Vertragen sich Schuhe mit der Waschmaschine?

  • Hallöchen,


    also ich hab jetzt schon öfter gehört, dass man Schuhe in die Waschmaschine werfen kann, damit sie schön sauber werden. Bis jetzt hab ich mich das aber nich getraut. Aber nun hat mir mein Freund Cocktailsauce über meine Vans gekippt und ich krieg das per Hand nicht komplett weg. Hat schon mal jemand Vans gewaschen? Hält der Print das aus?


    Und dann hab ich noch ein paar mitgenommene Adidas Specials, die müssten auch mal wieder sauber werden...hat damit jemand Erfahrung?

  • hallo
    "vans" kenne ich nicht, aber ich wasche sportschuhe und segelschuhe regelmäßig und das klappt bei kaltwäsche/30 grad pflegeleicht, ganz problemlos. ich wasche sie im wäschenetz mit 1-2 normal großen frottètüchern/handtüchern dazu, das verhindert etwas das herumwerfen in der maschine, was die trommel und die schuhe schont.

    lg

  • Erstmal: Das gilt nur für Stoffschuhe, nicht für Lederschuhe oder so. Bei Leder besteht die große Gefahr, daß das hart wird.

    Und ob Stoffschuhe sich dann auflösen, ist Risiko. Obwohl bei billigen Schuhen eher der Kleber schlapp macht als der Stoff. Andererseits: Wenn die Schuhe eh versaut sind, was hat man zu verlieren?

    Aber hast Du es schonmal manuell versucht? Also mit Schwamm, warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel, wie Spülmittel oder Schampoo? Gerade bei Nahrungsmitteln hat man da schonmal Glück. Aber nicht rubbeln, sondern immer tupfen und etwas drücken, und dann mit trockenem Tuch die Feuchtigkeit immer wieder aufsaugen.

    Und zur Not: Einmal ganz mit Cocktailsauce einfärben, dann muß das so sein....

  • Ich habe vor ein paar tagen noch Schuhe in die Waschmaschine getan. Das sind auch Stoffschuhe, mit Print auch an den Seiten. Hat alles super geklappt, sind super sauber geworden.
    ich würde die Schuhe nur vorher abbürsten, damit der grobe Schmutz weg ist, sonst bleibt der hinterher in der Waschmaschine. Da ist ja nur ein kleines Sieb drin.
    Hab sie auch bei pflegeleicht/30 Grad gewaschen. Kann nix passieren (in der regel!)

  • also ich wasche regelmäßig unsere turnschuhe aller art, vans, stoffschuhe allgemein... hab auch schon meine lederballerinas reingeschmissen.. habens auch vertragen... und hausschuhe sowieso... ich hab immer so kuschelhausschuhe (hasen, oder so was in der art)... ohne probleme... ansonsten habe ich auch schon die schuhe von meinem kleinen mit gewaschen, wie hausschuhe, seine 19er lederboots, nike-turnschuhe, adidas-turnschuhe, leder-sommersandalen...


    am besten ist es aber auf jeden fall, die schnürsenkel leicht zusammenzubinden, da die sich sonst bei mehreren schuhen verknoten, und bis man deeeeen aufhat... sprech aus erfahrung *lach*


    und ich stecke auch in die maschine immer ein oder zwei ältere handtücher... da schlagen die schuhe dann nicht so in der trommel herum


    ansonsten ich wasch die immer bei 30 grad... maximal 40... und kleber oder so hat sich noch nie gelöst.... ich denk mir immer, die füße haben auch 37 grad... da müsste sich der kleber ja schon beim laufen lösen... *lol*... (frauenlogik :p)


    beim trocknen vielleicht darauf achten, das man keine wäscheklammern benutzt... oder halt net an der zunge z.b. aufhängen... gibt unschöne druckstellen... hab ich zumindest die erfahrung gemacht...


    und wer mag, von innen mit zeitungspapier ausstopfen, damit sie ihre form haben... hab ich aber ehrlich gesagt, noch nie gemacht...

  • Hey,


    also meinen vans u chucks tut regelmäßiges waschen sehr gut. ;)
    Sind auch noch keine kaputt gegangen..stelle das schleudern etwas runter damit mir die Trommel nicht kaputt geht und wasch sie kurz auf 30 c° durch. Bisher sind sie noch nicht zerfallen. :)

  • Hallo

    am besten steckt man die Schuhe in ein alten Kopfkissenbezug.So kann den Schuhen und der Waschmaschine nix passieren. Und die Schuhe nicht schleudern und zum Schluss Zeitungspapier hineinstecken bis sie trocken sind.

  • ...Chucks und andere Schuhe die nicht aus Leder bestehen (Stoffballerinas oder sowas) habe ich auch oft in der Waschmaschine gewaschen In ein Wäschesäckchen und nicht so arg schleudern und dann bei uns im Winter in den Heizraum oder im im Sommer auf die Terasse bis die trocken sind. Sind danach ganz kurz ein wenig kleiner, das gibt sich aber nach einmal tragen wieder...und bei mehr als 40 Grad hab ich´s auch noch nicht probiert...
    Grüßle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!