von Betrunkenen angepöbelt

  • Ich hatte letzten Samstag ein Erlebnis was mir nicht mehr aus dem Kopf geht.


    Ich habe etwas mit meinen Freundinnen unternommen und als wir nachmittags zurückgefahren sind, waren 2 Betrunkene in der Bahn, die hörbar über mich hergezogen haben.
    Okay, das ganze habe ich mir etwa 10 Minuten angehört und weil es mir dann tierisch auf die Nerven ging, dass der eine seit 4 Minuten unaufhörlich "Tonne" sagte, sprach ich sie an.


    Die stritten dann ab über mich zu reden, hörten dann kurz auf und fingen dann an lauter über mich zu reden und das dann auch richtig vulgär, widerlich und abstoßend. Die Sprüche habe ich teilweise im Kopf und sie ekeln mich so sehr, dass ich gar nicht weiß wie ich sie vergessen soll.


    Mitleidige Blicke der anderen Fahrgäste und betretenes Schweigen meiner Freundinnen... Komisch...dabei sagen sie sonst immer, dass sie auf jeden Fall was sagen würden wenn ich angepöbelt werde.
    Sie meinten auf Betrunkene darf man nicht eingehen...


    Soll man auf Betrunkene gar nicht reagieren? Wie denn sonst? Wegesetzen? Überhören und ganz normal die Unterhaltung weiterführen? Aber das war gar nicht möglich, weil meine Freundinnen sich miteinander unterhalten oder auf den Boden oder aus dem Fenster geguckt haben...


    Irgendwie wünsche ich mir, den Tag aus dem Gedächtnis zu streichen

  • Sie meinten auf Betrunkene darf man nicht eingehen...


    Na ja, Betrunkene haben oftmals ein höheres Aggressionspotential. Ich denke schon, das ist was anderes, als wenn da ein paar dumpfe Teenager sitzen und coole Sprüche klopfen.


    Soll man auf Betrunkene gar nicht reagieren? Wie denn sonst? Wegesetzen? Überhören und ganz normal die Unterhaltung weiterführen? Aber das war gar nicht möglich, weil meine Freundinnen sich miteinander unterhalten oder auf den Boden oder aus dem Fenster geguckt haben...


    Ein pauschales "Kochrezept" zum Umgang mit betrunkenen Pöblern kann keiner geben. Ich denke mal, wenn das Risiko besteht, dass einer von denen ausrastet, sollte man sich zweimal überlegen, ob es sich lohnt, mit denen Streit anzufangen. Die sind ja nicht mehr klar im Kopf, also schwer berechenbar.


    Irgendwie wünsche ich mir, den Tag aus dem Gedächtnis zu streichen


    Klar, angenehm ist sowas nicht. Aber irgendwie will mir nicht ganz in den Kopf, warum Dich das so sehr fertig macht.


    Diese Situation sagt doch überhaupt nichts über Dich aus, sondern lässt höchstens einige - ziemlich traurige - Schlussfolgerungen bezogen auf die beiden Pöbler zu. Blöderweise hat es Dich getroffen, wenn Du jetzt nicht in der Bahn gewesen wärst, hätte es wahrscheinlich jemand anderes getroffen.


    Auch die betretene Reaktion Deiner Freundinnen würde ich nicht überbewerten - wahrscheinlich hatten die einfach nur Angst.


    Das Problem ist, dass sie Dich wegen Deiner Figur angepöbelt haben, und Du das anscheinend zum Anlass nimmst, Dich wegen Deiner Figur mies zu fühlen. Vielleicht denkst Du manchmal, Du bist zu dick, und ausgerechnet diese beiden Typen müssen da derart öffentllich drauf lostrampeln.


    Aber ich würde alles darauf verwetten, dass weder Deine Freundinnen noch die anderen Leute in der Bahn in dem Moment gedacht haben "Oh ja, die Typen haben recht, die ist ja wirklich 'ne Tonne." Die werden gedacht haben, "was für ätzende Typen, pöbeln hier das arme Mädel an".


    Was ich damit sagen will: Lass Dich durch die Aussagen von solchen Leuten nicht 'runterziehen. Die haben sich durch ihr Verhalten selbst disqualifiziert, und somit kein Recht darauf, Dich zu beurteilen und Dir mit Ihrem Urteil weh zu tun.


    Deshalb solltest Du diese Geschichte für Dich abhaken und Dein Leben so weiterleben, wie bisher - und Dich nicht von zwei Besoffenen beirren oder sogar kränken lassen.

