Wie steigert ihr euer Selbstbewusstsein

  • Hallo ,
    Ich bin Sabrina und möchte euch gerne mal fragen wie ihr damit umgeht wenn euch Leute hinterher rufen oder in eurer Nähe über euch Reden und auf die Blicke der menschen reagirt einige werden jetzt schreiben einfach drüber hinweg sehen, das ist ja auch recht leicht aber ich meine ehr so im seelischen bereich wie fühlt ihr euch so und was tut ihr gegen die scheusslichen Gefühle ?? Ich selber habe kein selbstbewustsein mehr rauszugehen oder schwimmen und so weiter :o

    Lieben Gruss Sabrina

    Danke für eure antworten

  • Deine Signatur passt folglich überhaupt nicht zu deinem Text.

    Warum setzt du das dann nicht "einfach" um.

    Ich mein man kann das Selbstbewusstsein nicht mit Löffeln essen, aber man kann doch was daran tun.

    Ich gebe auch zu, das ich mit sicherheit der falsche Ansprechpartner bin ... da ich ein mega Selbstbewusstsein habe und auch aufgrund meiner größe und meiner offenen Art so gut wie nie angefeindet werde.

  • Hallo ich weiss das meine Signatur nicht passt die hat mein netter ehegatte dort hingetippt weil er das immer sagt :o naja ich danke dir trotzdem für deine antwort

    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    ich habe einfach, und das war alles andere als einfach, irgendwann beschlossen, daß Fremde auf der Straße mich nicht mehr verletzen können. Verletzen kann mich nur der, dem ich es erlaube.


    Was interessiert mich, was ein Manesch den ich nicht einmal kenne, der mir nichts bedeutet, dem ich wahrscheinlich niemals im Leben mehr begegnen werde, von mir denkt? - bei mir geht das inzwischen soweit, daß selbst die Meinung von Verwanden, von denen ich mich abgewendet habe, weil sie mich nicht so akzeptieren konnten wie ich war/bin mir völlig egal ist.


    Klar, wird manch einer sagen, das ist Selbstschutz. - JA, natürlich, aber es funktioniert und es geht mir wirklich gut dabei.


    Die Menschen kann ich nicht ändern, nur meine Einstellung zu ihnen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Sabrina,

    also an manchen Tagen habe ich überhaupt kein Selbstbewusstsein und wenn mich dann auch noch irgendjemand dumm von der Seite anmacht,
    werde ich so klein wie eine Maus. Das blöde Gefühl dabei wird dann meistens durch Freßattacken überspielt. Nur das ich mich dann hinterher
    noch schlechter fühle und mich zuhause im Bett verkrieche.

    :(

    Liebe Grüße Nicki-Dicki

  • Bei mir sind es keine Fressartaken sondern ich fang zu weinen und blocke alle ab die in meiner nähe sind (wenn es mal wieder hart gekommen ist) ihr habt schon recht das die meinung andere mir egal sein kann aber ich bin so das ich auch Akzeptirt werde wie ich bin ich weiss das wird nicht gehn zumindest nicht in der heutigen gesselschaft.
    :(
    LG Sabrina

  • Aber es gibt doch auf jeden Fall einen Menschen in Deiner direkten Nähe, der Dich gut findet, so gut sogar, dass er sein Leben mit Dir teilen wollte und teilt...seh' ich doch richtig, oder?


    Und er findet Dich doch schön, Du gefällst ihm....er wird stolz auf Dich sein.


    Und Du findest ihn doch auch bedeutend und er ist Dir wichtig.


    Und wenn Dich irgendein völlig unwichtiger Mensch, der keinerlei Ahnung hat, wer Du wirklich bist, auf der Straße blöd anmacht: welche Bedeutung hat das denn schon? Was kümmert's den Eichbaum, wenn die Wutz sich dran reibt? Der einzige wirklich wichtige Mensch auf dieser Welt steht doch an Deiner Seite!!!!


    stübbken

  • Für mich ist Aussehen nicht so wichtig wie Intelligenz! Und Menschen die doofe Kommentare ablassen, sind nicht wirklich intelligent. Auf solche Hohlbirnen kann ich verzichten.
    Außerdem wollen sie doch nur ihr eigenes- kaum vorhandenes- Selbstbewusstsein aufpolieren durch solche Kommentare oder Blicke. Gib ihnen nicht die Möglichkeit dafür.

