Mir wurde das Abnehmen ausgeredet.

  • Beim Gespräch mit meinem Arzt bei letzten Check meinte ich selbst, ich würde gerne ein bisschen abnehmen.


    Und dann hatten wir folgendes Gespräch:


    Doc: "Warum das denn? Sie wiegen jetzt seit Jahren immer so ziemlich das gleiche. Sind kerngesund und beweglich. Warum wollen sie da plötzlich was dran ändern?


    Für mich sieht das so aus, als wenn sich ihr Körper genau mit diesem Gewicht wohlfühlt. Überlegen sie sich das bitte nochmal."


    Ich: "Aber mir gefällt absolut nicht, wie ich aussehe"


    Doc: "Wie sehen sie denn aus? Kopf, Arme, Beine...alles dran und alles gesund. Gut. Ihr BMI sagt: Stark Übergewichtig. Aber sie haben doch auch die entsprechenden Muskeln, um damit fertig zu werden. Es gibt keine hässlichen Menschen. Selbst für mich ist der menschliche Körper manchmal ein Rätsel und wenn ich dann mal einen Patienten habe, bei dem alles in Ordnung ist, bin ich der Meinung: Nur nicht dran rühren.


    Und wenn jemand nicht gesund ist, muss das noch lange nichts mit dem Gewicht zu tun haben.


    Ich freue mich über jeden, dem ich nach einem Check sagen kann: 'Alles klar, kerngesund'. Und sie haben das Glück, dazuzugehören.


    Sollten sie sich trotzdem entscheiden, eine Diät zu machen, wäre es mir lieb, wenn ich sie dann öfter sehe."


    Tja... ich hatte dann keine Argumente mehr.

  • Hi Marnie!


    Da kann ich dir nur ganz doll gratulieren! Welcher Mensch wünscht sich nicht so einen Arzt? Kannst du bitte vielleicht schon mal sagen, in welcher Stadt der Arzt seine Praxis hat? Wenn der nämlich für irgend wie für mich zu erreichen ist hab ich wahrscheinlich nen neuen Hausarzt:D


    LG Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • hallöle liebe marnie,


    den doc finde ich auch ganz gut, ja und dein wunsch etwas leichter durchs leben zu gehen, kann ich auch verstehen.

    du solltest halt auf jeden fall daran denken, dass die gefahr bei einer diät hinterher der jo-jo-effekt ist. und im moment scheint es ja bei dir so zu sein, dass die kalorienzufuhr und der verbrauch sich die waagschale halten, sonst würde sich ja der zeiger auf der waage sich etwas bewegen.

    worum geht es dir? das was die waage anzeigt oder mehr um dein körpergefühl?

    wenn das körpergefühl betroffen ist, wäre vielleicht auch etwas mehr bewegung/aktivität sinnvoll. weiß nicht, ob du da etwas machst oder von der belastbarkeit was machen oder mehr machen kannst?

    ganz liebe grüße von zegge

  • Hallo Zegge,


    genau so habe ich angefangen. Ich habe mir irgendwann gesagt.


    Okey, du bist dick, aber das heißt ja nicht, dass du deinen Körper nicht trotzdem "beherrschen" kannst, wenn du nur genug Kraft hast, ihn zu bewegen.


    Und dann habe ich mir tatsächlich für Krafttraining entschieden und mir im Fitness-Studio einen Plan machen lassen. Die wollten mich natürlich lieber auf dem Stepper oder Fahrrad sehen, wegen der Fettverbrennung. Aber habt ihr eine Ahnung, wie öde langweilig es auf solchen Teilen ist? Da dehnen sich Minuten zu Stunden.


    Dafür habe ich mir für Kondition und Koordination für einen Salsa-Aerobic-Kurs entschieden. *lacht* Die Trainerin war sehr besorgt und hat mich ständig beobachtet, ob ich nicht zusammenbreche. Aber da hab ichs auch langsam angehen lassen. Wenn ich merkte, es wird zu viel, hab ich einfach ein bisschen auf der Stelle getreten, bis ich weitermachen konnte.


