Sonnenbank

  • Moin Moin!
    Kenne das Problem auch. Selbst als ich ´nur´ 80 kg wog, hatte ich Angst auf diesen Bänken. :eek:Jetzt mit dem doppelten Gewicht traue ich mich gar nicht mehr. Habe vor Jahren mal einen Bericht über Sonnenbänke gesehen, in denen man stehen konnte. War für Menschen mit Platzangst gedacht, aber auch eine Lösung für uns. Aber im Ruhrgebiet habe ich noch keinen Laden gefunden, der dies anbietet. :(
    Vornehme Blässe ist angesagt!!! :p
    Gruß dulcibella

  • War gestern zum ersten Mal auf der Sonnenbank und habe mir gleich Hinterteil und Bauch verbrannt
    Was machte ich falsch?
    Soll ich trotzdem wieder hingehen?
    Die Damen hat gesagt, wenn ich (wie gewünscht) in knapp zwei Wochen ein bisschen Farbe möchte sollte ich ca alle zwei Tage kommen für 15 Minuten

  • diese damen hätten dich vorher mal gut beraten sollen. das, was sie dir verkauft haben, hat dir ja offensichtlich nur geschadet. wenn das die farbe ist, die du dir wünschst, bitte, ansonsten zumindest ein anderes studio versuchen, in dem du besser beraten bist. oder ganz bleiben lassen.

  • Hallo Theodora,

    also Du hast mit Sicherheit überhaupt nichts falsch gemacht, aber die Dame im Sonnenstudio hat anscheinend Ihren Job verfehlt :mad:, denn sie hätte Dich entsprechend beraten müssen und dann sollte sich der Kunde auch nicht gleich verbrennen unter einem für ihn richtigen Gerät mit der richtigen Dauer.

    Alle zwei Tage für 15 Minuten und das trotz schon verbrannter Haut?? Da sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare und jeder Hautarzt wirds die Zornesröte ins Gesicht treiben.

    Wechsel auf jeden Fall das Sonnenstudio und achte beim nächsten auf eine korrekte und ausführliche Beratung, die auf Deinen Hauttyp abgestimmt ist.

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • also Du hast mit Sicherheit überhaupt nichts falsch gemacht, aber die Dame im Sonnenstudio hat anscheinend Ihren Job verfehlt :mad:, denn sie hätte Dich entsprechend beraten müssen und dann sollte sich der Kunde auch nicht gleich verbrennen unter einem für ihn richtigen Gerät mit der richtigen Dauer.



    Das sind Aushilfskräfte (meistenteils), die selbst nur eine kurze Unterweisung erhalten und das war's dann. Eine Freundin von mir arbeitet im Sonnenstudio, der erging es nicht anders und so arbeitete sie sich selbst etwas in die Materie ein, aber dieses Engagement wird weder gefördert noch erwartet.


    Alle zwei Tage für 15 Minuten und das trotz schon verbrannter Haut?? Da sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare und jeder Hautarzt wirds die Zornesröte ins Gesicht treiben.



    Ich würde annehmen, dass die Beratung VOR dem Solariumgang erfolgte, also auch VOR der Verbrennung. ;)

    Wechsel auf jeden Fall das Sonnenstudio und achte beim nächsten auf eine korrekte und ausführliche Beratung, die auf Deinen Hauttyp abgestimmt ist.



    Da kann man unter Umständen lange suchen. Besser selbst ein wenig informieren und dann in ein SB-Studio gehen, die haben auch sehr gute Bänke und, da sie kaum Personal benötigen, oft auch moderatere Preise und häufgere Röhrenwechsel.

    LG

  • Sarah

    Ja, leider gebe ich Dir in nahzu allen Punkten Recht... ich habe bisher auch erst ein Sonnenstudio gefunden, in dem die Baratung trotz "nur" Aushilfskräfte ausreichend gut war.

