Zeitarbeit... die moderne sklaverei...

  • Tag zusammen!


    Nachdem ich heute am ersten des monats wieder festgestellt habe, dass ich pleite bin, bin ich mehr als frustriert, wütend und verärgert.


    Seit dezember 06 bin ich jetzt über die wohl bekannteste zeitarbeitsfirma (weiß nicht, ob ich den namen nennen darf... fängt aber mit "R" an) bei einer der wohl größten internationalen firmen als sachbearbeiterin im einkauf angestellt.


    Es ist mittlerweile mehr als depremierend, wenn man sieht, dass der fest angestellte kollege gute 1.700 euro netto nach hause trägt, während du mit 1.030 euro mehr oder weniger ums überleben kämpfst - und du ja auch die gleiche arbeit verrichtest. nicht nur das, als urlaubsvertretung wirst grundsätzlich du "missbraucht", dafür bist du ja da. als krankheitsvertretung ebenso - dafür bist du ja da. samstags in büro rennen ist natürlich selbstverständlich. und wenn du dann siehst, dass deine kollegin, die auch über eine zeitarbeitsfirma angestellt ist, jedoch es nicht schafft ihre monatlichen 151,00 stunden zu arbeiten, ab oktober fest angestellt wird, zwar in einer anderen abteilung aber trotzdem, frustriert dich dies ganz schön. heut ist wieder so ein tag, wo ich denen am liebsten mal sagen würde, wie mich das alles ankotzt. mit der zeitarbeitsfirma darfst du dich noch um 60,00 euro netto mehr prügeln, die sie dir dann ja doch brutto zahlen... Und in der firma bist du mehr oder weniger der depp für alles, fühlst dich trotzdem als gehörst du nicht dazu... Dann überlegt man sich, einen nebenjob zu suchen... nur finde da mal einen... die meisten supermärkte in deiner region hätten am liebsten, dass die sachen direkt vormittags eingeräumt werden, die tankstellen haben entweder sonntags geschlossen und ihre festen angestellten, also ist da auch nicht viel, mit wochenende arbeiten... Überhaupt ist es so, dass die meisten arbeitgeber die 400 euro jobs anbieten, trotz allem wert auf flexibilität legen. da du auf dem land wohnst, macht es wenig sinn, 4x die woche 80 km zum nebenjob zu fahren, der sprit ist ja soooo günstig...


    1.030 euro mag sich für manche viel anhören, klar ist es besser als arbeitslosigkeit, aber wenn dein sparkonto jedes monat abnimmt und deine reserven für schlechte zeiten immer schmäler werden, baut dich das auch nicht gerade auf. man könnte jetzt sagen "sieh dies als schlechte zeit", aber diese schlechte zeit dauert nun seit dezember an und bald hat das sparbuch magersucht. Und mit 1.030 euro lassen sich benzin für rund 1.300 km im monat, für strom, wasser, gez (was übrigens auch die größte erpressung ist), kabel, telefon, versicherungen, essen, trinken, klopapier etc einfach nicht bezahlen. bezahlen schon, nur du lebst nicht mehr. kein stück. dann fallen unerwartet autoreparaturen an, den reifen zerreissts, das landratsamt will das vor 3 jahren ausgezahlte bafög zurück, weil sie der meinung sind, du hattest damals ja doch etwas geld... etc., etc... Weggehen, kino, mit freunden mal ins café, kannst du alles knicken, alles außer schlafen kostet bereits mehr oder weniger geld, geld das du nicht hast...


    Am meisten ärgert dich aber trotz allem die tatsache, dass du das selbe machst wie der kollege und gute 700,00 euro im monat weniger hast, dann könntest du auch sparen, könntest auch mal weg und müsstest mit 22 jahren nicht daheim versauern... es müssten ja nicht mal 700,00 euro mehr sein, wärens 200,00 würde die sache ja ganz anders aussehen... im übrigen kassiert die zeitarbeitsfirma für den zeitraum von dez 06 - sept 07 41.000,00 euro...



    na gut, ich wollte nur mal meinen frustrationen freien lauf lassen... ich bewundere jeden, der es schafft aus wenig geld viel zu machen und durchhält...


    grüße
    babycakez

  • 1.030 EUR, soviel bekomme ich auch in etwa jeden Monat raus - für minimum 50 Stunden die Woche. Übrigens schon seit über zwei Jahren und das dritte Jahr mache ich mit Sicherheit auch noch voll. Ich zahle auch Sprit, GEZ, Strom, Wasser, Kabel, Telefon, diverse Versicherungen, Essen und Klopapier und ich lebe noch. Mein Gott, man kann sich auch anstellen.

  • Ich war schon bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen angestellt und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würd jederzeit wieder hingehen...Hm, hab ich nur Glück gehabt? :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also bei einer Zeitarbeitsfirma war ich noch nicht.Aber mir ist vor kurzen was anderes bassiert.Ich hatte ein Vorstellungsgespräch und der Chef sagte dann gehen sie zum Arbeitsamt und fragen sie mal nach wie lange sie probe arbeiten dürfen ohne das ich sie bezahle.Bin dann zum Arbeitsamt und hab dort nach gefragt.Die haben sich dann mit denn Arbeitgeber auf 2 Wochen geeinigt.Der hätte mich auch noch länger auf unbezahlte probe behalten wenn er gekonnt hätte:rolleyes:
    Also hab ich gleich am nähstenn Tag dort angefangen als Verkäuferin für Obst,Gemüsse und Blumen.Mir hat das auch spaß gemacht aber da sind ein paar sachen bassiert :( Als erstes sagt meine Chefin stellen sie nicht so viel fragen und sprechen sie mich von früh bis nachmittag nicht an da muß ich denken:eek: dann hatte ich was gesucht und fragte wo es ist da sagte die Chefin also beim suchen helfen wir ihnen nicht aber wenn wir was suchen helfen sie uns:eek: dann war dort ne stimmung kein lächeln wenn man sie an lächelte der Vater von dieser Chefin der die Ware brachte rempelte mich an und ich sagte entschuldigung und er schnautzte mich an dafür das er mich angerempelt hat:rolleyes: OK dacht ich mit solchen sachen kannste leben.Aber jetzt komme ich zu diesen problem warum ich diesen Job nicht mehr mache.Nach diesen 2 Wochen sollte ich dort Vollzeit arbeiten und am Tag unbezahlt dann ca 3 Stunden überstunden machen und das dann für 850 Brutto:(
    Ach ja 40Stunden Woche überstunden zählen da ja nicht.