  • Kann mich Funkyness nur komplett anschließen. Lass Dich doch davon nicht runterziehen, wenns nich Dein Gewicht gewesen wäre wären es Haarfarben oder kA was gewesen.
    Bin schon jemand der gerne nen blöden Spruch zurückwirft wenn ich denn mal welche hören muß (was recht selten passiert) aber bei Betrunkenen unterlasse ich das definitv meistens. Dafür ist mir die Gefahr zu groß daß die ausrasten wegen nix und wieder nix...

  • also ich finds eh schon stark, dass du im Bus geblieben bist. Mit Besoffenen hab ich auch so meine Erfahrungen, jetzt nicht unbedingt auf Gewicht bezogen, deswegen kann ich meine Vorredner nur bestätigen, die hätten bei jedem irgendwas zum Anpöbeln gefunden, leider warst du halt quasi in dem Moment zur "falschen Zeit am falschen Ort"
    Ich glaub ich wär da ausgestiegen, is ja das schöne in Köln, das alle 10 Minuten ne Bahn/Bus kommt

  • Sorry, bin gerade im Umzug und komme nur begrenzt ans Internet.


    Na ja, die Sache mit den Betrunkenen habe ich auch abgehakt, hab kapiert dass ich mir das echt zu sehr zu Herzen genommen habe.


    Und irgendwie war es auch nichts gegen das was ich heute erlebt hab:
    4 Jugendliche, vielleicht 16 Jahre alt, auch im Zug...
    Haben mich erst ignoriert und dann kamen plötzlich alle möglichen Sachen geflogen: Müll, schwere Münzen, Kronkorken... Einer von denen hat mich am Auge verletzt.


    Ich bin grad so gefrustet und könnte nur noch weinen. Ich bin dick, ich bin kein Monster. Warum lassen mich die Leute nicht einfach in Frieden. Ich werde das nie begreifen.

  • Danke mollycrossy!


    Ich hab zunächst versucht meine Fassade aufrecht zu erhalten, dass die mir nichts können und hab denen auch einiges gesagt.


    Dann wurde ich mit Tabletten beworfen "um mal wieder runterzukommen".


    Am liebsten wäre ich einfach nur weggegangen aber hinter mir war nur die erste Klasse und an denen vorbei habe ich mich nicht getraut. Glücklicherweise kam dann der Schaffner, durch dessen "Schutz" ich mich dann wegsetzen konnte.


    Ich hätte so gern die Polizei gerufen aber der Schaffner meint, dass das nicht gehen würde. Der hat denen dann noch ein paar Takte gesagt, was genau weiß ich nicht, da ich schon geistig total abwesend war, weil ich es nicht fassen konnte und dann schließlich auch gegangen bin.


    Als ich dann meinen neuen Platz hatte, habe ich einfach nur einen Weinkrampf bekommen. Ich bin noch nie derart menschenunwürdig behandelt worden.


    Sie haben sich sogar darüber lustig gemacht, dass sie mich hätten verletzen können. Es war denen egal. Sie haben mit scharfkantigen Dingen nach mir geworfen. Es ist mir so peinlich aber ich muss schon wieder weinen :o

