Belastungs EKG

  • Hallo,


    meine Ärztin hat mir gesagt das ich zum Belastungs EKG kommen soll, da mein Blutdruck ein wenig zu hoch ist.
    Könnt ihr mir sagen was da passiert, also was sie da machen? Muss ich da nackt sein? Habe gehört das man sich aus ziehen muss, manche sagen sogar ganz nackt... das möchte ich nicht so gerne... nackt sein vor denen ist ja schon schlimm:o, aber dann auch noch fahrrad fahren... :eek:
    Musste einer von euch schon mal so etwas machen und kann mir helfen?
    Danke schon mal....


    lg *ich*

  • Mein Mann hat das kürzlich machen müssen. Er musste sein Oberteil ausziehen, sonst nix. Man hat ihn auf ein Standfahrrad gesetzt, angestöpselt (daher musste das Shirt ausgezogen werden) und dann musste er fahren. Der Widerstand hat sich in regelmäßigen Abständen gesteigert, zwischendrin hat die Arzthelferin immer wieder Blutdruck gemessen und den Computer, an den er angestöpselt war, überwacht. Das war eigentlich auch schon alles. Ich weiss nicht mehr genau, wie lang's gedauert hat...15/20 Minuten vielleicht? Danach wurde noch mal gemessen, wann der Blutdruck sich wieder normalisiert hatte. Die gesamten Ergebnisse werden dann ausgedruckt und der Arzt wertet sie aus. Also eigentlich nix dramatisches ;)

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Hallo,


    normalerweise muss man beim EKG (Belastungs-EKG, aber auch beim normalen EKG) immer das Oberteil ausziehen. Als Frau muss man auch den BH ausziehen, damit die Elektroden angebracht werden können.


    Du brauchst davor aber keine Angst zu haben. Medizinisches Personal sollte so professionell sein, dass Kommentare oder Blicke tabu sind.


    Bisher habe ich auch noch kein negatives Erlebnis diesbezüglich gehabt.


    Vermutlich sehen Ärzte und ihre Helferinnen täglich soviele entkleidete Leute aller Altersgruppen und in allen möglichen Formen, dass sie sich keine großen Gedanken mehr darum machen.


    Liebe Grüße
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • danke für eure antworten.
    ich weiß nicht ob ich es so lange schaffe, zu fahren, der schwierigkeits grad wird ja auch bestimmt immer gesteigert...
    ich habe auch ziemliche probleme damit mich nackt zu zeigen... würde ich jetzt wenigstens aussehen wie eine "normale" dicke aber so...:(


    lg *ich*

  • hi,

    also der oberkörper muss freigemacht werden, empfand ich aber als frau mit extremen übergewicht aber auch nicht so schlimm. ich glaube die leute, die dort arbeiten sind nicht unbedingt nur modells gewöhnt :D

    ich selbst habe zwei verschiedene arten von belastungs-ekg kennengelernt.

    das eine war so etwas ähnliches wie treppensteigen, d.h. es gab eine stufe, wo ich immer wieder hoch und runter steigen musste, nachteil es ist nur eine belastungsstufe möglich

    in diesem jahr habe ich meinen kardiologen dann gefragt, ob ich denn nicht ein "normales" belastungs-ekg auf dem rad fahren dürfe, ich wolle mal sehen, ob meine geänderte lebensweise auch gesundheitlich etwas bringe. ich durfte, das rad fahren hat halt den vorteil, dass die belastung, d.h. der tretwiederstand gesteigert werden kann, bei mir geschah das alle zwei minuten und das mit dem aufhören wenn du nicht mehr kannst, ist eine version oder du musst aufhören, weil dein körper nicht mehr kann, d.h. die genommenen werte werden zu gefährlich. mich haben sie nach 8 minuten abgewunken, lag aber daran, dass die oberarmmanschette bei mir nicht so funktioniert und ein blutdruckmessen am handgelenk eigentlich in ruhe geschehen sollte. was beim bealstungs-ekg nicht möglich ist, d.h. es immer weiter treten.

    und was meinst du mit aussehen, wie eine normale dicke? wenn du da was sagen magst, kannst du mir auch ne PN schicken. wie sieht eine normale dicke aus? also bei mir merke ich schon an manchen dingen die erdanziehungskraft, vielleicht meinst du das ja :confused:

    gruß zegge

  • Also ich musste einmal oben ohne fahren, durfte aber auch mal mit BH und sogar mal mit Top fahren.

    Ich glaube, es kommt auch darauf an, ob man allem zustimmt.
    Heute würde ich wahrscheinlich nicht mehr komplett nackt fahren :D

    lg Fedora

  • zegge: mit "normale" dicke meinte ich, das ich dick bin, aber oben rum sehe ich eher aus wie eine, an der kein gramm fett ist...:o:( das mit dem nur dick sein wäre für mich jetzt nicht sooo das problem, aber ich sehe so "falsch" aus. also bis über den bauch dick und ab da dann dünn...:(


    Fedora: das mit dem top ist eine gute idee, ich werde einfach eins drunter ziehen, und sagen das ich mich so wohler fühle... das werden sie bestimmt verstehen.


    lg *ich*

  • Ich musste auch nur alles ausziehen zum Anstöpseln und durfte dann mein T-Shirt wieder überlegen. Ich oben ohne auf dem Fahrrad in Begleitung von Kittelfritzen: nein danke.

  • Ich = medizinisches Personal, kann nur bestätigen:

    Man macht sich da keinen Kopf mehr drum, ob ein Patient dick oder dünn,
    klein oder groß is.
    Da mach dir keine Sorgen.....
    Setz dich aufs Rad und gib dein Bestes !
    Viel Glück und gutes Ergebnis !


    Grüßle Hanna

  • Ich habe mir für so ein EKG ebenfalls immer eine weite Bluse mitgenommen, die ich dann sogar noch mit einem Knopf schliessen konnte. Das war auf dem Fahrrad.

    Dann gibts ja noch die Variante mit dem "im Liegen Fahrrad fahren", da haben die mir dann ein Tuch angeboten, was ich über den Oberkörper (Hose bleibt ja eh an) legen konnte.
    Ein anderes mal hab ich dann einfach meine Bluse genommen und mir drübergelegt. Ging auch. Mach dir also keinen Kopf GANZ nackt mußt du das mit Sicherheit nicht machen.

  • Hallo,


    ich hab gefragt ob ich was anlassen könnte, aber die arzthelferin hat gesagt das ich mich oben rum ganz aus ziehe müsste. ich habe aber ein top druter gezogen, und das hab ich einfach nur ein bischen runter gezogen, also so weit das sie die stöpsel anschließen konnte. die stellen sehen jetzt alle aus wie knutschflecke...
    am anfang war es ziemlich unangenehm, aber mit der zeit habe ich mich daran gewöhnt, und es war gar nicht mehr so schlimm...
    die arzthelferin hat mich auch nicht angestarrt oder so...
    also war gar nicht so schlimm:)


    lg *ich*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!