  • Zitat von BabyCakeZ



    Seit dezember 06 bin ich jetzt über die wohl bekannteste zeitarbeitsfirma (weiß nicht, ob ich den namen nennen darf... fängt aber mit "R" an) bei einer der wohl größten internationalen firmen als sachbearbeiterin im einkauf angestellt.



    ich denk mal, wir sind kollegen, zumindest was die zeitarbeitsfirma angeht :cool:
    aber mal ganz ehrlich, gäb es diese firmen nicht, hätte ich zumindest keine chance auf dem arbeitsmarkt irgendwo reinzukommen...und 1030euro...da hätte ich fast 50%mehr als was ich alg II bekommen hab!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat

    Am meisten ärgert dich aber trotz allem die tatsache, dass du das selbe machst wie der kollege und gute 700,00 euro im monat weniger hast, dann könntest du auch sparen, könntest auch mal weg und müsstest mit 22 jahren nicht daheim versauern... es müssten ja nicht mal 700,00 euro mehr sein, wärens 200,00 würde die sache ja ganz anders aussehen... im übrigen kassiert die zeitarbeitsfirma für den zeitraum von dez 06 - sept 07 41.000,00 euro...


    Wir arbeiten auch mit Zeitpersonal und aus den mir vorliegenden Zahlen schlagen die keine 27% auf. Das würde ihnen doch niemand zahlen. Oder bist du in einem so speziellen Bereich tätig?


    Und wenn der Kollege der fest angestellt ist 700 € mehr im Monat verdient, bringt der die gleichen Voraussetzungen wie du mit? Gleiche Ausbildung, gleiches Alter, gleiche Lohnsteuerklasse, genauso lange im Betrieb wie du, gleiche Verantwortung?


    Vielleicht musst du diese Stelle einfach als Sprungbrett sehen, viele Firmen übernehmen das Personal aus Zeitarbeitsfirmen wenn sie jemanden benötigen und mit der Arbeitsleistung zufrieden waren. Siehst ja an der anderen Abteilung in der eine Kollegin übernommen wurde.


    Drück dir die Daumen :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • na ja, 1000 euro netto sind nicht viel aber für ein bescheidenes leben gehts.............und auf dauer willst das ja auch nicht machen!
    also da gibts nur eins bewerben, bewerben und nochmals bewerben!
    ich weiss, es ist nicht leicht aber machbar............kopf hoch mädel!

  • wenn ich so etwas lese, kräuseln sich auch meine fußnägel etwas.


    erstmal: wen machst du jetzt dafür verantwortlich? du hast einen vertrag mit der zeitarbeitsfirma mit einem vereinbarten gehalt. und solange die dir das auch zahlen, kann dir alles andere egal sein. und wie du mit dem geld auskommst, ist nicht deren sache, sondern ganz allein deine. und die des auftraggebers oder des kollegen dort erst recht nicht.

    daß du in dem falle weniger bekommst, ist dein pech. das kann dir aber genauso gut passieren, wenn du irgendwo fest angestellt bist. in der freien wirtschaft gibt es nunmal keine einheitsgehälter. da ist das von diversen faktoren abhängig.

    und einer von deinen ist: du arbeitest bei einer zeitarbeitsfirma. ist nunmal so, und das tust du freiwillig. und die können nunmal kein managerspitzengehalt zahlen, wenn sie ihre mitarbeiter nicht an managerspitzenpositionen vermitteln. dein gehalt ist ja nur ein posten in der berechnung an den auftraggeber.

    und was die kollegin angeht: wenn in der anderen abteilung gerade eine position frei ist, und sie sich da bewährt hat, dann ist das doch toll. du bist in einer abteilung gelandet, in der das nicht der fall ist. da kann aber niemand etwas für, das ist schicksal. vielleicht hast du dann bei der nächsten firma glück, wer weiß. eine garantie gibt es dafür nicht. und einen anspruch schonmal gar nicht.

    aber: nörgelnde und mißgelaunte mitarbeiter übernimmt niemand. wenn du keinen spaß an dem job hast, wird das nichts.

  • Zitat von Murmel

    1.030 EUR, soviel bekomme ich auch in etwa jeden Monat raus - für minimum 50 Stunden die Woche. Übrigens schon seit über zwei Jahren und das dritte Jahr mache ich mit Sicherheit auch noch voll. Ich zahle auch Sprit, GEZ, Strom, Wasser, Kabel, Telefon, diverse Versicherungen, Essen und Klopapier und ich lebe noch. Mein Gott, man kann sich auch anstellen.


    Tja lieber Murmel, was denn für ein drittes Jahr? Dritte Jahre die man machen muß, kenne ich nur in der Ausbildung. Ansonsten arbeitet man weiterhin in einer Firma und macht dort kein zweites oder drittes Jahr fertig. Außer der Vertrag ist befristet. Ist er denn befristet? Das geht leider nicht aus deinem klugen Beitrag hervor.



    Gloriaviktoria
    das ist nun meine zweite zeitarbeitsfirma... ich weiß gar nicht welche von beiden schlimmer ist... lügen tun beide wie die weltmeister...



    @Almfee
    Der Kollege ist gerade 3 Jahre älter, ich denke, dass das in die Kategorie "gleiche Alterklasse" fallen dürfte. Die Tätigkeiten, Ausbildung etc. sind die gleichen. Selbstverständlich verdient man als fest-angestellter mehr, deswegen ist das ja eigentlich jedermans ziel... Das hier eben so viel von der Leihfirma an die Zeitarbeitsfirma gezahlt wird, weiß ich durch Einsicht in die Rechnungen und auch vom Chef, der dies mal erwähnt hat, als wir das Thema "was zahlen die euch eigentlich" hatten... Das mit der anderen Kollegin ist ja eben genau das, was mir stinkt... Weißte, wär die arbeitsmoral die selbe, würde ich ja nichts sagen... Nur wie gesagt, sie schafft es ja nicht einmal ihre stunden im monat zu arbeiten, die selbe arbeit für die sie 4 stunden braucht, mache ich in der hälfte der zeit. der chef der anderen abteilung hat sie wohl anhand ihrer nase ausgewählt, da dieser eigentlich keine ahnung davon hat, wer was und wie viel und wie lange macht. es wurden keine gespräche mit uns, unserem chef oder mitarbeitern geführt. es wurde einfach beschlossen "du armes lamm bist unsere neue, auch wenn die andere überstunden macht und ihre arbeit besser macht" was ich guten gewissens behaupten kann, da der chef ihr einfach öfter eins aufn deckel gegeben hat, was bei mir genau 2x passiert ist und dies war direkt am anfang... naja gut, da hat man keinen einfluss drauf, aber es wirkt eben nicht gerade motivierend...