  • Grüß Dich und herzlich Willkommen hier,- :)

    [....]möchte euch gerne mal fragen wie ihr damit umgeht wenn euch Leute hinterher rufen oder in eurer Nähe über euch Reden und auf die Blicke der menschen reagirt einige werden jetzt schreiben einfach drüber hinweg sehen, das ist ja auch recht leicht aber ich meine ehr so im seelischen bereich wie fühlt ihr euch so und was tut ihr gegen die scheusslichen Gefühle ?? [....]



    ...also mir ist es tatsächlich seit Ewigkeiten nicht (mehr) passiert, dass mich irgendwer auch nur dumm anschaute, geschweige denn etwas hinterherrief. Gut, mag sein dass das eine oder andere Kiddy mal etwas tuschelt o. ä., allerdings nehme ich das nicht bewusst wahr, denn im Großen und Ganzen halte ich mich trotz meines Gewichtes für durchaus attraktiv (was vielleicht auch mit daran liegt, dass ich mich sehr penibel pflege und viel Zeit und Geld in meine Optik investiere). Dennoch.... auch ich habe Schwankungen. Es gibt Tage, da könnte ich den Spiegel knutschen und habe Spaß an mir; tja und dann wiederum gibt's durchaus auch mal Stimmungen wo einfach gar nichts mehr geht und ich mich wie eine schrecklich unansehnliche Planschkuh wahrnehme.

    Das ist dann der Moment für mein Notfallprogramm, was meint, ich verwöhne mich mit ganz vielen Dingen die ich mag. Ich koche mir was Gutes, das ich nicht als schädlich empfinde, z. B. eine schöne Hühnchen-Gemüsepfanne mit Reis und einem großen lecker Fruchtsalat. Ich gönne mir mal wieder ein Fußbad, nebst Gesichtsmaske, Haarpackung, Peeling, Körperöl usw., kurz ich nehme mir Zeit mich zu pflegen. Dann packe ich mich noch mit einem schönen Film auf's Sofa, am besten schön einbalsamiert mit einem Lieblingsduft und eingekuschelt in irgendein Lieblingsteil. Räucherstäbchen, einen schönen Tee und die Welt ist fast wieder in Ordnung. Wahlweise auch ein gutes Buch und ein feines Glas Rotwein. Ja, sowas gönne ich mir dann noch an einem solchen Tag zusätzlich, denn einmal die Woche gönne ich es mir sowieso, mindestens. Ja, oder ich gehe shoppen, aber das ist nicht immer drin, leider.... :rolleyes:

    Grüßles
    just me


  • ... ich verwöhne mich mit ganz vielen Dingen die ich mag. Ich koche mir was Gutes, das ich nicht als schädlich empfinde, z. B. eine schöne Hühnchen-Gemüsepfanne mit Reis und einem großen lecker Fruchtsalat. Ich gönne mir mal wieder ein Fußbad, nebst Gesichtsmaske, Haarpackung, Peeling, Körperöl usw....


    Man, da entspanne ich ja schon allein beim Lesen :D


    Aber ich kann bestätigen - das hilft!! Habe auch meine extra leckeren Pflegeprodukte einer bestimmten Marke (L*sh), mit denen ich mich dann verwöhne, kuschel mich ein, mache meine Lieblings-Räucherstäbchen an. Nur statt Film mache ich lieber etwas, bei dem ich mich "mit mir" beschäftige, malen oder schreiben oder Selbstmassage etwa. Also irgendwelche Dinge, die ich gerne tue und bei denen ich mich wohl in meiner Haut fühle.


