Berufsverbot ist.


    Das ist ein Spruch, genau wie der Sportspruch, den sich viele meiner schlanken Mitschüler auch anhören mußten.(Oder andere, wie läufst du noch oder rollst du schon, oder spürst du schon den heißen Atem der Schnecke an deinem Ohr, oder zu einem körperlich beeinträchtigten Mitschüler, du darfst auch durchs Ziel hinken)


    Wenns Dich wirklich verletzt, dann rede mit ihm, aber miß diesen bescheuerten Sprüchen doch keine solche Bedeutung bei. Der Typ hält sich für witzig und ist es nicht. Eine Jammergestalt.

  • Ich war ja auch nie dafür, dass er ein Berufsverbot bekommen sollte! Ich wollte einfach nur fragen, wie ich am besten mit dieser Bemerkung umgehen sollte, denn sie hat mich schon verletzt, ich kann sowas eben einfach nicht so schnell wegstecken, liegt vielleicht auch dran, dass ich noch was jünger bin, keine Ahnung! Und manchmal hilft es auch, einfach nur drüber zu reden...ich wollte einfach nur meinen "Frust" loswerden und nicht den Lehrer an den Pranger stellen!

  • Miri04: ich glaube, das mit dem Berufsverbot (das ich auch etwas übertrieben finde, wenn es um einen anderen Job gegangen wäre, hätte man wahrscheinlich nicht so aufgeschrien) bezog sich auf den Eintrag von Hübschundnett. Da wollte dich keiner angreifen. ;)

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Flagge zeigen!!!

    Meine Geschichte: Ich hatte in der Berufsschule ein paar mal Textverarbeitung geschwänzt (Ja, zu meiner Zeit lehrte man noch Maschinenschreiben!!). Vor meinem Klassenlehrer kam ich mit der Aussage, das ich das richtige Klassenzimmer nicht gefunden habe! (Blöde Ausrede, aber mit fiel spontan nichst besseres ein) Worauf mein damaliger Klassenlehrer vor der ganzen Klasse sagte: "Bist wohl dran vorbeigerollt oder was?"

    Das Gelächter war groß und ich war sauer! Ich stand auf, ging zu ihm vor, baute mich vor ihm auf und fragte laut ob das denn bitte nochmal vor dem Rektor wiederholen könnte!

    Er schaute mich perplex an und entschluldigte sich sofort bei mir! Ich bin nicht nachtragend und fortan hatten wir ein super Verhältnis.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Rapidmovement:
    Der Spruch von dem Lehrer war blöd, keine Frage.
    Genauso aber kann es aufregen, wenn ein Schüler schwänzt - ein paar Mal - und dann mit einer so bescheuerten Ausrede vorbeikommt. Da ist dem Lehrer wohl der Kragen geplatzt. Wohlgemerkt, ich will nicht sagen, dass sein Spruch angemessen ist, aber ich kann verstehen, dass er ungehalten war.
    Ich hätte an seiner Stelle im Gegenzug DICH aufgefordert, DEINE Aussage vor dem Rektor zu wiederholen :p

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Rapidmovement:
    Der Spruch von dem Lehrer war blöd, keine Frage.
    Genauso aber kann es aufregen, wenn ein Schüler schwänzt - ein paar Mal - und dann mit einer so bescheuerten Ausrede vorbeikommt. Da ist dem Lehrer wohl der Kragen geplatzt. Wohlgemerkt, ich will nicht sagen, dass sein Spruch angemessen ist, aber ich kann verstehen, dass er ungehalten war.
    Ich hätte an seiner Stelle im Gegenzug DICH aufgefordert, DEINE Aussage vor dem Rektor zu wiederholen :p




    Was ich ohne zu zögern getan hätte! Die Konsequenzen musste ich so oder so tragen! Aber diskriminieren lasse ich mich noch lange nicht!

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Rapidmovement: Das finde ich echt bewundernswert aber dafür brauch man schon eine Menge Selbstbewusstsein, ich könnte so etwas nicht!!


    Heute meinte der besagte Lehrer zu einer Anderen Schülerin: "Bei der schlechten HÜ würde ich mir an deiner Stelle einen Strick kaufen" fünf Minuten später entschuldigte er sich und meinte, sie solle das nicht persönlich nehmen! Aber mich darf man vor der ganzen Klasse demütigen und anscheinend ist es ja bei "dicken" so, dass die eh alles wegstecken, sind se ja gewöhnt oder wie?! Kann man ruhig mal draufhauen, die essen eben zu viel! So kommt mir das mittlerweile vor!

  • Na ja, Dicksein ist eben das offensichtlichste Makel. Da ist man immer angreifbar. Und leider ist Dicksein auch nichts, worüber man besser schweigt, wie das zum Beispiel bei großflächigen Narben oder fehlenden Körperteilen aus Anstand der Fall ist.

  • Also das finde ich absolut daneben von deinem Lehrer:(:mad:
    Wie verhalten sich denn deine Mitschüler? Ignorieren sie die fiesen Sprüche einfach?,oder klinken sie sich ein?
    Jedenfalls würde ich 100% zum Direktor/Klassenlehrer gehen,da dieses Verhalten auf keinen Fall ungestraft bleiben darf...
    Ich meine,wenn du es einfach so belässt wird der Lehrer weiter machen und dich immer mehr frustieren...:eek:
    Denk immer daran er ist alt und schrumpelig und du bist jung und HÜBSCH :),egal mit wieviel Kilos mehr...
    Kontern würde ich wahrscheinlich nicht,da du dir so evtl einen Verweis einfangen kannst,oder es konsequenzen hat für dich hätte..
    Lass dir nicht die Zukunft von so einem Breitmaulfrosch versauen ;)

  • Echt super Rat - einer Diskriminierten raten, mal eben locker-flockig zurückzudiskriminieren ("alt und schrumpelig").


    Bei einem schwarzen Lehrer käme dann "ich bin jung und weiß und du ein oller N...." oder wie?


    "Lieber" dick als alt, weil alt sein noch "schlimmer" ist?


    Fein, fein - man findet doch immer wieder jemanden, der "unter" einem steht ..... und dann jaulen, wenns eineN selbst trifft.


    Das nenn ich dann einfach mal "Logik 2.0"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!