    KerstinN
    Ja, zeitarbeitsfirmen sind ja schön und gut, aber es ist einfach nicht gerecht geregelt. würde ich z. b. arbeitslosengeld bekommen und einen minijob für 165 euro machen, dann hätte ich genauso viel wie jetzt... abzgl. des benzin etc das ich auf dem weg lasse. da die arbeitslosigkeit aber nicht mein ziel ist, nehme ich eben dieses methode in den kauf, auch wenn ich irgendwo arm dabei werde...



    Hübschundnett
    eben, 1000 euro ist nicht viel... ja, es reicht für ein bescheidenes leben... und vor allem wenn man noch irgendjmd. hat, der einem in schlechten zeiten unterstützt, viele haben doch noch eltern, die auch ihren bereits mehr als erwachsenen kindern hier und da noch aushelfen, mal geld borgen wenn größere zahlungen etc anstehen. und das ist eben auch ein sehr frustrierender teil für mich, denn bin ich pleite, dann bin ich pleite... da gibts niemand der einen mal eben kurz unterstützt... was ich nicht verlange, was aber heute trotzdem oft der fall ist und einem evtl. auch ein bisschen von dieser paranoia schützt. und wie will man mit 1000 euro sein leben bestreiten, wenn jeden monat noch irgendwelche anderen zahlungen anfallen. im juni ist mir ein reifen zerplatzt, tja dann braucht man aber nicht nur 1 neuen reifen sondern zwei... und das waren auch direkt wieder 200 euro... dann gibt es hier repartauren und dort ist was kaputt. bei 1000 euro kann man sich keine reparaturen leisten. ich möchte auch hin und wieder einmal was unternehmen, zu freunden fahren, die 20km vom wohnort wegwohnen kann ich mir nicht leisten. das ist schon wieder benzin das ich brauche um in die arbeit zu fahren... und ja, bewerbungen schreib ich wie ein weltmeister, die deutsche post wär wahrscheinlich arm ohne mich :D



    mollycrossy
    so so, die fußnägel kräuseln sich bei dir... ich mache hierfür schon etwas den staat verantwortlich. den die ganze zeitarbeitssache gehört sich geregelt. z. b. nicht länger als ein halbes jahr über die zeitarbeitsfirma, dann kann der arbeitgeber sehen, ob der angestellte ihm nun gefällt oder nicht, ob die arbeit angemessen erledigt wird. aber es gibt heutzutage leute, die ihr leben bei zeitarbeitsfirmen verbringen. bist du fest angestellt? ja? wahrscheinlich. dann weißt du nicht wie es ist, jeden tag darum zu bangen diesen einen job zu behalten. denn wenn mein chef heute bei der zeitarbeitsfirma anruft und sagt "die brauchen wir morgen nicht mehr, wir haben nicht mehr so viel arbeit" dann steh ich da. von heute auf morgen. weißt du wie es ist, nicht "nein" sagen zu wollen, weil du dir denkst "da hängt deine eventuelle verlängerung oder vielleicht sogar übernahme dran"? kennst du diese gefühle? "in 2 monaten läuft mein vertrag wieder mal aus, was dann" kennst du das? klar juckt es die nicht wie ich mit dem geld auskomme, mich juckt aber auch nicht, wie du mit deinem auskommst, weil du mußt eben damit auskommen. es geht hier aber nicht ums "mit dem geld auskommen", ich wollte hier etwas frust ablassen, meine momentanen gefühle bzgl. meiner arbeitssituation los werden und nicht von dir oder murmel belehrt werden und mir mehr oder weniger sagen lassen, dass ich nicht mit geld umgehen kann. geh' mal mit 1000 euro um wenn alles an dir hängt und du eigentlich 22 jahre jung bist und ab und zu mal etwas erleben möchtest, außer freitags und samstags um 10 depremiert ins bett zu gehen.
    ich habe nirgends geschrieben das ich keinen spass an dem job habe, ganz im gegenteil, der job ist super, die kollegen sind nett nur was nützt dir das, wenn der job dir das gefühl vermittelt "zu wenig zum leben und zu viel zum sterben" zu haben? die kollegin konnte sich übrigen in der anderen abteilung gar nicht bewähren, wie auch, aber du weißt das anscheinend. ich renne nicht in der arbeit rum mit einem gesicht wie sieben-tage regenwetter. ich bin trotz meiner miesen laune noch nett und hilfsbereit zu jedem. würde ich meinen frust in der arbeit auslassen, dann hätte ich wohl heute nicht den anlass gehabt zu versuchen mir hier im forum etwas luft zu machen. aber tut mir leid mollycross, ich lieg ja so falsch damit. und zur info - wo willst du dich bewerben, wenn firmen fast nur noch über zeitarbeitsfirmen einstellen? die zeitarbeitsfirmen wissen das, wissen das der arbeitssuchende verzweifelt ist und nutzen das aus. daran schon mal gedacht?






    ps ich wollte hier niemanden annörgeln, angreifen oder ähnliches. aber ich lass mich hier auch von niemanden fertig machen und dumm anreden. keiner hier hat ahnung davon wie hoch meine rechnungen, versicherungen oder ähnliches sind. aber wenn die einzelnen nörgler hier mal ehrlich sind, dann müssen sie schon zugeben, dass 1000 euro kein spitzengehalt ist, dass einem viel freiheiten lässt. aber tut mir leid, dann halt ich jetzt den mund, bevor sich mollycross und murmel noch angegriffen von meiner frustrierten person fühlen. ich bitte um verzeihung.

  • Was soll ich denn dann sagen? Mache zwar Ausbildung, habe eine 40 Stunden Woche und habe einen Stundenlohn von 2,80 Euro. Mein "Kollege" als studentische Aushilfe (was ja von der Bürorangordnung noch unter dem Azubi sein sollte) bekommt 11 Euro die Stunde und ist weniger am Stück im Büro als ich und bekommt in einer guten Woche schön 350 Euro von Chef in die Hand gedrückt...da komm ich mir auch verarscht vor. Aber so ist das eben!