    Was bei mir auch - bislang und seit nem halben Jahr nun - hilft, ist regelmäßig zum Sport gehen. Wobei für mich sehr wichtig ist, dass es ein Team-Sport ist. Da kriege ich Bestätigung von Menschen, die ich mag und habe etwas wo ich an mir arbeiten kann und auch merke, wie ich besser werde. Außerdem hilft mir die Bewegung, meinen Körper zu spüren. Wenn ich vom Sport komme, kann mir keiner was, da relativiert sich dann alles :)


    So viel zum "seelischen Bereich".


    Was diese Situationen an sich angeht. Ich lächel die Menschen an :) Wenn's um Getuschel geht, lächeln die meist eh zurück und ich merke, dass es gar nicht um mich ging ;)
    Anderenfalls versuche ich Mitgefühl mit Ihnen zu haben :D Klingt vielleicht erstmal blöd, aber mal ehrlich. Ein Mensch, der mit sich selbst im Reinen ist, warum sollte der schlecht über andere reden?? Mir hat es geholfen, mich ein wenig mit dem Thema Kommunikation allgemein auseinander zusetzen, um Dinge nicht mehr so persönlich zu nehmen und zu verstehen, was dahinter steckt, wenn andere einen blöd anmachen.


    Liebe Grüße von der
    SchneeEnte

  • Manchmal, wenn ich ein oder zwei Kilo abgenommen hab, fühle ich mit großartig.
    Aber in der Öffentlichkeit ist das Hochgefühl dann ziemlich schnell wieder vorbei, denn sobald mich jemand dumm anguckt, geht das Selbstbewustsein ab in den Keller!
    Bisher habe ich leider noch kein System entwickelt (le.-mi.-am-Ar.-Gefühl oder ähnliches), welches mir dabei hilft, selbstsicherer zu werden oder die Leute irgntwie zu ignorieren, die einem das Leben schwer machen!

  • Manchmal, wenn ich ein oder zwei Kilo abgenommen hab, fühle ich mit großartig.


    Also sowas hatte ich zu Zeiten, als meine Ess-Störung noch ausgeprägter war... inzwischen kann ich mich - glücklicherweise - unabhängig meiner Kilos großartig fühlen.


    Ich kann aber verstehen, wie man sich fühlt, wenn das Selbstwertgefühl so sehr vom außen abhängig ist, weil es mir selbst lange so ging. Dazu kann ich aber nur sagen, man kommt davon nur weg, wenn man an sich selbst arbeitet und sich bewußt damit und sich selbst beschäftigt und auseinandersetzt.


    Grüßle...

  • Hallihallo! Von mir auch erst mal ein Herzliches Willkommen!


    Mein Selbstbewusstsein ist zwar auch nicht das tollste, ich stehe aber zu mir. Und wenn ich merke, jemand guckt mich an, lächle ich ihn einfach an, und meistens kommt auch ein Lächeln zurück.

    Wenn ich merke, dass Leute über mich reden, dann lache ich sie einfach aus. Nicht lautstark, aber dennoch so, dass sie es bemerken, und die fühlen sich dann verarscht. Das finde ich dann witzig :p und dann finde ich das auch nicht mehr so schlimm, dass über mich geredet wird, denn ich habe meinen Spaß dabei, mir die doofen Gesichter anzusehen ;)

  • ... wie ihr damit umgeht wenn euch Leute hinterher rufen oder in eurer Nähe über euch Reden und auf die Blicke der menschen reagirt ...


    Kann sein, dass ich so jemand schon mal ungläubig oder genervt anstarre, weil ich über diese Art von unmöglichem Benehmen einfach nicht hinwegsehen kann und mich erbost, wenn jemand meint, nur weil ich dick bin, hätte er/sie das Recht, sich wie ein Arsch zu benehmen ...



    ... aber ich meine ehr so im seelischen bereich wie fühlt ihr euch so und was tut ihr gegen die scheusslichen Gefühle ??


    ... und denke mir innerlich, dass ich nichts dafür kann, dass solche Deppen frei 'rumlaufen und sich auch noch genötigt fühlen, ihr schlechtes Benehmen, welches vermutlich nur von ihrem Intelligenzquotienten unterboten wird, auch noch öffentlich zur Schau zu stellen.


