Mein Freund kritisiert meinen Kleidungsstil

  • Hallo,
    ich bin gerade völlig genervt und enttäuscht und möchte dies mal loswerden.


    Mein Freund und ich waren heute zu einem Nachmittagskaffeeklatsch eingeladen, von dem wir eben zurückgekehrt sind (er in seine, ich in meine Wohnung). Als wir zum Abschied auf der Straße standen und ich dachte, dass er mir nun noch etwas Liebes für den Nachhauseweg sagen würde oder so... kam er mit der Feststellung, dass er sich wünsche, dass ich mich mal etwas "frecher kleiden sollte und nicht so bieder". Bitte?
    Ich fand mich ganz normal angezogen. Ich trage nicht Schwarz-in-Schwarz und nicht nur dunkele Töne und mit KG 44 kann ich auch noch Kleidung tragen, die zwar natürlich groß, aber nicht "sackartig" geschnitten ist oder so (Alle, die größere Größen tragen; bitte nicht falsch verstehen).


    Ich hatte eine blaue Jeans und ein rotes, kurzärmeliges Oberteil mit relativ tiefem Ausschnitt an. Dazu war ich dezent geschminkt: Puder, Wimperntusche, leichter Lippenstift. Okay, das war nicht super aufgestylt, aber meine Güte, es war nur eine private Nachmittagsverabredung im Bekanntenkreis! Dass das Oberteil übrigens neu war, hat er nicht bemerkt- auch nicht, dass ich beim Friseur war und meine Haare nun gut 8 cm (!) kürzer sind und nur noch bis zur Schulter reichen!
    Ich bin halt eher der "natürliche" Typ. Er behauptet, dass er das prinzipiell gut fände und keine Frau mit künstlichen Nägeln und türkisfarbenen Haaren wolle (auf meine etwas sarkastische Nachfrage). Was er sich genau vorstellt, konnte er mir auch nicht sagen.


    Mich ärgert das tierisch. Soll er mich doch so nehmen, wie ich bin! Wenn er ein Püppi will, das kleine Kleidchen tragen kann, soll er sich eine schlankere suchen! Er selber ist auch "nur" ein ganz normaler Typ... und trug übrigens wie eigentlich immer auch Jeans und T-Shirt! Haha! Bei ihm ist das okay, aber bei mir ist ein ähnliches Outfit "bieder"? ( "Ähnlich" soll nicht heißen, dass ich mein Oberteil unweiblich/männlich finde).
    Ich bin echt sauer. Vielleicht reagiere ich über- aber ich finde das unverschämt. Warum liebt er mich nicht so, wie ich bin? Warum will er mich verändern? Oder verallgemeinere ich das zu sehr? Was meint ihr? Über Antworten würde ich mich freuen- danke!

  • Hallo Windbeutel,


    ich weiß ja nicht wie dein Freuund sonst so ist. Aber könnte es sein, dass ihm irgendetwas anderes nicht gefällt und er nur das "biedere Aussehen" vorschiebt?
    Männer tun sich ja häufig schwer auszudrücken was sie wirklich meinen, seufz. Ich würde in einer nicht allzu fernen ruhigen Minute (Stündchen) nochmal nachhaken. Denn so oder so, es wird dich auch dann noch beschäftigen wenn der erste große Ärger etwas abgeklungen ist. Irgendwie musst du ja erfahren wie du mit ihm dran bist.
    Liebe Grüße und ich knuddel dich mal ganz lieb.
    Waltraud

  • ich würd an deiner stelle anziehn worin du dich wohl fühlst, was dir gefällt, wen dein freund gerne hätte das du dich beim weggehn wie ne bordsteinschwalbe aufstylst, ne darauf hätt ich auch kein bock... im schlafzimmer privat vielleicht mal ok, aber nicht wen 1000 leute mich sehen und ich mir total deppert dabei vorkomme..