    PS: Und ich hab dann auch nur 20 Tage Urlaub

  • Zitat

    es wurden keine gespräche mit uns, unserem chef oder mitarbeitern geführt


    Warum sollten die Euch fragen, ob sie die Kollegin für die andere Abteilung einstellen können? Das ist doch deren Entscheidung.

    Zitat

    den die ganze zeitarbeitssache gehört sich geregelt. z. b. nicht länger als ein halbes jahr über die zeitarbeitsfirma, dann kann der arbeitgeber sehen, ob der angestellte ihm nun gefällt oder nicht, ob die arbeit angemessen erledigt wird.


    Der Staat soll regeln, daß eine Firma Zeitarbeitsangestellte zu übernehmen hat? Bzw. daß eine Zeitarbeitsfirma gute Mitarbeiter abzugeben hat? Es ist ja schon viel geregelt, aber das geht wohl etwas zu weit. Eine Firma darf sich doch wohl noch selbst aussuchen, wen sie einstellt und bezahlt.

    Zitat

    und nicht von dir oder murmel belehrt werden und mir mehr oder weniger sagen lassen, dass ich nicht mit geld umgehen kann


    Wo habe ich das denn, bitte? Ich hatte nicht geschrieben, daß du nicht mit Geld umgehen kannst. Ich hatte lediglich geschrieben, daß so etwas nicht Sache des Arbeitgebers ist.

    Zitat

    die kollegin konnte sich übrigen in der anderen abteilung gar nicht bewähren, wie auch, aber du weißt das anscheinend.


    Was soll ich wissen? Ich gehe nur davon aus, daß keine Firma Geld zu verschenken hat. Wenn die Kollegin dort eingestellt wurde, hat man sie vermutlich für geeignet gehalten, oder? Jemanden einzustellen, der vorher schon schlechte Arbeit geleistet hat, das tut kaum ein Unternehmen.

    Zitat

    ich habe nirgends geschrieben das ich keinen spass an dem job habe


    Das habe ich auch nicht gesagt. War nur ein Tip, den Frust nicht beim Arbeitgeber oder den Kollegen auszulassen.

    Zitat

    und zur info - wo willst du dich bewerben, wenn firmen fast nur noch über zeitarbeitsfirmen einstellen?


    Nun ja, unsere Zeitungen sind noch immer voll mit Stellenangeboten. Aber klar, wenn man schon einen ZA-Mitarbeiter hatte, als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung, und der war gut - warum soll man dann nicht in Angebot machen?

    Zitat

    die zeitarbeitsfirmen wissen das, wissen das der arbeitssuchende verzweifelt ist und nutzen das aus. daran schon mal gedacht?


    Ausnutzen? Das gilt dann wohl für jeden Arbeitgeber, der die Arbeitskraft eines Angestellten nutzt, um Gewinn für sein Unternehmen zu erwirtschaften. Und das ist wohl das Bestreben jedes Arbeitgebers.

  • Zitat von mollycrossy

    Warum sollten die Euch fragen, ob sie die Kollegin für die andere Abteilung einstellen können? Das ist doch deren Entscheidung.



    Angenommen du bist chef und auf der suche nach einer arbeitskraft. so, nun sitzen da 3 von ner zeitarbeitsfirma rum. würdest du dich nicht erkundigen wer am geeignetsten ist? und habe ich davon gesprochen, mich um erlaubnis zu bitten? aber, soweit ich weiß, müssen auch innerbetrieblich zu besetzende stellen innerbetrieblich ausgeschrieben werden um somit eine gleichberechtige chance für jeden mitarbeiter zu bieten. war nicht der fall.


    Zitat von mollycrossy

    Der Staat soll regeln, daß eine Firma Zeitarbeitsangestellte zu übernehmen hat? Bzw. daß eine Zeitarbeitsfirma gute Mitarbeiter abzugeben hat? Es ist ja schon viel geregelt, aber das geht wohl etwas zu weit. Eine Firma darf sich doch wohl noch selbst aussuchen, wen sie einstellt und bezahlt.


    Was ist denn bitte geregelt? Wenn es um zeitarbeit geht herzlich wenig. warst du schon einmal über eine zeitarbeitsfirma angestellt? kennst du dich mit den methoden, mit denen oft geworben wird, aus? es ist herzlich wenig geregelt. zeitarbeitsfirma schön und gut, wenns denn dann geregelt wäre. wenns denn gerecht wäre. wenns denn keine leeren versprechungen gäbe.



    Zitat von mollycrossy

    Nun ja, unsere Zeitungen sind noch immer voll mit Stellenangeboten. Aber klar, wenn man schon einen ZA-Mitarbeiter hatte, als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung, und der war gut - warum soll man dann nicht in Angebot machen?



    Nun ja, in unserer zeitung standen letzten samstag genau zwei kaufmännische stellenanzeigen und diese waren 1x für die buchhaltung wovon ich keine ahnung habe und 1x für den vertrieb, wofür ich mich beworben habe. so, was denkst du wie viele bewerbungen diese firma für diese eine stelle bekommen wird? denkst du es ist soooo einfach heutzutage noch arbeit zu bekommen? ich bin industriekauffrau / fremdsprachenkorrespondentin und nicht mal bei aldi, norma oder lidl gab es eine chance, da die dann doch eine gelernte einzelhandelskauffrau vorziehen - dies war nur vorab, da ich weiß, dass dein nächstes argument wahrscheinlich sein wird "dann bewerb dich doch in anderen branchen".


    Zitat von mollycrossy

    Ausnutzen? Das gilt dann wohl für jeden Arbeitgeber, der die Arbeitskraft eines Angestellten nutzt, um Gewinn für sein Unternehmen zu erwirtschaften. Und das ist wohl das Bestreben jedes Arbeitgebers.


    Dies spricht wirklich nur dafür, dass du in einem festen arbeitsverhältnis stehst, wahrscheinlich auch noch personaldisponentin. ich kenne genügend leute die über zeitarbeitsfirmen angestellt sind und keiner ist begeistert davon. es ist nun mal abzocke, ob du das nun einsehen willst oder nicht. in der zeitarbeit mag die zukunft liegen, aber das einzige das dem AN bleibt, ist der ständige frust darüber.




    choco... in der ausbildung ist es allerdings normal weniger zu verdienen. ich hatte auch nicht viel mehr während meiner ersten ausbildung und für die zweite durfte ich noch bezahlen, was ich für mich persönlich kein bisschen bereuhe.