    Wenn man sich und seine Haut hinreichend kennt und sich ein paar grundlegende Infos anliest, kommt man auch in SB-Sonnenstudios gut klar. Für Solariums-Neulinge aber in der Regel etwas schwierig, weil man sich einfach nicht mit der Materie und den verschiedenen Geräten auskennt. Ich habe mir bei meinen ersten Solariumsbesuchen in solchen Studios seinerzeit auch mächtig den Allerwertesten verbrannt :D... und daraus gelernt.

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hole mal das Thema wieder hervor, da ich ein kleines Problem habe.


    Da ich sehr blass bin, würde ich gerne auf eine Sonnenbank gehen und habe mich auch im Studio erkundigt, wie viele KG so eine Bank aushält. Dort wurde mir gesagt, dass die Bänke bis max. 130 kg gehen. Leider wiege ich 150 kg. Muss ich jetzt die Hoffnung aufgeben? In meiner Nähe gibts leider keine weiteren Studios.



    Liebe Grüße


    Chila

  • also ich bin 16 Jahre zur Sonnenbank getigert
    ich war eine echte Sonnenholicerin mind. 2x die Woche für mind 30 Min.
    und ich muss ehrlich sagen seit ich über 75 kg wiege , schaffe ich es nicht mehr Kreislauftechnisch :o
    ich weiss nicht ob es mit bzw ab diesem Gewicht zutun hat oder einfach weil ich jetzt alt werde ;) ...


    aber zur meiner Sonnenbankzeit kam immer ein Pärchen
    sie so um die 120 kg , er mind. 150 kg schwer
    die Bänke waren keine üblichen Ergoline - Muscheln sondern
    der Himmel war fest und das Unterteil fuhr je nach Einstellung nach oben
    Es gab keine Probleme bei dem Pärchen , sie waren Stammkunden und ihr Gewicht war nie ein Thema


    also sollte bei den üblichen feststehenden Bänken kein Problem sein !!! Ausser du machst noch Turnübungen ....


    Wahrscheinlich gehört das Sonnenstudio einer Kette an
    schau im Netz nach welche Bänke sie nutzen und erkunde dich auf HP etc. pp.

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :)


    Am liebsten würde ich auch Sonnenbankbesuche meiden, nur leider ist mir mitlerweile das hellste Make Up zu dunkel und ich sehe nur noch fahl und blass aus:( (rauche nicht, trinke keinen Alkohol)


    Ich glaube ich habe die Sonnenbank gefunden die du meinst, die meiner Meinung nach stabiler als die normale Ergoline aussieht. Unser Sonnenstudio hat diese "Offene" leider nicht.


    Am Besten fahr ich einfach ins Studio und teste die normale Ergoline aus und werde dann ja sehen ob die Bank zusammenkracht:D


    Gibt es denn Dinge, die ich generell beachten sollte, bevor ich auf die Sonnenbank gehe? Zum Beispiel Sonnenmilch oder Haarschutzsprey?




    Liebe Grüße


    Chila

  • also aufklären solltest du dich vom Fachpersonal
    ( wenns sie sind )


    ich kann nur von mir reden
    und meine Haut ist heute noch TIPTOP ohne Runzeln
    vielleicht auch Vererbung


    also hier einpaar Tipps
    einen Tag vorher ein Gesichtspeeling evtl . Ganzkörper
    ohne Makeup + Parfum auf die Bank
    sonst bekommste Hautirritationen ( AUA )
    Schmuck abziehen
    mehr musste nicht beachten


    wenn du so hell bist
    fange erst mit einer schwachen Bank für 10 min an
    erst einmal die Woche
    dann 2x die Woche 10 min
    das machste so 3-4 x
    ich weiss , es wird nicht viel zusehen sein
    aber das kommt !!!
    dann kannste mal 15 oder 20min in der Woche gehn


    was ich zwischendruch gemacht habe 1x die Woche anstatt Ganzkörper nur Oberkörperbräuner , vielleicht haben die einen ?