  • Hallo Luyanna.. :)
    Meine Güte, das ist ja echt eine derbe Geschichte!! Ich kenne Pöbleien auch aus meiner Schulzeit, aber seitdem ich mich mit Erwachsenen umgebe, hat das doch aufgehört.. Schon die Story mit den Betrunkenen ist ein starkes Stück, und auch das, was die Jugendlichen mit Dir gemacht haben, ist absolut armseelig!!! :mad:
    Mir fallen zwei Dinge dazu ein: 1. versuche kurz, dich von dem verletzten Gefühl zu distanzieren, welches die Jungs bei Dir ausgelöst haben. Denke darüber nach, wer sie wohl sind, wie sie sind, was sie zu so etwas treibt.. Und mache Dir bewußt, dass sie nichts weiter sind als arme charakterlose Würstchen!! Ich meine, ECHT, wer sowas nötig hat!!! Man man man!! Versuche aber unbedingt, den Hass und die Verzweiflung, die Du ihretwegen empfindest, bewußt fallenzulassen..denn alleine, dass Du Dich jetzt schlecht fühlst, sind die doch gar nicht wert!! Atme tief durch und schick ihnen das Scheiß-Gefühl, das sie bei Dir hinterlassen haben einfach postwendend wieder zurück, denn SIE haben es verdient!!
    Und 2. versuche zu trainieren, innerlich stärker zu werden!! Stell Dir vor, wie eine Nicht-dicke Person auf solche Pöbeleien reagiert hätte. Was ich damit meine ist nicht, dass man nicht abwägen muß, wie man sich in bestimmten Situationen verhält, um sich nicht noch mehr in Gefahr zu begeben!! Ich meine nur, lass Dich nicht von Deiner Scham hemmen!! Die macht Dich nur klein und schwach!! Es gibt keinen Grund, sich zu schämen und in ein Mauseloch verkriechen zu wollen. Halte in solchen Situationen den Nacken gerade, bleibe ruhig, wäge ab, was realistisch ist und unternehme dann gegebenenfalls etwas. Und WENN Du etwas unternimmst, bleibe ganz bei Dir!! Kleine praktische Tipps, um zu verdeutlichen, was ich meine: schaue Deinem Gegenüber bewußt und entschlossen in die Augen..verschämt abgewandter Blick wirkt unsicher und schwach / sprich langsam und bestimmt..hektisches, lautes Beschweren (vor allem aus der Entfernung) kommt einfach nicht selbstbewußt genug an!!
    Alter Falter..ich bin echt sauer, merke ich gerade.. Will Dir um Himmels Willen nix Falsches raten..Du mußt alleine entscheiden, was Du tust.. Ich überlege auch gerade, dass ich einfach kein Großstadt-Kind bin und wahrscheinlich in einer solchen Situation jegliche Vorsicht in den Wind schiessen würde..ja Halleluja!! (<--schreibt man das so??) ;)
    Lg

  • Wieso soll es eigentlich nicht gehen, die Polizei zu rufen?
    Wenn du selbst kein Handy hast, irgendjemand vom Zugpersonal hat auf jeden Fall die Möglichkeit zu telefonieren/zu funken oder was auch immer...ich denke der Schaffner wollte nur nicht. Das ist, wenn mans genau nimmt, unterlassene Hilfeleistung, du wurdest mit Gegenständen beworfen!!! Das ist kein Spaß mehr!


    Ich könnte mich da echt aufregen...hoffe dir geht es wieder besser, wenn sowas nochmal passiert (will ich nicht hoffen), besteh auf Hilfe, lass die Personalien der Deppen aufnehmen, zeig so Leuten, dass ihr Verhalten absolut nicht geht.


    Grüßle
    Kirsten!

  • Ich würde den Betrunkenen einfach sagen, für was ich sie halte. Aber ich mache auch schon seit über 14 Jahren Kickboxen und Tae-Kwon-Do und habe in Kickboxen den schwarzen und in Tae-Kwon-Do den roten Gürtel :D. Das ist echt super fürs Selbstbewusstsein. Es ist für mich nicht unbedingt notwendig, Betrunkene und andere Leute zu verprügeln, aber wenn ich es muss, dann kann ich es; irgendwie beruhigt mich das. Was sollte man auch sonst tun; reden kann man mit Betrunkenen sowieso nicht. Zum Fahrer gehen wäre noch eine Möglichkeit; oder bei der Polizei eine Anzeige wegen Beleidigung machen. Dafür braucht man dann aber die Namen.

    Sweetheart

  • Zitat

    Es ist für mich nicht unbedingt notwendig, Betrunkene und andere Leute zu verprügeln, aber wenn ich es muss, dann kann ich es; irgendwie beruhigt mich das. Was sollte man auch sonst tun; reden kann man mit Betrunkenen sowieso nicht.



    Jemanden verprügeln, weil er im dusigen Kopp blöde Bemerkungen macht? Hast Du die Grundregeln der Kampfsportarten auch richtig verstanden?

  • Hallo Luyanna!


    Kann Dich gut verstehen ... im Kino habe ich vor Jahren ein halb vollen Getränkebecher an den Kopf geworfen bekommen und als ich eines morgens mal durch den Bahnhof ging starrte mich ein Mann dermaßen hemmungslos und aufdringlich an, dass ich irgendwann zurückstarrte und dabei die Augen aufriss (einfach um ihm klar zu machen wie störend sein Verhalten ist). Er schaute aber nicht wie erwartet weg, sondern geriet für einen kurzen Moment wohl so in Rage, dass er ausholte um mir eine Ohrfeige zu geben. Er kam zwar sofort wieder zu Besinnung und versuchte das Ganze als Witz hinzustellen aber es war schon ernst gewesen.