  • Zitat

    Angenommen du bist chef und auf der suche nach einer arbeitskraft. so, nun sitzen da 3 von ner zeitarbeitsfirma rum. würdest du dich nicht erkundigen wer am geeignetsten ist? und habe ich davon gesprochen, mich um erlaubnis zu bitten? aber, soweit ich weiß, müssen auch innerbetrieblich zu besetzende stellen innerbetrieblich ausgeschrieben werden um somit eine gleichberechtige chance für jeden mitarbeiter zu bieten. war nicht der fall.


    Warum sollten die andere Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma fragen? Die machen sich doch sowieso gegenseitig mies. Hättest Du dort über Deine Kollegin etwas anderes erzählt als uns hier? Und ob das innerbetrieblich ausgeschrieben war oder nicht, das ist nun wirklich nicht Deine Sache.

    Zitat

    Was ist denn bitte geregelt? Wenn es um zeitarbeit geht herzlich wenig.


    Auch eine Zeitarbeitsfirma ist an die Gesetze und Regelungen gebunden.
    Von welchen leeren Versprechungen schreibst Du denn? Wenn die ihren Vertrag nicht erfüllen, kannst Du ebenso dagegen vorgehen wie gegen andere Arbeitgeber. Was "gerecht" ist, regelt nunmal das Gesetz.

    Zitat

    so, was denkst du wie viele bewerbungen diese firma für diese eine stelle bekommen wird? denkst du es ist soooo einfach heutzutage noch arbeit zu bekommen?


    Das das nicht einfach ist, ist mir schon klar. Das ist es für keinen. Aber einer bekommt jeweils den Job.... Man muß halt dranbleiben, und vielleicht etwas flexibel sein.

    Zitat

    Dies spricht wirklich nur dafür, dass du in einem festen arbeitsverhältnis stehst, wahrscheinlich auch noch personaldisponentin. ich kenne genügend leute die über zeitarbeitsfirmen angestellt sind und keiner ist begeistert davon. es ist nun mal abzocke, ob du das nun einsehen willst oder nicht.


    Ne, mit Personalentscheidungen habe ich glücklicherweise wirklich nichts zu tun, davon bin ich weit entfernt. Aber mein Arbeitgeber arbeitet auch mit einer Zeitarbeitsfirma zusammen, um Engpässe abzufangen. Und die Kolleginnen machen absolut keinen unglücklichen Eindruck. Und, ja, ab und an wird auch mal eine davon übernommen. Nach innerbetrieblicher Ausschreibung selbstverständlich... ;) Es gibt in der Branche auch schwarze Schafe, wie überall. Vielleicht hast Du die falschen erwischt?

  • Zitat von mollycrossy

    Warum sollten die andere Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma fragen? Die machen sich doch sowieso gegenseitig mies. Hättest Du dort über Deine Kollegin etwas anderes erzählt als uns hier? Und ob das innerbetrieblich ausgeschrieben war oder nicht, das ist nun wirklich nicht Deine Sache.


    meinste ich red davon, dass die uns fragen wie sie is? aber die hätten doch zumindest ein gespräch ähnlich einem vorstellungsgespräch führen können oder nicht? würdest du nicht den momentanen chef fragen, ob er mit der person zufrieden ist oder ob es probleme gibt? also bei uns in der firma werden für gewöhnlich, bei internem stellenwechsel gespräche geführt. der eventuell neue chef frägt beim momentanen chef nach. ist das denn nicht nachzuvollziehen?

    Zitat von mollycrossy

    Auch eine Zeitarbeitsfirma ist an die Gesetze und Regelungen gebunden.
    Von welchen leeren Versprechungen schreibst Du denn? Wenn die ihren Vertrag nicht erfüllen, kannst Du ebenso dagegen vorgehen wie gegen andere Arbeitgeber. Was "gerecht" ist, regelt nunmal das Gesetz.



    Naja, ich weiß nicht ob ein durchschnittlicher Stundenlohn von 8,52€ plus Leistungszulagen, welche nirgends geregelt sind, gerecht ist. Diese Zulagen können dir nach Lust und Laune der Zeitarbeitsfirma genommen werden.


    Zitat von mollycrossy

    Das das nicht einfach ist, ist mir schon klar. Das ist es für keinen. Aber einer bekommt jeweils den Job.... Man muß halt dranbleiben, und vielleicht etwas flexibel sein.



    Aber denkst du nicht, dass es irgendwann frustrierend und demotivierend ist? Ich kann mir nix davon kaufen, wenn der Nachbar die Stelle bekommt...

    Zitat von mollycrossy

    Ne, mit Personalentscheidungen habe ich glücklicherweise wirklich nichts zu tun, davon bin ich weit entfernt. Aber mein Arbeitgeber arbeitet auch mit einer Zeitarbeitsfirma zusammen, um Engpässe abzufangen. Und die Kolleginnen machen absolut keinen unglücklichen Eindruck. Und, ja, ab und an wird auch mal eine davon übernommen. Nach innerbetrieblicher Ausschreibung selbstverständlich... ;) Es gibt in der Branche auch schwarze Schafe, wie überall. Vielleicht hast Du die falschen erwischt?


    Du, ich mach auch einen glücklichen eindruck in dem laden. einfach weil man es nicht macht, seine launen am arbeitsplatz nach außen zu tragen. Im übrigen ist es bei uns in der Firma so geregelt, das Stellen eben zuerst innerbetrieblich ausgeschrieben werden müssen. Ich hätte hier auch zum BR gehen können und nachhaken können, wieso hier keine interne stellenausschreibung erfolgt ist, aber hier wird man hier jetzt wohl vorwerfen "tja, dann hättest du das eben gemacht", da ich ihr aber auch keine steine in den weg werfen will, hab' ichs nicht gemacht, außerdem hätte das bestimmt keinen guten eindruck beim neuen chef gemacht. Werden wir für die genau selbe Stelle übernommen, für die wir sowieso schon da sind, verlangt der BR ebenfalls keine interne stellenausschreibung, bei neu zu besetzenden stellen eben schon.