    Und wisst ihr was? Ich dachte ja, die gucken mich schief an...Damfwalze will Hüftschwung machen..so in der Art. Aber nein. Im Gegenteil. Ich muss jetzt als Beispiel herhalten, wenn sich andere wegen ihrer Figur nicht in die Kurse trauen.


    Ich muss ja zugeben, dass ich gehofft habe, dort auch ein bisschen abzunehmen. Aber dadurch, dass ich jetzt Sport mache, habe ich auch mehr Hunger. Also gleicht sich das alles wieder aus.


    Aber ich habe das Gefühl, es tut mir gut. Außerdem machts einen mordsmäßigen Spaß. Also werd ich wohl dabei bleiben. :)


    Liebe Grüße
    Marnie

  • huhu liebe marnie,

    im prinzip läuft es bei dir ja schon klasse, nur dieser eine kleine fiese punkt ist da, den ich im moment auch merke.

    je mehr ich mich bewege und kalorien verbrenne, desto mehr habe ich hunger.

    da ist leider dann viel willen bzw. eigenüberlistung gefordert, na ja ich hock mich dann meistens an den pc und bin im www unterwegs oder mache ein paar online-spiele, wo ich mich konzentrieren muss, weil wasser trinken bringt bei mir nichts, mein hunger bleibt.

    zum thema stepper oder ergometer, also ich halte die zeit auf dem ergometer auch nur mit guter musik bzw. musikvideos durch, alles andere nimmt mir die energie und jede minute wird zur quälerei.

    wünsche dir bei deinem tanzen noch gaaaaaaaaaaanz viel spass

    zegge

  • Zitat von Marnie

    Aber dadurch, dass ich jetzt Sport mache, habe ich auch mehr Hunger. Also gleicht sich das alles wieder aus.

    Herzlichen Glückwunsch! Dein Körper funktioniert. Du spürst Hunger und Sättigung, das ist mehr, als so manche hier von sich behaupten können. Und es ist wichtig und wertvoll. Nein, ich finde nicht, dass Du versuchen solltest, diese gesunde, funktionierende Selbstregulation irgendwie auszutricksen. Hör auf Deinen Körper, arbeite mit ihm statt gegen ihn, und freu Dich daran, wie er beweglicher und stärker wird.

  • hallo hermine,


    ich finde es ja auch gut, dass diese gesunde, funktionierende selbstregulation bei mir wieder funktioniert, nur wenn ich sie nicht in gewissem maße "austrickse", wie komme ich dann etwas von meinem gewicht runter? es hat für mich nämlich schon lebensbedrohliche ausmaße gehabt.

    ich sitze ja nicht dann die nächsten zwanzig stunden vorm pc, sondern esse dann schon was, aber halt nicht dann, wenn der hunger (gerade auch nach sport) extrem groß ist. ich hab nämlich dann das problem, dass ich dann zu schnell esse und keine sättigung verspüre.

    liebe grüße zegge

  • Moin Zegge,


    hm, ich bin jetzt mal so dreist einen Rat der mir mehrfach wegen meiner Blähungen (leider erfolglos) gegeben wurde weiter:
    ganz langsam jeden Bissen mindestens 20mal kauen vor`m Schlucken.


    Bei mir konnte es nicht funktionieren weil ich das dummerweise eh schon fast automatisch mache, ich esse dadurch sehr sehr langsam und brauch für eine halbe Portion so lange wie die meisten Anderen für eine "ganze" (doppelt so viel wie ich schaffe).


    Das soll auch helfen wenn man Probleme mit dem Sättigungsgefühl hat - es kommt dann entsprechend früher bzw. passend zum tatsächlichen "sattsein".


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von zegge

    nur wenn ich sie nicht in gewissem maße "austrickse", wie komme ich dann etwas von meinem gewicht runter?

    Nun bin ich nicht die Diätexpertin - aber ich glaube, selbst Diätexperten sagen: Wenn Du hungern musst, machst Du was falsch. Unter anderem, weil es dann zu sowas kommt:

    Zitat

    ich hab nämlich dann das problem, dass ich dann zu schnell esse und keine sättigung verspüre.