    Klingt überheblich, ich weiss, aber genauso fühle ich mich in solchen Situationen. Schließlich bin ich ja wohl nicht schuld, wenn andere sich peinlich benehmen. Solche Situationen holen aus mir alles an Arroganz heraus, was ich zu bieten habe - und für mein jeweiliges Gegenüber ist das meist überraschend viel.


    Versteh' das nicht falsch. Das liegt nicht etwa an meinem riesigen Selbstbewusstsein. (Leider nein.) Sondern schlicht daran, dass Getuschel oder offenes, beleidigendes Reden über Anwesende oder gar auf der Strasse etwas hinterherrufen in meinen Augen ein derart unterirdisches Benehmen ist, dass ich da nicht mehr zu den "Inhalten" Stellung nehme, sondern gleich in den "Kopfschüttel-Augenbrauen-hochzieh-wo-bin-ich-hier-nur-wieder-hingeraten" Modus verfalle.


    Und was diese Leute von sich geben, trifft mich auch wirklich nicht. Was interessiert mich denn, was irgendwelche Deppen von mir denken.


    Was mich hingegen trifft, sind sogenannte "gute" Freunden oder andere wohlmeinende Menschen aus meiner näheren Umgebung, zu denen ich vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, Vertrauen gefasst habe und die plötzlich mit Meinungen oder guten Ratschlägen zu meinem Gewicht daherkommen. Da kann es sein, dass ich mich auf ein Gespräch einlasse und komme da meist verletzt daraus hervor. Eben weil es Menschen sind, an denen mir etwas liegt.


    Fremde (und besonders schlecht erzogene, intellektuell etwas herausgeforderte Fremde) sind mir herzlich egal.

  • Hm....

    ...bitte nicht falsch verstehen, ist nur so ein Gedanke, der mir öfter einmal kommt. Wenn ich nämlich sowas wie das hier lese >



    ....habe ich immer wieder das Gefühl, dass Menschen die schon auf etwas derartiges regelrecht 'lauern', es dann auch anziehen und es ihnen wiederholt passiert. Und sei es auch nur, dass sie es so auffassen (als Affront), wo hingegen jemand der nicht empfänglich ist für dererlei Unsicherheiten, meistens gar nichts mitbekommt. Wir erschaffen und zu einem Gutteil unsere Welt durch unsere Erwartungen und wenn wir überall schlechtes wittern, werden wir es auch so (für) wahrnehmen.

    Ich finde es immer merkwürdig dass mangelndes Selbstwertgefühl an anderen Menschen festgemacht wird, wo es doch alleine in uns selbst entsteht. ;)

    Grüßles
    just me

    PS: SchneeEnte, das mit Deinem Sport klingt auch gut und ja, Selbstmassage u. ä. sind toll zum Entspannen. Hast Du schon mal autogenes Training versucht? Ich mache das seit Jahren und es tut wirklich sehr sehr gut. :)

  • JustMe
    Stimme nicht zu! Bin selbstbewußt und direkt, trotzdem passiert es manchmal! Vor 3 Tagen im Unterricht in einer neuen Klasse (bin Lehrerin!): Unisonogesang von mehreren Pubertierenden: "Schiebt den Wal zurück ins Meer!" Hat mich den ganzen Tag beschäftigt! Bin mir auch noch nicht klar darüber, wie ich in der Zukunft, bei Wiederholung, darauf reagieren werde. Gar nicht (dann bleibt ihre Provokation in der Luft hängen und hört vielleicht auf, weil's uninteressant wird) oder mit Sanktionen (dann wissen sie aber, dass es mich trifft und sehr nervt, was mir auch wieder nicht recht ist). Was sagt ihr?
    C.

  • Moin Just me
    und mir kommt bei folgendem ebenfalls ein Gedanke den ich mitteilen möchte:

    Zitat

    Ich finde es immer merkwürdig dass mangelndes Selbstwertgefühl an anderen Menschen festgemacht wird, wo es doch alleine in uns selbst entsteht.