    Nach dem Sonnenbaden schön abrubbeln
    ( Handtücher werden im Studio angeboten )
    danach ein Glas Wasser trinken
    tut einfach gut und du holst dir dein Wasser wieder rein
    was du ggf. ausgeschwitzt hast ;)
    zuhause duschen , ambesten mit einer seifenfrei Duschcreme
    damit deine Haut nicht unnütz gereizt wird !


    und damit deine Haut sich seidig bleibt und nicht austrocknet und nicht spannt
    und du später wie eine alte Pflaume aussiehst
    kauf dir Baby oder Freiöl oder ein Körperöl deiner Wahl
    und creme den noch feuchten Körper vom duschen mit dem Öl ein
    das brauchste aber nur 1x die Woche machen


    Achja , wenn ich abends dran dachte ... habe ich mir dick das Gesicht / Hände mit Creme eingestrichen


    Ansonsten immer schön den Körper normal eincremen nach dem Sonnenbaden ambesten mit einer unparfümierten Lotion ...


    also viel Spass bein Sonnen


    LG
    Pipilotta


    P.s meien Güte ,mein letzter Besuch liegt schon 12 Jahre zurück :(

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Danke für deine Tipps, die werde ich gerne beherzigen :)


    Eine Frage habe ich jedoch noch:


    Ich benutze gerne einen Peeling-Luffaschwamm, wenn ich jetzt eine gewisse Bräune erreicht habe, peele ich dann mit diesem Schwamm die Bräune wieder weg?


    Also sollte ich den Schwamm besser weglassen?




    Zitat

    P.s meien Güte ,mein letzter Besuch liegt schon 12 Jahre zurück :(



    Auf deinem Foto siehst du so schön braun und frisch aus, dass du gar keine Sonnenbank nötig hast. Außer du fühlst dich auch so unwohl, aber dann bleibt bei dir leider noch das Problem mit dem Kreislauf.


    Vielleicht hat sich dein Kreislauf in Hinsicht zur Sonnenbank nach den 12 Jahren wieder geändert und du müsstest es auch noch mal austesten.



    Liebe Grüße


    Chila

  • Die Bräune liegt ja nicht auf der Haut, sondern in Form von Pigmenten innerhalb. Und sie erneuert sich permanent. Deswegen verlierst Du ja auch die Bräune mit der Zeit und mußt nachtanken. Die Hautzellen werden nach und nach abgestoßen, und die Bräune darin auch, und neue ohne die dekorativen Farbpigmente wachsen nach. Das tut die Haut automatisch, da machste nichts....

    Mit einem Peeling (egal ob Körnchen oder Schwamm) werden die Hautschüppchen entfernt, die schon tot sind. Man hilft dem freiwilligen Abfallen nur etwas nach. Es sei denn, Du rubbelst Dich mit Gewalt durch, aber das hoffe ich ja mal nicht. Die gesunden Hautschichten betrifft das nicht, also auch nicht die Pigmente darin.

    Mit dem Peeling vorher erreichst Du also, daß diese toten Schüppchen den Weg der Sonnenstrahlung in die gesunden Hautschichten nicht behindern. Und zwischendurch gibst Du damit die Sicht auf die schicke Bräune in der Haut darunter wieder frei. Und was tot ist, enthält eh keine Farbe mehr, und kann getrost weg.

    Also, Luffa darf bleiben.

  • wie Mollycrossy bereits super erklärt hat !
    Kannst du deinen Schwamm weiterhin benutzen ...


    LG
    Pipilotta ♥


    P.s nee , meine Medis lassen ein sonnen nicht zu , noch nicht !
    Warten wir die nächste OP ab ( Daumen drück )

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Vielen Dank Euch Beiden, dann steht mir einem Sonnen"bank"bad nichts mehr im Wege ;)



    @ Pipilotta, ich weiß zwar nicht wieso du operiert werden musst, wünsche dir aber viel Erfolg und Gesundheit für deine Operation und hoffe, dass sie deine Lebensqualität wieder verbessert.

  • Ich habe mich heute im Sonnenstudio vorgestellt, werde jedoch erst Morgen mich auf die Sonnebank legen, da man dann 3 Min länger auf der Sonnenbank für das Geld liegen darf.