    Caillys Vorschlag ist nicht verkehrt, finde ich.

  • @ cailly

    muss ich mal ausprobieren, aber irgendwie ekelt es mich so einen total brei im mund zu haben, löst bei mir den totalen würgereiz aus.

    @ hermine

    ich glaube hier müsste man den begriff von hungern definieren und der ist glaube ich bei jedem anders.

    bei dem einen ist es hunger, wenn der magen mal knurrt

    bei dem anderen erst dann, wenn er anfängt zu unterzuckern, der magen sich wie ein knurrender hund anhört oder der magen wehtut

    also ich kann für mich def. sagen, dass ich im moment nicht mehr hungere, ich achte halt sehr auf meine ernährung. ich achte jetzt 3 monate intensiv auf meine ernährung und ja, im ersten monat hatte ich auch hunger, aber wen wunderts. ich habe zum frühstück teilweise 4 brötchen mit gutem belag, mittags jede menge obst und abends ne mahlzeit eigentlich für 3 - 4 personen verdrückt. im endeffekt gingen bei mir pro tag lebensmittel für einen mind. drei-personenhaushalt drauf und wenn der körper dann nur noch das bekommt was pro person notwendig ist, rebelliert der.
    wenn ich so auf meine diätlaufbahn zurückblicke, war alles nulldiät über 600 kcal, 1000 kcal bis ätkins dabei und das war für mich alles quälerei. mit meinen 2000 kcal-limit im wochendurchschnitt finde ich das für mich o.k. und ich kann mich damit def. satt essen.

  • Zitat von zegge

    Ich glaube hier müsste man den begriff von hungern definieren und der ist glaube ich bei jedem anders.

    bei dem einen ist es hunger, wenn der magen mal knurrt.

    Also, wenn mein Magen knurrt, dann gibt es was zu essen. So, wie ich ins Bett gehe, wenn ich müde bin. Ich meine, Du musst wissen, was Du tust, und wenn es Dir die Sache wert ist, weil der Leidensdruck durch das Gewicht einfach zu groß ist... Für mich wäre das nichts. Ich bin keine Anhängerin von "Mind over Body!"

    Ich muss allerdings auch sagen, dass ichs nicht in Ordnung finde, anderen Leuten, die gerade zu dem Schluss gekommen sind, dass Abnehmen für sie gerade nicht sinnvoll ist, hier Tipps zur "Eigenüberlistung" zu geben. Ich meine, nicht nur, dass das hier nicht der Ort ist... das weißt Du ja... aber wenn jemand mit seinem Gewicht leben kann und gesund ist und sein Gewicht hält und darin selbst vo ARzt unterstützt wird, dann muss man ihm nicht mit Empfehlungen zu Willen und Hungerignoranz kommen. Finde ich.

  • Zitat von zegge

    irgendwie ekelt es mich so einen total brei im mund zu haben, löst bei mir den totalen würgereiz aus.


    An dieser Stelle wäre es interessant herauszufinden, ob Dich alleine die Konsistenz anekelt oder der Umstand, daß Du beim gründlichen Kauen den Geschmack des Essens intensiver wahrnimmst und Dir genau dieser nicht so recht zusagen will.


    Ich finde bei allen "Diätern" und "Umstellern" nämlich viel zu oft die Bemerkung, daß dieses oder jenes ja auuuuch schmecken würde, wenn man nur genug von der und der geschmacksübertünchenden (natürlich möglichst kalorienarmen) Substanz darüberkippt.
    Und das wird natürlich möglichst schnell hinuntergeschluckt bevor die Zunge mitbekommt, was man da wirklich an ihr vorbeigeschmuggelt hat.


    Geh mal ohne Gedanken an die letzte TV-Sendung oder Frisörliteratur in Dich und versuche eine Antwort auf die Frage zu finden, ob das was Du ißt, Dir wirklich schmeckt oder ob Du eher der Meinung bist (im Gegensatz zu Deinem Körper), daß es Dir schmecken "muß".