    Selbstwertgefühl entsteht eben nicht ausschließlich aus uns alleine - kann es gar nicht!
    Viele Menschen mit langer Therapieerfahrung stellen zwar immer wieder diese Behauptung auf, aber leider stimmt es so eben nicht.
    Der Selbst-Wert ist etwas das wir erstmal erlernen müssen...
    und es ist schon sehr stark vom Umgang unserer direkten Umwelt mit uns abhängig ob wir uns ein gesundes Maß an "Selbstwert" aneignen können oder eben nicht.
    Die einfachste Zeit dafür ist normalerweise eine "gute Kindheit" mit Eltern die einem Zeigen das man was wert ist trotz der Fehler die man macht. Wer so aufwachsen darf hat normalerweise ganz von allein ein gesundes Selbstwertgefühl.
    Wie solch ein gesund wachsendes Selbstwertgefühl zerstört werden kann, brauch ich dir sicher nicht zu sagen - geh mal einige Jahre zurück hättest du da jemals Geglaubt dich so wertschätzen zu können wie du es Heute kannst?
    Natürlich ist das für einen Erwachsenen schwerer es zu lernen, gerade wenn man als Kind gelernt hat sich als "wertlos" zu sehen und ja natürlich muss man selbst einiges dafür tun und bereit sein es erlernen zu wollen, nur ohne entsprechendes Feedback oder sogar Anreize von Aussen kann man das auch nicht erwerben.


    Das musste meiner Meinung nach auch mal gesagt werden.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo....

    mortl,-

    Zitat

    JustMe
    Stimme nicht zu! Bin selbstbewußt und direkt, trotzdem passiert es manchmal! Vor 3 Tagen im Unterricht in einer neuen Klasse (bin Lehrerin!): Unisonogesang von mehreren Pubertierenden: "Schiebt den Wal zurück ins Meer!" Hat mich den ganzen Tag beschäftigt! Bin mir auch noch nicht klar darüber, wie ich in der Zukunft, bei Wiederholung, darauf reagieren werde. Gar nicht (dann bleibt ihre Provokation in der Luft hängen und hört vielleicht auf, weil's uninteressant wird) oder mit Sanktionen (dann wissen sie aber, dass es mich trifft und sehr nervt, was mir auch wieder nicht recht ist). Was sagt ihr?



    ...hm, ich denke das ist noch ein anderer Kontext. Stichwort Pubertät und Rebellion/Albernheiten (bes. gegen Autoritäten, zu denen auch Lehrer gehören ;)).... ich bezog mich allerdings auf Alltagssituationen wir z. B. Einkaufen, Busfahren oder einen Stadtbummel. Zusätzlich erheben meine privaten Überlegungen keinen Anspruch auf generelle Gültigkeit. Es ist halt einfach ein Eindruck den ich öfter habe und auch bei mir selbst so wahrnehme.

    ****

    Huhu Cailly,-
    hm hm hm .... ich erlebe allerdings durchaus auch Menschen aus einem 'guten' Elternhaus die zutiefst unsicher sind. Ich denke es ist eher eine Frage der Lebenserfahrung, irgendwann legt man die Unsicherheit immer mehr ab, arbeitet mit und an sich; und entdeckt daraus resultierend an/in sich andere Qualitäten und Definitionsmerkmale als reine Äußerlichkeiten. Wobei auch dicke Menschen mE keineswegs hässlich sein müssen, vieles eine Frage der Pflege und des Stylings, wie eben bei allen Menschen, egal ob klein, groß, dick oder dünn. Manche sind einfach 'ein Typ', ganz unabhängig von gängigen Schönheitsdefinitionen, das sind meinstens die, die mit sich weitestgehend im Reinen sind und das ausstrahlen. Und ja, ich vertrete die Ansicht des inneren Selbstwertes. Natürlich kann man alles auf meine Therapieerfahrungen schieben, aber ich denke das wäre etwas zu einfach. Teils/Teils trifft es schon eher....

    Grüßle
    just me

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!