    Ich habe direkt gefragt, ob ich für die Sonnenbank zu schwer sei und die nette Beraterin war sehr freundlich und meinte, dass ich auf keinen Fall zu schwer für die Sonnenbank sei. Sie musste sogar ein wenig schmunzeln, dass ich mir darüber Sorgen mache. Sie hat mich daraufhin auch sehr nett beraten und passende Bänke für meinen Hauttyp vorgestellt.


    Für den "Notfall" gibt es sogar Sitzsonnenbänke, oder auch eine Offene, wo man den "Himmel" verstellen kann. Diese ist eine sehr schwache Sonnenbank und stellt die natürliche Sonne nach.


    Jedoch hat sie auch darauf hingewiesen, dass bei fast allen Bänken die Röhren neu sind. (Hing auch überall ein Zettel dran)


    Handtücher lagen auch bereit.


    Somit kann ich nur sagen, dass eine nette und freundliche Beraterin einem die Angst nehmen kann ^^



    Nur die Preise finde ich recht hoch, für eine schwache Sonnenbank werden 6 Euro für 9 Minuten verlangt. Ich hätte mir somit ein wenig mehr für mein Geld erhofft.



    Wie sind denn ansonsten so die Preise?


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Nur die Preise finde ich recht hoch, für eine schwache Sonnenbank werden 6 Euro für 9 Minuten verlangt. Ich hätte mir somit ein wenig mehr für mein Geld erhofft.



    Du blockierst die Sonnenbank aber nicht nur 9 Minuten, sondern auch vorher und nachher für das Umkleiden. Wenn die gut sind, reinigen sie Bank und Raum jedes Mal. Du hattest scheinbar eine gute Beratung. Du benutzt Handtücher, die ja auch jedes Mal gereinigt werden müssen. Und dafür sind Dir 6 Euro zuviel?

    Außerdem hilft Dir ein "mehr" nicht, wenn es nicht zu Deiner Haut passt.

  • Für mich persönlich ist es viel Geld, wenn man bedenkt, dass ich noch kein eigenes Einkommen habe und es nicht nur bei 1 Mal bleibt. Immerhin geht man alle 2-3 Tage. Zumindest zu Anfang.


    Das heißt nicht, dass ich den zusätzlichen Service und die gute Beratung nicht würdige. Ich würde einfach nur gerne Erfahrungen sammeln, wie viel andere für die Sonnenbank bezahlen.


    Aber jetzt fängt schon wieder die Rechtfertigung der eigenen Meinung in diesem Forum an.


  • Aber jetzt fängt schon wieder die Rechtfertigung der eigenen Meinung in diesem Forum an.


    Sehe ich nicht so chila - mollycrossy hat Dir doch nur vor Augen geführt welche Dienstleistungen hinter den 6 Euro stecken, dass Dir der Preis zwar hoch erscheint, bei entsprechender Qualität des Studios aber nicht zu hoch ist.


    Gute Beratung und Service kosten nun mal etwas. Gerade bei Sonnenstudios würde ich persönlich nicht am falschen Ende sparen und es lieber ganz lassen wenn es mein Budget sprengt, als irgendwelche Risiken eingehen.


    Von daher finde ich den Hinweis von mollycrossy nicht nur gut sondern auch richtig wichtig.


    Die Frage nach den Preisen ist dadurch ja nicht aufgehoben.

  • Für mich persönlich ist es viel Geld, wenn man bedenkt, dass ich noch kein eigenes Einkommen habe und es nicht nur bei 1 Mal bleibt. Immerhin geht man alle 2-3 Tage. Zumindest zu Anfang.


    ich glaube nicht, dass 6 Euro zu viel ist.
    Aber wenn Du es Dir nicht leisten kannst, dann lass es doch einfach sein.
    Warte noch zwei Monate und dann geh viel ins Freie und nütze jeden Sonnentag aus. Märzensonne bräunt auch schon ganz schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!