    und ja ich weis wie männer sind wen sie nicht ihren willen kriegen, und ja ich rutsch deswegen momentan oft mit meinem freund zu sammen, und ja auch bei mir geht das nicht ganz so ohne verluste an selbstvertrauen vorrüber, schließlich sagt der mann den man liebt (ich zumindest trotz aller seiner fehler, und er hat viele, und vorallem egal mit was er an hat) das er einen so wie man sich kleidet nicht wirklich schön findet... aber bei mir ganz klar: ich nehme kritik gerne an, und wen sie berechtigt ist versuch ich auch bestimmte dinge zu ändern.. aber meine klamotten sind MEINE sache, ich lauf gepflegt sauber und gebügelt (was man von ihm nicht behaupten kann) mit meinem eigenen stil rum, und gut ist, hat er problem damit, genau, ist es sein problem;)

    mein freund hätte auch gern das ich die "grufti schnalle" spiele, und mich in high heels(richtig geschrieben?*G*) netzstrümpfen und schwarzen lackkorsett (bei größe 48/50 und sehr schenkel und arsch lastigen 120kg) in irgend welchen gruftlöchern zur schau stelle, aber da hat er sich halt leider geschnitten, und wen er mir noch 100 mal sagt das was seine steffi (wg mitbewohnerin von ihm) wieder ach so tolles zum weggehn angezogen hat.

    naja soviel dazu, du "kannst" kompromisse eingehn, aber sobald man sich nichtmehr wohl fühlt in der eigenen haut hört für mich "auf die wünsche des partners eingehn" auf... achja über das thema wollt ich mich schon lang mal auskotzen, danke:D

  • Hallihallo Windbeutel,


    ach, ich würd da jetzt gar nicht so ein Drama draus machen, sondern am nächsten gemeinsamen freien Tag meinen Freund schnappen und mit ihm einen Einkaufsbummel machen, in eine Kabine verschwinden und ihm sagen, er soll doch mal mein Outfit zusammenstellen, wie er es sich wünscht.


    Einfach nur um zu sehen, was er sich vorstellt. Ob ichs dann kaufen würde oder gar anziehen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich wäre echt neugierig, was er sich denn vorstellt.


    Viele Grüße
    Marnie

  • hallöle,

    so eine aussage tut weh und man bezieht es gleich auf sich persönlich, besonders wenn er keine idee, was er damit eigentlich meint.

    es kann aber auch was gutes dabei rauskommen, ich finde die idee von marnie klasse, vielleicht tut sich für dich ja auch was neues auf. ich meine etwas, wo du nicht im leben daran gedacht, dass dir so etwas steht und du dich darin wohlfühlst.

    grüße von zeggen

  • Zitat von Windbeutel

    Soll er mich doch so nehmen, wie ich bin!

    Aber das tut er doch. Er hat nur deinen Kleidungsstil kritisiert, nicht dich als Person oder dein Aussehen an sich.

    Zitat von Windbeutel

    Wenn er ein Püppi will, das kleine Kleidchen tragen kann, soll er sich eine schlankere suchen!

    Ich kenne deinen Freund ja nicht, aber hat er das gemeint? Die Aufforderung, sich "frecher" oder "stylisher" zu kleiden, kann man - wie ich finde - auch ganz anders verstehen: nämlich als Kompliment, sich vielleicht Körperbetonteres, Auffälligeres, Gewagteres "leisten" zu können. Da finde ich Marnies Vorschlag gut, ihn einfach zum nächsten Einkaufsbummel mitzunehmen.

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Ich danke euch schon mal für die bisherigen Ansichten und Meinungen.
    So wie du, Rieke, hab ich das noch gar nicht betrachtet und das tröstet mich gerade ein klein wenig. Auch wenn ich befürchte, dass dies eine etwas zu positive Ansicht ist...
    Denn mir geht es leider so, wie zegge das beschreibt: ich beziehe das auf mich als ganze Person, fühle mich abgestoßen und ungeliebt (zumal es auch schon vor diesem Spruch Dinge gab, die mir dieses Gefühl gaben).
    Heute dann - wir waren verabredet- ruft er mich an, dass er keine Lust habe, sich heute mit mir zu treffen, sondern einen Tag für sich alleine will. Normalerweise hätte ich üüüberhaupt kein Problem damit. Ich finds sogar gut, wenn man sich als Paar nicht ständig auf der Pelle sitzt. Aber er war so komisch, so barsch. Ich weiß nicht, was das werden soll. :confused:

  • Wie lange seid ihr denn schon zusammen?


    Mir scheint, ihr seid noch nicht so recht vertraut miteinander.


    Wenn mein Freund an mir rumkritisiert, fühle ich mich keineswegs ungeliebt oder abgestoßen sondern frage ihn eher, ob er größenwahnsinnig geworden ist.