    Blicke und Tuscheleien sind eine Sache - körperliche Angriffe eine ganz andere. Bei mir saß der Schock bei beiden Erlebnissen auch noch lange sehr tief. Ich finde das auch normal und ganz legitim - so ginge es doch jedem, der einem solch unerwarteten und ungerechtfertigten Angriff ausgesetzt wäre - ganz egal ob er nun dick oder schlank ist.
    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass eine nicht-dicke Person in einer solch üblen Situation wie die im Zug anders reagiert hätte - da ist man einfach fassungslos und fühlt sich ausgeliefert. Ich glaube, dass viele Dicke sich von der Vorstellung lösen sollten, dass wenn sie sich nur richtig verhalten und in ganz besonderem Maße selbstbewusst auftreten, sie dann von Angriffen und Pöbeleien verschont werden. Letzenendes geben sie sich doch selbst für die ungerechtfertigten Angriffe auf sie eine Mitschuld. Angriffe wie diese sind falsch. Punkt. Ganz egal wie sicher oder unsicher das Opfer auf die Täter wirkt.
    Schlimm, dass Dir gleich zwei solche Sachen nacheinander passiert sind - ich hoffe Du kommst bald darüber hinweg.

  • "Aber ich mache auch schon seit über 14 Jahren Kickboxen und Tae-Kwon-Do und habe in Kickboxen den schwarzen und in Tae-Kwon-Do den roten Gürtel :D. Das ist echt super fürs Selbstbewusstsein."

    Sweetheart schrieb, dass sie um ihre Fähigkeiten weiß und dieser Gedanken macht sie selbstbewusst und wer Selbstbewusstsein ausstrahlt, dem passiert in der Regel so etwas auch nicht.

    Aber es scheint Menschen zu geben, welche durch ihr Auftreten solch unakzeptable Bemerkungen und Handlungen geradezu provozieren.

    Ich kann daher der Themenstarterin nur raten, sich in solchen Augenblicken auf ihre Stärken zu konzentrieren. Aber zeig auf keinen Fall, dass du dich vor diesen Personen fürchtest. Diese Menschen scheinen das zu riechen und fühlen sich dann in ihrem Tun bestätigt.



  • Aber es scheint Menschen zu geben, welche durch ihr Auftreten solch unakzeptable Bemerkungen und Handlungen geradezu provozieren.


    Nix für ungut, aber meinst Du, dass die jüdische Bevölkerung im dritten Reich die Nazis auch zu "unakzeptablen" Bemerkungen provoziert haben? Sorry für den krassen Vergleich ... aber anzudeuten, dass luyanna durch ihr Auftreten diese Situationen "provoziert" hat finde ich reichlich grenzwertig, eigentlich sogar ziemlich frech.


    Schon klar, dass Dir solche Dinge nicht passieren (Du wirst ja auch nicht müde es in jedem zweiten Thread zu betonen :rolleyes:) - liegt aber möglicherweise daran, dass Du a) gross bist b) ein Mann bist c) mit 130 kg nicht so wahnsinnig dick bist. ;)


    Aus eigener Erfahrung kann ich einfach nur sagen, dass man als dicker Mensch vermutlich ab und an Angriffen ausgesetzt ist. Mit sehr viel weniger Gewicht hatte ich viel stärker mit Pöbeleien und Angriffen zu kämpfen - ja natürlich hat das mit gestiegenem Selbstbewusstsein zu tun ... das hilft ganz sicher, aber davon abgesehen, dass man sich das ja auch nicht über nacht herzaubern kann ;) glaube ich auch, dass es nicht ganz vor Angriffen schützen wird, solange es eben einfach als akzeptabel gilt Dicke blöd anzumachen.

  • Ich finde einen Vergleich zu den abscheulichen Verbrechen der Nationalsozialisten ziemlich weit hergeholt.

    Im Unterschied zu den Dicken wurde gegen die Juden von Staatsseite gehetzt - ... das ist hier ja wohl nicht der Fall.

    Wenn du meinen Beitrag als frech empfindest, tut mir das sehr leid für dich - ich werde aber damit leben können.


    Ja, ich bin 182 cm groß und wiege nearly 130 Kilogramm. In meinem Bekanntenkreis sind aber wesentlich schwerere Brummer und ich habe bislang von keinem gehört, dass er (oder sie) doof angemacht wurde.

    ... ich glaube auch nicht, dass das Ganze eine Frage des Gewichtes ist.
    Auch wenn man nur die Hälfte wiegen würde, ... dann hätte sie vielleicht Pickel, oder eine andere Hautfarbe, oder einen Sprachfehler oder zu kleine Brüste, ....

    Ich finde es arg leicht, immer alles auf das erhöhte Gewicht zu schieben.