    Sorry, aber ich hab keine lust mit dir hier über sachen zu diskutieren die du anscheinend eh besser weißt. Alles was ich hier wollte, war, meinem frust etwas luft zu machen, was anscheinend ein fehler und nicht erwünscht war. aber dank dir weiß ich das ja jetzt. zumindest hast du mir jetzt gezeigt, dass ich der böse bin, weil ich 1030,00 euro zu wenig finde um ein geregeltes, etwas sorgenfreieres leben zu führen. ich freue mich jetzt auf die nächsten zwei wochen, in denen ich wieder direkt nach der arbeit nach hause komme und schön vorm tv sitze, obwohl ich das ja auch nicht machen sollte, denn das kostet strom. bestimmt bist du ebenfalls der meinung, dass ich den lieber aus lassen sollte um strom und somit geld zu sparen, denn dann komm ich bestimmt mit dem geld aus. Aber was bin ich denn so negativ, 1.030,00 euro reicht ja eigentlich 3x, um strom, wasser, müllabfuhr, telefon, gez, kabel, lebensversicherung, haftpflicht, hausrat, unfallversicherung, die autoversicherung, die kfz-rechtschutzversicherung, die autosteuer, die bewerbungskosten, den benzin, die anstehende km-erhöhung, essen, trinken, hygiene-artikel und dergleichen zu begleichen.

  • Zitat

    wahrscheinlich. dann weißt du nicht wie es ist, jeden tag darum zu bangen diesen einen job zu behalten. denn wenn mein chef heute bei der zeitarbeitsfirma anruft und sagt "die brauchen wir morgen nicht mehr, wir haben nicht mehr so viel arbeit" dann steh ich da. von heute auf morgen. weißt du wie es ist, nicht "nein" sagen zu wollen, weil du dir denkst "da hängt deine eventuelle verlängerung oder vielleicht sogar übernahme dran"? kennst du diese gefühle? "in 2 monaten läuft mein vertrag wieder mal aus, was dann" kennst du das?


    Was ich nicht ganz verstehe, vielleicht kannst du es mir erklären. Du bist bei der Zeitarbeitsfirma doch fest angestellt, oder? Wenn du schreibst dein Vertrag läuft in zwei Monaten wieder aus, hast du dann einen befristeten Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma? Und wie lange laufen diese Verträge? Soweit mir bekannt ist, darf eine Firma höchstens drei befristete Arbeitsverträge mit der gleichen Person machen. Dann darf nur noch ein unbefristeter erstellt werden. Ist das bei Zeitarbeitsfirmen nicht so?


    Zitat

    Sorry, aber ich hab keine lust mit dir hier über sachen zu diskutieren die du anscheinend eh besser weißt. Alles was ich hier wollte, war, meinem frust etwas luft zu machen, was anscheinend ein fehler und nicht erwünscht war. aber dank dir weiß ich das ja jetzt.


    Wieso sollte das hier nicht erwünscht sein? Wir haben doch geantwortet, dir unsere Ansichten dazu mitgeteilt. Was hattest du dir erwünscht? Lauter Zustimmung? Du hast deinen Frust Luft gemacht, aber du musst dann natürlich auch mit Antworten rechnen die dir nicht gefallen. Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen und Ansichten und die kann er äussern. Dafür eröffnet man doch so einen Thread, damit man andere Meinungen lesen kann, die Sache von Aussenstehenden beurteilen lassen kann, was sonst wäre der Sinn von so einem Beitrag.


    Dein Gehalt ist nicht übermäßig hoch, aber auch nicht komplett aus dem Rahmen. Ich kann mit meinem Gehalt auch nicht jeden Tag aus gehen, das heißt aber nicht das ich nichts anderes machen kann als vorm TV sitzen. Man kann sich Freunde einladen, Spieleabende machen, lesen, spazieren gehen, Hobbys nach gehen etc.


    Das Problem ist immer und bei jedem das Gleiche, man muss sich seinen Umständen anpassen, die Umstände werden sich nicht dir anpassen.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Meine Großmutter - Gott hab' sie selig - sprach einst zu mir:

    "Mein Junge" so sprach sie "Mein Junge, hör mir zu: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!"

    Recht hatte sie!

    ... und das gilt auch für dich, babycakez. DU hast den Vertrag unterschrieben, niemand hat DICH gezwungen, für das Gehalt zu arbeiten.

    Wenn dir dein Gehalt nicht ausreicht, such' dir doch 'nen anderen Job, in welchem du mehr verdienst. ... es steht dir frei, zu machen, was du willst.

    Wo liegt das Problem?

    Auch ich habe mich damals selbstständig gemacht, weil mir meine vorherige Arbeit keinen Spaß mehr machte. DU hast es in der Hand, aus deinem Leben was zu machen.

    Es interessiert kein Sch....., wie hoch deine Ausgaben sind. Entweder du drosselst deine Ausgaben oder du verdienst genug Geld, um dir dein Leben leisten zu können.

    EUR 1030,- sind echt nicht der Hammer, ... aber du hast es akzeptiert.

    Das klingt vielleicht hart, ... entspricht aber der Realität!

    Und noch etwas: dein Zitat mit der Sklaverei, ... das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?

    Wärest du ein Sklave, würdest du gar kein Geld bekommen und darüber froh sein, wenn du morgens nicht gleich etwas mit der Peitsche bekommen würdest.

    Arne, der mit seinem Beruf und seinem Einkommen ganz zufrieden ist. ... immerhin habe ich mir meinen Job selbst ausgesucht und alles dafür getan, das zu tun, was ich heute tue.

  • Ich finde, dass 1030 Euro wirklich nicht viel Geld ist. Sollte man in einer Großstadt wohnen, wo die Miete fast 1/2 bis 2/3 des Gehaltes ausmacht, ist es sehr, sehr schwierig ein einigermassen nettes Leben zu führen.

    Egal in welcher Branche man arbeitet, ob man überhaupt arbeitet oder sonst was.

    Um es noch weiter zu treiben: Die Nebenkosten (Strom, Wasser, Versicherung) sowie die täglichen Kosten wie z.b. Benzin, öffentliche Verkehrsmittel, Einkauf (= siehe Milch, Butter) müssten billiger werden.:rolleyes:

  • Zeitarbeitsfirmen sind genauso an Gesetze und Verträge gebunden, wie jede "normale" Firma auch ;) Und das noch mehr, seitdem es Tarifverträge für Zeitarbeitsunternehmen gibt... Man muss ja nicht zu dem kleinen Krauter an der Ecke gehen, der denkt, dass er mit dem Verleih von Arbeitskraft ein gutes Geschäft machen kann.