  • Zitat von Amazone


    Männer tun sich ja häufig schwer auszudrücken was sie wirklich meinen, seufz.


    Im Gegensatz zu euch Frauen sagen wir zumindest überhaupt noch das was wir meinen:rolleyes:

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Zitat von Pratox

    Im Gegensatz zu euch Frauen sagen wir zumindest überhaupt noch das was wir meinen:rolleyes:


    Mein reden. Wenn ein Mann etwas sagt, dann sollte man nicht versuchen, irgendetwas hineinzuinterpretieren....


    Sagt er: "Ich wünschte, du würdest dich flippiger anziehen", kann es durchaus sein, dass er dich einfach mal in "Lack und Leder" sehen will. Und das wars.


    Und wenn er sagt: "Ich brauch mal einen Tag für mich alleine"... Kann es sein, dass er einfach nur auf dem Sofa sitzen will oder vor dem PC und ausprobieren, was für Geräusche sein Körper machen kann.

  • wir Frauen kritisieren doch auch den Kleidungsstil unsere Männer, was aber nichts mit seiner Person zu tun hat.


    Kritisiert habe ich aber erst als ich meinen Mann schon länger kannte und irgendwann wurde es selbstverständlich dass ich mit gehe wenn er Klamotten braucht.
    Das machen viele Frauen die ich kenne und mein Mann sagt auch wenn ihm mal was nicht an mir gefällt(Klamottenmäßig) ,das kommt aber sehr selten vor.Meistens sagt er dass ich hübsch aussehe und das noch nach über 20 Jahren!!!!
    Bei meiner Frisur sagt er öfter was, aber das ist mir egal ich muß mich wohlfühlen und das ist mir wichtig.
    Gruß Granny

  • Sorry, aber für mich hört sich die Geschichte jetzt nicht gerade an, als würde es ein Happy End geben. Und das Männer immer das sagen, was sie wirklich meinen, gehört zu den 10 größten Märchen der letzten 3000 Jahre....

  • Zitat von Panama

    Und das Männer immer das sagen, was sie wirklich meinen, gehört zu den 10 größten Märchen der letzten 3000 Jahre....


    Sag nichts gegen Märchenerzähler, schont auf jeden Fall die Nerven und das Selbstbewusstsein.,
    Man denke nur an das Pärchen im Restaurant. Sie stösst das Glas Rotwein um und gießt alles über ihre Bluse. Sie ruft entsetzt "Meine Güte ich seh ja aus wie ein Schwein" Er, etwas geistesabwesend "Ja, Schatzi und bekleckert haste Dich auch noch "


    toni

  • Zitat von Panama

    Und das Männer immer das sagen, was sie wirklich meinen, gehört zu den 10 größten Märchen der letzten 3000 Jahre....


    Immer sagen wir bestimmt nicht was wir meinen. Meiner Erfahrung nach sind wir Männer aber nicht so subtil wie Frauen. Hab jetzt zwar nicht so diiiiee Erfahrung aber mit meinen Freundinen war es immer ein Drahtseilakt zwischen Psychologie und Hellsehen:rolleyes: nur um auch nur ein Hauch von Ahnung zu haben wenn sie etwas bedrückt hat. Überhaupt denken Frauen in solchen Dingen viel zu viel:p


    LG Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Also, das kenn ich jetzt wiederum nur von meinem Exfreund...

    Offenheit und Ehrlichkeit sind Charaktereigenschaften, die mit dem Geschlecht der betreffenden Person mal einfach nichts zu tun haben. Es gibt bei Männern und Frauen immer solche und solche. Ist nur nicht immer einfach rauszufinden, mit wem man es gerade zu tun hat.

  • Nein, Panama, es ging hier jetzt nicht um Offenheit und Ehrlichkeit. Sondern einfach nur darum, wie man das rüberbringt.

    Ich hab mal gestöbert und diese kleine Geschichte gefunden. Und ich glaube, die ist gar nicht so abwegig. *ggg*



    [Edit]

  • Mein Freund würde mich am liebsten in Kostümchen und Pumps sehen, so ein Stil gefällt ihm :eek: Mir nicht....