    Meine Oma sagte immer: "Du kannst tun, was du willst - die Leute reden doch!"

    Wir müssen die Gesellschaft nehmen, wie sie ist - eine andere haben wir nicht!

  • Abgesehen davon, dass ich durchaus finde, dass "der Staat" Hetze betreibt (man sehe sich nur mal die Entwicklung an, die Medien nehmen und was so teilweise an Sanktionen für Dicke bei Kassen etc. überlegt wird), finde ich ebenfalls eher, dass andersrum ein Schuh draus wird.
    Leute, die, egal aus welchem Grund, pöbeln wollen, suchen so lange, bis sie was finden. Und wenn Du dann halt als dicker Mensch das Pech hast, in Sichtweite zu sein (besser noch, in Hörweite, dann geht denen erst richtig einer ab, weil sie sich dann groß fühlen), dann hast Du halt in dem Moment verloren. Die würden genauso auf einen anderen Menschen mit "offentsichtlichen Mängeln" losgehen, egal ob behindert, entstellt, verpickelt oder sonstwas. Aber irgendwie ist es derzeit "chic" und legitim, Dicke anzumachen. Leider. Da ist die Hemmschwelle geringer, weil <Achtung, Ironie:D> Dicke sinds ja eh selber Schuld und überhaupt, die Medien bestätigen das ja auch. Also darf man ja. </Ironie>
    Wie darauf reagiert wird, liegt sicherlich an der Menge an Selbstbewußtsein, welche man ausstrahlt und auch an der Tagesform. Es gibt Tage, wo ich sowas locker wegstecke, Tage, wo ich mich einfach nur verkriechen möchte vor Scham, öffentlich gedehmütigt zu werden, wenn sowas passiert, aber auch Tage, wo ich regelrecht aggressiv werde, wenn ich plump angemacht werde.

  • Zitat

    dass es nicht ganz vor Angriffen schützen wird, solange es eben einfach als akzeptabel gilt Dicke blöd anzumachen



    Wer sagt denn, daß das akzeptabel ist? Und für wen? Es gilt grundsätzlich nicht als akzeptabel, andere anzumachen, egal aus welchem Grund. Daß es einige Hirnprotesenträger trotzdem tun, ist leider so. Aber es sind doch immer noch Einzelfälle, und hat mit der Akzeptanz in der sogannentan Gesellschaft - welcher auch immer - nichts zu tun.

  • ... ganz vor Angriffen schützen wird, solange es eben einfach als akzeptabel gilt Dicke blöd anzumachen ...


    Nur weil sich einige Idioten in Freiheit nicht zu benehmen wissen, heisst das noch lange nicht, dass deren Verhalten in der Gesellschaft akzeptiert und unterstützt wird.

    (Schon wieder muss ich Molly Recht geben - sollte mir das langsam mal zu Denken geben??????)

  • Diese Form der Aggression richtet sich stets gegen den -wenn auch nur vermeintlich- Schwächeren. Das hat mit dem reinen Dicksein und dem ganzen gesellschaftlichen Gedöns drumherum nicht viel zu tun.


    Ein Zwei-Meter-Mann, der augenscheinlich exzessiv Krafttraining betreibt, wird unter Garantie sehr viel seltener angemacht, als irgendein verhutzeltes Männchen, was nur ängstlich zu Boden schaut, auch wenn das Muskelpaket ein Gesicht wie ein Streuselkuchen, blaue Haare und nur ein Auge in der Mitte der Stirn hat.


    Die Menschen, die darauf stehen andere aufzumischen, nehmen doch weder die gesellschaftliche noch die politische Diskussion rund ums Dicksein war. Die wollen nur Opfer und Gründe.

  • [quote=arne;205950Nur weil sich einige Idioten in Freiheit nicht zu benehmen wissen, heisst das noch lange nicht, dass deren Verhalten in der Gesellschaft akzeptiert und unterstützt wird.

    [/quote]

    selbstverständlich gibt hier massenhaft Gerechte, die genau wissen dass so einem Verhalten Einhalt geboten werden muss.
    Die dann hinterher keinesfalls an guten Ratschlägen sparen und da kommt dann dieses "Also ich hätte....." und "Also warum hast Du nicht ...." aber dann an Ort und Stelle diskret in die andere Richtung sehen und die Nichteinmischungspolitik bravorös betreiben.
    Die Bagatellisierung solcher Taten von Verantwortlichen wie Polizei und Ordnungskräften.
    Eben diese geballte Feigheit, die solche Übergriffe erst möglich machen.

    toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!