xxl Reiterin Lehrgang nur für XXL Frauen

  • Hallöchen,
    also wenn das am Wochenende ist, würde ich vielleicht auch kommen... naja aus Hamburg halt... Ich würde soooooooooooo gerne mal wieder reiten, bin als Kind jahrelang auf Isländern geritten und würde das gerne wieder machen. Zur Zeit wiege ich ca. 124 KG - Tendenz abwärts und das ist mein größtes Ziel, endlich wieder reiten gehen zu können... halt auf so nem süßen Isi ;)

    LG
    Nicole

  • @ Miss Mollie und Gloria.......dann meldet euch doch mal per PN beim Thread-Eröffner, die Dame ist wohl gerade dabei eine kleine Gruppe zusammen zu stellen.

    Termine gibts noch keine.

    Also zögert nicht ;)

  • Bei den Hafis ist einfach das Problem, dass die immer zierlicher werden...Musste meinen alten Hafi letztes Jahr einschläfern lassen und bin dann auf die Suche nach einem Haflinger vom alten Schlag gegangen...Aussichtslos...Es sei denn man setzt ein verfettetes Pony mit einem stämmigen Haflinger gleich. davon gabs nämlich genug...Ansonsten gleichen die Hafis heute eher einem deutschen Reitpony...
    Und so ist es ein Kaltblut geworden ;)

  • Die wenigsten Kaltblüter sind direkt Riesen - nur ein paar Rassen ;)


    Und das mit den Hafis - ja. Die wurden über die Jahrzehnte mit den Araberblut teils zu hochnervösen Sportponies gezogen. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein aber tatsächlich ist es gar nicht so einfach noch welche vom "alten Schlag" zu finden...


    Übrigens. Egal wer jetzt wo mit welchem Gewicht anfängt zu reiten : Schämt euch nicht eine Aufstiegshilfe zu benutzen/danach zu fragen. Mittlerweile hat sich das sogar bei "normalgewichtigen" Reitern verbreitet. Denn diese einseitige Belastung beim Aufsteigen ist generell nicht so prickelnd. Egal welches Gewicht.
    Außerdem tut man sich selber nicht so schwer ;)




    Uuund - es muss ja nicht unbedingt reiten sein. Überhaupt der Umgang mit Pferden ist grandios und es gibt wirklich einiges, was man vom Boden aus machen kann. Ohne Gewichtsbegrenzung und man ist dabei direkt sportlich aktiv und an der frischen Luft.
    Tatsächliches Interesse/Mithilfe von verantwortungsbewußten Leuten dürfte in fast jedem Stall gerne gesehen sein. Einfach mal nett anfragen.
    Und das kann sich jeder leisten (weil idR kostenlos ;))

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Sorry, aber ich mit meinen derzeit rund 90 kg auf 1,68 m würde mich im Leben nicht auf ein Pferd setzen und dem zumuten mich auf dem Rücken zu tragen - anschließend braucht wohl eher das Pferd einen Orthopäden zur Rückenbehandlung! Geht gar nicht! :mad:

    Wer als "Dicke/r" Rückenprobleme hat soll in die Rückenschule gehen - da trainiert man sinnvoll an Geräten, denen tut's auch nicht weh.

    Grüße!



    Tilly... wie weit gehen Deine Kenntnisse in Sachen Reitsport? Hast Du Dich schonmal wirklich ernsthaft mit diesem Thema auseinandergesetzt?

    Damit meine ich nichtmal, dass Du unbedingt selber auf's Pferd steigen sollst, aber es reicht schon aus, wenn Du Dir mal im Fernsehen ein paar Übertragungen anschaust oder noch besser... mal zu einem ländlichen Turnier um die Ecke bei Dir am Wochenende vorbeischaust und aufmerksam Pferd und Reiter beobachtest.

    Was meinst Du denn wiegt ein normal gut bemuskelter (man beachte, dass Muskeln schwerer sind als Fett) Mann von 1,85 - 1,90? Und von diesen Reitern gibt es jede Menge.

    Kurz und knapp: 90 Kilo sind für ein normales Warmblut mit guter Statur überhaupt kein Problem und schon eher Alltag.

    Schau' Dir mal die beiden Bilder an und schätze mal was ich zum dem Zeitpunkt in etwa wiege ;)

    http://www.bilder-hochladen.net/files/6i7b-9.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/files/6i7b-a-jpg.html

    Wenn Du für Dich entscheidest, dass Du Dich auf einem Pferderücken nicht wohl fühlst, dann ist das ja ok, aber verurteile bitte nicht andere Reiter, die im Normalfall durchaus wissen was sie tun, da sie die entsprechenden Kenntnisse mitbringen.

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • *aufgeregtaufaundabhüpft* Mienchen, ich "kenn" Dich ausm Reitforum ;)
    Ihr seit ein schönes Paar!!!