    Grundsätzlich trage ich das, was mir gefällt und er trägt das, was ihm gefällt - trotzdem fragen wir den anderen um seine Meinung und beide haben wir inzwischen Anziehsachen im Schrank hängen, die wir "auf Anraten" des anderen gekauft haben und die uns am Ende doch ganz gut gefallen haben.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von Windbeutel

    Denn mir geht es leider so, wie zegge das beschreibt: ich beziehe das auf mich als ganze Person, fühle mich abgestoßen und ungeliebt

    ABer Windbeutel, DU weißt doch selbst am allerbesten, dass das, was Du anhast, nicht Deine ganze Person ausmacht. Ich bin selber so eine, die meistens das erstbeste anzieht, was ihr im Schrank in die Finger kommt, das heißt, es ist so dermaßen zufällig und unwichtig, dass mich da jeder getrost kritisieren dürfte.

    Ich denke, allein deswegen brauchst Du Dich noch nicht ungeliebt fühlen. Allerdings:

    Zitat

    (zumal es auch schon vor diesem Spruch Dinge gab, die mir dieses Gefühl gaben).

    Magst Du dazu noch mal was sagen? Ich wüsste gern, in welchem Zusammenhang dieser Satz mit den Klamotten steht. Wenn er ansonsten Sätze sagt wie: "Nimm doch endlich mal ein bisschen was ab, is ja peinlich, wie Du rumläufst!", liegt die Interpretation "Er liebt mich nicht" nahe. Wenn seine anderen Sätze hingegen lauten "In Rock und hohen Schuhen würde ich Dich auch gern mal sehen", dann hat er da einfach nur eine bestimmte Vorliebe, der Du dann entgegen kommen kannst oder auch nicht.

  • Zitat von Panama

    Und das Männer immer das sagen, was sie wirklich meinen, gehört zu den 10 größten Märchen der letzten 3000 Jahre....


    Jetzt wäre ich echt mal auf die anderen 9 gespannt... :p
    Aber Quatsch bei Seite, zu Deiner Aussage

    Zitat von Panama

    Sorry, aber für mich hört sich die Geschichte jetzt nicht gerade an, als würde es ein Happy End geben.


    frage ich mich echt, mit welcher Kaffeemarke Du morgens Deinen Kaffee aufbrühst, aus meinem Kaffeesatz kann ich solche Informationen leider nicht beziehen...


    Die Aussage zum Kleidungsstil kann natürlich die Folge einer grundlegenden Unzufriedenheit sein - dann gibt's vielleicht ein ernsteres Problem in Windbeutels Beziehung.


    Es kann aber genauso auch ganz harmlos sein - Windbeutels Freund steht vielleicht einfach nur auf andere Klamotten.


    Ich hoffe jetzt einfach mal optimistisch, das zweiteres der Fall ist. Meiner Meinung nach ist es aber auch enorm wichtig, dass man dem Partner ab und zu mal sagt, was einen vielleicht stört. Denn stellt Euch mal das andere Extrem vor: Er erzählt die ganze Zeit, wie klasse sie aussieht und denkt sich nur "Na ja, die Klamotten passen ja nun gar nicht..." - da bin ich doch eher für die offene Version...

  • Zitat von Windbeutel

    Heute dann - wir waren verabredet- ruft er mich an, dass er keine Lust habe, sich heute mit mir zu treffen, sondern einen Tag für sich alleine will. Normalerweise hätte ich üüüberhaupt kein Problem damit. Ich finds sogar gut, wenn man sich als Paar nicht ständig auf der Pelle sitzt. Aber er war so komisch, so barsch. Ich weiß nicht, was das werden soll. :confused:



    Ok, vielleicht betreibe ich Kaffeesatzleserei, aber es ist die Kombination aus der "Klamottenbeschwerde" und dem abweisenden Verhalten, die mich skeptisch stimmt.
    Vermutlich ist es auch eher mein eigener Erfahrungshintergrund :o , der mich zu dieser (überzogenen) Einschätzung kommen läßt.

    Und (Fortsetzung Orakelbefragung): Was ist an diesem Kaffeeklatschnachmittag passiert? Waren eventuell einige "aufgestylte" Mädels dabei, die ihm besonders zugesagt haben? Muss ja nicht sein, könnte aber...

    Ist doch eigentlich egal, was wir hier schreiben. Entweder ist es so oder so gemeint gewesen. Wenn Windbeutel sich mit beiden Optionen auseinandersetzt, ist sie eben auf alles vorbereitet. Und das hat doch auch was ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!