  • @ MeiersJulchen

    neeeeeeeeee, es ist def. das breiige gefühl im mund (kommt vielleicht als trigger aus der vergangenheit vom smb her)


    und geschmackverstärkern halte ich und mein körper def. nichts, ich habe in meinem hof mir in diesem jahr ein großes kräuterregal gemacht und nutze dies auch aktiv, außerdem habe ich div. töpfe mit tomaten, paprika, pepperoni und aubergine.

    und es gibt für nichts schöneres als verschiedene geschmacksrichtungen in einem essen zu entdecken und die intensität wahrzunehmen.

    und mit kaufaul hat es auch nichts zu tun, z.b. schöner gemüseeintopf ja, püriert blos nicht. selbt karottensalat geht nicht, aber karotten am stück jede menge

    und prinzipiell esse ich nichts was mir nicht schmeckt und da mag es noch so gesund sein oder eine noch so angeblich gute speise sein. ist mir wurscht. aber es gibt sehr wenig, was bei mir auf der liste "no go" steht. von daher kann ich mir auch mal ne schweinshaxe gönnen und esse dann abends nur noch einen leckeren salat mit krabben, oder schoki essen tue ich, halt keine komplette tafel mehr, sondern zwei riegel. bei mir gibt kein verbot von irgendetwas, das würde mir das genick brechen und mein innenkind rebellieren lassen.

    vielleicht bin ich irgendwann auch soweit für mich klar, dass ich das mit dem brei im moment auf die reihe bekomme, aber zzt. ist für mich ein totaler nahrungsbrei für mich eine grausame vorstellung.

  • Moin Zegge,


    also das "essen" durch seinen "geschmack" oder die "konsistenz" triggern kann, das kenn ich auch. Bei mir ist es z.B. Eischnee, bzw. alles was mit noch flüssigem Eiklar zu tun hat - glücklicherweise macht mir dadurch die Allergie gegen Eiklar auch so rein "gar nichts" aus. ;)


    Dann ist es auch nicht sinnvoll diese Möglichkeit zu nutzen wenn es triggert.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • @ MeiersJulchenso hab die nacht noch ein bisschen gegrübelt, auch bezüglich der geschmacksverstärker.
    bei mir ist es eher genau das gegenteil, früher habe ich z.b. in meine tomatensoße noch so ne fertigpackung mit geschmack reingeworfen, heute gehe ich an mein kräuterregal und hol mir frisches basilikum und oregano. bin auch auf tiefgefrorene kartoffelpuffer gegangen, jetzt mache ich sie frisch.

    was hab ich davon, wenn ich irgendetwas esse, nur weil es wenig kalorien hat, damit ich satt bin obwohl es mir nicht schmeckt. glaube das würde bei mir nicht klappen.

    meine heißhungerattacken früher, wenn ich bock auf schoki hatte, haben mir selbst zig gesunde sachen zwar den magen gefüllt, aber die schoki musste trotzdem noch sein. genauso war es aber auch umgekehrt, wenn ich bock auf obst hatte, hätte ich schoki, pommes usw. essen können und das obst hätte trotzdem noch sein müssen.

    ja und was die kauerei betrifft, ich kaue und genieße jetzt schon mehr, aber bis ins kleinste detail kauen :( :(
    ich esse saugerne knäckebrot mit gekochtem ei und kaffee, brauche heute für 2 scheiben knäcke und einem 1 ei ca. 20 - 30 minuten, früher war da das vierfache in der zeit weg.

    ich glaube bei leuten, die wie ich zu viel an kcal aufnehmen und sich zu wenig bewegen, muss jeder seinen eigenen weg finden, d.h. aus allen ernährungsarten, diäten sich das heraussuchen, was auf sie passt. alles andere gibt einen großen schuss nach hinten.

    eine überlegung bei mir vor beginn meiner gewichtsreduzierung war auch der punkt, dass es etwas sein muss, dass ich ohne große entbehrungen mehr oder minder mein ganzes restlichen leben leben kann. ich weiß für mich, dass ich mein ganzes leben lang auf meine ernährung achten muss, d.h. aber nicht, dass ich mein leben lang verzichten werde. es ist halt nur nicht mehr in den mengen möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!