    Tilly, ich kämpfe in Deiner Größen- und Gewichtsklasse und ich hatte auch schon einiges mehr auf den Rippen. Und ich reite seid über 20 Jahren und habe bisher noch keinem Pferd geschadet, auch nicht langfristig...Und Oh mein Gott, mein Tierarzt wiegt bestimmt gut und gerne 90 kg und geht Distanzritte auf Arabern mit. Und das auchnoch recht erfolgreich...

  • :D So klein ist dieses weltweite Medium...

    Danke Vollmond - ja stimmt, im Reitforum bin ich auch hin und wieder mal anzutreffen...

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Eberhard,

    Du hast dieses Thread ins Leben gerufen. Hast Du genug Ahnung? Ich würde auch gern an sowas teilnehmen. Celle wäre für mich o.k. Oder war das Seminar schon? Bis wieviel Kilo kann man mitmachen?

    Lieben Gruß
    MW

  • Hallo,

    ich wollte mal Fragen ob mir jemand genauere Auskünfte zu dem Reiten für XXL Frauen geben kann.Wo findet das statt,oder an wen kann ich mich melden.Habe sehr großes Interesse daran.

    Vielen Dank schonmal

  • An alle Interessierten,


    hier gibt es neue Infos:




    Gruß, Jubi

  • Hallo ...


    also ich bin auch eine pfundige Reiterin:


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/13105_6.jpg]
    (Foto sieht leider echt schrecklich aus :o, aber ich habe leider kein anderes - und bitte achtet auch nicht auf die abgespreizten Füße ... oh mein Gott! :eek: ... und erst dieser HELM ... :D)


    Mein Pferd ist eine Schleswiger Kaltblut - Stute und ich fühle mich super wohl mit diesem Pferd.


    Natürlich werde und möchte ich keine Preise gewinnen!
    Aber das Schleswiger Kaltblut ist ein gutmütiges Pferd mit gutem Charakter und dennoch einem guten Schuß Temperament (ansonsten hätte man ununterbrochen Krämpfe im Bein durch die ganzen Hilfen, die direkt ignoriert würden).


    Mir tut das Reiten gut, die Bewegungen und die Arbeit mit den Sinnen ... u. a. auch, sich selbst und seinen Körper wieder neu zu entdecken! Vor allem war es für meine Rückenprobleme eine wirkliche Bereicherung. Durch die ständigen Bewegungen wurde meine Rückenmuskulatur wieder gut aufgebaut und es tat mir, wider diverser Aussagen von "Spezialisten", sehr gut ...


    Für mich ist das Reiten sehr, sehr wichtig - und es ist vielleicht nicht wirklich "egal", wieviel Kilo auf dem Pferderücken plumpsen - aber auch ein Normalgewichtiger Reiter, der nicht reiten kann, würde einem Pferderücken schaden! Das ist das wichtige an der Geschichte ...


    In diesem Sinne liebe Grüße,
    Ruby

  • hallo
    kompliment rubi ein tolles pferdchen :)
    ich habe auch lange überlegt ob ich wieder anfangen soll ( die anfänge stehen auch hier irgendwo) und nu hab ich seit ein paar monaten eine reitbeteiligung mit einer besitzerin die total lieb ist und einem kleinen stall wo es egal ist wie ich aussehe und wo ich oft auch einfach mit meinem süßem allein bin ohne das blöd geguckt wirs ( eine meiner größten ängste)..mir bekommt es super und mein kleiner dicker muss auch in form kommen deswegen gehen wir es gemeinsam langsam an ich habe schon an gewicht verloren aber vorallem macht es mir unheimlich viel spass am stall zu sein..es macht den kopf und den geist frei und ich kann dort alles vergessen..ich möcht es nicht wieder missen und gewicht verlier ich sozusagen nebenbei...für mich war es die richtige entscheidung wieder anzufangen un d ich bin froh das ihr mit mut gemacht habt mit euren beiträgen DANKE :D:o
    LG , ina

  • Hierbei geht es unter anderem darum, die Rückenmuskulatur zu stärken, die beim reiten trainiert wird.


    Diese Aussage kann ich vollends unterstützen!
    Auch, wenn man mir nach meiner Bandscheiben-OP, dringendst davon abriet ... es hat mir sehr geholfen, die Rückenmuskulatur aufzubauen, und somit die Wirbelsäule zu entlasten.