    Dass man mit Zeitarbeit nicht reich wird, okay. Ich finde aber, es spricht trotzdem einiges dafür:

    - man hat keine Lücken im Lebenslauf
    - man hat die Chance, irgendwo reinzurutschen, bevor die Stelle überhaupt ausgeschrieben wird
    - man zeigt Engagement, um schlechte Zeiten zu überbrücken
    - man bleibt up-to-date mit der Entwicklung am Arbeitsmarkt, also neuer Software etc.
    - aus einer Stelle heraus bewirbt es sich viel stressfreier als aus der Arbeitslosigkeit heraus
    - allemal mehr als Arbeitslosengeld wird es in den meisten Fällen schon sein
    - man ist nicht vom Arbeitsamt abhängig und muss bestimmte Auflagen wie z. B. eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen erfüllen, damit einem das Geld nicht gestrichen wird

    Schwarze Schafe und niedrige Löhne gibt es überall, da muss man nicht unbedingt bei der Zeitarbeit arbeiten. Wie gesagt, ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und würde es jederzeit wieder machen...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat

    aber die hätten doch zumindest ein gespräch ähnlich einem vorstellungsgespräch führen können oder nicht? würdest du nicht den momentanen chef fragen, ob er mit der person zufrieden ist oder ob es probleme gibt?


    Doch, würde ich. Mit dem betreffenden Chef der Abteilung. Nicht mit anderen Chefs, erst recht nicht mit irgendwelchen Kollegen, und schonmal gar nicht mit Mitarbeitern des Zeitarbeitsunternehmens. Wenn es mein Unternehmen wäre. Ist es aber nicht. Und Deines auch nicht. Du bist nicht einmal in der Firma angestellt, erst recht nicht in der Abteilung. Du hast da gar nichts mit zu tun. Wie die mit ihren Chefs und ihrem Betriebsrat klarkommen, braucht Dich doch nicht zu interessieren. Warum regst Du Dich über Dinge auf, die Dich gar nicht betreffen? Daß Du traurig bist, daß Du kein Angebot bekommen hast, ist verständlich. Aber betriebsinterne Dinge beim Auftraggeber gehen Dich nun wirklich nichts an.

    Zitat

    aber dank dir weiß ich das ja jetzt. zumindest hast du mir jetzt gezeigt, dass ich der böse bin, weil ich 1030,00 euro zu wenig finde um ein geregeltes, etwas sorgenfreieres leben zu führen. ich freue mich jetzt auf die nächsten zwei wochen, in denen ich wieder direkt nach der arbeit nach hause komme und schön vorm tv sitze, obwohl ich das ja auch nicht machen sollte, denn das kostet strom. bestimmt bist du ebenfalls der meinung, dass ich den lieber aus lassen sollte um strom und somit geld zu sparen, denn dann komm ich bestimmt mit dem geld aus. Aber was bin ich denn so negativ, 1.030,00 euro reicht ja eigentlich 3x, um strom, wasser, müllabfuhr, telefon, gez, kabel, lebensversicherung, haftpflicht, hausrat, unfallversicherung, die autoversicherung, die kfz-rechtschutzversicherung, die autosteuer, die bewerbungskosten, den benzin, die anstehende km-erhöhung, essen, trinken, hygiene-artikel und dergleichen zu begleichen.



    Wo bitte habe ich denn davon etwas geschrieben? Spare Dir solche Kommentare bitte, für die es keine Grundlage gibt. Und Deine Unterstellungen meine Meinung betreffend erst recht.

  • Zitat von Almfeee

    Was ich nicht ganz verstehe, vielleicht kannst du es mir erklären. Du bist bei der Zeitarbeitsfirma doch fest angestellt, oder? Wenn du schreibst dein Vertrag läuft in zwei Monaten wieder aus, hast du dann einen befristeten Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma? Und wie lange laufen diese Verträge? Soweit mir bekannt ist, darf eine Firma höchstens drei befristete Arbeitsverträge mit der gleichen Person machen. Dann darf nur noch ein unbefristeter erstellt werden. Ist das bei Zeitarbeitsfirmen nicht so?


    Also, der erste befristete Vertrag lief von Dez 06 - April 07, erst 1 Woche vor Ablauf wurde mir gesagt, dass ich eine Verlängerung bekomme. Dann kam die zweite Verlängerung und die läuft jetzt bis zum September. Mir wurde gesagt, dass sie mich bis zu 4x verlängern dürfen. Was ja alles schön und gut ist. Nur ist es kein gutes gefühl 3 Wochen vor Ende des Arbeitsvertrages noch nicht zu wissen, was nun ist. das ist wie auf glühenden kohlen zu sitzen. der arbeitgeber mag sich denken, dass er so die motivation des mitarbeiters steigert, indem der mitarbeiter auf eine verlängerung hofft, aber im grunde ist es genau anders rum. es ist schon ein beschissenes gefühl nicht zu wissen, woran man ist. zumal die einem nie eine klare aussage geben, wenn man nachfrägt. dies liegt jetzt aber direkt am einsatzort und nicht an der zeitarbeitsfirma... aber es ist trotzdem beschissen...



    Zitat von Almfeee

    Wieso sollte das hier nicht erwünscht sein? Wir haben doch geantwortet, dir unsere Ansichten dazu mitgeteilt. Was hattest du dir erwünscht? Lauter Zustimmung? Du hast deinen Frust Luft gemacht, aber du musst dann natürlich auch mit Antworten rechnen die dir nicht gefallen. Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen und Ansichten und die kann er äussern. Dafür eröffnet man doch so einen Thread, damit man andere Meinungen lesen kann, die Sache von Aussenstehenden beurteilen lassen kann, was sonst wäre der Sinn von so einem Beitrag.


    Ich stimme dir hier voll und ganz zu, nur, der ton macht die musik. und wenn ein post so wirkt, als wie wenn die person alles besser wüßte und dich nur tadelt, dir erzählt wie jämmerlich etc er das alles findet, ist das keine sachliche diskussion. jemand der noch nicht über eine zeitarbeitsfirma angestellt war, hat hier wohl eher ein positives gefühl, da diese person wohl eher nur die positiven seiten sieht.


    Zitat von Almfeee

    Dein Gehalt ist nicht übermäßig hoch, aber auch nicht komplett aus dem Rahmen. Ich kann mit meinem Gehalt auch nicht jeden Tag aus gehen, das heißt aber nicht das ich nichts anderes machen kann als vorm TV sitzen. Man kann sich Freunde einladen, Spieleabende machen, lesen, spazieren gehen, Hobbys nach gehen etc.