    Wäre ich noch in Hannover, würde ich mich ganz sicher auf den Weg nach Celle machen :p


    Grüße aus dem Burgund,
    Ruby

  • hallo
    kompliment rubi ein tolles pferdchen :)
    ich habe auch lange überlegt ob ich wieder anfangen soll ( die anfänge stehen auch hier irgendwo) und nu hab ich seit ein paar monaten eine reitbeteiligung mit einer besitzerin die total lieb ist und einem kleinen stall wo es egal ist wie ich aussehe und wo ich oft auch einfach mit meinem süßem allein bin ohne das blöd geguckt wirs ( eine meiner größten ängste)..mir bekommt es super und mein kleiner dicker muss auch in form kommen deswegen gehen wir es gemeinsam langsam an ich habe schon an gewicht verloren aber vorallem macht es mir unheimlich viel spass am stall zu sein..es macht den kopf und den geist frei und ich kann dort alles vergessen..ich möcht es nicht wieder missen und gewicht verlier ich sozusagen nebenbei...für mich war es die richtige entscheidung wieder anzufangen un d ich bin froh das ihr mit mut gemacht habt mit euren beiträgen DANKE :D:o
    LG , ina


    Hallo, ani ...


    Danke Dir für Dein liebes Kompliment :p


    Ja, diese Blicke nehmen einem schon die Freude, bevor sie überhaupt angefangen hat. Das kenne ich auch noch (als ich einmal bei einem Mietstall in Hannover auf ein Pferd stieg hörte ich im Hintergrund: Mein Gott, das arme Pfeeeeeeerd!). Dennoch stieg ich auf und leiß mich nicht einschüchtern.


    Und auch, wenn man vielleicht noch Scheu hat zu reiten, so ist doch schon allein der Umgang mit den Pferden etwas Schönes und Bereicherndes. Pferde (Tiere wohl generell) beurteilen Dich nicht nach Deinem Gewicht - das zählen ganz andere Dinge, die vor allem mit Vertrauen zu tun haben. Pferde sind sehr sensible Tiere, wobei ich nicht etwas hineininterpretieren möchte, was nicht "sein kann", aber ein kleiner lieber Schnaufer ins Gesicht, wenn man sich mal wieder down fühlt, kann wahre Wunder bewirken ...


    Laß' Dich also nicht entmutigen, denn das Wichtigste ist das, was sich zwischen DIR und DEM PFERD abspielt ... ;)


    Liebe Grüsse,
    Ruby

  • Hallo, ani ...
    Pferde (Tiere wohl generell) beurteilen Dich nicht nach Deinem Gewicht - das zählen ganz andere Dinge, die vor allem mit Vertrauen zu tun haben.
    Laß' Dich also nicht entmutigen, denn das Wichtigste ist das, was sich zwischen DIR und DEM PFERD abspielt ... ;)


    Liebe Grüsse,
    Ruby


    ja das kenn ich nur zu gut..am liebsten bin ich auch allein mit ihm da kann uns keiner stören aber generell is der stall echt lieb..da is es selbstverständlich wenn ich komme und so langsam baue ich auch meine scheu ab und fühl mich relativ wohl..es is bei mir leider etwas komplizierter da ich eine ziemlich hohe und dicke mauer um mich baue und es dauert bis ich diese abbaue aber ich freu mich jedes mal wenn ich freundlich empfangen werde und mein stinker ankommt wenn ich komme...da kann ich das ganze theater vergessen und die nehmen einen echt wie man ist egal ob ramon oder meine hündin...das is ein schönes Gefühl und da kann ich auch am meisten ich sein
    LG, ina

  • schade das hier so wenig geschrieben wird...ich komme jedes mal voller vorfreude und bin traurig wenn wieder nix geschrieben wurde...hatte mich so gefreut, das ich dieses forum mit dem thema gefunden habe:)
    LG, ina

  • ich hatte früher mehrere Pferde,aber wegen meines (mitlerweile) ex-Mannes alles Verkauft.
    Ich wiege 135kg und fahre zweimal im Jahr auf einen super schönen Bauernhof mit junior.Dort Reite ich entweder eine Mischung aus Norweger mit Hafi,der aber einen starken Knochenbau hat,allerdings Reite ich ihn ohne Sattel und nur im Schritt so tgl.1 std..Nen Sattel tue ich ihm nicht noch an.Aber ich glaube er geniest es mal in Schritt nur geritten zu werden im Gelände anstatt den ganzen Tag nur von Kindern und dann gehetzt zu werden.Ansonsten Reite ich auch mal einen Schwarzwälder,der wegen mir und zunehmend wegen Reiten wollen der Erwachsenen angeschafft wurde.
    Beim Aufsteigen steige ich auf eine Bank und Tisch,jeder kennt das schon da,aber ich ziehe das auch immer ins Lustige,wo ich sage ich kann das Aufsteigen im Sattel dem Pferd nicht antun,der kippt ja um !:)
    Aber da es auch pummelige Mädels da gibt,ist alles halb so wild und ich habe mit den Pferden zusammen Spass.
    Vielleicht sei auch dazu gesagt,ich Reite seit meinem 6j.Lebensjahr und weiß was ich tue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!