    Klar kann man sich Freunde einladen, nur irgendwann willst du auch einmal aus dem haus, irgendwann fällt dir die decke auf den kopf. irgendwann erträgst du dieses gefühl nicht mehr, jedes wochende seit märz in der bude zu verbringen, weil dus dir nicht einmal 1x im monat leisten kannst, in den club zu gehen oder ins kino oder sonstiges. es ist ja nicht nur das weggehen, es sind oft auch nur ganz banale sachen, wie z. b. "oh gott, ich brauch in 3 wochen die pille, das sind 35 euro, woher soll ich die nun wieder nehmen" oder "verdammt, jetzt hat auch noch der letzte gute bh das zeitliche gesegnet und jetzt?"... ich bezahle im moment noch die klamotten vom winter ab, klamotten die ich mir wegen der arbeit kaufen mußte... da ist doch nichts tolles mehr bei. alles wird zum luxus...


    Zitat von Almfeee

    Das Problem ist immer und bei jedem das Gleiche, man muss sich seinen Umständen anpassen, die Umstände werden sich nicht dir anpassen.


    Ja, nur irgendwann bist du mit dem anpassen in einer sackgasse gelandet, wo es einfach nichts mehr zum einsparen gibt, außer sich die decke über den kopf zu ziehen und das haus nicht mehr zu verlassen...





    Zitat von arne

    DU hast den Vertrag unterschrieben, niemand hat DICH gezwungen, für das Gehalt zu arbeiten.


    Wenn dir dein Gehalt nicht ausreicht, such' dir doch 'nen anderen Job, in welchem du mehr verdienst. ... es steht dir frei, zu machen, was du willst.


    Wo liegt das Problem?


    Ach arne... was hast du denn für eine wahl, wenn du dem arbeitsmarkt ansonsten nicht gut genug bist? natürlich wirst du indirekt gezwungen, irgendwann bist du verzweifelt und würdest alles machen, nur um nicht mehr deprimiert zu hause rumzuhocken... Das problem liegt darin, dass man so schnell keinen job findet. pro stelle bewerben sich hunderte von arbeitssuchenden... wo hat man denn noch eine wahl?



    Zitat von arne

    Auch ich habe mich damals selbstständig gemacht, weil mir meine vorherige Arbeit keinen Spaß mehr machte. DU hast es in der Hand, aus deinem Leben was zu machen.


    Es interessiert kein Sch....., wie hoch deine Ausgaben sind. Entweder du drosselst deine Ausgaben oder du verdienst genug Geld, um dir dein Leben leisten zu können.


    EUR 1030,- sind echt nicht der Hammer, ... aber du hast es akzeptiert.


    damit man sich selbstständig machen kann, dafür reichen aber keine träume oder der wille arne. selbstständigkeit hat auch ein großes stück mit den finaziellen mitteln zu tun, die einem gegeben sind. meine finanziellen mittel bestehen aus -5 euro und das für die nächsten 2 wochen. außerdem ist es ja nicht so, das mir der job keine spass macht, doch die bezahlung lässt frust aufkommen. ich habe auch kein interesse an selbstständigkeit, dafür muß man geboren sein. aber einen halbwegs gut bezahlten job in einer firma anzustreben ist ja wohl kein verbrechen.


    arne... wie soll man den seine ausgaben noch drosseln, wenn es nichts mehr zu drosseln gibt? wie? sags mir und ich machs.


    ich habe gar nichts akzeptiert arne, ich habe es einfach so hingenommen. hätte ich eine wahl gehabt, hätte ich mit 100%iger sicherheit nein gesagt. aber ich hatte keine wahl.



    Zitat von Carolina

    Ich finde, dass 1030 Euro wirklich nicht viel Geld ist. Sollte man in einer Großstadt wohnen, wo die Miete fast 1/2 bis 2/3 des Gehaltes ausmacht, ist es sehr, sehr schwierig ein einigermassen nettes Leben zu führen.


    Egal in welcher Branche man arbeitet, ob man überhaupt arbeitet oder sonst was.


    Um es noch weiter zu treiben: Die Nebenkosten (Strom, Wasser, Versicherung) sowie die täglichen Kosten wie z.b. Benzin, öffentliche Verkehrsmittel, Einkauf (= siehe Milch, Butter) müssten billiger werden.


    Weißt du Carolina, ich erwarte ja kein spitzengehalt von 1.700,00 euro wie der kollege, aber 1.200,00 euro wären schon ein anfang. dann wäre es kein luxus mehr, 1x im viertel jahr was zu unternehmen. und wie du sagst, die nebenkosten hauen eben rein, gut über die hälfte meines gehalts geht eben nur für nebenkosten und versicherungen drauf. und wenn dann mal was dazu kommt, wie reparaturen oder anderweitige zahlung sieht man doof in die röhre.




    Vor einigen wochen kam ein bericht über zeitarbeitsfirmen im fernsehen. dort war auch die zeitarbeitsfirma, über die ich im moment angestellt bin... "gewinn, gewinn, gewinn, wir sind an nichts anderem interessiert als an gewinn"... diese zeitarbeitsfirma dürfte wohl die in deutschland bekannteste sein.


    sicherlich gibt es positive aspekte die für die zeitarbeit sprechen. aber man hat trotzdem noch genügend mit dem arbeitsamt zu tun. 3 monate vor ablauf des vertrags mußt du dich melden und dann geht der ganze zirkus wieder los. bewerben, ja es bewirbt sich leichter aus einer stelle heraus. doch oftmals möchten die arbeitgeber keine 4 wochen warten, bis du deine kündigungsfrist abgessen hast und futsch ist deine chance. außerdem sind bewerbungsmappen und porto auch nicht mehr allzu billig, wenn sich das ganze anläppert. ich finde es toll, dass du nur gute erfahrungen damit gemacht hast, meine und auch die meiner kolleginnen sind mies...




    Nur zur Info, ich habe mich heute extra in der arbeit erkundigt wie viel die zeitarbeitsfirma monatlich für meine dienste erhält.
    durchschnittlich liegt dies bei 3.200 euro ohne mwst., und ich bekomme davon 1030,00 euro netto...



    So, das wurde jetzt aber ganz schön lang...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!